• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Das Handling, die Geschwindigkeit und die Schärfe sind kein Vergleich zu meiner alten Ixus.

Du meinst mit "kein Vergleich", dass die Fuji um Welten besser ist?
 
Das GPS habe ich mittlerweile sehr gut im Griff und es dauert nicht einmal 2 Sekunden nach dem Einschalten und man hat(sofern im Freien) sofort Signal.
Interessant, das GPS ist die Funktion die bei meinem jetzigen Exemplar die grösten Probleme macht. Ein paar mal hatte ich (unter seeeeehr freiem Himmel) den Effekt das es "nur" ca. 8 Sekunden gedauert hat bis die Kamera meinte nen GPS-Lock zu haben. Meistens hat aktiviertes GPS aber bei mir nur den Effekt das die Batterie schneller leer gelutscht wird, aber die Kamera (trotz freier sicht auf den Himmel, keine Hochhäuser oder Bäume in der Nähe) keinen GPS-Lock bekommt. Und wenn sie ihn mal hat, und ich die Kiste mal kurz ein/aus schalte ist der Lock dann auch oft weg, und kommt auch nicht wieder wenn ich die Kamera für MEHRERE MINUTEN ruhig unter freiem Himmel stehen lasse.

In welchem Modes betreibst Du GPS? Dauerhaft an oder nur nach Einschalten? Ich hatte mit der letzteren option komischerweise ne bessere trefferrate was GPS Empfang angeht...

Aber selbst wenn die Kamera mal mein GPS Epfang zu haben, sind die Koordinaten meist höchst Ungenau, und ziemlich weit entfernt vom tatsächlichen Standort.
 
Interessant, das GPS ist die Funktion die bei meinem jetzigen Exemplar die grösten Probleme macht. Ein paar mal hatte ich (unter seeeeehr freiem Himmel) den Effekt das es "nur" ca. 8 Sekunden gedauert hat bis die Kamera meinte nen GPS-Lock zu haben. Meistens hat aktiviertes GPS aber bei mir nur den Effekt das die Batterie schneller leer gelutscht wird, aber die Kamera (trotz freier sicht auf den Himmel, keine Hochhäuser oder Bäume in der Nähe) keinen GPS-Lock bekommt. Und wenn sie ihn mal hat, und ich die Kiste mal kurz ein/aus schalte ist der Lock dann auch oft weg, und kommt auch nicht wieder wenn ich die Kamera für MEHRERE MINUTEN ruhig unter freiem Himmel stehen lasse.

In welchem Modes betreibst Du GPS? Dauerhaft an oder nur nach Einschalten? Ich hatte mit der letzteren option komischerweise ne bessere trefferrate was GPS Empfang angeht...

Aber selbst wenn die Kamera mal mein GPS Epfang zu haben, sind die Koordinaten meist höchst Ungenau, und ziemlich weit entfernt vom tatsächlichen Standort.


ich betreibe die Fuji im Modus nur beim einschalten
 
Aber selbst wenn die Kamera mal mein GPS Epfang zu haben, sind die Koordinaten meist höchst Ungenau, und ziemlich weit entfernt vom tatsächlichen Standort.
Ich hatte die Kamera über Pfingsten mit im Mosel-Urlaub. Bin Weinberge gewandert und so. Also GPS ist eher schlecht. Die Sonne muss scheinen, zu viel Bäume sollten auch nicht über einem sein, oft liegen die Punkte 100m entfernt, so als ob das Ziel des Fotos genommen wird. Oftmals hatte ich an einer ganz neuen Position (also nach Autofahrt 10km entfernt) noch die Koordinaten der alten Stelle ins Bild bekommen.
Wenns geht, nehme ich lieber mein Garmin-Gerät mit.
 
...Also GPS ist eher schlecht. Die Sonne muss scheinen, zu viel Bäume sollten auch nicht über einem sein, oft liegen die Punkte 100m entfernt, so als ob das Ziel des Fotos genommen wird...

Soweit ich weiß´ ist es bei der F550 möglich nicht nur den eigenen Standort, sondern auch das anvisierte Motiv über die GPS-Daten anzeigen zu lassen. Hatten wir glaube ich hier irgendwo schonmal weiter vorne im Thread. Daß ein paar Wolken den GPS-Empfang stark beeinträchtigen kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.
 
Ich glaub es wurde hier noch nicht erwähnt, eine neue Firmware (1.13)
ist verfügbar:
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/f/finepix_f550exr/fupd.html

"• Detail of the update
The firmware update Ver.1.13 incorporates the following issues.

1. Occasionally, preview image on EVF / LCD after pressing the shutter halfway might be darker than live view, according to aperture setting or brightness of shooting target. This phenomenon is improved.

2. The message of the temperature warning just before shutting down the camera is changed.

Example of English version
Current message New message
The temperature inside the camera is heating up. Please wait for a few minutes. Maximum internal temp has been reached. Turn off & allow to cool or will turn off automatically.

3. The selector buttons (4-direction buttons) of the camera can be fully operated without any problem when the camera is inserted with the waterproof case WP-FX500."

Jaja, sowas wie falsche Texte oder eine zu dunkles Anzeige sind ja bekanntlich Dinge die die F5X0EXR User am meisten an der Kamera gestört hat, anderen (schwerwiegendere) Macken hat sie ja nicht... :ugly:
 
Fujifilm Finepix F550EXR Startprobleme

Hallo,

ich habe heute über Amazon eine F550EXR erhalten.

Leider konnte man nach Eingabe der Sprachauswahl nur noch das Datum eingegeben. Nach Bestätigung der Eingabe des Strom-Managements, egal ob man Strom sparen oder LCD-Aufhellung wählt, wird der Bildschirm schwarz und die Kamera reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Wenn man stattdessen den Vorgang abbricht, passiert das selbe. Man kann dann die Kamera noch ausschalten, indem man den Akku aus der Kamera herausnimmt. :mad:

Der Akku war zuvor voll aufgeladen worden. Ein Firmware-Update auf die Version 1.13 war zwar möglich, änderte am obigen Sachverhalt aber leider gar nichts.

Besteht evtl. eine Möglichkeit, daß man die Kamera so zum Laufen bringen kann, ohne daß man Sie beim Kundendienst einschicken muss? Vermutlich wohl eher nicht :(

Gruß

Kai
 
Klingt so als wäre die Kamera schon in anderen Händen gewesen, die den Bootloader zerschossen haben (vermutlich bei einem Firmwareupdate) und deshalb wieder zurückgeschickt wurde und dir als Neuware verkauft wurde.

Besteht evtl. eine Möglichkeit, daß man die Kamera so zum Laufen bringen kann, ohne daß man Sie beim Kundendienst einschicken muss? Vermutlich wohl eher nicht
Was mir einfällt (da du der Kamera ja noch eine Chance geben willst) ist mit dem, was du beeinflussen kannst rum zu spielen. Vielleicht ist ja der Akku defekt. Vielleicht liegts an der Speicherkarte. Hast du schon andere Firmwares geflasht?
 
AW: Fujifilm Finepix F550EXR Startprobleme

Hallo,

ich habe heute über Amazon eine F550EXR erhalten.

Besteht evtl. eine Möglichkeit, daß man die Kamera so zum Laufen bringen kann, ohne daß man Sie beim Kundendienst einschicken muss? Vermutlich wohl eher nicht :(
Vergiss den Kundendienst. Der Händler bei dem Du bestellt hast hat ein super Service. Geh auf die Webseite und klick bei der Übersicht deiner Bestellungen an das Du die Ware zurückschicken willst. Dann gibts Du an das Sie defekt ist und ein Austausch möchtest. In der Regel wird dann dann die neue Kamera SOFORT verschickt und Du hast 14 tage Zeit die Alte zurückzuschicken. Also in spätestens zwei Tage müsstest Du ne neue Kamera in der Hand halten können. :)
 
Hallo,

trotz des Ärgenisses meines Vorredners, habe ich seit heute meine F500EXR.
Hier ein paar kurze, schnelle Infos:

Nachdem ich mit dem Geburtstagsgeschenk meiner Frau, einer Lumix FS35 überhaupt nicht glücklich geworden bin (genau gesagt war ich entsetzt), habe ich diese zu Saturn zurückgebracht und gegen eine FUJI F500EXR "eingetauscht" - grosses Danke hier noch mal an den netten Kollegen im Markt; ich weiss, er hätte die LUMIX nicht zurücknehmen müssen.

Nun zur FUJI. Die FUJI wurde es, weil ich mich für nix richtig entscheiden konnte - hatte man eine in der engeren Auswahl, fand man garantiert einen Bericht im Netz, dass die Bildqualität genau bei dieser Kamera grottenschlecht ist.

Da ich aber erste Digicam eine FUJI S304 war und ich mit der richtig zufrieden war, dachte ich: noch eine LUMIX-Experiment nicht; ergo wieder FUJI.

Als erstes muss ich sagen, dass es bei mir auch Unschärfe in der Ecke rechts oben gibt - allerdings habe ich den Eindruck, dass es mal besser mal schlechter ist. Verifizieren konnte ich es bisher wg. der kurzen Zeit nicht.

Beispielfotos für die Unschärfe:
Klick mich 1

Weiterhin bin ich ziemlich überrascht, über die Bildqualität bei hoher ISO. Und auch das es Bilder gibt, welche, wie schon erwähnt, IMHO keine Rand- oder Eckenunschärfe zeigen:
Beispielfotos für Schärfe, Makro und ISO1600
Klick mich 2

Erwähnen möchte ich auch mal den oft geschmähten Digizoom - sicher ist er für gute Fotos ein Tabu. Trotzdem erstaunlich, was geht.

Beispielfoto für Digizoom:
Klick mich 3

Ich werd jetzt erst mal mich weiter paar Einstellungen testen und weiter fotografieren - allerdings keine Testbilder mehr und dann schauen wir weiter.

Danke für Euer Interesse
Tiny
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja der Akku defekt. Vielleicht liegts an der Speicherkarte. Hast du schon andere Firmwares geflasht?

Was ich gar nicht erwähnt hatte: ich hatte gleich noch einen Ersatzakku mitbestellt. Auch mit dem funktioniert die Kamera nicht.

Ich habe gerade noch eine andere Speicherkarte eingelegt. Das Ergebnis ist ebenfalls negativ.

Die Kamera wurde mit der Firmware 1.01 ausgeliefert. Dann habe ich die 1.13 aufgespielt. Mehr werde ich in der Richtung nicht tun.

Werde die Kamera wohl zurückschicken und um Austausch bitten.
 
Hallo zusammen,

habe auch nun schon seit einiger Zeit meine F550 EXR und bin soweit recht zufrieden. Einzig der Fotovergleich mit meiner 8 Jahren alten Exilim EX-Z750 hat mich ein bisschen erschreckt, da die Bilder doch sehr nah aneinander liegen.

Falls jemand noch mehr Bilder - alle ooc bis auf die HDRs - sehen will, hier habe ich sie Online gestellt:

https://picasaweb.google.com/115281198775273816209/F550EXRFirstPicsInSingapure?feat=directlink

Ich muß dazu sagen, dass ich die Cam da gerade mal 2 Tage hatte und in Fotografie ein Anfänger bin :)

Bezüglich Randunschärfe muß ich tatsächlich nochmal eigens Testbilder machen.
 
Hallo an alle,

könnte Ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Zur Zeit hadere ich ziemlich mit den EXR Einstellungen.
HR - hohe Auflösung - welche ISO (evtl. Begrenzung?) habt Ihr? Und welche Bildgröße ist hier sinnvoll (max)?
Ich habe ISO fest auf 100 und Bildgröße auf M 3:2

SN - Rauscharmut - dito welche ISO?
Ich hab begrenzt auf ISO1600; das passt ganz gut

DR - Dynamikumfang - welche ISO? Und welche Bildgröße ist hier sinnvoll? Welche Einstellung im Dynamikbereich?
Ich hab ISO400 begrenzt; M 3:2 und Dynamik begrenzt auf 400%

Kennt jemand ausserdem noch eine Seite, wo dies alles bischen ausführlicher erklärt ist?

Danke für Eure Hilfe
Tiny
 
Hallo web_rene, schöne Mischung! Vielen Dank für's posten. Wie gut hat denn die GPS-Funktion gearbeitet, ist ja wohl auf allen Bildern die Ortung mit drauf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten