• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue KB NIKON Mirrorless ...

... ist ja dann auch ein gewaltiger wirtschaftlicher Flop geworden, diese Df.

Nikon ist zu wünschen, dass sie 2 so gute und ausgereifte Kameras auf den Markt bringen werden wie es Canon in der ersten Septemberwoche tun wird.

Na da hast Du aber vermutlich irgendwas falsch verstanden.. Letztendlich ist das Konzept der Df ganz anders.. Die haben nur vorhandene erprobte Teile aus dem Regal genommen und anders kombiniert. Ob genug Leute der Meinung waren dafür die aufgerufene Menge Geld zu bezahlen.. ich weis es nicht.
Ob Canon ausgereift ist oder nicht kann ich nicht sagen .. Bei den Sensoren scheinen sie ganz weit hinten zu sein.. Ich wüsste jedenfalls nicht was mich bewegen sollte diese Marke zu wählen.. Aber es fahren ja auch viele Golf...

Der Trend in dem Bereich geht doch eindeutig zum größeren Sensor.. Wozu noch dx...!? Wer bereit ist 1000 und mehr für einen Kamerabody auszugeben wird sich schon überlegen ob dx oder fx.. Bei Macro und großen Brennweiten hat dx Vorteile.. Ich denke der Erfolg einer solchen Kamera hängt ausschließlich mit dem Sucher zusammen.. Wenn der gefällt .. wird das ein Hit.. Wenn dazu die alten Objektive passen.. umso besser.. s
 
wenn man die bilder anschaut, wird sie doch ein wenig größer als ich dachte. einerseits gut, andererseits nicht so...
 

Was willst du uns damit sagen?:confused:
Das der Größenunterschied schon enorm ist und das cp995 schon ein wenig recht hatte das Sowas https://camerasize.com/compact/#777.394,ha,t in der tat an einer KB DSLR nicht geht? Gehen schon.... bleibt aber trotzdem groß.

Hat Nikon da nicht auf viele User gehört (Nicht nur die hier im Forum:rolleyes: ) und eine etwas größere DSLM für die gebaut die mit den kleinen Bodys nix anfangen können? Also hauptsächlich DSLR User die man so evtl. auch für die Kamera begeistern kann?
Wäre doch ein schlauer Schachzug*find*
 
Nikon gibt offensichtlich absichtlich riesige Kundengruppen auf mit diesem Modell:

  1. Neueinsteiger: überteuert
  2. Aufsteiger: überteuert
  3. Leute, die eine kompakte Alternative zu DSLR wollen: zu klobig
Im Prinzip kannibalisieren sie ausschließlich den kleinen und weiter rapide schrumpfenden eigenen Kundenstamm, der sonst halt eine DSLR gekauft hätte.


Wirkt ziemlich selbstzerstörerisch.
 
Bis auf ein paar mehr oder minder schlechte Fotos kennt man aktuell noch so gut wie garnix. Also läßt sich m.E. momentan überhaupt nicht bewerten, ob die Kamera überteuert sein wird.
Weshalb sollte Nikon Spiegellose zu Preisen anbieten, die deutlich unter den UVPs liegen, welche die Mitbewerber für vergleichbare spiegellose Kameras verlangen ?
 
Bevor hier wieder über die Auswirkungen auf den Markt (den wir sicherlich nicht kennen, oder sind hier hauptberufliche Markanalysten anwesend?) spekuliert wird, schlage ich vor, dass wir damit bis zu Bekanntgabe der tatsächlichen Dimensionen der DSLM warten. Gerne auch in einem separaten Thread;).
 
Nikon gibt offensichtlich absichtlich riesige Kundengruppen auf mit diesem Modell:

  1. Neueinsteiger: überteuert
  2. Aufsteiger: überteuert
  3. Leute, die eine kompakte Alternative zu DSLR wollen: zu klobig
Im Prinzip kannibalisieren sie ausschließlich den kleinen und weiter rapide schrumpfenden eigenen Kundenstamm, der sonst halt eine DSLR gekauft hätte.


Wirkt ziemlich selbstzerstörerisch.

Sehe ich leider genauso. Wenn das Bajonett wirklich so groß ist, wird es kaum möglich sein eine einigermaßen kleine / leichte DX DSLM damit zu bauen.

Ich hatte eigentlich gehofft irgendwann meine Nikon DX / FX DSLRs und mein mFT System durch eine Nikon DX DSLM zu ersetzen weil drei Systeme einfach nerven. Ich gehe halt viel wandern und fotografiere auch viel Tiere, da ist FX einfach nicht ideal und die Bildqualität meiner D7200 reicht mir.

So wie das im Moment ausschaut muß man sich wohl nach anderen Alternativen umsehen, wenn man eine kleine, leichte Kamera zum Wandern und für Wildlife will. Schade, mir hat das Bedienkonzept von Nikon eigentlich immer am besten gefallen.
 
Nikon gibt offensichtlich absichtlich riesige Kundengruppen auf mit diesem Modell:

  1. Neueinsteiger: überteuert
  2. Aufsteiger: überteuert
  3. Leute, die eine kompakte Alternative zu DSLR wollen: zu klobig
Im Prinzip kannibalisieren sie ausschließlich den kleinen und weiter rapide schrumpfenden eigenen Kundenstamm, der sonst halt eine DSLR gekauft hätte....

Das mit der Größe ist halt Geschmacksache.
Der eine will größer, der andere lieber kleiner.
Das schöne ist, daß Nikon jetzt mit dem kurzen Auflagemaß jederzeit auch kleine Bodies bauen kann (hat nichts mit dem Bajonettdurchmesser zu tun)

Das mit den Einsteigern/Aufsteiger und warum Nikon jetzt gerade solch ein Modell bringen muß hast Du nicht verstanden.
Das klassische Modell mit "klein einsteigen" und später dann "aufsteigen" gibt es so nicht mehr, da viele heute schon ein System (mFT, APS-C) haben.
Da ist nur noch Aufstieg angesagt.

Am allerwichtigsten aber:
Desweiteren geht es Nikon bei der installierten Basis um eine Alternative zur Sony A7III umd Nikon Abtrünnige dorthin aufhalten zu können.

Eine gescheite Kamera also, die Bedürfnisse weckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum einige erwarten, dass Nikon mit einem einzigen Modell alle Kundengruppen zufrieden stellen soll.
Wenn Sie jetzt mit einem kleinen Einsteiger-Body kommen würde, wären mit Sicherheit sehr viele enttäuscht.
Ich gehe aber davon aus, dass später kompaktere Modell folgen werden und der relativ große Bajonettdurchmesser könnte auch versenkbare Objektive möglich machen, schließlich gibt es dazu schon ein Patent:
https://nikonrumors.com/2018/05/18/...ing-lens-designed-for-mirrorless-cameras.aspx
 
Und dennoch ist derzeit die Möglichkeit gegeben, ein deutlich kleineres Gehäuse zu entwickeln, wie derzeit zu sehen ist.

Wo denn bitte? Bei so einem großen Bajonett muss die Kamera breiter werden, damit zwischen Griff und Objektiv genug Platz zum Greifen bleibt.
Da wird es dann mit Kompakt schon sehr, sehr schwierig.
 
Ich weiß nicht, warum einige erwarten, dass Nikon mit einem einzigen Modell alle Kundengruppen zufrieden stellen soll.

auch mir ein Rätsel

Wenn Sie jetzt mit einem kleinen Einsteiger-Body kommen würde, wären mit Sicherheit sehr viele enttäuscht.

exakt

Ich gehe aber davon aus, dass später kompaktere Modell folgen werden und der relativ große Bajonettdurchmesser könnte auch versenkbare Objektive möglich machen, schließlich gibt es dazu schon ein Patent:
https://nikonrumors.com/2018/05/18/...ing-lens-designed-for-mirrorless-cameras.aspx

verstehe nicht, warum das Patentwürdig war... hatte schon meine Mamiya 6

Wo denn bitte? Bei so einem großen Bajonett muss die Kamera breiter werden, damit zwischen Griff und Objektiv genug Platz zum Greifen bleibt.
Da wird es dann mit Kompakt schon sehr, sehr schwierig.

vielleicht kommt ja ein Modell ohne ausgeformten Griff á la Fuji X (ausser H1), aber ja... ein klein wenig grösser wird es werden, aber deutlich kleiner ist dennoch möglich.
 
Wo denn bitte? Bei so einem großen Bajonett muss die Kamera breiter werden, damit zwischen Griff und Objektiv genug Platz zum Greifen bleibt.
Da wird es dann mit Kompakt schon sehr, sehr schwierig.


Gehäuse höhe kann schrumpfen, denk mal an so einige Lumixe, die den Sucher nach hinten verbaut haben und in der breite geht sicher auch noch ein wenig, wenn man den möchte.
 
Und dennoch ist derzeit die Möglichkeit gegeben, ein deutlich kleineres Gehäuse zu entwickeln, wie derzeit zu sehen ist.

Natuerlich. Das gilt fuer jede Kamera, deren Gehaeuse groesser ist als Bajonettdurchmesser x Auflagemass (+ ein bisschen was dazu ;).

Wir reden hier über FX (und nicht APS-C oder mFT)
KB Sensoren brauchen logischerweise eine gewisse Gehäusegröße.
Nikon wird also genug Spielraum haben um mit dem Z-Mount unterschiediche Anforderungen abzudecken.

Ja, aendert aber nichts daran, dass die moeglicher Minimalgroesse bei groesserem Bajonettdurchmesser groesser ist als bei kleinerem.

Oder um es anders zu formulieren: bei dem Bajonettdruchmesser war 'Kleinheit der Kamera' sicher nicht das hoechst priorisierte Entwicklungsziel.
 
Oder um es anders zu formulieren: bei dem Bajonettdruchmesser war 'Kleinheit der Kamera' sicher nicht das hoechst priorisierte Entwicklungsziel.
Das sagt der Teaser ja auch eindeutig aus, es geht um die Lichtmenge, bzw. mögliche Anfangsblende der Objektive. Genau da hinkt Nikon ja Canon hinterher. Genau das war ja von mir und einigen anderen so erwartet worden.
 
Das sagt der Teaser ja auch eindeutig aus, es geht um die Lichtmenge, bzw. mögliche Anfangsblende der Objektive. Genau da hinkt Nikon ja Canon hinterher. Genau das war ja von mir und einigen anderen so erwartet worden.

Nona, wenn Nikon derzeit den kleinsten (halbwegs verbreiteten) Bajonettdurchmesser bei KB hat.
Es geht aber jetzt um die Gehaeusegroesse, bzw. moegliche 'Gehaeusekleine' und die ist selbstverstaendlich durch das groessere Bajonett (vom Durchmesser) nunmal eingeschraenkter als bei anderen Herstellern mit kleinerem Bajonett.
 
Es geht aber jetzt um die Gehaeusegroesse, bzw. moegliche 'Gehaeusekleine' und die ist selbstverstaendlich durch das groessere Bajonett (vom Durchmesser) nunmal eingeschraenkter als bei anderen Herstellern mit kleinerem Bajonett.
Das hat cp995 auch nirgends behauptet. Es ging ja darum, das nur klobige Gehäuse möglich wären
Beholder3 schrieb:
Leute, die eine kompakte Alternative zu DSLR wollen: zu klobig
cp995 hat sich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt aber selbstverständlich können die ja auch deutlich kompakter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten