• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Gute Verlaufsfilter

Bob Sky

Themenersteller
Welche Marke ist bei Verlaufsfiltern empfehlenswert (gute Preise) ?
 
Gute Preise = Belichtungsreihe ;) Kostet gar nix und macht bessere Ergebnisse als Verlaufsfilter.

Sonst ist Haida gut und halbwegs günstig.
 
Ja, Haida ist allgemein immer zu empfehlen.

Speziell bei Verlaufsfiltern gibt's hier aber was Preis-/Leistung anbelangt bessere Alternativen. Die meiner Meinung nach ausgezeichneten Lee-Verlaufsfilter gibt es für beinahe die Hälfte, wenn man bereit ist direkt in UK zu ordern (R. White). Solange die Engländer noch in der EU sind sollte es hier auch keine Probleme mit dem Zoll geben.
Der Unterschied zu Haida besteht darin, dass Lee aus Plastik sind, Haida Glasfilter produziert. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Das günstigste, was taugt, sind Cokin. Echte, nicht Billignachbau aus China. Ja, bei der Vergütung müssen sie passen, trotzdem geht es erstaunlich gut gegen die Sonne, Haida sind da trotz Vergütung auf einer ! Seite nur wenig besser. Erst die noch teureren Nisi können das wirklich viel besser.
Cokin ist Kunststoff, die beiden anderen Glas. Kunststoff verkratzt leichter, ein spezielles Filter Etui wäre da eine gute Idee. Dafür bricht Glas meistens, wenn der Filter hinfällt und einzelne Kratzer sind meist noch kein Problem, allenfalls bei sehr starken WW stark abgeblendet im Nahbereich sichtbar .

Ich mag Verlauffilter sehr. Dann ist die Vorschau im RAW schon näher am fertigen Bild, der Grauverlauf per EBV ist dann nur Feintunen, Aussortieren geht einfach, da keine Bearbeitung nötig um zu erkennen was gut ist. Ausserdem reicht auch die Dynamik einer D810 nicht immer ganz, dann lieber Verlaufsfilter als mehrere Fotos.
 
Ich habe Lee und Haida Filter; sind beide sehr gut, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Haida etwas besser als bei Lee.

Haida Filter sind aus Glas, Lee Filter aus Kunststoff/Resin. Hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich die Glasfilter bei den optischen Eigenschaften leicht im Vorteil sehe; allerdings sind die Kunststofffilter dafür auch etwas unempfindlicher.

Von NiSi liest/hört man in letzter Zeit viel Gutes, aber da kann ich leider keine persönliche Erfahruing beisteuern.
 
[...] allerdings sind die Kunststofffilter dafür auch etwas unempfindlicher.[...]

Wenn man sie fallen lässt bestimmt. Mein Lee Medium Grad hat von der durchsichtigen Beschriftungsettikethaltetasche im Haida Filteretui schon Striemen über die ganze Länge bekommen. Und das war nur eine kleine Ecke Plastik. Das kann dir bei Glas nicht so leicht passieren.
 
Meine Glasfilter sehen dafür nach Jahren noch wie neu aus, wenn ich sie mal wieder rundherum putze, wo immer vom Moosgummi ein paar Spuren überbleiben. Haben in der Tasche auch schon viele lange Wanderungen mitgemacht ohne das geringste Problem. Sogar einen kleinen Sturz auf den Rücken...

(Sind zwar ND und nicht GND, da ich so was nicht brauche, aber das Glas ist ja dasselbe)
 
Der Soft von Haida ist etwa wie ein Medium von Nisi. Nur nach der Bezeichnung kann man da auch nicht gehen.
Bei Kunststoff lohnt sich die Investition in ein gutes Schutzerui sicher. Bis man d n Preis von nur einem Haida erreicht, kann man zwei bis drei Cokin kaufen . Wenn also von mehreren verschiedenen Filtern wirklich mal einer zu stark verkratzt ist, relativiert der Kaufpreis das wieder.
 
Der Soft von Haida ist etwa wie ein Medium von Nisi. Nur nach der Bezeichnung kann man da auch nicht gehen.
Bei Kunststoff lohnt sich die Investition in ein gutes Schutzerui sicher. Bis man d n Preis von nur einem Haida erreicht, kann man zwei bis drei Cokin kaufen . Wenn also von mehreren verschiedenen Filtern wirklich mal einer zu stark verkratzt ist, relativiert der Kaufpreis das wieder.
Cokin hat meiner Erfahrung nach zu viele Reflexionen und zu starke Farbverschiebung.
 
Kann man nicht verallgemeinern.

Cokin-Filter gibt es schon seit 1978. Über meine 'ersten' aus dieser Zeit habe ich überhaupt keinen Anlass zur Beanstandung.

Nach allem, was ich gelesen habe, gab es wohl einen 'Qualitätsknick' so nach ~2000. Nachdem dann Cokin insolvent war und 2011 von Kenko/Tokina übernommen wurde, hat sich wohl wieder auch die Qualität gebessert.

Über 'Farbverschiebungen' habe ich auch schon oft geschrieben. Das rührt grösstenteils aus den Unterschieden analog/digital wg. der unterschiedlichen Systeme subtraktive (analog) vs. additive (digital) Farbmischung. Das bekommt man nur recht und schlecht unter einen Hut.
Bei Filtern höherer Dichte kommen dann noch Einflüsse von IR- und UV-Licht dazu.
 
Moin,

Kann man nicht verallgemeinern.

das sehe ich auch so. Zumal Cokin drei verschiedene Materialien im Programm hat: Die "klassischen" aus der Creative-Reihe (aus CR39), bei denen sich über die Jahrzehnte sicher was geändert hat sowie die aus den Reihen Nuances und Nuances Extreme aus anscheinend unterschiedlichen Gläsern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten