• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Scanner-Softwarefrage

nenni

Themenersteller
Mein Canon Scanner hat letztens die Grätsche gemacht.
Im Zusammenhang mit nem neuen schnelleren Rechner mußte wegen diverser analoger Überbleibsel auch n neuer Scanner her.
ist n Epson V 600 geworden, mehr sollte wegen Ausbau der Digitalkamerabedürfnisse nicht investiert werden.
Ich brauch da aber mal n Rat zur entsprechenden Scan-Software.
Mitgeliefert wird ja die von Epson.
Dann gibt es noch Vuescan.

Ist Vuescan die bessere Alternative oder ist die Software von Epson sogar brauchbar, so daß man gar nicht unbedingt investieren muß?

Danke schon mal für gedankliche Unterstützung.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Wenn du mit den Ergebnissen der Epsonsoftware nach Ausschöpfung der Möglichkeiten nicht zufrieden bist, dann kannst ja die Testversion von Vuescan runterladen.
Dir muss aber schon klar sein, dass auch Vuescan nicht für dich denkt und arbeitet.
 
Das ist schon klar - hatte die Canon-Software auch schon nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wird dir etwas anderes zum Thema Scansoftware schreiben. Daher ist der wichtigste Tip: probiere die Software aus! Arbeite ein wenig mit EpsonScan und mit VueScan (es gibt eine kostenlose Testversion) und bilde Dir Deine Meinung.

Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Frage, bei mir ist es dann Silverfast geworden. Grund war die für meinen Geschmack beste Farbdarstellung unter Berücksichtigung der verschiedenen Negativfilm-Typen. Aber wie gesagt, das ist mein Weg.
 
Würde für keines dieser Programme Geld ausgeben. Ich habe letztens auch mal wieder nachgeforscht was es so am Markt gibt. Ich bin dabei auf Negative Lab Pro gestoßen. Das ist ein Plugin für Lightroom. Wie es aussieht kommt man damit am schnellsten und ehesten zu einem guten, bis sehr guten Ergebnis.

Hier mal 2 Videos dazu. Scannen oder abfotografieren scheint gleichgut zu funktionieren. Not bad

https://www.youtube.com/watch?v=Yu0aFsNqKjE&t=557s

https://www.youtube.com/watch?v=a7tptNQneo8&t=872s
 
Mein Canon Scanner hat letztens die Grätsche gemacht.
Im Zusammenhang mit nem neuen schnelleren Rechner mußte wegen diverser analoger Überbleibsel auch n neuer Scanner her.
ist n Epson V 600 geworden, mehr sollte wegen Ausbau der Digitalkamerabedürfnisse nicht investiert werden.
Ich brauch da aber mal n Rat zur entsprechenden Scan-Software.
Mitgeliefert wird ja die von Epson.
Dann gibt es noch Vuescan.

Ist Vuescan die bessere Alternative oder ist die Software von Epson sogar brauchbar, so daß man gar nicht unbedingt investieren muß?

Danke schon mal für gedankliche Unterstützung.
Gruß
Peter

Vuescan hat als wesentliches Feature gegenüber Epsonscan die Mehrfachbelichtung (Multiexposure). Ob einem das jetzt den Aufpreis wert ist... muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich scanne inzwischen zu 99% ohne dieses Feature.

Vuescan hat vor allem gegenüber Silverfast bei vergleichbarer Leistung den Vorteil einer guten Lizenzpolitik. Ich kann meine Lizenz sowohl auf einem Windows-PC als auch auf dem Mac nutzen und betreibe vier verschiedene Scanner. Dafür habe ich knapp 80 Euro damals bezahlt.
Bei Silverfast läge ich alleine für den Betrieb der vier Scanner auf einem Betriebssystem bei deutlich über 1000 Euro an Lizenzkosten.
 
Danke für die Erklärungen :).
Silverfast soll ja gut sein, aber nachdem das angeblich extra für den Canon zugeschnittene nie richtig funktionierte und dauernd abstürzte, bin ich dem gegenüber skeptisch.
ich werd also euren Rat befolgen und den Epsonkrams ausprobieren und mir dann mal die Vuescan-Testversion dazu.
Vollversion liegt ja momentan bei ca. 90 Euro.
Multiexpo ist ja auf der Seite von silverfast beschrieben und soll ja enorm was bringen :rolleyes:.
Der Scanner ist ja nun mal da.

Da ich mich letztens mit einem Forumisten hier länger über die Möglichkeiten des Abfotografieren ausgetauscht hab, ist auch das n Zukunftsprojekt. Aber dafür sind n paar Anschaffungen nötig, die momentan nicht drin liegen.
 
würde dir auf jeden Fall nahe legen auch mal Negative Lab Pro auszuprobieren - auch hier gibt's ne Testversion.
Schlägt die interne Invertierungen von Epsonscan, Vuescan aber auch Silverfast um Längen.
Wenn ich die Gruppe hierzu auf FB richtig verfolgt habe, führen aktuell bei den Epson Flachbett's TIFFs aus Epsonscan zu besseren Ergebnissen als Vuescan Dateien.
Am besten mal ins zugehörige FOrum und Facebook Gruppe einlesen.

Kann's mangels Flachbett "leider" nicht mehr überprüfen :D
 
Das kommt immer drauf an wie gut man mit der jeweiligen Software umgehen kann.

Ich kann ziemlich gut mit der jeweiligen Software umgehen. Auch mit Colorperfect. NLP spielt für mich zwei Ligen darüber, wenn ich mir die Qualität der Umwandlung und vor allem die Geschwindigkeit ansehe, mit der ich diese Ergebnisse erzielen kann.
 
Vuescan hab' ich einmal bezahlt und seitdem lebenslangen Support und Updates, auch bei Betriebssystemwechsel und natürlich mit allen Scannern (derzeit Nikon LS-1000 für Kleinbildfilme aus über 50 Jahren und Epson V700 für Mittelformat und gleichzeitig als "Büro"scanner). Das müssen schon so um 15 Jahre sein. Silverfast halte ich wegen des Preises und der Lizenzpolitik dagegen für unvorteilhaft, ausserdem ist Garantie drauf. Die Garantie, dass es abstürzt, jedenfalls auf jedem Computer, auf dem ich mal deren Probeversionen angeschmissen habe.
Förmlich unbezahlbar ist die Film-Datenbank von Vuescan, sodass man nur 1x seinen Negativfilm einstellen muss, den man gerade scannen muss, und die Grundeinstellungen kommen richtig.
Allerdings nutze ich die meisten Features von Vuescan nicht aus, nämlich alles, was ich mit der Bildbearbeitung sowieso in Sekunden mache. Ein Scanprogramm ist ein Scanprogramm. Gradation anpassen, aufhellen, gerade drehen, in Schwarzweiß umwandeln oder was-auch-immer tue ich in der Nachbearbeitung, i.d.R. automatisch in Sekunden.
Die Grundfunktionen werden allerdings auch nach meiner Erfahrung von der mitgelieferten Software oder derjenigen des Betriebssystems genausogut erfüllt. Wenn ich in Linux Simple-Scan die Einstellungen richtig erwischt habe, kommt auch das gleiche Ergebnis raus wie bei Vuescan. Insofern ist die Fragestellung oben, ca. "... oder kann ich auch die Software verwenden, die meinem Epson beilag", zu bejahen. Aber wenn man Vuescan einmal installiert hat, kennt man seine optimale Bedienung und seine Möglichkeiten bereits für jeden Scanner, den man sich jemals zulegt.
Filme zum Einscannen abfotografieren halte ich für schlecht praktikabel (gelinde gesagt), von der Geometrie bis zur Dichtezahl.
Über Scanverfahren gab's auf https://blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/board.php?board=53 etliche aussagekräftige Threads.
 
. . . ist n Epson V 600 geworden,. . .
Ich brauch da aber mal n Rat zur entsprechenden Scan-Software.
Mitgeliefert wird ja die von Epson.
Dann gibt es noch Vuescan.

Ist Vuescan die bessere Alternative oder ist die Software von Epson sogar brauchbar, so daß man gar nicht unbedingt investieren muß?
Für mich ist der professionelle Modus von EpsonScan sehr brauchbar. Ich nutze den V600 vornehmlich für Mittelformat-Farbdias, die richtig belichtet sind.

Für Vuescan sehe ich beim V600 wenig Bedarf, ich schätze die Software allerdings in Zusammenhang mit meinem Minolta KB-Scanner und der Vuescan-Bible von Sascha Steinhoff.
 
Für Vuescan sehe ich beim V600 wenig Bedarf, ich schätze die Software allerdings in Zusammenhang mit meinem Minolta KB-Scanner


Vuescan ist mehr oder weniger unumgänglich für ältere Scanner, für die in einer modernen Betriebssystemumgebung vom Hersteller kein 64bit-Treiber mehr zur Verfügung gestellt wird, oder einfach dann, wenn man mehrere Scanner am Start hat. Dann ist das Silverscan-Lizenzmodell einfach nur Abzocke, mal abgesehen davon, dass nach meiner (allerdings deswegen kurzen) Erfahrung SF dauerhaft instabil ist, wenn andere "optische" USB- oder SCSI-Geräte mit am Bus/Hub hängen.
 
Hab gestern n leicht gebrauchten (hoff ich jedenfalls) Proscan 10 T angeschafft - hoffentlich kommt er bald :).
Dann kommen die Analogsachen endlich mal halbwegs so, wie sie auf den Filmen sind.
Da es ja schwierig ist, mit zwei verschiedenen Scanprogrammen rumzufummeln, bleibt ja eigentlich nur Vuescan übrig.
Wird also baldigst angeschafft.
Danke nochmal für Hilfe, Erklärungen und Tipps.
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten