• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5200 Bild zu dunkel

Ruediger K

Themenersteller
Hallo allerseits,
Ich weiß ja schon das wenn man viel weiße Flächen hat muß man etwas länger belichten. Ich habe hier den Lichtwert auf + 0,3 eingestellt

schaut euch doch mal bitte dieses Bild an...
ich kann nicht verstehen das es so dunkel geworden ist..
Die ISO 500 waren ein Versehen,aber das kann ja wohl nicht die Ursache sein

Soviel helle Stellen sind es nun doch auch nicht..
 

Anhänge

Es geht nicht so sehr um die Zahl oder die Größe der hellen Stellen, sondern um die Helligkeit der hellsten Stellen - die sind auf der rechten Seite der Brust der Katze und auf der Armlehne des Stuhls dahinter, und erscheinen bereits weiß.
Jede stärkere Belichtung ließe das Weiß ausbrennen.
Dein Foto hat einfach einen zu hohen Kontrastumfang, da musst du nachträglich die Schatten auf hellen.
 
Es ist so dunkel, weil aufgrund der hellen Stelle die Cam 1/3200 sekunde Belichtungszeit gewählt hat.... den Grund dafür hast Du ja im Post darunter schon gelesen.
 
Warum meinst Du, dass es dunkel ist? Die Zeichnung im schwarzen Fell ist erkennbar und nicht abgesoffen. Es kommt nur gedämpftes Licht in das Zimmer. Vom Licht sieht es für mich natürlich aus. Die Schärfentiefe ist allerdings sehr gering und relevante Partien der Katze sind deutlich unscharf.
Gibt es vom Bild auch ein RAW (NEF)? Wenn ja, welche Einstellung hast Du bei Picture Control gewählt bzw. wie hast Du das Bild bearbeitet?
 
Canon bewertet bei Mehrfeldmessung den Bereich um das aktive Fokusfeld deutlich stärker, als den Rest. Ist das Feld auf einem Hellen Teil, wird das Bild dunkler und umgekehrt.
Vielleicht gibts das bei Nikon auch in ähnlicher Form
 
Der Belichtungmess-Modus ist als "Centerweighted" in den Exif-Daten
drin ... und im "Center" ist im wesentlichen weisses Katzenfell.

Das Histogramm schaut eigentlich auch ok aus ... ich sehe nicht, dass das
Bild "zu dunkel" ist. (Evtl. ist dein Monitor zu dunkel eingestellt?)
 
histo_20180806.jpg


(Mist, wieso kann man hier keine externen Bilder darstellen!?)

Das Histogram ist rechts nicht ausgenutzt! (Siehe Link oben!)
Macht man eine Histogramanpassung, "spreizt" man also das Histogramm, das es den vollen Bereich ausnutzt, sieht das Bild auch nicht mehr so "flau" aus...

Hier mal ein Beispiel:
histoanpassung_20180806.jpg


Außerdem könnte man die Sättigung des Bildes auch etwas hochsetzen, um ein bisschen Farbe rein zu bringen. Sieht alles ziemlich Grau in Grau aus.

[UPDATE] Bilder angehangen, da Bildereinbinden hier nicht geht!

*** 2tes Foto wegen Copyrightverletzung gelöscht ***
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belichtung 2/10 hochziehen, Weisspunkt auf 249 und Weissabgleich von den 5000K Richtung 5500K, bisserle gegen das cyan ansteuern, dann wird das schon was.

Kameratechnik hat erst einmal recht ordentlich gearbeitet.
 
Kameratechnik hat erst einmal recht ordentlich gearbeitet.

In der Tat. Eine Alternative wäre, die Belichtungsmessmethode auf Integralmessung zu ändern und zu hoffen, dass es mit den 16 % Grau (bezogen auf das gesamte Bild) irgendwie besser hinkommt.

Die mittenbetonte Integralmessung ist manchmal auf Abweichungen schwer kalkulierbar - das braucht schon etwas Erfahrung.

LG Steffen
 
In der Tat. Eine Alternative wäre, die Belichtungsmessmethode auf Integralmessung zu ändern und zu hoffen, dass es mit den 16 % Grau (bezogen auf das gesamte Bild) irgendwie besser hinkommt.

Laut Exif stand die Cam auf Mittenbetont Integral!
Und die hat genau das gemacht was sie soll, das Bild so belichtet wie wenn die kumullierte Helligkeit in der Mitte 18% Neutralgrau entspricht.
Hier lohnt es sich mal sich mit Belichtungsmessung auseinanderzusetzen.
Wenn man das Bild hier beim ersten Mal richtig belichtet haben will und sich nicht über Testschüsse annähern will, leistet die Spotmessung ganz gute Dienste. Spotmessung auf die weissen Stellen des Fells, das Fell auf ca. auf +3 Korriegieren (Weisses Fell ist ca. Zone 8 im Zonensystem) und gut :)

https://www.fotolehrgang.de/3_6.htm

https://www.stephanwiesner.de/blog/richtig-belichten-mit-dem-zonensystem-von-ansel-adams/
 
Warum meinst Du, dass es dunkel ist? Die Zeichnung im schwarzen Fell ist erkennbar und nicht abgesoffen.

So sehe ich das auch. Keine der weißen Stellen ist ausgefressen und im schwarzen Fell sind Strukturen sichtbar. Eine ausgewogene Belichtung. Insgesamt könnte man etwas aufhellen oder Lichter/Weiß etwas erhöhen.
 
Das Problem ist alt und mehr oder weniger bei allen Kameras vorhanden.

Ein Belichtungsmesser belichtet auf "18% Grau". Das entspricht einer mittleren Helligkeit.

Hab mal für das Forum hier einen Test gemacht. Ein weißes und ein schwarzes Blatt formatfüllend aufgenommen. Herausgekommen ist ein fast identes Bild.

Wenn manviel Weiß im Bild hat muß man überbelichten, bei Schwarz unterbelichten.
 
Hallo,
also ich hab jetzt immer wieder eine Weile herumprobiert...
ich komme nach wie vor nicht klar - ich bin zu doof...
das Bild hier ist doch auch viel zu dunkel und es war keine extreme Lichtsituation.... beim Service war die Kiste erst wegen verstellten Phasenfokus..da hätten die doch was merken müssen, oder ?

Danke euch
 

Anhänge

Nein, viel zu dunkel ist es nicht. Teile des Bildes könnten heller sein, aber ...

  • das bildmittige Motiv ist das graue Kleid und das ist fast perfekt neutral belichtet.
  • Wenn man das Bild so belichtet hätte dass der Baum neutral belichtet wäre wäre der Weg und der Vorderteil des Kleides überbelichtet gewesen.

Es ist kein Problem dass Bild gleichmäßig belichtet in ACR hin zu bekommen, also hat die Kamera den Job gut gemacht.

Wenn man mehr will muß man bei der Kamera eine Belichtungskorrektur einstellen. Das ist das Problem aller Kamerabeliuchtungsmesser. Sie sind Objekt und keine Lichtmesser.

Ich hab einmal iom Vollautomatikmodus ein weißes A4 Blatt und einen schwarzen Karton fotografiert. Schauen auf dem Foto praktisch gleich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten