• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

3.) Weil ich selbst gerade meine Anleitung fertig gestellt habe, wo es vielleicht etwas einfacher erklärt ist!

Ayayayay, da freu ich mich schon drauf... (y)

Nun, da Fitswork auch bei mir funktioniert hier mal ein erstes Ergebnis. Bitte entschuldigt das wiederkehrende Motiv, aber für mich ist das zum lernen optimal... :)



Zu den EXIF:

- 20 Aufnahmen
- ISO 500
- 17mm Brennweite
- f/4
- 13 Sekunden
- Kein Darkframe (Im Datenpaket welches ich gerade hochlade ist ein Darkframe enthalten, habe ich hier aber nicht verwendet).

Die Bearbeitung habe ich in Photoshop gemacht. Ausserdem mit NIK noch die tonalen Kontraste angepasst, und mit DFine das Rauschen entfernt (letzteres ist eine Wucht (y)).

Im Moment lade ich noch alle Daten auf Dropbox hoch. Sobald das oben ist, werd ich das noch verlinken.

Was ich schade finde, ist dass Fitswork nicht direkt mit RAW umgehen kann. Es berechnet mir zwar das Bild, aber leider nur in S/W. Habs dann halt über Lightroom direkt in TIFF exportiert.
 
du könntest die raws stacken in FW, und später wieder in farbe umwandeln, aber schlauer ists, erst die CAs, vignette etc im raw-konverter zu bearbeiten und die tiffs zu stacken. fein viele sterne markieren, dann gibts keine schlieren, oder gleich nach nightshots methode vorgehen. siehe in paar seiten zurück.

Oliver
 
Was ich schade finde, ist dass Fitswork nicht direkt mit RAW umgehen kann.

Selbst wenn das geht würde ich das nicht machen. Ich entwickle meine RAWs erst in LR bevor ich sie in FW stecke. Da würde zuviel Potential verschenkt werden, wenn man die RAWs unentwickelt, nur durch den Konverter interpretiert benutzen würde.

Vorher/Nacher in LR https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2617245&d=1365658523

Ich denke bei dem gezeigten Bild ist noch einiges mehr drin. Wenn Du die RAWs alle hochlädst und frei gibst würde ich mich mal dran setzten.
 
Jep, aber wenn die Quaili so bleibt wie oben, bin ich für den Anfang mal recht zufrieden... :)

Ich denke bei dem gezeigten Bild ist noch einiges mehr drin. Wenn Du die RAWs alle hochlädst und frei gibst würde ich mich mal dran setzten.

Sicher, im Moment lädt noch alles hoch. Muss jetzt nochmal weg, verlinke die Dateien dann hier aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie bereits gesagt, ist meine Anleitung fertig. Ich habe mich hierbei eben nicht nur um die Fertigung in den verschiedenen Programmen gekümmert, sondern habe versucht, eine Anleitung zu schreiben, vom Anfang (Fotos erstellen) bis zum Ende (Fertigung mit Masken). Sie beinhaltet insgesamt also folgende Themen:

1.) Basiswissen. Also allgemeine Dinge über die Fotografie, speziell bezogen auf Landschaften mit Sternenhimmel über das richtige Stativ, Standortbestimmung, Nachführungen usw.

2.) Fotos entwickeln. Also wie man die RAW Dateien vernünftig mit Adobe Camera Raw ins Tiff umwandelt.

3.) Perspektivische Korrekturen mit Hugin.

4.) Stacken mit Fitswork

5.) Finale Bearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm.

Das Ganze wurde von mir in knapp einer Woche nebenbei geschrieben. Es kann also durchaus sein, dass sich grammatische oder logische Fehler eingeschlichen haben. Falls Ihr also sowas findet, macht mich bitte darauf aufmerksam und ich korrigiere diese.

Wichtig ist: Diese Anleitung gibt jetzt meinen eigenen Workflow wieder!!! Es gibt sicherlich noch hundert andere Möglichkeiten vorzugehen, vielleicht auch Wege, die einfacher sind als meiner. Ich garantiere also nicht dafür, dass meine Anleitung das Maß aller Dinge ist, sondern sage es lieber mal so: Folgt man dieser Anleitung, erhält man zumindest sehr schöne Ergebnisse ;)

Ihr könnt die Datei hier downloaden:
Wie fotografiert man einen Sternenhimmel Version 1

Dies ist jetzt die kleine Datei (knapp 1MB) mit der Bildschirmauflösung von 72dpi. Falls jemand die große Datei mit 300dpi haben möchte, um sich die ausdrucken zu können, schreibt mir einfach eine Nachricht ;)
Viel Spaß beim lesen!

Ich habe mir ein kleines Highlight überlegt. Wer mit Hilfe dieser Anleitung coole Fotos hinbekommt, kann mir gerne eins schicken und ich füge es mit dem Forumsnamen des Users in die PDF am Ende ein. So dass die Leser auch mal sehen, was möglich wäre. Damit möglichst viele verschiedene User in der PDF auftauchen, werde ich von jedem User nur ein einziges Foto nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni
Sieht auf den ersten Blick nach Ordentlich viel Arbeit Deinerseits aus. Danke Dir. Da hast Du dir aber Dein Bierchen im Juli wahrlich verdient.
Zurzeit ist meine zeit etwsas begränzt aber in den nächsten Tagen werde ich es mir durchlesen und Dir berichten (wenns recht ist).

Danke nochmal und freu mich, mit Dir darauf anzustoßen. ;)

Grüße aus Berlin
 
Zurzeit ist meine zeit etwsas begränzt aber in den nächsten Tagen werde ich es mir durchlesen und Dir berichten (wenns recht ist).

Natürlich ist mir das Recht. Ich will ja Feedback erhalten und wissen, ob es erstens leicht zu verstehen und nachzuarbeiten ist und zweitens, ob es auch logisch wie grammatisch fehlerfrei ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach 2 und gib eins dem Thread. ;)

Mach besser gleich drei, weil:
Ich habe mir ein kleines Highlight überlegt. Wer mit Hilfe dieser Anleitung coole Fotos hinbekommt, kann mir gerne eins schicken und ich füge es mit dem Forumsnamen des Users in die PDF am Ende ein. So dass die Leser auch mal sehen, was möglich wäre. Damit möglichst viele verschiedene User in der PDF auftauchen, werde ich von jedem User nur ein einziges Foto nehmen ;)
 
Zu den EXIF:

- 20 Aufnahmen
- ISO 500
- 17mm Brennweite
- f/4
- 13 Sekunden
- Kein Darkframe (Im Datenpaket welches ich gerade hochlade ist ein Darkframe enthalten, habe ich hier aber nicht verwendet).

Im Moment lade ich noch alle Daten auf Dropbox hoch. Sobald das oben ist, werd ich das noch verlinken.

So, und hier noch wie versprochen das Datenpaket mit allen RAWs:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8965726/Astro ISO 500.zip

Achtung, das Archiv ist ca. 400 MB schwer.

EDIT: Die Anleitung ist toll... Werd ich mir auf jeden Fall in Ruhe komplett zu gemüte führen... (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab mich auch nochmal hingesetzt:



Bei der ersten Version hab ich noch das Problem, dass durch das Stacken mit Fitswork so ein schwarzer Streifen im oberen Drittel des Bildes entsteht. Liegt das an mir, oder mach ich da noch etwas falsch?

Dann hätte ich noch eine Frage: Wieso sind die Sterne auf der einen Seite des Bildes punkte, und auf der anderen werden sie "verzerrt"? Die Objektivkorrektur hab ich auf alle RAWs angewendet. In den einzelnen RAWs hab ich das Phänomen nicht... Wird wohl ein Bedienungsfehler bei Fitswork sein, aber wo? Ich gehe so vor:

1. Durchlauf mit Median und 0
2. Durchlauf mit ADD und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten