• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab n, Farbfilm-Emulationen von FP 5 als gruppierte Teil-Presets, Download

Jöwu

Themenersteller
Um die Nachbildungen der Farbfilme aus dem Filmpack 5 besser in meinem DxO PhotoLab 3 nutzen zu können, um vor allem gut zwischen denen mit etwa gleicher Farbintensität vergleichen und gezielt auswählen zu können, habe ich aus 21 von ihnen partielle Presets erstellt. Bei Anwendung wird nur das „color rendering“ verändert, alle anderen Einstellungen bleiben gleich.

Bei den Presets mit intensiver Farbgebung steht jeweils ein „i“ zu Beginn, dann der Name. Bei mittlerer Intensität ein „m“…; „im“ für die dazwischen. „r“ verweist auf reduzierte Sättigung – das sind vor allem die neutralen „Renderings“ der Kategorie „Generic Renderings“ – „mr“: dazwischen. Entsprechend ist gruppiert. - „st“ -> Farbstich, vor allem die 2 cross processed-Filme. Neun Emulationen von Kameragehäusen sind auch eingeordnet.

Die Presets sind in einem eigenen Ordner – „Profile, Renderings …“. Vergleich natürlich im Pop-up-Fenster, das nach Drücken von „apply preset“ erscheint. Ordner herunterzuladen über https://mega.nz/folder/EppEmB4K#oPmBq-EWmidOocz7Y-vrLQ . (Lässt sich ohne Konto bei Mega als zip-Datei (!) herunterladen.)

„Klappt ja“-Posts und Ähnliches sind willkommen. Noch mehr würde ich mich über einen zugänglichen Ordner freuen, in dem die Emulationen der Schwarz-Weiß-Filme nach einem guten Kriterium gruppiert sind.

Schönes Wochenende
Jörg

PS. Einige Emulationen von Farbfilmen und viele von Gehäusen habe ich weggelassen, weil sie mir nichts Neues zu bringen schienen, weder was Tonwerte noch was Farbe angeht. Falls das für die eine oder andere Nachbildung nicht zutrifft, sie doch etwas vorher so noch nicht Dagewesenes bietet, mache mich bitte darauf aufmerksam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bisher keinerlei Resonanz auf diese Möglichkeit zum Download gegeben hat, werde ich die Dateien Anfang Juni 21 aus MEGA entfernen.
 
Danke für die Mühen, funktionierte leider mit meinem alten Optics Pro 11 nicht. Obwohl die Presets erkannt werden, ändern sie nichts am Bild. Vermutlich hat sich da was am Format getan.

Trotzdem (y)
 
@GBayer: Hoffe, die Presets funktionieren auch bei Dir.

@gru3n3: Voraussetzung ist ja, dass man das Filmpack 5 installiert hat. Wenn ja, müsste es Dir irgendwo im ewig langen Menü zum Bearbeiten angezeigt werden - ich weiß aber nicht, ob das in Optics Pro 11 schon möglich war.

@Pulpan: Freut mich sehr! Dank auch Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gru3n3: Voraussetzung ist ja, dass man das Filmpack 5 installiert hat. Wenn ja, müsste es Dir irgendwo im ewig langen Menü zum Bearbeiten angezeigt werden - ich weiß aber nicht, ob das in Optics Pro 11 schon möglich war.

Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Aber gerade nochmal geschaut, mein Filmpack war aus irgendeinem Grund nicht mehr aktiviert. Jetzt scheint es zu funktionieren!

Danke!
 
Hallo Jörg,

funktioniert prima in DxO PhotoLab 4! Herzlichen Dank für die Arbeit und das Zurverfügungstellen! (y)(y)(y)

Gruß
spicer
 
Hallo!

Es freut mich, dass einige von Euch mit den gruppierten Presets etwas anfangen können!

Ich habe eine Frage, weil ich in letzter Zeit häufig Lightroom verwende: Kann man DxO-Preset-Dateien in Lightroom-Profile oder Lr-Presets umwandeln, konvertieren? Und wenn, wie?

Es wäre schön, meine Film-Emulationen aus FP 5 – und weitere Presets aus DxO - direkt in Lr verwenden zu können ohne den Umweg über DxO.

Wenn Du einen Weg kennst, melde Dich bitte!

Schönes Wochenende
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten