• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufentscheidung Pentax K1 oder K1 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fehlt dir einfach die Erfahrung damit (y)

Dafür müßte man fotografieren, die nicht vorhandene Praxis merkt man bei vielen deiner Beiträgen, das ist alles rein angelesene Theorie!

Dazu:

Aus gegebenem Anlass erinnere ich daran, dass wir uns hier ausschließlich mit dem Threadthema - und nicht mit Personen - beschäftigen.
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Pixelshift ein Gimmick ist, das bedeutungslos ist.
DPReview hat ja anlässlich des handheld Pixelshift nachgewiesen, dass es weitaus überlegenere Resultate bringt, viele Freihandaufnahmen via Photoshop-Bordmittel in ein echtes High-Resolution-Bild zu bringen.

das habe ich Dir auch schonmal geschrieben. Hieran sieht man, dass Du über Sachen sprichst, die Du nicht kennst, z. B. hast Du dieses Photoshop-Stacking noch nie in der Praxis ausprobiert. Ich habe es und ich kann Dir sagen es ist eine Wahnsinns-Arbeit mit äußerst geringem Gewinn. Mal hat man ein kleines bisschen Auflösungsvorteil und auch weniger Rauschen gesehen, mal überhaupt nichts. Und ich habe sie echt mit 10 Bildern pro Motiv durch. Also ich würde es nach Sichtung der Handheld-Pixelshift Bilder der Pentax K-1 II im Netz als vom Effekt her ungefähr damit gleich setzen. In diesem Punkt irrt dpreview einfach. (das dpreview alles was nicht Sony ist, in lezter Zeit basht, sollte jedem aufmerksamen Leser aufgefallen sein) Das richtige Pixelshift ist aufgrund der Bewegung leider eingeschränkt einsetzbar und man benötigt Stativ, aber wenn es geht, dann kann es bei der K1 schon eine klasse Auflösung liefern - deutlich bessere Ergebnisse als das Photoshop-Stacking. Man kann diese Bilder durchaus in der 100% Ansicht gut verwenden, was an Deinem Full HD Monitor dann 3,8 Bildschirme nebeneinander in der Breite sind :)
Wenn es eine gute und einfache Auflösungserhöhung gibt, dann ist das Stiching mit guter Software und Erfahrung. Aber diese Dateien werden riesengroß.

Und über Stabi im Body muss man wohl nicht diskutieren, der ist in 1000 Situationen einfach äußerst nützlich. Das geht los bei der Verwendung uralter aber guter Objektive (wie z. B. mein Sigma 400 5.6) bis hin zur Verwendung von adaptierten etc etc etc
 
Dazu hab ich auch schonmal was geschrieben.
Das Pixelshift an sich hat keine Auswirkungen auf die Auflösung. Vorher 36MP, nachher 36MP.

Was die Detailsteigerungs-Illusion erzeugt, also das eigentliche Geheimnis vom Pentax-Pixelshift ist eine spezielle JPEG-Schärfung. Nicht wie sonst, sondern es wird ein künstliches Aliasing gemacht, Strukturen also an Pixelgrenzen ausgerichtet, so dass sie dadurch besonders hart abgegrenzt wirken.

Das Problem bei Pixelshift ist halt die mangelnde Präzision der Sensorverschiebung. Schon beim ersten Pixelshift-Beispielbild aus Japan konnte man die Artefakte erkennen, leicht alternierende Pixel-Hellilgkeiten entlang von Kanten. Damit meine ich nicht die schwerwiegenden Artefakte bei Bewegungen (einschließlich Luftflimmern), sondern es ging um ganz statische Gebäudestrukturen.

Der Photoshop-Workflow (wenn man nicht zu doof dafür ist) ist dem allem überlegen. Das hat DPReview ja schon nachgeweisen, wusste ich aber auch schon vorher. Wiegesagt, man darf nicht "zu doof" dafür sein. Bequemer ist Pixelshift natürlich schon, wenn man kein Problem damit hat, bei JPEG zu landen, und all die Artefakte / Probleme in Kauf zu nehmen.
 
Was die Detailsteigerungs-Illusion erzeugt, also das eigentliche Geheimnis vom Pentax-Pixelshift ist eine spezielle JPEG-Schärfung.

Leider wie immer falsch, es funktioniert ja auch mit RAW und hat gar nichts mit der JPEG Schärfung zu tun ;)
 
Leider wie immer falsch, es funktioniert ja auch mit RAW und hat gar nichts mit der JPEG Schärfung zu tun ;)

Ja, 4 RAWs sind natürlich immer die Ausgangsgrundlage. Aber das Pixelshift-Postprocessing ist immer ein JPEG-Ding in Software. Egal ob in der Kamera oder anschließend mit Pentax-proprietärer PC-Software. Ist doch klar, dass da nicht ein "neues" RAW bei herauskommt.

Ich mag den Begriff "Schärfung" auch nicht so gerne für den Cheat. "Aliasing" ist schon besser. Das ist gut für eine Auflösungssteigerungs-Illusion wenn das Bild bei 100% betrachtet wird und nicht weiter verarbeitet wird (keine Ausrichtungs-Korrekturen etcetera). Aber eine hochqualitative Schärfung ist das eigentlich nicht, wegen all der Artefakte. Ist wirklich nur ein Cheat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten