• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 Problem mit R6?

PeerTheer

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand diese Kombination? Ich habe gelesen, dass das Objektiv Probleme mit der R5/R6 machen soll und Err 70 verursacht (steht direkt auf der Tamron Seite).
Ist das bei euch ein seltener Fehler, oder eher die Regel?
Wäre schade, ich wollte es mir gerade kaufen und dann lese ich so etwas...

LG
Peter

Eine Bitte: Wenn ihr diese Kombination NICHT SELBST habt, könnt ihr mir
auch nur das sagen, was ich selbst gelesen habe. Dann bringt es nicht viel ;)
 
Da scheint es wohl ein Firmware-Update zu geben:

Quelle: https://www.tamron.eu/de/service/se...for-canon-eos-r5-eos-r6-with-tamron-lenses-1/

Firmware-Update verfügbar für Kompatibilität von Canon EOS R5 / EOS R6 mit Tamron Objektiven (Modell A032/A025/A041)
Sehr geehrte Nutzer und künftige Käufer von Tamron-Objektiven.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Firmware-Updates für die unten genannten Tamron Objektive zur Verfügung stehen.
Diese Updates beziehen sich auf unsere Mitteilung vom 27. November 2020, in der wir auf Beeinträchtigungen von Tamron Di und Di II DSLR-Wechselobjektiven im Betrieb mit Canon EOS R5 / EOS R6 und Canon Adapter EF-EOS R hinwiesen.

Bitte lesen Sie die nachstehenden Informationen.

Betroffene Modelle

SP 24-70mm F/2.8 Di USD G2 (Modell A032) für Canon
SP 70-200mm F/2.8 Di USD G2 (Modell A025) für Canon
SP 15-30mm F/2.8 Di USD G2 (Modell A041) für Canon


Verbesserungen

Die Updates beseitigen die folgende Beeinträchtigung:

Die Kamera-Fehlermeldung „Err 70“ kann während des Fotografierens auftreten.

Bitte hier klicken für weitere Informationen:
https://www.tamron.jp/en/support/release_note.html


Kaufe die Konsole dazu, dann kannst du das Update aufspielen, oder du schickst es direkt ein, denn die neueste Firmware ist sicher nicht automatisch schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber das ICH 70 Euro für eine Fehlerbehebung von Tamron ausgebe, kommt auf keinen Fall infrage. Und ich kenne auch leider niemanden, von dem ich mir eine Konsole leihen könnte.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Objektiv neu kaufst, schickst du es einfach an Tamron zum kostenlosen Firmwareupdate.
In der Regel hatte ich meine Objektive von Tamron immer in rund einer Woche wieder.
Selbst bei Gebrauchtkauf ist Tamron wie man hört oftmals kulant und macht bei Übernahme der Versandkosten die Firmwareupdates oft kostenlos (aber in so einem Fall unbedingt vorher bei Tamron anfragen, da Tamron hierzu keine Verpflichtung hat).
 
Also ich habe mein altes Tamron 70-200 2,8 VC G1 gerade beim Service für ein Firmware Update um es an der R nutzen zu können. Das Objektiv ist schon älter als 6 Jahre und das Update war kostenlos. Sogar den Rückversand hat Tamron bezahlt. Und das ganze hat nicht mal ne Woche gedauert. Also hat mich noch nicht mal 10 Euro gekostet fürs hinschicken.
 
Ich habe den Tamron-Service vor 2 Tagen angeschrieben. Noch keine Antwort.
Fängt ja schon gut an... :ugly:
Vielleicht sollte ich länger sparen und (wie bisher) Originalobjektive nutzen.
 
Nicht aufgeben,

ich hatte nur gute Erfahrungen mit dem Service von Tamron gemacht. Das wird schon. Die sind schon sehr kulant.

Kalli
 
Wo hast du vor zu kaufen?

Die meisten Händler bieten beim Neukauf auch gleich ein Update auf die letzte Version an wenn man nett fragt.

Ansonsten ist da auch Schuhmann recht unkompliziert
 
Wo hast du vor zu kaufen?

Die meisten Händler bieten beim Neukauf auch gleich ein Update auf die letzte Version an wenn man nett fragt.

Ansonsten ist da auch Schuhmann recht unkompliziert

Ich werde jetzt wohl bei einem Fachhändler vor Ort kaufen. Ist nicht sehr viel teurer und da erwarte ich auch, das Objektiv mal kurz testen zu können und das er vor dem Kauf ein Update macht.

Bin wirklich gespannt. Ich habe im Laufe der Jahre sehr viel schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht und es im wahrsten Sinne des Wortes teuer bezahlt (die können es einfach nicht mit Canon).
und bin gespannt, wie sich das Tamron schlägt.
Es soll mein 24-105L 4.0 ersetzen.
 
Interessant - ich bin die letzten Jahre mit Sigma sogar besser gefahren als mit Canon

Ich denke sowohl die Tamron als auch die Sigma Linsen sind mittlerweile auf einem echt hohen Niveau und ich habe die letzten Jahren mit beiden gute und "schlechte" (in einem kleineren Rahmen) Erfahrungen gemacht.
An DSLR hat bei mir aber noch bei keiner Linse der AF richtig gesessen und die Objektive mussten justiert werden, sowohl bei Sigma als auch bei Tamron. Ebenso bei meinem Tamron 24-70 G2 welches ich nicht am Dock kalibrieren konnte, da die Korrektur dort bis -20 bis +20 begrenzt ist und ich eine Abweichung von 26 hatte.
An DSLM sind die Abweichungen dann eh egal.

Canon hat auch sehr gute Linsen, aber da muss man schon echt tief in die Tasche greifen und oft gibt es keinen echten Mehrwert. Oft ist die Konkurrenz sogar besser.
Sicher gibt es aber auch bei Canon minderwertigere Qualität. Z.B. das günstige 85er 1.8 ist sowohl meiner Cousine als auch einer Kollegin kaputt gegangen. Und bei beiden war es der Autofokus der leer "durchgerutscht" ist.

Ich denke mit dem Tamron macht man nichts falsch und es ist auf einem sehr hohen Niveau.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin auch nicht "mutig genug", das Tamron mit einer DSLR zu verwenden.
Mit meiner R6 erwarte ich keine Fokusprobleme.
Ich werde berichten... ;)


unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema: Lieber beim Fachhändler vor Ort kaufen:

Ich war heute bei einem sogenannten "Fachhändler" in Wien und hatte einen vierstelligen Euro Betrag in der Tasche um mir das Objektiv zu kaufen
und hätte sogar mehr bezahlt, als wenn ich es online gekauft hätte, was OK gewesen wäre (man hat ja den besseren Service beim Händler:ugly:)!

Als ich bat, bitte vorher bitte noch die Firmware zu aktualisieren, hieß es: "Dafür haben wir heute keine Zeit". Wie lange dauert so etwas? Doch nicht mehr als 5 oder 10 Min.:confused:
Nicht, dass der Laden vor lauter Kunden überquoll... Nein, es waren mit mir zusammen ein anderer Kunde und zwei Verkäufer im Geschäft.
OK, wenn sie es nicht nötig haben, dachte ich... Den ganzen Weg umsonst gemacht. Prima!
Nun habe ich doch wieder online bestellt und der Laden sieht mich nie wieder.
Komm mir keiner mehr mit "Fachhändler"... Ich bin sauer! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Software herunterladen und installieren falls nicht bereits geschehen, Dock anschließen, Objektiv dran - selbst mit Rüstzeit brauche ich immer nur zwischen 2 und 5 Minuten für ein Firmwareupdate bei meinen Tamrons.

Und dann wollen sie keine Zeit dafür haben??? Kann das irgendjemand verstehen?
Na ja, ich habe meine Konsequenz daraus gezogen...
 
Man muss noch nicht einmal nach der passenden Firmware suchen.
Wenn die Software schon installiert ist (das dauert sonst nochmal 3-5 Minuten inkl Download), fragt die Software gleich bei Verbindung zum Objektiv automatisch, ob das Firmwareupdate sofern vorhanden installiert werden soll.
Klickt man auf ja, dauert es 10-20 Sekunden für den Download und das Firmware aufs Objektiv spielen.
Ich denke dein Verkäufer hatte nur keine Lust.
 
Ist doch klar, sowohl der Hersteller als auch der Händler möchten auch die Konsolen verkaufen, deshalb ist bei Tamron und auch bei Samyang die alte Firmware drauf.
Ich habe nach einer Beschwerde die Konsole von Samyang günstig bekommen.

Hier im Forum habe ich einen User gefunden, der die für Tamron und auch Sanyang Objektive hat, wir haben wechselseitig die Software aktualisiert. Zusätzlich habe ich einen netten Kontakt für's Hobby dazu bekommen.

Du findest bestimmt jemand, der z. B. für 10 € Dein Objektiv updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten