• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welchen ND-Filter (Portät tagsüber mit Sonne, Blende 1.8)

StressKind

Themenersteller
Hey,

klar kann man das irgendwie ausrechnen, aber ich weiss nicht recht welche Annahmen ich machen soll - was sind denn Eure Erfahrungswerte?
Um von 1/4000 auf immer noch sinnvoll schnelle Verschlusszeiten zu kommen nimmt man - 3 Blenden oder ist das sofort zu viel, falls mal ein Wölkchen aufzieht?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck doch einfach, bei welcher Blende die Belichtung stimmen würde und dann siehst du doch, wie viele Stops dein Filter haben muss. Trail & Error ohne Kosten. ;)
 
Was verstehst du unter sinnvolle verschlusszeiten? Solange 1/4000 noch ausreicht alles in butter ;) ansonsten wie schon beschrieben einfach nen korrekt belichtetes bild bei geschlossenerer blende machen und umrechnen.
 
Ich hab mir gerade einen ND 1.8 (Haida MCII - gute und günstige Alternative zu B+W, meiner ist frei von Farbstichen) für genau diesen Zweck geholt.

Funktioniert gut, der AF der D600 funktioniert ganz normal. Erfahrungen mit Blitzen hab ich noch nicht, da müsste man sonst vielleicht noch in den Schatten, aber falls du glaubst dass 1.8 außen zu viel sind kann ich dich beruhigen, das passt schon! (y)
 
Hey,

klar kann man das irgendwie ausrechnen, aber ich weiss nicht recht welche Annahmen ich machen soll [...]
Mir kommt es so vor, als hättest Du überhaupt kein Plan - noch nicht einmal von dem, was Du selbst willst!

Um von 1/4000 auf immer noch sinnvoll schnelle Verschlusszeiten zu kommen nimmt man - 3 Blenden oder ist das sofort zu viel, falls mal ein Wölkchen aufzieht?

Danke und Gruss

Um von 1/4000 auf immer noch sinnvoll schnelle (!) Verschlusszeiten zu kommen .... braucht man Licht, Licht und noch mehr Licht! So kommt man dann auch auf 1/8000!

Wenn Du aber die Verschlusszeit verlängern willst, weil z.B. die Kamera bei Arbeitsblende 1.8 mit der maximalen Verschlusszeit schon am Limit ist und daher eine kleinere Blende nimmt und du die Verschlusszeiten verlängern willst, um wieder f/1.8 nutzen zu können, dann solltest Du Dich nach einem ND-Filter mit entsprechenden Verlängerungsfaktort umsehen.



Dichte (ND)-------Verlängerungsfaktor--------Lichtreduktion
.........................(Verschlusszeit)............... in Blendenstufen
0,3 ...........................2x ...................................1
0,6 ...........................4x ...................................2
0,9 ...........................8x ...................................3
1,8 ...........................64x ..................................6
3,0 ...........................1.000x ..............................10
4,0 ...........................10.000x .............................13
6,0 ...........................1.000.000x .........................20
 
Schau doch mal in eine Belichtungstabelle. Bei Sonne liegt der Lichtwert im Bereich 14 bis 15, also bei ISO 100 Blende 4 und 1/2000 s bis 1/4000 s. Du brauchst also mindestens 2,5 Blendenstufen Reduktion und landest damit bei einen ND 0.9.

L.G.

Burkhard.
 
ND Filter sind halt ziemlich unflexibel. Sobald eine Wolke aufzieht muss man den wieder abschrauben oder die ISOs hoch drehen
 
ND Filter sind halt ziemlich unflexibel. Sobald eine Wolke aufzieht muss man den wieder abschrauben oder die ISOs hoch drehen

:confused:

Hm, Du willst jetzt aber nicht sagen, dass den Youngo-Light-Absorber-3000 besitzt? Der, auf der Kamera, kommt locker gegen das hellste Sonnenlicht an um dann auch noch mit Offenblende fotografieren und somit geringster Schärfentiefe zu spielen.
 
Wenn dir ein Handgriff um den Filter abzuschrauben bei ner Wolke zu viel Arbeit ist, dann blende ab.

Alles bekommt man eben nicht für 0 "Anstrengung".

Du kannst ihn runter und raufmachen und mit 3 Parametern (ISO, Zeit, Blende) beliebig belichten - ja wie flexibel willst es denn noch haben???
 
Das mit der Belichtungstabelle ist eine gute Sache, mit sowas hab ich mich bisher nicht so auseinandergesetzt.
Die 1/4000 hab ich geschrieben, weil meine NEX halt nicht schneller kann und man das bei Sonnenlicht und 1.8 eben schnell erreicht.

Vielen Dank Burkhard für Deine Antwort, das hilft mir weiter, vor allem der link!
 
Wie wärs denn mit einem Fader? Klar, kommen optisch nicht an ND-Filter mit festem Wert ran, aber man ist halt etwas flexibler... :)
 
Drei Blendenstufen reichen da vollkommen. Aso ein ND0,9 bzw. 8x= 3 Stufen.
Das macht bei 1/4000 dann 1/500. Da hast Du gut Spielraum.

Fader sind zwar ganz nett, aber für einen guten zahlt man schnell über 100 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten