• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Schärfepriorität AF-C

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am
D.h. Du achtest in einer Sequenz mit 12 b/s auf die Farbe des Feldes und reduzierst dann manuell deine Bildrate bist du wieder ein blaues Feld siehst?

Ich fotografiere sogar mit 20b/s und achte nur am Anfang vor dem auslösen ob der Fokus auf dem Objekt liegt, ab dann liegt es nur noch an mir ob ich das Objekt verfolgen kann, die Kamera kann es.;)
Ich könnte meine Kamera jedem 10 jährigen in die Hand drücken und der kann damit fliegende vögel scharf fotografieren, die Schwierigkeit liegt bei einer langen Brennweite nur noch darin den Vogel zu finden und im Sucher halten zu können.
Ich vermute du hast keine Erfahrung mit dem AF einer R5/R6 ?
Mal ein Beispiel wie das beim Sport aussehen könnte:
https://youtu.be/EG9FYeOay-Q?t=809
 
Ich könnte meine Kamera jedem 10 jährigen in die Hand drücken und der kann damit fliegende vögel scharf fotografieren,

Najaaa. So einfach ists auch nicht. Aber ich gebe dir schon recht. Der AF macht das gut und wir reden hier über ein Problem, was es gar nicht gibt. Es ist ja nicht so, dass man hier 20 Bilder pro Sekunde macht und nur 2 wären scharf oder so.
 
Ich fotografiere sogar mit 20b/s und achte nur am Anfang vor dem auslösen ob der Fokus auf dem Objekt liegt, ab dann liegt es nur noch an mir ob ich das Objekt verfolgen kann, die Kamera kann es.;)

siehst du, dein blaues Feld hat mit dem Thema nichts zu tun, danke für den Beweis :) die Frage ist, ist deine Kamera unter jeder Bedingung 100% korrekt was den AF angeht, und das immer bei der max Bildrate? Darf ich spoilern? :)

Ich vermute du hast keine Erfahrung mit dem AF einer R5/R6 ?
Mal ein Beispiel wie das beim Sport aussehen könnte:

Doch, steht ja vor mir, aber auch das wäre bei der Frage des TO irrelevant.
 
siehst du, dein blaues Feld hat mit dem Thema nichts zu tun, danke für den Beweis :)
Du verstehst es halt noch immer nicht.


Doch, steht ja vor mir, aber auch das wäre bei der Frage des TO irrelevant.

Die Frage kann ich beantworten falls das noch nicht passiert ist, Antwort: dafür gibt es keine Einstellung und die ist auch nicht nötig.:rolleyes:
 
Die wäre nur unnötig, wenn es eine 100% Trefferquote gäbe, die es aber nicht gibt. Und da würde es halt einige bevorzugen, wenn die unscharfen Bilder gar nicht erst gemacht werden.

Dann nenne mal eine Kamera, die Deine genannte 100% Trefferquote bei Reihenaufnahmen im Servobetrieb erfüllt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die 100% Trefferquote auch bei ungleichmäßiger und richtungswechselnder Bewegung des Zielobjektes erfüllt werden muss…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten