• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Gute Budget-Objektive mit Pentax K-Bajonett?

jinakolis

Themenersteller
Ich habe eine Chinon Ce-5, meine erste Spiegelreflexkamera und sie ist schön zu bedienen. Aber ich habe ein 35-mm-Objektiv, das nicht zu scharf ist, und frage mich nur, ob jemand gute Empfehlungen für scharfe, nicht zu teure 35-mm-Objektive mit Pentax K-Mount hat?
 
...jemand gute Empfehlungen für scharfe, nicht zu teure 35-mm-Objektive mit Pentax K-Mount hat?
Welche Ansprüche hast du an das Auflösungsvermögen der Objektive an deiner Filmkamera?
Wie wahrscheinlich könnte es sein, dass du später eine Pentax DSLR erwirbst und das Objektiv auch dann noch gute Leistung liefern sollte?
Welches Budget hast du für das 35mm Objektiv?

Das smc K 35mm f3.5 soll sehr gut sein.
pentaxforums.com/lenssearch/?minfl=30&maxfl=43&type=Prime&inproduction=0&format=ff&focusing%5B%5D=mf&order=userreviewscore
 
Pentax oder teilweise Kenko/Tokina. Gerade mit dem K- Bajonett ist so viel Zeug auf dem Markt unterwegs, das extrem billig vrkauft wird, dass man sich ohne größere finanzielle Verluste durch den Markt testen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Pentax oder teilweise Kenko/Tokina. Gerade mit dem K- Bajonett ist so viel Zeug auf dem Markt unterwegs, das extrem billig vrkauft wird, dass man sich ohne größere finanzielle Verluste durch den Markt testen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl

Muss mich hier mal selbst zitieren. Es gibt pentaxforums.com, wo man zumindest ein paar Kundenbewertungen hat. Man sollte die aber wie alles dieser Art genau lesen, weil man den Begriff Qualität sehr weit fassen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Aus meiner Erfahrung seit den 80ern empfehle ich
- bei 50ern bei Pentax zu bleiben, gerade das 1,7/50 ist günstig und gut. Da spart man bei anderen Herstellern nicht wirklich etwas.

- bei 24/28 mm sind auch Tokina und Sigma empfehlenswert! (auch optisch durchaus auf Pentax-Niveau)

- bei 35 mm eher das lichtsschwächere als das lichststärkere (2,0/35) von Pentax nehmen. Ein "Geheimtipp": Vivitar 1,9/35. Nicht kompakt aber optisch wirklich gut!

- Kurztele: Günstiger als beim Pentax M 3,5/135 kommt man nicht an gute Qualität. Wer mehr ausgeben und tragen mag: Die K-Modelle sind etwas größer und schwerer als die M-Baureihe und tlw. auch minimal optisch besser.

- Macro: hier bedenkenlos auch bei Kiron, Vivitar, Tamron zugreifen. Das Sigma 2,8/90 ist speziell - und neigt leider dazu, dass die äußere Gummierung verklebt. Sind meist deutlich günstiger als das sehr gute Pentax-Angebot.

- Längere Telebrennweiten: da wird es schwierig mit allgemeinen Aussagen. Ich habe mit vielen Herstellern gute aber auch enttäuschende Erfahrungen gesammelt. Auch Pentax hatte hier nicht unbedingt seine größte Stärke. (und wenn, dann waren die sehr teuer)

Wer sich bei analogen Kameras durchprobieren möchte, dem seien die Tamron Objektive mit adaptall empfohlen: es gibt für fast alle Kameras passende Adapter, diese können auf der Kameras verbleiben.
Die Objektive sind oftmals super getestet worden.
Die Verarbeitungsqualität (Haptik & Mechanik) sind auf sehr hohem Niveau, gerade die SP-Baureihe von Tamron.
Empfehlungen:
24-48
3,5/35-70
28-70
SP 35-210
90 macro (!)
SP 5,6/300
3,5/70-210
60-300
8/500 Spiegeltele

Die anderen sind nicht schlecht, aber diese eben besonders.
Tamron-Objektive habe meist eine macro-Funktion (durchaus > 1:2) bzw. besonders geringen Mindestabstand. Das macht reine macro-Objektive oftmals entbehrlich.
Ich verwende viele davon noch heute.
 
Die Verarbeitungsqualität (Haptik & Mechanik) sind auf sehr hohem Niveau, gerade die SP-Baureihe von Tamron.
Empfehlungen:
24-48
3,5/35-70
28-70
SP 35-210
90 macro (!)
SP 5,6/300
3,5/70-210
60-300
8/500 Spiegeltele
Ich würde noch das 3,5/17 zu den Empfehlungen dazunehmen. Macht auch digital z.B. an der A7r viel Spass.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten