• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaub: 16-85 Ersatz

Und wie schlägt sich jetzt das 18-300 gegen das "alte, verkaufte" 16-85?
Wie würdest Du die Schärfe (angeblich besser) und die Verzeichnung (doch eher schlechter) einschätzen?

Noch garnicht ;)
Das ist ja wirklich ein Schönwetter-Objektiv und bisher habe ich nur sekundenlange Auslösungen auf dem Stativ gemacht (siehe Link in #56).
Wenn ich mal dazu komme bei Tageslicht "aus der Hand" ein paar Bilder zu machen, werde ich mir eine Meinung bilden.
 
Das FX 35er hat an der DX Kamera etwa die Bildwirkung eines 50mm.

Och nö, nicht schon wieder...
Das DX35er hat die gleiche Bildwirkung, weil es die gleiche Brennweite hat.
 
Och nö, nicht schon wieder...
Das DX35er hat die gleiche Bildwirkung, weil es die gleiche Brennweite hat.

Ja, es hat die gleiche Brennweite, aber das einfallende Licht strahlt auf einen kleineren Sensor (DX).

Die hier im Forum gerne empfohlene Fotoschule erklärt es hier.
Zentrale Aussage:

Im Grunde erreichst Du denselben Effekt, wenn Du ein Foto ausdruckst und einen breiten Rand rundherum abschneidest. Allerdings ist das Resultat dann auch entsprechend kleiner. In den meisten Fällen werden die Fotos aber zum Vergleich in identischen Größen gedruckt oder online gezeigt. Durch den kleineren Sensor wirkt das Bild nach einer Vergrößerung auf dasselbe Format größer, als ein mit derselben Brennweite im selben Abstand vom Motiv aufgenommenes Foto einer Kamera mit Kleinbildformat. Der Vergrößerungsfaktor entspricht hierbei eben genau jenem Faktor von 1,6 (Canon) bzw. 1,5 (Nikon).

Diesen Effekt möchte ich mir zunutze machen, wenn ich ein 35mm für FX und eines für DX mitnehme.

Und im Übrigen hatten wir doch weiter oben beschlossen das hier nicht weiter vertiefen zu wollen. ;)
 
Ja, es hat die gleiche Brennweite, aber das einfallende Licht strahlt auf einen kleineren Sensor (DX).

Die hier im Forum gerne empfohlene Fotoschule erklärt es hier.
Zentrale Aussage:



Diesen Effekt möchte ich mir zunutze machen, wenn ich ein 35mm für FX und eines für DX mitnehme.

Und im Übrigen hatten wir doch weiter oben beschlossen das hier nicht weiter vertiefen zu wollen. ;)

Ah,sorry, hab nicht verstanden, dass du auch die DX und die FX Kamera mitnimmst... Mein Fehler...:lol:
 
@TO einfach mal beide nacheinander an Deiner DX montieren und durch den Sucher gucken. Danach das f/2.0 zu Hause lassen. Ich würde auch das 50er und das 85er zu Hause lassen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht nur die DX mit auf Reisen und das f/2.0 35er ist jetzt nicht besonders toll (das AF jedenfalls). Da gefällt mir das f/1.8 DX besser. Das kann man tatsächlich bei 1.8 verwenden.
 
Mir ging es um folgenden Effekt:
Das FX 35 an DX
FX35 an DX.jpg

wirkt anders als an der FX Kamera:
FX35 an FX.jpg

Dto. das FX 50 an der DX
FX50 an DX.jpg

anders wirkt als der FX:
FX50 an FX.jpg
 
Andererseits
ist ein DX 35 mm an DX
DX35 an DX.jpg

der gleiche Bildausschnitt wie ein FX 35 mm an einer DX

FX35 an DX.jpg

Dto. DX 50 mm an DX
DX50 an DX.jpg

und FX 50 mm an DX
FX50 an DX.jpg

Insofern ist der Plan die DX Kamera und FX 35 f/2.0 und DX 35 f/1.8 mitzunehmen tatsächlich Unfug. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft ein paar Aufnahmen bei Tageslicht - Ende November in Norddeutschland - zu machen.
Ich bin zumindest nicht begeistert ... es ist eine SchönWetterLinse.
Besser als Handy ist das schon... und dann der geniale Brennweitenbereich...

Aber weil ich unerwartet zu ein bisschen Geld gekommen bin, werde ich an der D7100 die Kombination Sigma 18-35/f1.8 (DX) (kaufen) und Nikon 24-120/f4(FX) mit in den Weihnachtsurlaub nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weil ich unerwartet zu ein bisschen Geld gekommen bin, werde ich an der D7100 die Kombination Sigma 18-35/f1.8 (DX) (kaufen) und Nikon 24-120/f4(FX) mit in den Weihnachtsurlaub nehmen.

Es ist zum verzweifeln :grumble:

Ich habe öfters gelesen, dass es bei dem Sigma immer mal wieder Probleme mit dem fokussieren gab. Nun habe ich mit meinem neuen 18-35 f/1.8 rumprobiert und der Fokus sitzt 1a! Am kurzen Ende habe ich also für die D7100 ein sehr gutes Glas.

Bei der Gelegenheit habe ich das 18-300 auch mal (wie das 18-35) auf die Traumflieger Fokusdetektor-Karte gehalten.
Wow - bei 300 mm arbeitet das nahezu - bei Offenblende - wie ein Makro!

Fazit also bis jetzt:

  • das 18-300 schlägt sich erstaunlich gut, wenn man die wegen der kleinen Blende notwendigen Zeiten (i.e. Stativ) realisieren kann.
  • man bekommt bei 35mm/f1.8 eine geniale Freistellung bei DX

Und somit kommen wohl D7100, das Sigma 18-35, ein Nikon 50mm sowie ein Reisestativ (Rollei C5i Carbon) und das Nikon 18-300 mit in den Urlaub.:cool:
 
It doch 'ne gute Mobination. 18-300, um alle nötigen brennweiten abzudecken, und punktuell eine Ergänzung mit mehr Licht zum Freistellen.
 
Ist doch fein wenn alles passt (y)

Wenn man wirklich feststellen will ob ein Fehlfokus vorliegt, ist die Traumfliegerkarte leider vollkommen ungeeignet. Auf der HP von Nikon gibt es aber eine sehr gute Anleitung wie man das mit einfachen Mitteln testet wenn man keinen Lenscal o.ä. hat oder basteln will.
 
Ist doch fein wenn alles passt (y)

Wenn man wirklich feststellen will ob ein Fehlfokus vorliegt, ist die Traumfliegerkarte leider vollkommen ungeeignet. Auf der HP von Nikon gibt es aber eine sehr gute Anleitung wie man das mit einfachen Mitteln testet wenn man keinen Lenscal o.ä. hat oder basteln will.

Danke für den Tipp (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten