• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen GPS Empänger für D500 ?

extasy

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
da Positionsdaten per SnapBridge ja wohl ein "Schuss in den Ofen" ist, suche ich eine externe GPS Lösung für die D500. Habe jetzt mal diesen hier im Fokus: https://www.amazon.de/gp/product/B007ZNY2PE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was mich bloß immer sehr stört, sind diese überlangen Kabel die aber immerhin beim 10 Poligen Profianschluss angewinkelt am Gehäuse anliegen. Bei den Consumer Modellen wie D5x000, D3x000, 600/610 und 7x000 stehen die Stecker ja immer seitlich ab am Gehäuse :ugly: Warum es Nikon nochimmer nicht hinbekommt wie bei Canon den Anschluss des GPS Empfängers über die Blitzschuhkontakte herzustellen, weiß der Teufel :mad:

Beim ausgesuchten Walimex ist das Gehäuse immerhin sehr Kompakt, ein Kompass und ein/aus Schalter ist jedoch nicht vorhanden. Kompass brauche ich nicht unbedingt, aber ist ein an/aus Schalter unbedingt notwendig ? Was meint ihr, was sind da eure Erfahrungen ?

Ganz aus der Auswahl fällt ja wohl der original GPS Empfänger von Nikon. Um die 200 Euro für Minimalausstattung (kein Kompass, keinerlei Anzeigen, Kein Pufferakku), da fragt man sich was Nikon da veranlasst solch einen Preis zu verlangen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig habe ich auch die Tage mal so nach einen GPS Empfänger für die Nikon geschaut. Ich fand den recht gut:
http://gps-camera.eu/epages/es876418.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es876418/Products/08.005.070

Vorteil ist, es wird nicht der Blitzschuh besetzt und es hängt kein Kabel rum. Auch wird die Buchse durchgeschleift, so dass nicht mal der Steckplatz vom GPS Empfänger belegt wird. Der Preis ist halt recht hoch.

Richtig interessant ist dieses Teil:
https://www.kickstarter.com/projects/foolography/unleashed-full-control-over-your-dslr-from-your-sm/

Hiermit kann man die Nikon steuern und auch ein Handy oder GPS Empfänger koppeln. Aber irgendwie ist es wohl etwas eingeschlafen, wenn man die letzten Beiträge von den Vorabkäufern liest.
 
Hmm, ich fürchte nur das diese zweite Option eben mit der D500 aufgrund der SnapBridge Restriktionen nicht geht. Fremdsoftware kann ja weder auf das WiFi noch Bluetooth zurückgreifen, nur diese bescheidene SnapBride Software von Nikon kann das. Fremdsoftware wie z.B das hervorragende DSLR Dashboard sind außen vor :mad:

Ach, ich sehe gerade, das ganze soll ja mit einem separaten Bluetooth Modul der am Zubehöranschluss angesteckt wird funktionieren. Also eben nicht auf das interne Bluetooth der D500 zurückgreifen. Das ist ja mal sehr interessant. Bestimmt funktioniert das viel besser als Nikon eigenes Snpabridge. Eigentlich traurig das externe Lösungen besser sind als die vom Hersteller, verrückt ! Blöde nur das es sich hier nicht um ein fertiges Produkt handelt, sondern sich wohl erst noch in der finanziellen Umsetzung befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig interessant ist dieses Teil:
https://www.kickstarter.com/projects/foolography/unleashed-full-control-over-your-dslr-from-your-sm/

Hiermit kann man die Nikon steuern und auch ein Handy oder GPS Empfänger koppeln. Aber irgendwie ist es wohl etwas eingeschlafen, wenn man die letzten Beiträge von den Vorabkäufern liest.

Ich denke nicht, dass das Ganze etwas eingeschlafen ist. Das Unternehmen gibt regelmäßig Infos zum Stand der Dinge an die Vorabkäufer heraus, so wird/soll z. B. in der Verkaufsversion auch die Verbindung mit TriggerTrap funktionieren. AUf Mails habe ich immer sehr schnell Rückmeldung bekommen.

Übrigens ist der GPS-Empfänger eingebaut und somit schon vorhanden.

Das Modul war von vornherein für Juni 2017 angekündigt und ich gehe davon aus, dass das auch so umgesetzt werden wird.

Wenn das Dingen so funktioniert, wie angekündigt, ist es das Genialste was ich seit langem gesehen habe.
 
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin, auch nach positiven Erfahrungen von Usern hier im Forum, auf dieses Gerät gestoßen:

http://www.aokatec.com/AK-G.html

Gekauft habe ich noch nicht. Wenn Du hierzu die Forumssuche bemühst, wirst Du auf jeden Fall fündig.
 
@Oliver Stippe
sehr interessantes Gerät, vor allem um einiges Preiswerter als der sehr ähnliche di-GPS Geotagger Eco ProFessional M der ja 190 Euro kostet :eek:

Aber leider aus dem außereuropäischen Ausland was ja bestimmt nochmal Zollformalitäten bedeutet. Überhaupt wundert es mich immer dass das ganze GPS Gedöns überwiegend aus dem Ausland angeboten wird, bzw. von keinen Einzelvertreibern hier in Deutschland. Dieses di-GPS Geotagger Eco ProFessional M ist ja auch so ein Beispiel, in Deutschland kaum zu bekommen. <Anbieter entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der GPS-Empfänger eingebaut und somit schon vorhanden.

Da muß ich dir widersprechen, der Unleashed enthält kein GPS-Modul. Der Unleashed ist ein Bluetooth-Modul, das mit einem GPS-Empfänger gekoppelt werden kann. Zusätzlich wird es die Steuerung über die Unleashed App geben. Worauf ich ebenfalls hoffe ist die Unterstützung für die Triggertrap App.
 
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin, auch nach positiven Erfahrungen von Usern hier im Forum, auf dieses Gerät gestoßen:

http://www.aokatec.com/AK-G.html

Gekauft habe ich noch nicht. Wenn Du hierzu die Forumssuche bemühst, wirst Du auf jeden Fall fündig.

Ich hatte den schon und war mit den Startzeiten gar nicht zufrieden. Es dauerte immer viel zu lang bis der endlich ein GPS-Signal hatte. Und wer will schon Minuten warten bis er Bild machen kann. Oder man hat halt völlig falsche Daten im BIld.

Ich habe mir dann ein externes GPS-Modul gekauft. Das hat einen super Chipsatz für schnelles finden der Satelliten, einen fetten Akku und ist etwas größer als eine Streichholzschachtel. Es liegt im Rucksack, beeinträchtigt nicht die Kamera und zeichnet brav alles auf. Meine ganze Lauf- oder Fahrstrecke kann ich dann auf einer Karte sehen. Der Akku hält locker 24 Stunden durch und kann im Notfall schnell durch einen zweiten ausgetauscht werden. Dieser aufgezeichnete Track wird dann exportiert und in meinem Fall in Lightroom importiert. LR tagged dann die ganzen Bilder fast vollautomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Ganze etwas eingeschlafen ist. Das Unternehmen gibt regelmäßig Infos zum Stand der Dinge an die Vorabkäufer heraus, so wird/soll z. B. in der Verkaufsversion auch die Verbindung mit TriggerTrap funktionieren. AUf Mails habe ich immer sehr schnell Rückmeldung bekommen.
.

Ich hatte mir nur die Kommentare mal durchgelesen und da haben in letzter Zeit einige geschrieben wie der Stand sei, dass sich mal bitte wieder einer melden soll.
Das Teil soll ja ca. 200 Euro kosten wenn es verfügbar ist. Traut man sich halt jetzt schon bestellen, kann man doch einiges sparen. Aber es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen dass man nach dem Zahlen erstmal keine sofortige Lieferung damit verbunden ist.
Ist halt dann Risiko wann man was bekommt. Aber genial finde ich das Teil schon. Weil es halt auch schön klein ist und viele Möglichkeiten bieten auch das übertragen des Bildes auf das Handy, allerdings dann mit Zusatzkabel an der Kamera.
 
Ich habe den "alten" Unleashed schon ein paar Jahre an meiner D7000 - funktioniert super, der Kameraaccu wird nicht spürbar belastet und die Verbindung zum GPS-Receiver (Holux236) ist auch stabil . Auf den Kompass muss man allerdings verzichten.
 
Ich habe seit neuestem auch einen kleinen Aokatec GPS Receiver an meiner D7200. Hat mich etwas über 40€ gekostet incl. Versand aus China, war nach ca. 2 Wochen bei mir und mit dem Zoll gabs gar keine Probleme, die Händler deklarieren eh alles als Geschenk. Tut was er soll. Dauert tatsächlich frisch gestartet etwas, bis er Satelliten gefunden hat, wenn er sie aber einmal hat und man lässt das Teil an der Kamera und angeschaltet, dann dauerts selbst nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera nur wenige Sekunden bis er wieder Positionsdaten an die Kamera meldet. Und wie gesagt, für den kleinen Preis absolut klasse und praktisch.
 
Ich habe mir dann ein externes GPS-Modul gekauft. Das hat einen super Chipsatz für schnelles finden der Satelliten, einen fetten Akku und ist etwas größer als eine Streichholzschachtel. Es liegt im Rucksack, beeinträchtigt nicht die Kamera und zeichnet brav alles auf. Meine ganze Lauf- oder Fahrstrecke kann ich dann auf einer Karte sehen. Der Akku hält locker 24 Stunden durch und kann im Notfall schnell durch einen zweiten ausgetauscht werden. Dieser aufgezeichnete Track wird dann exportiert und in meinem Fall in Lightroom importiert. LR tagged dann die ganzen Bilder fast vollautomatisch.

Um welches handelt es sich dabei?
 
Ich habe mich jetzt für den Walimex N1 GPS Empfänger entschieden. Was mir jedoch auffällt ist, das die Uhrzeit und Datum die dieser Empfänger empfängt total falsch ist. Irgendetwas im Jahr 2010 :eek: Was ist da denn los ? Musste, da ich eingestellt hatte das die Uhrzeit vom GPS übernommen werden soll, erstmal das Datum und Uhrzeit der Kamera wieder korrigieren. Habe diese Option ersteinmal nun ausgeschaltet. Wisst ihr woher das falsche Datum/Uhrzeit kommt ?

Des weiteren finde ich etwas schade das trotz des 10 Poligen Anschlusses das Kabel seitlich von der Kamera abgeht. Zwar lange nicht so schlimm wie bei dem Anschluss der Consumer DSLR, aber ich traue mich nun kaum die Kamera auf die Seite zu legen. Mechanisch ist der 10 Polige Anschluss zwar besser ausgeführt aufgrund der Feststellschaube, dennoch weiß ich nicht ob es so gut ist wenn die Kamera seitlich auf dem Stecker liegt.
 
Nun, da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen...nach diversen Modellen, die direkt an die Kamera angeschlossen wurden, bin ich nun auch wieder beim externen Logger.

Ein solches Setup ist in meinen Augen einfach überlegen, weil nichts an der Kamera steckt oder baumelt, der Kameraakku geschont wird, GPS den ganzen Tag aktiv bleiben kann, der Logger ggf. auch an der Powerbank geladen werden kann (meiner hält allerdings locker einen Tag und mehr durch) und auch Fotos mehrerer Kameras getaggt werden können. Und günstiger ist das ganze auch noch.

Sollte dich der Walimex Logger also irgendwann nerven, empfehle ich einen externen wie z.B. Canway G-Porter GP-102+. Für um die 40€ sein Geld mehr als wert!
 
Weiß irgend jemand warum bei meinem GPS Empfänger das Datum und die Uhrzeit nicht stimmt ? :confused:

Nachtrag:
Komisch, nach dem der Empfänger einige Stunden im Betrieb war, wurde die richtige Uhrzeit und Datum dann schließlich angezeigt :confused:

Echt verwirrend, schließlich hatte er ja vorher die Position auch schon richtig bestimmt, warum dann nicht auch sofort die Uhrzeit/Datum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen foolography unleashed Dx000 für die D600 verloren, er ist einfach so klein, war aber auch immer in Sorge, weil er seitlich absteht und dann dieser kleine Stecker die Kamera oder den Dongel beschädigt.

Als GPS Empfänger habe ich den Holux M 1000-C und den Wintec WBT-202 LX. Beide haben eine eigene Stromversorgung über handelsübliche LI-Ion Akkus. Beide sind gut, der Wintec gefällt mir aber besser und man kann die Micro-SD Card wechseln. Die Akkus halten leicht 24 Stunden und mehr.

Da ich vor kurzem eine D800 erworben habe, werde ich mir den foolography unleashed D800 bestellen. Ich denke auch, dass ein getrennter GPS-Empfänger besser ist. Da teile ich voll die Meinung vom Mitglied mrapp.
 
Ich verwende den i-Blue 747Pro S.
Dazu das Programm und App myTracks für meinen Mac und iPhone.

Wie schon gesagt, es ist einfach besser ein externes Gerät zu verwenden, als irgendsowas an der Kamera zu befestigen. Das stört wenigstens nicht das Handling und kann für mehrere Kameras gleichzeitig verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hat man die GPS Empfänger direkt in die Kamera eingebaut (Canon 6D, Nikon D5300 usw). Das hat man dann bei den späteren Kameras sang und klanglos wieder gelassen. Warum das so ist frage ich micht :confused:
 
Habe meinen foolography unleashed Dx000 für die D600 verloren, er ist einfach so klein, war aber auch immer in Sorge, weil er seitlich absteht und dann dieser kleine Stecker die Kamera oder den Dongel beschädigt.
[.....]
[.....]

Das ist DAS Problem bei den adaptierten GPS Empfänger.
Die Anschlüsse der Kamera sind zu empfindlich um andauernde Belastungen
durch Transport und anderen Kontakt mit dem GPS Empfänger zu überleben.
Risiko......:mad:

Hier heißt es jedesmal das Ding An- und Abstecken.
Zu umständlich und jedesmal wieder ein Kaltstart für die Satellitensuche.

Externe Geräte habe hier einen riesen Vorteil. Allerdings bedarf es
der Nachbearbeitung um die Geo-Daten später in das Bild zu bekommen.

Ich habe, wie ein Vorschreiber, auch von Aokatec eine GPS-Empfänger
an meiner D750 (für die D500 gibt's auch einen Empfänger).
Er ist dauernd angebracht, da durch einen L-Winkel vor äußeren Belastungen
geschützt.

Meine Erfahrung für das Teil hier:

Aokatec Erfahrung

Für 55€ aus Hongkong und zwei Wochen Wartezeit ein erstklassiges
Preisleistungsverhältnis (kein Zoll bezahlt).
Und es funktioniert ausgezeichnet!

Vor einiger Zeit hat man die GPS Empfänger direkt in die Kamera eingebaut (Canon 6D, Nikon D5300 usw). Das hat man dann bei den späteren Kameras sang und klanglos wieder gelassen. Warum das so ist frage ich micht :confused:

Batterieverbrauch, Kosten, Vermeidung von Beschwerden durch Nutzern weil die
Satelittensuche zu lange dauert ?
Es wissen wohl nur die Hersteller genau :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Diese externen GPS Empfänger interessieren mich auch. Mir ist bloß nicht ganz klar wie ich die GPS Daten mit den jeweiligen Bilder die ich mit der Kamera aufgenommen habe zuordnen kann ? Wie soll das gehen ohne das die Kamera mit diesem Empfänger verbunden ist ? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten