• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RP vs. M50

Deswegen auch mein Hinweis, APS-C Objektive sind meistens günstiger als VF Objektive. Das es bei einem M-System günstiger ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Hatte bis vor kurzem ausschließlich die M50 mit mehren EF-M Objektive.

Die L Objektive sind bei RF erst ab 1000€ zu bekommen aber das ist dann auch eine andere Klasse. Unter 1000€ gibt es auch sehr gute Objektive im RF Bereich.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was möchte ich haben, was brauche ich und was bin ich bereit dafür auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich ganz genauso. Die 1.4er Objektive sind wirklich toll. Das Sigma 16mm 1.4 würde mir auch noch gefallen, es soll sehr gut sein. Ich bin aber unsicher, ob ich die 16mm so häufig nutze und dafür ist es mir im Moment zu teuer. Ich mag ja auch in das R System investieren...naja, Luxusprobleme :lol:
Habe das Sigma bis jetzt nur kurz angetestet. Scheint bei Blende 1.4 schon in etwa die Schärfe zu haben wie das 11-22mm bei 16mm mit Blende 5 (müsste da auch die Offenblende sein).(y)
Beim R-System bin ich auch noch nicht am Ende. Man gönnt sich ja sonst nichts.:)

Wenn ich mich aber zwischen der RP und der M50 entscheiden müsste, dann würde ich die RP behalten, einfach, weil sie besser für Low Light ist, der Sucher größer ist usw.

Wenn ich mich für ein System, warum auch immer, entscheiden müßte, dann bliebe bei mir auch das R-System.

Die Bildwirkung in Verbindung mit lichtstarken Objektiven (zb 85mm / 50mm 1.4) bekommt man mit APS-C einfach nicht hin und das Rauschverhalten bei hohen / höheren ISOs finde ich bei KB deutlich besser als die nur ca eine Blende, die immer angegeben wird.

Aber zum Glück müssen wir uns ja nicht entscheiden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Man hat natürlich die Möglichkeit, die EF L Objektive zu adaptieren. Diese gibt es gebraucht ja häufig zu Preisen unter 1000€, auch das tolle EF 24-70 2.8 II oder das EF 70-200 2.8 II. Die sind für mich interessant, da ich für den Hobbybereich nicht einsehe, eben über diese 1000€ Schwelle zu gehen.

Ich bin mit den Sigma Arts und dem Tamron 85mm so happy. Die waren preislich erschwinglich (gebraucht sowieso) und liefern eine hervorragende Bildqualität. Sind schwer und mit dem Adapter noch länger als an der DSLR. Dafür sitzt der Fokus aber immer. Für mich ein guter Kompromiss.
 
@ Grie Soß:

Das eine wetterfeste M rauskommt, glaube ich eher nicht, lasse mich da aber gerne positiv überraschen.

Gerüchten zufolge könnte Ende nächsten Jahres auch eine EOS-R mit APS-C Sensor rauskommen.

Für mich spricht nichts dagegen erst mal weiter EF Objektive an meinen Rs zu verwenden.
Man hat doch absolut keine Nachteile dadurch.
Da wo vorher bei den DSLRs der Spiegelkasten war, sitzt jetzt halt ein Adapter.

Günstig gebraucht gekaufte EF Objektive kann man später sicher wieder ohne oder mit nur sehr geringen Verlusten verkaufen, wenn man denn mal auf RF Objektive wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c_joerg: ich hab auch lang gegrübelt, ob ich mich überhaupt an festbrennweiten rantrauen soll oder nicht. ist ja auch nicht grade eine der günstigsten linsen. was soll ich sagen: ich bereu es nicht :) was mir da teils "aus der hüfte" schon für geniale portraits mit gelungen sind :D

bin mal auf die vergleiche zum RF 50/1.8 gespannt, M5(0) mit dem 32er und RP mit dem 50er sind ja ähnlich groß und schwer

ich hoffe wie grieß soß noch auf ne top M nächstes jahr (zur m50 mkII sag ich mal nix :ugly: ), bleibe aber bei M. wo bekommt man sonst eine kamera mit 8 objektiven in das kamerabteil eines fotorucksacks (25 ltr), der auch noch n daypack hat?! :D (ok, ist dann schon tetris, geb ich zu :angel: )

cya v3g0

3d1t: wäre die kamera jetzt mein hauptarbeitsgerät, dann würde ich da nicht lang überlegen: R5/6 mit entsprechenden RF objektiven, zubehör wie koffer, großer rucksack, holster, halter, etc...

aber für mich (und wohl auch viele andre hier) ist's n hobby, woran man spaß hat. da will man das spielzeug so oft es geht mitnehmen können, ohne gleich bei sixt und co. nen 12-tonner mieten zu müssen :ugly: das ist ja auch einer der gründe, warum das smartphone dem kameramarkt so eingeheizt hat und immer noch tut: für den großteil der menschen bieten die dinger mehr als akzeptable photo-qualität, ohne besagten 12-tonner überall mit hinnehmen zu müssen.

und trotzdem schielt ein teil dieser menschen dann doch mal auf was größeres, wenn sie merken, daß sie mit smartphone an die grenze stoßen oder mal mehr ausprobieren wollen (zoom, echte freistellung, makro (obwohl dafür handys ja prädestiniert sind), etc). wenn dann im regal nur der kleinbild-klopper mit entsprechenden objektiven und deren preis/gewichtsschildern hängt, dann winken die meisten doch wieder direkt ab.

andererseits stellen die meisten cam-hersteller es unter beweis, daß man dank fortschritten bei sensor und der elektronik drumherum (dank der entwicklungen bei eben jenen smartphones) auch kompakte kleine kameras und objektive hinbekommt, wo die smartphones aller KI zum trotz noch ne weile hinbrauchen (stichwort physik). die zudem mehr spaß machen beim photographieren, durch besseres handling. die automatikprogramme sind heutzutage durch die bank alle ausgereift, das stellt keine hürde mehr da. beispiele sind hier eben canons M-linie, die fujis mit den kleineren und leichteren objektiven, nikons ansatz mit der Zx0-linie, sony mit seiner a6x00-reihe (objektive kann ich jetzt nicht einordnen), das mft-system, etc

klar, umkämpft ist das ganze. aber das sind die 2 großen wege, die in meinen augen noch offen sind:
- große kleinbild-klopper mit preisen und gewichten jenseits von gut und böse. klar, ebenfalls abgehobene quali. aber für die meisten unerreichbar und schon sehr spezialisiert. man muss sich hier damit beschäftigen, point-n-shoot ist nicht (so richtig)
- kleine kompakte systeme mit dem physikalisch maximal machbaren an bildquali und sensorgröße, die gleichzeitig bezahlbar bleiben, ohne gleich den gurken-qualitätspreis zu gewinnen :ugly: so sehr canon ja (in meinen augen dusseligerweise...) das M-system sträflich vernachlässigt: nach allem was ich hier und anderswo bisher so dazu gelesen hab, ist deren P/L-verhätnis hier ungeschlagen. die preise (und wohl auch gewichte) bei fuji für vergleichbare optische qualität sollen wohl 2 - 3 mal so hoch liegen. über deren menüs kann ich nichts sagen. ich weiß nur, daß man canon mit die benutzerfreundlichste bedienung nachsagt. bei gleichzeitig hoher konsistenz in der menüführung

das letztere hat natürlich nicht die margen wie die erste option. weil massenmarkt. muss man sehen, wo es landet... wird im endeefekt auf nischen hinauslaufen (so wie apple im designer- und medien-bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zZt. ein regelrechter Hype auf VF stattfindet, stellt sich mir auch die Frage ob es sich lohnt auf eine RP "upgraden" von einer M50.
was erhofft du dir davon?
eine VF bringt dir nur wirklich etwas, wenn du dazu auch objektive kaufst, die wirklich mehr können als die ef-m-objektive.

diese objektive sind dann aber teurer, grösser und schweerer als die ef-m-objektive.

ist es dir das wert, für etwas bessere lowlight-möglichkeiten, mehr freistellungspotential und festbrennweiten mit IS deutlich mehr gewicht, grösse und anschaffungspreis zu haben?

wenn du das bejahen kannst, solltest du wechseln.

wenn du daran zweifelst, würde ich die RP deines freundes mal ausleihen und damit unterwegs sein.

vielleicht ist es aber auch ganz gut, mal noch ein paar wochen ins land gehen zu lassen und zu sehen, ob canon vielleicht doch noch eine m5mk2 oder m7 bringt mit dem 32mp-sensor und ibis - vielleicht wäre das ja das sinnvollere update.
falls du beim m-system bleibst, kannst du dir auch überlegen, ob ein sigma 56 oder/ und ein canon 32 etwas für dich wären, diese objektive heben das m-system nochmals in eine andere liga.
auch das viltrox 23 könnte interessant sein.
ich persönlich würde aber von canon schon noch gerne eine art "commitment zum m-system" sehen, bevor ich weiter da hinein investieren würde.

btw - bald werden nun viele aktionen kommen, black friday, cashback, sonderangebote - da bekommst du die rp dann für wenig geld und vielleicht ist das angebot deines freundes dann gar nicht mehr so gut. ich würde zu geduld raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich 2.2 und nicht 2.0?
Ich dachte es wäre ein Blende (von 1.4 auf 2.0) zwischen APSC und Vollformat?

Rechne dir den absoluten Durchmesser in mm der Blende aus ;)

50/2.2=22.7mm
32/1.4=22.9mm

Neben den Abständen (Kamera - Motiv und Kamera Hintergrund) ist der Durchmesser das entscheidende für die Freistellung. Brennweite geht nicht in die Gleichung ein.
 
Neben den Abständen (Kamera - Motiv und Kamera Hintergrund) ist der Durchmesser das entscheidende für die Freistellung. Brennweite geht nicht in die Gleichung ein.

Warum stellt dann ein Objektiv (bei gleichbleibendem Abstand zu Motiv bzw. Hintergrund und gleicher Blendenöffnung) bei 200mm Brennweite an APSC weniger frei, als ein Objektiv bei 300mm an KB :confused:
 
Rechne dir den absoluten Durchmesser in mm der Blende aus ;)

50/2.2=22.7mm
32/1.4=22.9mm

Neben den Abständen (Kamera - Motiv und Kamera Hintergrund) ist der Durchmesser das entscheidende für die Freistellung. Brennweite geht nicht in die Gleichung ein.

Witzig! Du berechnest doch gerade mit Hilfe der Brennweite den Durchmesser.
 
Auch das erklärt nicht den Unsinn, den du da erzählt hast. Du sagst, der Durchmesser sei entscheidend, berechnest den mit Hilfe der Brennweite und sagst im gleichen Atemzug, dass die Brennweite nicht in die Gleichung mit eingehe...:eek:
 
Wenn du ein Optisches System hernimmst wirst du nirgends eine relative Blende abmessen können.

Den Durchmesser der Blende aber relativ leicht.
Ich habe hier die abgeleitete Größe wieder zurück gewandelt. Einerseits weil man selten den Durchmesser in Datenblättern findet (dafür in den Patentschriften wo die relative Blende selten angegeben ist) und auf der anderen Seite wegen der Nachvollziehbarkeit mit den Angaben hier im Thread.

Anscheinend hast du beim Gleichungumstellen in der Schule gefehlt oder willst nur Unruhe rein bringen. Inhaltlich hast ja noch nichts beigetragen.
 
Statt Nebelkerzen zu werfen solltest du mal lieber die „Un-Logik“ deiner Argumentation auflösen, auf die ich hingewiesen habe (Brennweite spiele bei der Gleichung keine Rolle, wird von dir aber in eben jener Gleichung fröhlich benutzt). Inhaltlich ist in diesem thread doch längst alles gesagt, daher brauche ich da auch nichts Neues beizutragen, wollte mit meinem post nur auf deine verwirrende Argumentation hinweisen.
 
Statt Nebelkerzen zu werfen solltest du mal lieber die „Un-Logik“ deiner Argumentation auflösen, auf die ich hingewiesen habe (Brennweite spiele bei der Gleichung keine Rolle, wird von dir aber in eben jener Gleichung fröhlich benutzt). Inhaltlich ist in diesem thread doch längst alles gesagt, daher brauche ich da auch nichts Neues beizutragen, wollte mit meinem post nur auf deine verwirrende Argumentation hinweisen.

Diese "Unlogik" hat er aufgelöst. Nur weil du sie nicht verstehst, musst du hier nicht so ein Fass aufmachen.
 
Guten Morgen und einen guten Start in die Woche. ;)



Bitte kommt wieder zurück zum Thema RP vs. M50
Vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten