• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Welche günstige Nikon zum testen?

cn_laertes

Themenersteller
Moin,

ich habe schon einen umfangreichen Canon Fuhrpark und will mal ins Nikon-Lager schauen.

Einsatzzweck: Immer dabei / alternative zur 100D.
Objektiv: entweder FB zwischen 20 und 50mm oder ein Zoom zw. 18 und 105.
Gebrauchtkauf ist angedacht. Da die billigste neu-Kombo (Nikon D3500 Kit 18-55 mm VR) 400 E kostet, möchte ich darunter bleiben.

Welche gebrauchte Nikon ist zu empfehlen, welches Objektiv könnt ihr empfelen, wovon soll ich die Finger weg lassen?

Danke im voraus.
 
Ein topgepfleger, gebrauchte Nikon D5300 mit einer 18-105 VR würde ich an deiner Stelle empfehlen. Damit kannst du mehr Möglichkeiten fotografieren als eine Canon 100D oder Nikon D3XXX (egal welche Version).
 
Wenn ich meinen bescheidenen Senf auch dazu geben darf:

ich bin 2012 von knipsen mit einer Olympus dslr auf die Nikon d5100 samt kit-objektiv umgestiegen anlässlich einer silberhochzeitskaribikkreuzfahrt.
da wollte ich dann doch schon schöne Fotos haben.

damals war ich noch völlig neu im Thema digital fotografieren und kannte mich mit Nikon gar nicht aus.

heute bin ich froh, dass ich damals die rund 800,- ausgegeben habe und bin - wie man unten sehen kann - für mich bestens mit gläsern und mittlerweile einer D7500 ( gebraucht gekauft ) ausgestattet.

ich stimme dem "adlerwolf" zu und würde auch heute wieder mit einer Nikon d5xxx anfangen. ältere modelle als die 5300 würde ich jedoch nicht mehr gebraucht kaufen, da sie die Technik doch schon weiter entwickelt hat.

lG
Lützenkirchen
 
mit ner D90 + FB z.B kann man auch heute noch gute Bilder machen.
Und gebraucht ist die alte Dame sehr günstig zu bekommen, wenn man Nikon mal "testen" möchte.

Nur zum Test würde ich persönlich keine 300-400 EUR ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon einen umfangreichen Canon Fuhrpark und will mal ins Nikon-Lager schauen.

Ich bin ja auch ein großer Freund davon eigene Erfahrungen zu sammeln, aber so recht will mir das hier nicht einleuchten.

Da du aber gezielt nach einer Alternative zur 100D fragst, wie wichtig ist dir die Größe des Bodies? Soll sie so klein sein wie die 100D?
 
Erst mal danke für alle Antworten.


Da du aber gezielt nach einer Alternative zur 100D fragst, wie wichtig ist dir die Größe des Bodies? Soll sie so klein sein wie die 100D?

Je kleiner desto besser. Dies ist jedoch nicht der Hauptpunkt. mir ist das Preis / Leistungsverhältnis wichtiger (damit ich sie danach wieder gut verkaufen kann ohne zu viel Verlust zu machen).
 
Darf ich mal fragen, was Du Dir vom Blick ins Nikon-Lager versprichst? Nur Neugier? :rolleyes:

Wenn das Kriterium hauptsächlich in der Bedienung / Haptik liegt, sollte man wissen, dass die kleineren Modelle D3xxx/D5xxx sich schon in einigen Punkten von den größeren Bodys (D90 / D7xxx) unterscheiden. Die größeren verfügen über das zusätzliche Schulterdisplay sowie ein 2. Einstellrad, das meiner Meinung nach der Bedienung sehr zu Gute kommt. Zudem mögen meine großen Hände den ebenfalls größeren Handgriff sehr. :)

Wie gesagt, das gilt für mich - durchaus möglich, dass Dir die kleineren Bodys mehr liegen, da Du ja auch schon eine kleine Canon besitzt. Ich würde vor dem Kauf unbedingt mal einen der kleineren Bodys (D3xxx / D5xxx) und alternativ eine D7xxx in die Hand nehmen und auch mal checken, ob Du alle für Dich nötigen Funktionen schnell im Zugriff hast. Da Du ja schon eine DSLR besitzt, weißt Du ja sicher, worauf es Dir ankommt.

Aus o.g. Gründen wäre mein Low-Budget-Favorite auch die schon genannte D90, die ich immer noch gerne auf Radreisen etc. einsetze, da sie astrein zu bedienen ist und immer noch eine tolle Bildqualität abliefert. Ich denke nicht daran, sie für die 150€, die sie vielleicht noch einbringen würde, zu verkaufen. Die D7x00 sind dann mit jeder Generation nochmal ein kleiner Schritt nach vorne, da ist nur die Frage, wieviel Geld Du für den "Test" anlegen möchtest. Ich denke, einen großen Verlust wirst Du bei keiner machen.

Übrigens hatte ich auch schon diverse Ausflüge in andere (spiegellose) Welten unternommen (Olympus, Fuji, Sony), in erster Linie um das System kompakter zu gestalten. Ich betone aber, dass Canon nicht dabei war! ;) Am Ende bin ich immer reumütig zu meiner Nikon zurück - für mich in puncto Bedienung und Bildqualiltät immer noch das non plus ultra. In Sachen Bildqualität werden sich Canon und Nikon DSLRs bestimmt nichts geben, die Bedienung ist vermutlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner desto besser. Dies ist jedoch nicht der Hauptpunkt. mir ist das Preis / Leistungsverhältnis wichtiger (damit ich sie danach wieder gut verkaufen kann ohne zu viel Verlust zu machen).

Ähnlich klein wie die 100D ist die D3400, die laut DXO auch einen sehr guten Sensor hat. Der AF ist mit 11 Feldern und 1 Kreuzsensor allerdings recht "bescheiden". Etwas größer wäre die D5300, die aber schon ein recht solides AF-System mitbringt (39-fFelder)... Mit beiden Bodies machst du wenig falsch und wenn du sie gebraucht kaufst, wirst du sie ohne große Verluste auch wieder verkaufen können. Wenn du schon Festbrennweiten im Auge hast, würde ich das 35er DX noch mal in den Raum werfen, das ist ebenfalls sehr preiswert zu bekommen.
 
Etwas größer wäre die D5300, die aber schon ein recht solides AF-System mitbringt (39-fFelder)... Mit beiden Bodies machst du wenig falsch und wenn du sie gebraucht kaufst, wirst du sie ohne große Verluste auch wieder verkaufen können. Wenn du schon Festbrennweiten im Auge hast, würde ich das 35er DX noch mal in den Raum werfen, das ist ebenfalls sehr preiswert zu bekommen.

+2
Bei ebay gibts die in gr0ßer Auswahl. Am besten mit 18-105.
Wenn Nikon und um die 400 Euro, dann die. Hab sie selbst.
Das 35er ist auch gut und günstig.
Das Zoom finde ich von 24-50 aber ähnlich scharf. Abgeblendet halt.
 
Darf ich mal fragen, was Du Dir vom Blick ins Nikon-Lager versprichst? Nur Neugier? :rolleyes:
...
In Sachen Bildqualität werden sich Canon und Nikon DSLRs bestimmt nichts geben, die Bedienung ist vermutlich Geschmackssache.

Du hast richtig geraden. Neugierde. Ich bin mir der 6D super zufrieden, die 100D ist als immer dabei (mit der 40mm ) auch super. Und jetzt will ich mal gucken, wie grün die andere Seite vom Zaun ist ;-)

Also die 5300er / 5500er oder die D90
Als Objektiv das 35er DX oder 18-105 VR

Super vielen Dank. Wenn noch jemand eine Ergänzung hat, immer her damit ;-)

[EDIT:]
Wenn jemand eine Empfehlung für gutes AF Objekt von Sigma / Tamron usw. für die Nikon hat, bitte her damit.


Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17-70 f2,8-4 von Sigma ist ne gute Linse und für den Preis von ca. 150 ein Schnäppchen. Wenn Du LR benutzt findest Du dort ein gutes Korrekturprofil das kleine Schwächen ausbügelt.
Beim Body würde ich sogar noch weiter zurückgehen und eine D300 erwägen. Bei genügend Licht ne Klasse Kombi wenn man unter ISO 800 bleiben kann.
Und du hast 1/8000s an Bord.
(y)
 
D90 hat nicht den aktuellen Stand, weder Sensor noch AF. Auch die guten AF-P Objektive lassen sich damit nicht verwenden. Nimm die D5300 und statt des 18-105 lieber ein 18-55 AF-P, dann hast Du Top Technik und P/L-Verhältnis.
 
Ich würde dir die D90 oder besser deren Nachfolger (D7XXX) empfehlen. Diese haben einen eingebauten AF Motor und du hast freie Wahl bei den Objektiven. Ich hab das eine oder andere Stück sogar schon auf Flohmärkten erstanden. Darüber hinaus sind die Bodys sehr stabil gebaut und machen schon was mit. Das Schulterdisplay willst du auch nach zwei Wochen nicht mehr missen. (war so zumindest bei mir)
 
Es kommt doch darauf an, was du testen willst. Wenn du den Sony-Sensor mit dem von Canon vergleichen möchtest, dann musst du eine neuere Kamera nehmen. Wenn es das Bedienkonzept ist, dann sollte es eine sein mit typisch prof. Nikon-Bedienung. Also d300 oder d700. Eine Kamera wie die 100d, also eine möglichst kleine aber gut ausgestattete DSLR, gibt es von Nikon nicht. Das widerspricht der Produktphilosphie des Unternehmens. Der von Canon auch, aber mit der100d/2x0d-Linie sind sie über ihren Schatten gesprungen.
 
Eine Einsteiger-Canon hat noch relativ viele Direkttasten, zum Beispiel für ISO, Messfelder, etc.
Eine Einsteiger-Nikon ist ziemlich menülastig, was mir persönlich auf n Keks geht.
Für immer dabei ist eine EOS 100d eigentlich perfekt, weil sie klein ist.
Eine 3000er oder 5000er Nikon ist minimal größer. Eine Nikon D7x00 ist so groß wie deine 6d, aber eben auch mit tollem Bedienkonzept.
Was ist wichtiger, geringe Größe oder großer Sucher und ausreichend Direkttasten?
Bei Nikon ist das Gras übrigens nicht grüner, als bei Canon. Höchstens durch den NikonFarbstich:D;)
Aber wenn Du nur Bock hast zu spielen, dann warum nicht. So richtig sinnvoll ist der Schritt nicht, aber es muss auch nicht immer alles sinnvoll sein.
 
Ich würde hier auch nochmal die D7000 ins Rennen werfen, die sensortechnisch der mehrfach empfohlenen D90 (tolle Kamera) noch ein Stückchen voraus ist und auch ein neueres AF-System hat. Sie ist bereits um die 200,-€ zu haben und der D5300 vom Bedienkonzept voraus.
 
Aber Achtung: Wenn jemand exakt eine Schärfepunkt fokussieren will, ist mit D7000 ein Lotteriespiel. Dieses Modell neigen öfters Mal zu Back- bzw. Frontfokus. Das ist keine pauschale Vorurteil, sondern ich besaß diese D7000. AF mit lichtstarken Objektive (geringe Schärfentiefe) ist die einzige große Macke von D7000! Den Rest ist wirklich Superkamera.

Wer sehr viel Motive mit geringen Schärfentiefe fotografieren will, dann mindestens ab D7100!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D7000 war eine Diva mit SigmaObjektiven. Sonst saß der Autofokus. Nur beim Nachführen bei Sportaufnahmen, war sie kaum besser, als die D90 davor. Erst mit der D7200 danach war ich wirklich zufrieden mit dem AF. Ich vermute die D5300 ist da ungefähr auf dem Niveau der D7000
 
Moin,

ich hab eine 5300 mit Nikkor 18-55 geschossen. Die wird zum testen und spielen reichen. :)

Vielen Dank für alle Beiträge!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten