• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sport und Action

Auch schon mal ein Blick auf die D7500 geworfen, im grunde ist das ja eine D500 light. Auch dieses Gerät gibt es Momentan in der Nikon Aktion.

Naja, bis auf den Sensor haben die nicht viel gemeinsam. Ich würde die D7500 eher als eine D7200 light bezeichnen.
 
Moin Zusammen, leider hat das Handy meine letzte Antwort nicht gesendet.

Ich werde die D850 mal ausgiebig testen, alternativ wäre wenn ich sie denn vom Händler bekommen kann eine d4s interessant, ich denke nichts desto trotz über die D500 nach weil die eben einfach 1-2 teur billiger ist.

Was würdet ihr machen?

D850
D4s
D500

Die D500 wird in der Performance d.h. Treffsichsicherheit, Motivverfolgung nur noch etwas von der D5 getoppt. Ich denke mal, dass dir für die restlichen Gelegenheiten die D610 (insbesondere für WW) reichen wird. Im Doppelpack bist du dann damit sehr flexibel.
 
Die D500 wird in der Performance d.h. Treffsichsicherheit, Motivverfolgung nur noch etwas von der D5 getoppt.

Wenn sich nicht gerade der Spiegel der D500 verabschiedet ist der AF tatsächlich flott :p
Zwei verschiedene Formate sind mitunter unpraktisch im handling.
 
Wenn sich nicht gerade der Spiegel der D500 verabschiedet ist der AF tatsächlich flott :p
Zwei verschiedene Formate sind mitunter unpraktisch im handling.

Wenn du damit die Kombi aus D500 und D850 - ganz klar ! Damit entfällt die gedankliche Umstellung beim Bodywechsel. Wäre auch meine präferierte Lösung für so ziemlich alle denkbaren Praxisfälle.;)
 
Also wenn schon zwei Gehäuse (und nicht nur ein Not-Back-up), dann mit gleichem Format. Aber ich glaube nicht, dass der TO das vorhat. Das Crop-Potential einer D850 ist unbestritten aber kostet eben Geld.
 
Bald haben wie alle Baureihen durch. Aber es gibt ja noch andere Hersteller:cool:

Im Ernst, D850, D4S und D500 sind so verschieden, dass mich mich frage, wie man da keine Präferenzen haben kann.
 
Ich habe den Eingangsthread so verstanden, dass er TO die D610 durch ein anderes Gehäuse ablösen will und nicht ein Zweites zusätzliches.
 
erst letztlich beim Spiel VFB gegen BVB beim Kollegen gesehn:

D850 + 600/f4 + TK1.4 :eek:

Aber die Ergebnisse die ich davon gesehn haben sprechen für sich. (y)
Wie man ja im verlinkten Beitrag (und in der Firmware-Änderung von Nikon) lesen kann, geht es nicht um die erhaltenen Aufnahmen oder die AF-Performance der D850 im Allgemeinen, sondern um das "Erlebnis" vor der Aufnahme (was natürlich auch von der Arbeitsweise des Fotografen abhängt). Wenn der AF kurzzeitig nicht reagiert, gibt es kein Bild, das irgendwer sehen könnte. Und wenn sie leicht verzögert auslöst, muss es die Situation schon hergeben, damit dies auch auf dem Bild sofort sichtbar ist.

Ich war mit meinen Ergebnissen beim Turnen sehr zufrieden und hatte niemals den Wunsch, meine D4 wieder auszupacken. Trotzdem hatte meine D850 manchmal ein paar Gedenk-Zehntelchen beim AF, die ich die vergangenen 6,5 Jahre mit der D4 (oder auch mit der D700+BG) so nicht erlebt hatte. Wenn der AF dann mal angesprungen ist, war das Ergebnis hervorragend und insb. das Crop-Potential bei ISO3200 ist klasse.

Schärfe und AF scheinen auch mit meinem 200/2+1,4x TK sehr gut zu sein, wobei ich das bisher noch nicht beim Wettkampf getestet habe. Einzig mein Sigma 120-300/2.8 EX DG OS macht auch an der D850 Probleme.

Was würdet ihr machen?

D850
D4s
D500
Wenn Du die D610 sowieso behälst, dann eher eine D4s oder D500. Ich würde die D610 aber verkaufen und mir eine D850 holen. Wenn Du Dir danach einmal im Kopf klar geworden bist, dass Du bei highISO ds Rauschen der Bilder nicht bei 100% sondern vielecht "nur" bei 20-24 MIpx "bewerten" solltest (um sie mit denen einer D4 zu vergleichen), dann hat sich auch eine mögliche Abneigung gegen ISOs bis mind. 6400 schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nur für Sport genutzt wird, würde ich mir eine gebrauchte D4s kaufen. Ich habe meine beim Händler mit 6 Monaten Garantie für 2600€ bekommen. Ist optisch praktisch neuwertig, aber schon gut 170.000 Auslösungen. Sehe ich aber nicht ganz so kritisch.

Wenn Neukauf und die D5 zu teuer ist, würde ich die D850 wählen. Kommen aber auch noch rund 400 für den BG, 30 Akkufachabdeckung und 200 für den Akku dazu. Ich habe mich aufgrund des Cashbacks entschieden die D850 als zweiten Body zur D4s zu nehmen. Dafür geht meine D800 in Rente.

Fotografiert wird Volleyball, Handball, Tischtennis, Badminton. Nie Probleme mit dem AF gehabt. Hatte ich aber auch nicht mit einer D300s und D800. Da gab es andere Probleme 😄
 
Danke nochmal für eure Antworten bisher, das macht es alles nicht unbedingt leichter😁

Stand heute überlege ich gerade, mich für die D500 zu entscheiden, da ich noch am Portfolio aufbauen bin im Bereich Sport ist das erstmal eine vernünftige Investition auch wenn es später(in 3 Jahren oder so) nochmal eine Veränderung geben wird.

Was tatsächlich noch im Rennen ist gegen die D500 ist die Fuji Xt3, eine von beiden wird es wohl werden.
 
Gingt es bei der Fuji aureichend lichtstarke Teleobjektive zu vernünftigen Preisen?
Das würde ich noch mal prüfen...
 
Danke nochmal für eure Antworten bisher, das macht es alles nicht unbedingt leichter😁

Stand heute überlege ich gerade, mich für die D500 zu entscheiden, da ich noch am Portfolio aufbauen bin im Bereich Sport ist das erstmal eine vernünftige Investition auch wenn es später(in 3 Jahren oder so) nochmal eine Veränderung geben wird.

Was tatsächlich noch im Rennen ist gegen die D500 ist die Fuji Xt3, eine von beiden wird es wohl werden.

Hast Du Dich schon mal mit der D7500 beschäftigt. Ist für den Sport nun bestens geeignet.
 
Die D7500 kommt bei der Cashback Aktion im Vergleich zur D500 nicht in Frage,ich bin eigentlich mit der Aps C Lösung nur bedingt glücklich zumindest was den Weitwinkel Bereich angeht,hier werde ich mein 15-30 mal testen und anschließend wissen ob das passt.

Die Fuji spricht mich extrem an wegen den bis zu 30b/s,die Objektive sind absolut geil und auch kompakt,allerdings kann ich meine nur im MF nutzen,das ist natürlich eine Überlegung bei der Anschaffung.
 
Relevant ist die Zahl Bilder/s, bei der der AF noch nachgeführt wird. Ich weiß noch ob Fuji das spezifiziert, aber 30 sind es sicher nicht.
 
Nach Aussage und Test sind es 30 b/s mit elektrischem shutter bei 1,25 Crop und 11b/s bei mechanischem Shutter.

Das macht die Kamera ja gerade so Interessant,außerdem gibt es die Möglichkeit den EVF auf Sport Mode einzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten