• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM PA/AF

Hab ich mir auch von 2 Wochen geholt(die 4.0-56 variante).
Absolut zufrieden damit... :)
 
Hallo allerseits,
schicke Bilder!
Ich denke gerade darüber nach, mir das hier oder die F4-5.6 Version zuzulegen (welche 120€ günstiger beim großen Fluss zu haben ist).
Verwendungszweck wäre hauptsächlich Landschaftsfotografie.
Ich denke mir dass die Lichtstärke für mich da weniger ausschlaggebend wäre und ich sowieso eher im Blendenbereich 8 arbeiten würde.
Lohnen sich die Mehrausgaben dennoch? Gibt es Vergleiche?
Dank!



Hallo Zeitdruck,

Vergleichslinks zum Pixelpiepen findest du weiter vorne in Treat. Von 10 - 12 mm nutze ich auch F 7 - 11 (beim UWW arbeitet man regelmäßig mit AV), wie die Nutzer der anderen Objektive auch. Die nutzbare höhere Lichtstärke ist effektiv erst höher als 14 mm nutzbar. HSM und Lichtstärke bezahlst du mit deutlich höherem Gewicht im Rucksack. Mit der K5 verliert die Lichtstärke zunehmend an Bedeutung. Ich kann für mich nach 2 Jahren sagen, dass ich an dem Objektiv hauptsächlich die schöne Farbdynamik schätze.
Was so an Bildern anderer mitbekommen habe, ohne dass ich das F4-5,6 Sigma je gehabt zu haben, kannst du eigentlich nichts richtig falsch machen. Schöne Bilder kann man sicher mit beiden machen.

Mein Rat, eines der beiden nach deinem derzeitgen Gusto bestellen (deine Frage zeugt eher von Tageslichtbildern) - 1 Woche probieren, wenn zufrieden dann behalten und keinen Gedanken daran verschwenden, ob das andere noch besser sein könnte. So kommst du am schnellsten zum
Fotografieren. ;)



Hier noch aktuelle Bilder von der K5 mit dem Objektiv aus dem Raw entwickelt mit

20mm, F9.0, ISO 100, Raw-entwickelt
http://www.panoramio.com/photo/54345219



hier noch 10 mm / F11.0 mit K5
http://www.panoramio.com/photo/53666495



Die K5 zeigt übrigens die Obektivbezeichnung in den Exifs immer noch falsch an, was in LR bei Nutzung automatischer Objektivkorrekturen den Nachteil eines zusätzlichen Auswahlklicks bedeutet.
 
Sorry, dass ich hier im Bilderthread frage, aber kann mir einer sagen, ob das Objektiv nun an der K5 schlechter, als das 4.0-5.6 ist?

Colorfoto macht dieses Objktiv (3.5) ja nieder und schreibt, dass es nicht mit der K-5 gut ist...

„Vor allem bei der kurzen Brennweite fällt das Sigma (680 Euro) in den Ecken offen wie abgeblendet stark ab und produziert eine störende Tonnen-Verzeichnung. Doch auch das andere Ende des Zoombereichs erreicht nur mittelmäßige Leistung. Keine empfehlenswerte Optik für die K-5.“

Nun steh ich da. Wollte es schon kaufen...

Arkos
 
Wer auf das was ColorFoto schreibt was gibt hat das objektiv eh nicht verdient...:D

Ich hatte es zum Testen mal an meiner K5. Danach habe ich mein Pentax DA 12-24 zum Service gesendet (Die sagen das es OK war) und mitlerweile hab ichs verkauft und habe Sigma an meiner K5..
 
Habe mir jetzt auch das Sigma mit 3.5er Lichtstärke zugelegt. Ich habe mich bewusst gegen das Sigma 8-16mm entschieden, da ich nicht auf die Option Filter zu verwenden verzichten wollte.
Leider ist gerade nicht die beste Jahreszeit das Teil zu testen.
Aber mit den ersten Testshots an der K-5 bin ich ganz zufrieden:

https://picasaweb.google.com/Tingun...&authkey=Gv1sRgCPuNv_rmzsGtaQ&feat=directlink

Alle Bilder OoC. Fokus war auf dem Dachfenster des Bungalows.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
..hier noch welche...
 

Anhänge

  • Größenänderung 36258944023_3098e2fc05_o.jpg
    Exif-Daten
    Größenänderung 36258944023_3098e2fc05_o.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 36
  • Größenänderung 36931190511_01e1d6e95a_o.jpg
    Exif-Daten
    Größenänderung 36931190511_01e1d6e95a_o.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 28
  • Größenänderung 36676048230_c9a393d67e_o.jpg
    Exif-Daten
    Größenänderung 36676048230_c9a393d67e_o.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 22
  • Größenänderung 2017-08-29 08-19-52.JPG
    Exif-Daten
    Größenänderung 2017-08-29 08-19-52.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2017-10-15 17-03-31_skal.JPG
    Exif-Daten
    2017-10-15 17-03-31_skal.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sigma AF 10-20mm f/3,5 EX DC HSM Pentax K

Heute kam mein neues Sigma AF 10-20mm f/3,5 EX DC HSM Pentax K Objektiv.
Da der VK doch recht stark gesunken ist, fand ich einen Kauf ins blaue ok.
Zudem hatte ich noch kein Objektiv für Innenräume. Das wurde mir im Sommer zum Verhängnis, wo ich für einen Bruder sein Haus für den Verkauf präsentieren sollte.

Da noch keine Beispielbilder bereitgestellt wurden, fange ich heute ganz zaghaft damit an. Leider erst einmal nur in der Wohnung, ohne irgendwelchen Zusammenhang. Die "richtigen" Beispielfotos kommen nach und nach. :cool:

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass das Objektiv zur Überbelichtung neigt. Mittig sind die Fotos knacke scharf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten