• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Umstieg von Canon zu Fuji auch Umstieg zu Festbrennweiten ?

doubledare

Themenersteller
Guten Morgen,

eine Thema brennt mir seit Tagen auf den Socken.

Nach Umstieg von Canon KB zu Fuji x-t Body treibt mich nach Recherche von unzähligen Videos von schönen Fuji Gläsern ein Thema besonders umher.

Soll ich jetzt, da quais ein Neuanfang gemacht wurde auch ganz umschwenken und satt Zooms auf FB wechseln ? Die Fujis sind ja geradezu perfekt für Festbrennweiten

Anforderungsprofil: Landschaft + Street + Architektur + Makro

Das 18-55mm habe ich mal zum reinkommen und bin eigentlich schon mit dem 10-24 für Landschaft teoretisch unterwegs....dazu noch gedanklich das 55-200 oder 50 -230.....

Jetzt am WE habe ich mal meine gesamtes Altglas Sortment auf den Gartentsich gepackt und mal mit Hilfe von Adaptern etwas probiert.
Ich mußte dabei feststellen dass ich zuviel Altglas habe mit identischem Brennweiten Bereich.
1 x100mm 2 x90mm 3 x 135mm
Die 2 90mm Brennweiten von Tokina 2.5 und Tamron 2.5 bleiben wohl ...dann hätte ich für makro zusammen mit meinem Sigma 150 2.8 aus Canon Zeiten genug.

Oder zweigleisig fahren ?

10-24 + 55-200 (oder 50-140 ? aber iegtlich zu schwer)

oder holy shit trinity

16 1.4 + 23 2.0 + 35 1.4

Mein Art Bilder zu machen würde sich ändern. Der Hauptgrund vom Wechsel KB zur Fuji Reihe war die Kompacktheit und Fuji besondern wegen der Einstellmöglichkeiten am Body ....


Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ansätze : erstmal die Lieblingsbrennweite als Festbrennweite und dann mal sehen, wie oft das Zoom noch genutzt wird, oder: Eine neue, ungewohnte Brennweite als inspirierende Ergänzung - und dann mal sehen, was sich fotografisch so verändert.
 
Hallo Thomas,

du schreibst der Hauptgrund für den Umstieg sei die Kompaktheit des Fujisystems. Schön und gut. Dann solltest du aber auch nicht die alten und klobigen Kleinbild Objektive an das neue kompakte System schnallen. Die Fujis profitieren ja gerade auch von den kompakten Primes. Selbst das 35 f/1.4 wiegt nur 205 g.
Mein Ansatz ist 16/f2.8, 35 f/1.4, 50-140 f/2.8. Alles Fuji.
 
Hallo Thomas,

du schreibst der Hauptgrund für den Umstieg sei die Kompaktheit des Fujisystems. Schön und gut. Dann solltest du aber auch nicht die alten und klobigen Kleinbild Objektive an das neue kompakte System schnallen. Die Fujis profitieren ja gerade auch von den kompakten Primes. Selbst das 35 f/1.4 wiegt nur 205 g.
Mein Ansatz ist 16/f2.8, 35 f/1.4, 50-140 f/2.8. Alles Fuji.

Hallo Basti,

die Kompaktheit von Canon KB mit Canon 5D3 mit 16-35 4L hin zu X-T1 mit 10-24 mm (getestet im Laden) reicht mir vollkommen.... die älteren Linsen sind ja fast ausschließlich Makros daher stationär mit Dreibein in Wald und Wiese ok.
Hauptgrund war Wanderleidenschaft mit Rucksack dann noch Canon KB :grumble:

Danke für deine Ansatz hört sich / liest sich gut an ...
 
Beachte auch die beiden ZEISS Objektive für Fuji-X:

1. ZEISS Touit 12mm/F2.8
Ich liebe dieses Objektiv, sehr scharf, kompakt, leicht, tolle Blendensterne
https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/touit-objektive/touit-2812.html

2. ZEISS Touit 32mm/F1.8
Schöne und, wie ich meine, schnellere Alternative zum XF 35 mm/F1.4
https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/touit-objektive/touit-1832.html

Die Zeiss haben als einziger Dritthersteller ein Lizenzabkommen mit Fuji, natürlich mit AF und elektronischer Blendensteuerung.
 
Anforderungsprofil: Landschaft + Street + Architektur + Makro

Das 18-55mm habe ich mal zum reinkommen und bin eigentlich schon mit dem 10-24 für Landschaft teoretisch unterwegs....dazu noch gedanklich das 55-200 oder 50 -230.....

Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Mit dieser Kombi bin ich nun bereits seit einigen Jahren unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Heute würde ich möglicherweise beim Tele das 50-230 vorziehen, da optisch nicht so viel schlechter aber ein gutes Stück leichter.

Das neue 16-80 ist zwar verlockend, aber es muss optisch schon überragend sein, dass ich das sehr kompakte 18-55er damit ersetze.

Ich nutze für Street auch gern das 1,4/23. M.E. die optimale Brennweite für diesen Bereich. Dann habe ich aber nur diese FB dabei.

Gruß
Rokkor
 
16 1.4, 35 1.4 und 90 2

sind aktuell meine Lieblinge... Hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal von 35/85 zu 24 / 50 / 135 gehen würde...

Das 23 1.4 und 56 1.2 sind mittlerweile kurz vor dem Verkauf, weil sie sehr sehr oft rumliegen....

Daher aktuell definitiv die Überlegung, das 23er und 56er zu verkaufen und mir dafür ne 100f (sobald die V draußen ist und die billiger wird) für unterwegs zu holen... Oder doch die e2 wieder gegen die e3 tauschen und das 27 2.8 zum vierten Mal kaufen :D

Gar nicht so einfach. Am Besten 16, 23, 35, 56, 90 (jeweils 1.4 /1.2) kaufen und dann die, die du selten benutzt verkaufen...

So hab ichs nach dem Canon Umstieg jetzt auch mehr oder weniger gemacht. Wobei mein Canon Zeugs zum Glück genug abgeworfen hatte, dass alles zu finanzieren...

Und im Gegensatz zu 16-35 4, 24-70 2.8, 18-35 1.8, 70-200 2.8, 6D, 5DIII und 7DII ist das alles deutlich deutlich leichter... Und seit der H1 auch stabilisiert...
 
Wenn man APS-C mag und auf erstklassige FBs steht, ist man bei Fuji goldrichtig (y)

Allerdings sind viele Superlinsen in Sachen Größe und Gewicht und Preis auch in der Oberliga. Ich habe/hatte viele Fujinons und zu meckern hatte ich da wenig. Erste Sahne.

Fuji baut aber auch Zooms mit sehr ordentlicher BQ.

Es kommt immer drauf an, was man machen will, was man schleppen will, was man investieren will.
 
Ich persönlich find 16/23/35 zu viel. Immer alle 3 mitnehmen ist unpraktisch, besser auf 1-2 spezialisieren.
Ich fotografier fast nur noch mit 23 und 56 und vielfach überhaupt nur mehr mit der X100f.
Ich hab für Ausnahmen ein 12mm Samyang mit, komm aber eigentlich mit dem 23 aus, mach halt abundzu mal ein Pano. Wenn du mehr Landschaft machst wär vielleicht 12 oder 16+35 interessanter für dich. 12er von Zeiss wenn man AF will.
Oder meine persönliche Empfehlung: Eine gebrauchte X100(s/t/f) kaufen und mal mit der probieren. Bestenfalls hat man seine Lieblingscam und Brennweite gefunden wie bei mir, oder schlechtestenfalls eine der besten kompakten Zweitcams für leichtes Gepäck.
 
Mein Art Bilder zu machen würde sich ändern. Der Hauptgrund vom Wechsel KB zur Fuji Reihe war die Kompacktheit und Fuji besondern wegen der Einstellmöglichkeiten am Body ....

Von welcher Canon mit welchen Linsen kamst Du denn?
Ich war lange mit der 5Dii, 3 L Zooms und 2 FBs glücklich.

Für Fuji habe ich aber anders eingekauft - viel mehr FBs und nur wenige Zooms.

Wobei mein Beweggrund weniger die Kompaktheit war, als aus APS-C maximal viel rauszuholen. Deswegen habe ich auch lichtstärkeren FBs - werde die f2 FBs aber sicherlich bald mal probieren.

Ja - es ist anders mit einigen FBs zu hantieren als mit wenigen Zooms, aber ich konnte mich schnell umstellen (und das auch beruflich bei Hochzeiten zB)
 
Von welcher Canon mit welchen Linsen kamst Du denn?
Ich war lange mit der 5Dii, 3 L Zooms und 2 FBs glücklich.

Ich habe noch zwei Nikon D600, mit genau zwei Zoomobjektiven, für Sonderfälle.
Für Fuji habe ich aber anders eingekauft - viel mehr FBs und nur wenige Zooms.

Das ist bei mir ähnlich: Das Verhältnis ist 4:3 zugunsten der Festbrenner. Bis auf das 2,8/14 alle in der 1,2 oder 1,4er Version. Einmal damit angefixt und wutscherl war ein bisschen ärmer...

Ich kann diese Objektive auch abseits des Suchteffekts empfehlen. Sie machen sich am kleinen APS-C-Sensor der Xen besser als die hochgelobten L-Linsen an größerem mit ähnlicher Auflösung(hatte ich auch mal).

Allerdings machen Festbrenner nur Sinn, wenn man beim Fotografieren ein bisschen Bewegungsfreiheit hat. Ich sehe die Dinger deshalb momentan eher als lichtstarke Ergänzung der Zooms als umgekehrt. Aber wutscherl ist da ein bisschen sprunghaft und überlegt gerade, ein 90er und ein 135er Fremdteil anzuschaffen und die Zooms zu verkaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Von welcher Canon mit welchen Linsen kamst Du denn?
Ich war lange mit der 5Dii, 3 L Zooms und 2 FBs glücklich.

Hallo ,

nun mein Linsenpark an der 5D waren 12-24 II , 16-35 4L , 24-105 4L , Tamron 70 -300 VC USD.


Nur Altglas manuell als FB: OLY Zuiko 50 1.4 , OLY Zuiko 100 2.0 , Leica 135 2.8 …...Makro 90 2.5 Tokina + Tamron


Habe mir mal ein 35 1.4 zum ausprobieren gekauft , macht sehr viel spass das kleine Ding
 
Hallo ,

nun mein Linsenpark an der 5D waren 12-24 II , 16-35 4L , 24-105 4L , Tamron 70 -300 VC USD.

...da bieten sich ja quasi XF 10-24, 16-80 (September) und XC 55-230 an. Ersatz für dein altes Sigma 12-24 wäre nur das 8-16, aber das ist weit über dem Preisniveau der vorherigen Linse, ist vielleicht nicht so passend ;)
 
Von schnöden Nachbauen von Brennweitenbereichen halte ich nichts.
Dann kann man es doch gleich bleiben lassen.
Schon der Austausch eines 12-24ers gegen das XF8-16 sprengt doch den Rahmen in finanzieller Sicht, ohne das Packmaß zu reduzieren.
Dabei ist das einzige Zoom, wo man von so wie etwas wie Äquivalenz reden kann.

Wenn man mit Fuji neu starten will, sollte man das auch wollen. Und nicht nur Äquivalente suchen, wo es (in vielerlei Hinsicht) keine gibt.

Fuji baut famose FBs. Gute, aber nicht billiges Zooms.
Das muß passen, das muß man im Lastenheft drinnen haben.

Sonst wird‘s ein teurer, aber unbefriedigender Ausflug.
 
Hallo zusammen,

also meine Planung für die nächste Wochen bzw. Monate:
X-T1 mit 18-55 dann mit 10-24 f4 , 35 f1.4 und 55-230 II

Zoom spielt untergestellte Rolle bei mir desahlb das 55-230 II

Body wird sicher durch x-T2 getauscht wenn ich den Wechsel von Canon zu Fuji rein Bedienung erfolreich gemacht habe.

Wenn X-T2 dann wohl noch eine FB ....
 
Ich kann diese Objektive auch abseits des Suchteffekts empfehlen. Sie machen sich am kleinen APS-C-Sensor der Xen besser als die hochgelobten L-Linsen an größerem mit ähnlicher Auflösung(hatte ich auch mal).

Allerdings machen Festbrenner nur Sinn, wenn man beim Fotografieren ein bisschen Bewegungsfreiheit hat. Ich sehe die Dinger deshalb momentan eher als lichtstarke Ergänzung der Zooms als umgekehrt.

ich kenne nicht alle L-Linsen, aber ich habe definitiv KEINE Verschlechterung irgendwo feststellen können - eher im gegenteil. Dazu kommt, dass ich plötzlich 2 Sorten Objektiv nicht nur noch als "Notnagel" dabei habe (UWW und "85er"), sondern diese oft und gern nutze.

Hallo ,

nun mein Linsenpark an der 5D waren 12-24 II , 16-35 4L , 24-105 4L , Tamron 70 -300 VC USD.


Nur Altglas manuell als FB: OLY Zuiko 50 1.4 , OLY Zuiko 100 2.0 , Leica 135 2.8 …...Makro 90 2.5 Tokina + Tamron


Habe mir mal ein 35 1.4 zum ausprobieren gekauft , macht sehr viel spass das kleine Ding

ich habe auch noch Altglas und auch Adapter (Nikon und Olympus OM), aber ausser 2 Testbildern wollte ich dann doch nie adaptieren.

...da bieten sich ja quasi XF 10-24, 16-80 (September) und XC 55-230 an. Ersatz für dein altes Sigma 12-24 wäre nur das 8-16, aber das ist weit über dem Preisniveau der vorherigen Linse, ist vielleicht nicht so passend ;)

warum ist es nicht passend in ein gutes Glas zu investieren?

Von schnöden Nachbauen von Brennweitenbereichen halte ich nichts.
Dann kann man es doch gleich bleiben lassen.

(y)

Schon der Austausch eines 12-24ers gegen das XF8-16 sprengt doch den Rahmen in finanzieller Sicht, ohne das Packmaß zu reduzieren.
Dabei ist das einzige Zoom, wo man von so wie etwas wie Äquivalenz reden kann.

habe ich den Beitrag über das Budget überlesen?
Wenn der TO konsequent umsteigt und UWW liebt/braucht, gibt es nicht so viele Alternativen. Vielleicht das 12mm Zeiss, wenn ihm das reicht.

Wenn man mit Fuji neu starten will, sollte man das auch wollen. Und nicht nur Äquivalente suchen, wo es (in vielerlei Hinsicht) keine gibt.

(y)

Hallo zusammen,

also meine Planung für die nächste Wochen bzw. Monate:
X-T1 mit 18-55 dann mit 10-24 f4 , 35 f1.4 und 55-230 II

Zoom spielt untergestellte Rolle bei mir desahlb das 55-230 II

Body wird sicher durch x-T2 getauscht wenn ich den Wechsel von Canon zu Fuji rein Bedienung erfolreich gemacht habe.

Wenn X-T2 dann wohl noch eine FB ....

Zoom spielt eine untergeordnete Rolle? in Deiner Aufzählung stehen 3 Zooms und eine FB ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten