• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Welches Telezoom als Ergänzung zum 500mm f5,6E PF ED VR

Sollte das Objektiv für Wale und Defline sein, kommst du um ein Zoom nicht herum. Ich war im September auf whale/Delfine watching und mein 200-500mm war zu lang...

Das kann man eben nicht verallgemeinern. Ich hatte auch schon genügend Begegnungen, da waren 500mm zu kurz. Ebenso waren da Begegnungen in Fjorden, da hätte ich den Wal fast anfassen können und 70mm waren zu lang (in so einem beeindruckenden Moment ist das Foto dann aber auch völlig egal)....
 
Das kann man eben nicht verallgemeinern. Ich hatte auch schon genügend Begegnungen, da waren 500mm zu kurz. Ebenso waren da Begegnungen in Fjorden, da hätte ich den Wal fast anfassen können und 70mm waren zu lang (in so einem beeindruckenden Moment ist das Foto dann aber auch völlig egal)....


Delfine z.B sind sehr neugierig. Ist das Boot nicht groß, kommen die mal schauen was da ist. Bei uns waren die sehr häufig in der Nähe des Bootes. Mit dem 80-400mm wäre der TE gut aufgestellt, falls ein Wal etwas weiter weg ist.
 
Ich glaube, das es auf die gebuchte Tour, Region und Jahreszeit ankommt. Zoom ist in jedem Fall flexibler. Werde den Ratschlägen folgen und mich nach einer d500 umsehen zur D850 kann ich mich noch nicht durchringen. Dazu dann entweder 80-400, 70-200 mit 1.4er tk oder das Sigma 100-400.
 
Mit der D500 und dem 80-400 hast du den Bildwinkel eines 120 bis 600, aber das weißt du eh sicher. Mit der D850 hast du ein 80 bis 600mm, was auch ein großer Vorteil sein kann. Mit der D850 wird auch jede Fixbrennweite ein klein wenig ein "Zoom", sofern du mit der sehr guten Bildqualität der D500 zufrieden bist.
 
BQ der d500 reicht mir aus. Wenn es nicht gerade eine Whale watching Tour ist oder ähnliches, bei der die Entfernung zum Tier sich unvermindert ändern kann. Bin ich immer am oberen Ende der Brennweite unterwegs. Insofern stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Cropfaktor der D500 mit den Pixeln der D850 kompensieren kann.
 
Ein Foto mit der D500 und ein dementsprechender Ausschnitt von der D850 unterscheiden sich von der Qualität nicht sichtbar. Mit der D850 kannst du halt in der Gestaltung auch mehr "Fleisch" um das Motiv lassen und dann per EBV des besten Ausschnitt wählen. Das kann durchaus einer der Hauptvorteile sein.
 
War für mich bisher nie der Anlass die D850 ggü.der D500 zu nehmen. Der Sucher der D850 macht die Sache auch nicht besser. Es gibt halt Situationen bei denen der Crop klar im Vorteil ist. Soll jetzt in keiner Weise die D850 abwerten. Sie ist aus meiner Sicht immer noch das beste, was Nikon im Stall hat.😏
 
Der Sucher der D850 macht die Sache auch nicht besser. Es gibt halt Situationen bei denen der Crop klar im Vorteil ist.

Das interessiert mich jetzt...

Ich pers. finde den größeren Sucher der D850 gerade bei hohen Brennweiten als deutlichen Vorteil ggü. der kleineren D500, vor allem dann, wenn man schnell mal zum Motiv schwenken muss und nicht auf einem Stativ einen "Spot" voreingestellt hat.

Der 1.5er Crop der D850 hat im übrigen etwa 20,4 Mio Pixel, also sage und schreibe 1 Mio Pixel weniger, "klar im Vorteil" sieht für mich anders aus!

Legt man den 1.5er Crop-Modus zugrunde sind auch die AF-Felder ebenso weit verteilt wie bei der D500.

Also für mich hat die D500 nur dann einen Vorteil, wenn der Puffer der D850 von 23 RAWs bei 9 Bilder/s nicht genügt. Wobei auch an diesem Punkt bin ich mit den schnellen XQD und einer fast ebenso schnellen SD (Sony G mit 300/299 RW) noch nicht in Schwierigkeiten gekommen. Vor allem wenn man "nur" mit 7 Bildern/s fotografiert, langt der Puffer auch für mehr als 23 RAWs, denn da wird zwischenzeitlich schon was weggespeichert.

Daher sehe ich hier nirgendwo einen "klaren" Vorteil für einen Crop-Body...
 
Na ja, auf ein paar Punkte bist du bereits selbst gekommen. Für mich ist der grössere Sucher von Vorteil, da er bei Wildlife, Sport, Action mir beim Fokussieren in vielen Situationen hilft. Der Puffer ist nebenbei für Serien nicht gleich am Anschlag. Die AF Verteilung ist etwas mehr über das Bild verteilt und das Gewicht ist auch etwas geringer. Das Rauschen ist auch geringfügig besser ggü. Der D850 im Crop Mode.
Bleibt mir die Frage, für welchen Einsatzzweck du sie präferiert nutzt?
 
Ich hatte ne ganze Weile eine EOS 7D neben der 5Dii, daher war beim Wechsel auf Nikon auch der erste Gedanke D750 und D500 bzw. D850 und D500. Beim ganze Lesen und ausprobieren bin ich dann aber bei D850 und D750 gelandet. Das der Sucher der D500 auch von Vorteil sein kann, liegt glaub ich an jedem selbst, ich mag es halt lieber, etwas mehr Feld zu haben, gerade wenn ich 500mm als Festbrennweite an der Kamera habe und flinke Ziele (Vögel etc.) fotografieren will. Beim Sport in der Halle ist das nicht ganz so wichtig, wo ich auch die D500 vorn sehen würde. Puffer, wie gesagt, war bis jetzt kein Thema und AF-Verteilung, sollte doch nahezu identisch sein...

Also wie gesagt, die D850 nutze ich für alles und jeden Zweck und bisher habe ich die Entscheidung "gegen" die D500 nicht wirklich bereut, da die D750 gerade im Astrobereich eine verdammt gute Figur macht. Die D850 ist halt eine Universalwaffe die die D500 weitestgehend "mitbringt", ob man dann die D850 oder D500 präferiert liegt für mich im Einsatzgebiet, wenn ich das Mehr der D850 nicht benötige, dann ganz klar D500 und die 2k€ in Glas investiert ist mit Sicherheit der bessere Weg!
 
Die D850 ist schon ziemlich perfekt und für alles Mögliche einsetzbar. Aber: Wenn ich sowieso croppen möchte ist mir die D500 nach wie vor die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Croppen per EBV ist im Actionbereich fast immer von Vorteil und es muss ja nicht immer 1,5 Crop sein. (Hat z.B. dadurch wesentlich weniger oft abgeschnittene Flügel bei BIF Aufnahmen)
 
I
Also wie gesagt, die D850 nutze ich für alles und jeden Zweck und bisher habe ich die Entscheidung "gegen" die D500 nicht wirklich bereut, da die D750 gerade im Astrobereich eine verdammt gute Figur macht

Wie würdest du bei Astro die D750 ggü. Die D850 einschätzen? Rein von den Fakten scheint die D750 vorne zu sein. Ist das in der Praxis bemerkbar???
 
Die D500 ist quasi seit der D850 über, da man mit der D850 viel flexibler ist. Hier im Forum schreiben immer viele, was doch am besten für Wildlife ist, ein Portfolio gibt es dazu leider oft nicht. Ein Schelm, wer Böse dabei denkt! ;) Daher wäre ich bei einigen Personen sehr vorsichtig, mit dem was sie so schreiben.

Zur Ausgangsfrage, nimm ein 70-200/2.8 dazu und du hast ein wunderbares Objektiv, welches du von der Landschafts- über die Tierfotografie, bis hin für Details und Porträts nutzen kannst. Es ist neben meinem Teleobjektiv mein meist genutztes Objektiv. Das neue FL bildet auch mit dem TC-14E III mehr als brauchbar ab. Ein sehr gutes Foto besteht aus deutlich mehr, als rein aus Schärfe.
 
Wie würdest du bei Astro die D750 ggü. Die D850 einschätzen? Rein von den Fakten scheint die D750 vorne zu sein. Ist das in der Praxis bemerkbar???

Das kommt auf das Teleskop an... Für mich ist die D750 die bessere, weil ich die Auflösung der D850 nicht umgesetzt bekomme und das in grossen Datenmengen ohne Detailgewinn endet. Am 14/1.8 Art wiederum hat die D850 klare Vorteile...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten