• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Schärfepriorität AF-C

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am
Es gibt aber noch einen entscheidenden Unterschied zwischen DSLR und DSLM.

Das mag für Verfahren mit Kontras-AF gelten, der DPAF ist aber ein reines PDAF Verfahren.

Merkt man übrigens auch im One-Shot beim Re-Fokussieren eines bereits scharfgestellten Bereichs daran, dass nicht erst de- und wieder fokussiert wird, wie es bspw. bei Sony und anderen Standard ist!
Auch wenn man den DPAF im Video benutzt müsste man sofort sehen, denn das von dir beschriebene würde zu "Pumpen" führen.
Das der DPAF aber sehr zielgenaue Fokus-Pulls ohne irgendwelche Unsicherheiten fahren kann, liegt eben genau daran das der die Tiefeninfo wirklich nahezu pixelgenau auswerten kann.

Der DPAF verhält sich da fast wie der normale PDAF, was auch eine Grundvoraussetzung war/ist um die gute Performance mit adaptierten EF(-S) Objektiven zu garantieren.
Die sind ja nahezu allesamt nicht auf dieses Kontrast-AF Fokus-"Racking" ausgelegt. (vlt. mit Ausnahme div. STMs)

Der größte Unterschied zwischen dem DPAF und dem separaten PDAF ist, dass bei großem Defocus bei lichtstarken Objektiven die Richtung nicht eindeutig bestimmt werden kann, da die Schärfentiefe auf nem separaten PDAF Sensor viel größer ist und das der DPAF in seiner Low-Light Fähigkeit deutlicher von der Lichtstärke des Objektivs abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben längere Blindphasen für den AF, deswegen sorgt die Schärfeprio Einstellung für Servo-AF eigentlich nur dafür, dass die Kamera sich mehr zeit nimmt um den AF nachzuführen.

Bei den DSLM ist es wesentlich hinfälliger, die scheinen das zum einen Default schon teilweise so zu handhaben, zum anderen ist der Blackout und damit die Blindphasen kürzer.

Das scheint mir eine sehr plausible Erklärung zu sein.
Ich vermisse diese Einstellmöglichkeit jedenfalls nicht, da ich so gut wie keine unscharfen Bilder habe wenn das Fokusfeld angezeigt wird.
 
Beim Servo-AF können wir nicht wissen, ob die Scharfstellung erfolgreich war. Wir müssen einfach drauf vertrauen. Insofern hat Yeats recht. Kontinuierlicher AF und Fokuspriorität passt nicht zueinander.

du erklärst sehr ausfühlich warum etwas nicht geht, was bei anderen aber geht. die haben dann wohl einfach deine erklärung nicht gelesen und die schärfe prio eingebaut :)
 
du erklärst sehr ausfühlich warum etwas nicht geht, was bei anderen aber geht. die haben dann wohl einfach deine erklärung nicht gelesen und die schärfe prio eingebaut :)

Nein! Ich erkläre, warum etwas nicht geht, was auch bei den anderen nicht ging, denn das, was man da einstellen konnte beschrieb nicht das, von dem ihr denkt, dass es das beschrieben hätte :D. Die Einstellung, die es da gab, sagte nicht "erst auslösen, wenn auch wirklich scharf" sondern "erst auslösen, wenn Autofokus fertig" und letzteres ist heute immer der Fall, denn sonst wäre gar nicht zu erklären, dass die Bildrate einbricht, wenn die zwischenzeitliche AF-Notwendigkeit steigt.
 
Nein! Ich erkläre, warum etwas nicht geht, was auch bei den anderen nicht ging, denn das, was man da einstellen konnte beschrieb nicht das, von dem ihr denkt, dass es das beschrieben hätte :D. Die Einstellung, die es da gab, sagte nicht "erst auslösen, wenn auch wirklich scharf" sondern "erst auslösen, wenn Autofokus fertig" und letzteres ist heute immer der Fall, denn sonst wäre gar nicht zu erklären, dass die Bildrate einbricht, wenn die zwischenzeitliche AF-Notwendigkeit steigt.

Warum redest du in der Vergangenheit? Die Funktionen gibt es ja weiterhin
 
Warum redest du in der Vergangenheit? Die Funktionen gibt es ja weiterhin

Ist das nicht eine normale Sprechweise? "Das neue Auto hat keinen Aschenbecher mehr, das alte hatte noch einen."... Auch wenn das Auto noch nicht verschrottet ist. Kann es aber gerne auch rein im Präsenz sagen:

Die R5 und die R6 haben keine Einstellung im Servo AF, die dafür sorgen würde, dass nur bei erfolgreicher Scharfstellung ausgelöst würde, und die Vorgänger wie die 5D Mark IV haben das auch nicht.
 
Du verstehst es nicht, die Mitbewerber haben das weiterhin. Obwohl du so schön beschreibst warum es nicht geht!
 
Das war Canon damals hatte (und in den existierenden Kameras natürlich immer noch hat), das hat die R5 heute auch noch. Es ist der Standardfall. Wenn das, was die Mitbewerber hatten das gleiche ist, was die Canons schonmal hatten, dann hat die R5, das was die Mitbewerber schon damals hatten heute auch noch. Das, von dem ich sagte, das es nicht geht hatte zumindest Canon auch noch nie. Weil es ja auch nicht geht. Dass ein Mitbewerber das hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde aber sagen, wir besprechen das per PN, denn hier reden wir ja aneinander vorbei.
 
Ich poste mal die Einstellmöglichkeiten der Marktbegleiter:

AF
Der Verschluss kann nicht ausgelöst werden, bevor das Motiv scharf eingestellt ist. Verwenden Sie diese Einstellung, um bei Serienaufnahme dem Fokus Priorität vor der Geschwindigkeit zu geben.
(Abhängig von der Szene kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit geringer werden, und/oder das Aufnahmeintervall kann ungleichmäßig werden.)

Auslösen
Diese Einstellung gestattet es Ihnen, jederzeit zu fotografieren, allerdings mit dem Risiko, mehrere unscharfe Bilder aufzunehmen. Sie ist nützlich zum Aufrechterhalten der Geschwindigkeit von Serienaufnahme.

Ausgew. Gewicht.
Die Wahrscheinlichkeit von scharf eingestellten Motiven ist größer als bei Verwendung von [Auslösen]. Die Serienaufnahmegeschwindigkeit ist geringfügig niedriger als bei Verwendung von [Auslösen]. Da die Kamera die Aufnahmemethode unmittelbar vor dem Auslösezeitpunkt ermittelt, wird diese Einstellung zum Fotografieren von beweglichen Objekten empfohlen. Verwenden Sie [Auslösen], wenn das Timing größere Priorität hat.

Vergleich „Ausgew. Gewicht.“ und „Auslösen“
Der Vorteil von „Auslösen“ liegt darin, dass das Intervall der Serienaufnahme auch dann beibehalten wird, wenn sich das Motiv viel bewegt. Die Einstellung bietet sich an, wenn eine Reihe fortlaufender Bilder oder ein Film aufgenommen werden sollen.
Nehmen wir die Aufnahme eines Fußballspielers, der den Ball schießt, als Beispiel. Mit „AF“ kann es passieren, dass der Augenblick des Schusses verpasst wird. „Auslösen“ erfasst diesen Moment zwar, aber dafür könnte es passieren, dass die Aufnahmen nicht fokussiert sind. Mit „Ausgew. Gewicht.“ erhalten Sie einige verwendbare Aufnahmen.
 
Ich glaube, der Punkt, an dem ihr an einander vorbeiredet, ist folgender: Was bedeutet es denn, "auf den AF zu warten" (AF-Priorität)?
  • Warten, bis das Objektiv die kommandierte Position angefahren hat und das bestätigt. Dann auslösen. Die Position kann wegen einer Ungenauigkeit der Messung schon falsch gewesen sein oder inzwischen falsch sein, weil sich das Objekt bewegt hat (bzw. anders als prädiziert bewegt hat). Dann ist das Bild nicht perfekt scharf. Aber das Objektiv hat vor dem Auslösen vollständig das gemacht, was die Kamera angeordnet hat.
  • Warten, bis das Objektiv die kommandierte Position angefahren hat und das bestätigt. Dann nochmal nachmessen, ob die Position wirklich stimmt, d.h. das Bild scharf werden würde. Dann auslösen.
Beides steht der Variante gegenüber, gar nicht zu warten. D.h. einfach auszulösen, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist, völlig egal, was das Objektiv gerade macht oder sagt (Auslösepriorität).

Die zweite Variante oben (nochmal nachmessen) ergibt im Servo-AF, wie beschrieben wurde, eher wenig Sinn: Wenn man davon ausgeht, dass sich das Motiv bewegt, bringt Nachmessen ja nix. Selbst wenn dabei rauskommt: "Japp, super scharf.", kann das dann bis zum Auslösen selbst schon wieder nicht mehr stimmen.

Außerdem zu bedenken: Der Servo-AF arbeitet auch prädiktiv. D.h. der AF wird so verfahren, dass er zum erwarteten Zeitpunkt des Auslösens auf die Position scharfstellt, an der das bewegte Objekt zu diesem Zeitpunkt erwartet wird. Dann muss man zwangsläufig genau dann auslösen, sonst ist das Ganze witzlos: Man könnte auch zu diesem Zeitpunkt nochmal nachmessen. Dann käme vermutlich raus: "Japp, wäre schön scharf gewesen, wenn wir genau jetzt ausgelöst hätten!". Aber jetzt ist es zu spät.
 
Das hast du schön zusammengefasst, Grundstoffkonzentrat!

Sehe ich auch so, und deshalb verstehe ich das ganze Gerede von "andere Hersteller können das" nicht.
Bei Canon wird im AF Servo so lange nachgeführt wie man den Finger halb auf dem Auslöser hat, und wenn der Fokus paßt sind die Felder blau, und zumindest an R, R5 und R6 ist dann auch das Bild scharf wenn die anderen Parameter stimmen. ;)
 
Sehe ich auch so, und deshalb verstehe ich das ganze Gerede von "andere Hersteller können das" nicht.

Dafür musst du zu der Ausgangsfrage zurück kommen: "wie kann ich die Canon R6 so konfigurieren damit sie im Servo AF nur auslöst wenn der Fokus scharf ist?"
Da kommt jemand von einem anderen Hersteller und ist gewohnt, zwischen Auslöse und Schärfeprio wählen zu können. Und die Antworten sind:
1. Das macht keinen Sinn
2. Das funktioniert nicht

Da Canon der einzige Hersteller ist, der die Auswahl nicht hat, ist es ein valider Punkt zu sagen, andere können das, was beide Argumente widerlegt.
Ich denke, dass bei einigen die nunr Canon kennen halt die Option nicht bekannt und nicht verstanden ist, daher hab ich ja orange markiert, was der Vorteil ist.
 
Ich denke, dass bei einigen die nunr Canon kennen halt die Option nicht bekannt und nicht verstanden ist, daher hab ich ja orange markiert, was der Vorteil ist.

Doch doch ich kenne das auch von Canon, ich meine die DSLR hatten das auch mal.
Jetzt mit den Spiegellosen Kameras ist diese Funktion wirklich nicht mehr nötig.
Ich sage es nochmal, wenn der Fokus paßt sind die Felder blau und wenn man dann auslöst ist das Bild scharf, und das passiert alles so schnell das man noch nicht einmal auf die Felder achten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch ich kenne das auch von Canon, ich meine die DSLR hatten das auch mal.
Jetzt mit den Spiegellosen Kameras ist diese Funktion wirklich nicht mehr nötig.
Ich sage es nochmal, wenn der Fokus paßt sind die Felder blau und wenn man dann auslöst ist das Bild scharf, und das passiert alles so schnell das man noch nicht einmal auf die Felder achten muß.

Du hast immer nohc nicht verstanden, worum es geht. Es geht nicht um das Auslösen, es geht um die Sequenz. Da spielt die Farbe des Feldes keine Rolle, es geht darum, dass man eine geringere Bildrate für mehr scharfe Bilder in Kauf nimmt. Warum sollte diese Funktion bei DSLMs nicht mehr nötig sein?
 
Da spielt die Farbe des Feldes keine Rolle
bei den Kameras über die ich spreche schon, denn das ist die Bestätigung das alles paßt;)
es geht darum, dass man eine geringere Bildrate für mehr scharfe Bilder in Kauf nimmt.
Ich habe das selbst früher benutzt, bei einer DSLR ohne Augen AF und geringer AF Abdeckung war das auch teilweise sinnvoll.
Warum sollte diese Funktion bei DSLMs nicht mehr nötig sein?
Weil die Trefferquote dramatisch gestiegen ist. (kann allerdings nur von Canon sprechen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten