• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G Vario 7-14 mm - f/4

Lobra

Themenersteller
Offenbar bin ich der Erste,dann sind die 5 im Anhang auch die ersten Beispiele für das Panasonic 7-14 .

Das Objektiv ist, im Vergleich zum FT von Olympus ,ein Winzling in Größe und Gewicht, ohne in der Leistung hinter dem Zuiko weit zurück zu liegen.

Im 3.Bild ist übrigens die eierlegende Wollmichsau zu sehen.:rolleyes::rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic 7 -14

Ein paar Motive aus dem letzten Urlaub wo ich das 7-14 als Standardlinse drauf hatte. Nicht selten war ich sehr froh über den Brennweitenbereich, auch wenn 30mm oben (3:2) natürlich immer noch sehr weit sind. Aber wozu gibt es kleine Kompakte*;)


Die Bilder wurden flott per Autobatch aus RAW entwickelt, beim letzten sieht man was passiert wenn man zu sehr ins Gegenlicht mit einer SWW-Linse geht. Aber mit den üblichen 27mm (KB) hätte hier keine Chance bestanden das Teil im Ganzen aufs Bild zu bekommen.


*


mfg
Chr.
 
AW: Panasonic 7 -14

Über den Preis darf man nicht nachdenken ... an mir liegt es jedenfalls nicht wenn es der Wirtschaft schlecht geht in Japan.:eek:
Aber das 7-14 war für mich überhaupt erst der Anlaß mich mit mft zu beschäftigen, das Tokina mit der D300 war mir einfach zu schwer und zu kurz.
Noch erfreulicher war beim ersten Test das das 7-14 nicht nur weiter sondern auch besser war als beide Tokina (12-24II und 11-16) an der D300!

Die Bilder sind alle Freihand mit anlehnen und abstützten so gut es ging gemacht, daher uU auch eine zT noch nicht mal optimale Schärfe.
Ein Stabi hätte vielleicht etwas geholfen.
Mit der ISO bin ich zudem meistens noch unten geblieben, außer bei dem ISO1000-Bild.
Ich würde aber künftig öfter auch 1000 und 1250 nutzen weil man mit CR61 doch noch sehr gute Bilder erzeugen kann deren Körnung mich nicht weiter stört.


Noch ein paar aus AbuDhabi, diesmal fullsize. Kleine Bilder gibts hier ja genug.
Die Bilder sind witzigerweise ausgehend von einen Nikon-Default entwickelt (D3x III) und nur etwas angepaßt (LR+) und auf das 14-24 geeicht, alles flott per Batch.
Als erster Versuch, ich bin ja nicht so der Einzelbildoptimierer, dauert mir meistens zu lange.*


*


PS:
das 9-18 sollte ich nächste Woche auch mal zum Testen haben an der PEN, hier konnte jemand nicht widerstehen...*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic 7 -14

Thx, ich bin selbst auch sehr angetan, es zeigt das das Wichtigste immer noch das Glas ist, nicht die Kamera.
Die Bilder der D300 die "meine Holde" dabei hatte mit SZ sehen nicht so knackig aus, waren aber dafür aber selbst mit ISO2000 noch brauchbar!

Nochmal das Motiv oben. JGP ooc.
2x mit 7mm und 1x von der D300 zum Vergleich.



Hier mal ein extremes Motiv, es war so hell das man selbst mit dunkelster Sonnenbrille die Augen zu gekniffen hat, alles weiss.
Extremer Liniensturz einkalkuliert, klar, das Minarett sollte mit drauf. Das JPG und das entwickelte RAW.


*






Noch eine schnelle Alternativ-Entwicklung des Strand-Bildes oben
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsthaus Hohenroth in der Dämmerung:
8415076560_f36d1f4267_c.jpg


http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/8415076560/in/photostream

Bei dieser Aufnahme musste ich schon einiges an Fleckretusche anwenden, um einige lila Reflexe loszuwerden.
 
Anbei das wunderbare Baptisterium in Florenz, am Boden liegend mit 7mm hinauf gesehen bekommt man die Übersicht..
Hier, die relativ selten ausgesprochen deutlich zu sehenden Flares!
Mich stören sie nicht so, es ist ja nicht das ganze Bild verstrahlt, aber eventuell mögen sie manchmal schon stören.. Angeblich bekommt man sie ja sogar weg, da würde ich mich freuen, wenn mir ein freundlicher Mensch einen Tip gäbe. Nichtsdestotrotz: ich bin froh, dieses 7-14mm aufgrund der Baugröße immer dabei zu haben und nicht überlegen zu müssen ob ich das schwere Ding (das Oly 7-14mm war echt toll, aber das Pana ist auch sehr gut) den ganzen Tag herumschleppen möchte. Super Linse.
 

Anhänge

  • baptisterium.florenz-01.jpg
    Exif-Daten
    baptisterium.florenz-01.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 293
Hallo

Ein paar Beispielbilder von der berühmt berüchtigten Müngstener Brücke mit dem 7-14er und der OMD. Alle Bilder sind freihand und jpeg.

Habe auch ein paar Brückenbilder im Samyang fisheye und dem 40-150er Oly Beispielbilder Thread gestellt.

Gruß
Delorean
 

Anhänge

Zum ersten Mal an der GH3 ausprobiert.
Leider mieses Wetter.

Das schwarz/weiß Bild ist kein HDR, nur November Wetter.

Tiefen und Lichter angepasst, Bild 4 leicht nachgeschärft.
 
Hab heute mal Gemüse probiert:
Blauer Kohlrabi mit der E-M1, offenblende, jpg ooc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten