• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kinderfotografie & Landschaft

Wohnst du zufällig meiner Nähe? Dann könnte man sich treffen. Irgendwas stimmt da nicht,
 
Vor ein paar Wochen hatte ich mir mal die GX9 geliehen von einem Freund, sicher sind das andere Lichtverhältnisse aber so ein scharfes Bild bekomme ich mir der Fuji auch draußen nicht zu stande, daher kam überhaupt erst der eigentliche Wechselgedanke auf.
 

Anhänge

  • P1043307-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    P1043307-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    765,2 KB · Aufrufe: 116
Wenn du mit der X-T2 keine scharfen Bilder hinbekommst, wird es mit anderen Kameras im 850€ Budget leider auch nicht klappen. Vor allem dann nicht, wenn du AF-C verwendest. Nicht mit einer Panasonic und nicht mit einer Sony.

Was du brauchst ist keine neue Kamera, sondern mehr Erfahrung mit der Kamera. Am besten du beschäftigst dich in den fujispezifischen Foren mit den Thema Fokus, dann wird es recht schnell funktionieren.
 
Also ich würde auch sagen, dass da etwas nicht stimmt. Ich bekomme mit meiner Fuji X-E2 auch so Bilder wie das mit der GX9 gemachte hin. Benutze den AF-S, zweitkleinstes AF-Feld, Gesichtserkennung an, geht aber auch mit aus. Benutze dabei die Phasen-AF-Punkte. Das 35er hat natürlich einen etwas anderen Bildwinkel als das 42,5er an der Panasonic. Wenn es mit der GX9 vom Freund besser geht, dann verkauf doch einfach den Kram und hol die Pana, wo ist das Problem.

Es hat lange gedauert, bis ich das mit der Fuji so hinbekommen habe und es ist immernoch viel Ausschuß dabei. Diverse Griffe haben mir geholfen, dass die Kamera besser in der Hand lag und ich weniger verwackelt habe. Damit wurde die Trefferquote dann auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum low light : Durch die Gesichtserkennung machst du es der Kamera zusätzlich schwer, da sie noch mehr rechnen muss. AF Feld so groß wie möglich hilft der Kamera, dazu dann Blende weit auf und ausreichend kurze Zeiten. Das letzte Firmware Upgrade hast du installiert? Soll den AF bei wenig Licht und generell nochmal deutlich verbessert haben.

Die a7ii kannst du bei low light generell und beim AFC speziell vergessen, wird ein Rückschritt...
 
Also ich würde es definitiv mal mit AF-S versuchen. Meine persönlichen Erfahrungen sind damit sehr gut, mit dem AF-C bei Fuji habe ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst wenn sich nichts bewegt hat, eierte das Objkektiv immer ein bisschen hin und her. Oftmals drücke ich mehrfach hintereinander einfach den Auslöser durch (natürlich mit Schärfeprio) und ich kriege echt ne gute Quote. Ich hatte bis vor kurzem eine X-E2 mit 35mm 1.4 und habe regelmäßig indoor knackescharfe Bilder hinbekommen. Deine X-T2 legt mit dem 35 2.0er ja nochmal ne Schippe drauf.
Jetzt habe ich nur noch ne X100T. Mit der habe ich unser Kinderhalloween indoor fast ausschließlich ohne Blitz fotografiert. Teilweise wars stockduster und wir hatten nur ne Taschenlampe. Da war dann eher die Bewegungsunschärfe ein Problem. Wenn man sich in den AF von Fuji einfuchst (auf welche Strukturen zb springt er besonders gut an) wird man damit meiner meinung nach sehr schnell. Aber das ging bei mir mit der Ur X100 schon... Aber ein bisschen Eingewöhnung war bisher jedes mal nötig. Neulich rief mich nen Kumpel an: "Der AF von der X100F ist ja mega kacke". Wie gesagt, alles Gewöhnung.


PS: Davon ab (ich weiß, ich bin im DSLR- Forum, aber bitte steinigt mich nicht :)): Ich habe so viele Fotos die weit weg von technischer Perfektion sind. Aus meinem Umfeld fragt sich keiner ob die Bilder am Ende in 100% Ansicht gut aussehen. Hauptsache, sie transportieren Emotionen und wecken schöne Erinnerungen. Was ich schon an Zeit mit Fokuscharts, 100% Vergleichen und sonstigem, in meinen Augen überlüssigen, shit verbracht habe... Hätte ich einfach fotografiert, wäre mehr bei rumgekommen.

Edit: Und ich würde zunächst prüfen, ob Dein Objektiv bei 2.0 überhaupt scharf zu kriegen ist. Ich weiß nicht wie Du fotografierst, aber wenn Du Blende auf A hast, kanns natürlich sein, dass die Cam draussen bisher einfach immer abgeblendet hat und es daher scharf war.
...aber so ein scharfes Bild bekomme ich mir der Fuji auch draußen nicht zu stande...
Das spricht ja auch eher dafür, dass mit der Linse vielleicht was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, dass die Sony einen besseren AF hat als die Fuji.

Ich auch nicht. Aber jedenfalls meine schon ältere Olympus Pen hat keine Probleme mit Gesichtserkennung, auch im Innenraum. Es gibt natürlich auch leider mal unscharfe Fotos zwischendurch, aber nicht überwiegend.

Allerdings benutze ich AF-C nie, sondern AF-S. Abblenden muss ich nicht.

Hatte denn die GX9 deines Freundes auch ein lichtstarkes Objektiv vorne dran? Schade, dass du es damit nicht drinnen probiert hast.

dafür aber wegen dem kleinen Sensor mehr rauschen. Ein Stabi der zumindest die eigenen Verwacklungen bei schlechtem Licht zusätzlich unterstützend wirkt wäre eventuell auch hilfreich !? Bei Videos fehlt mir dieser jedenfalls etwas bei der Fuji.

Der Unterschied zwischen Fuji und MFT ist vom Sensorformat angeblich 2/3 Blende. Das heißt das wäre mit einem 1.4-Objektiv schon mehr als ausgeglichen; mit einem 1.8-Objektiv wäre der Unterschied jedenfalls nicht mehr groß.

Hat deine Fuji denn keinen Stabi, und das Objektiv auch nicht? :eek:

Zum Fotografieren deines Kindes mit 1/100 oder kürzer brauchst du jedenfalls keinen Stabi!

Guck ruhig erstmal wie es mit AF-S ist, bevor du die Kamera wechselst. Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung. :)
 
Nur so ne Idee: für 650,- bekommst du eine gebrauchte GX9 mit Kitlinse, Kauf sie, evt. Das 42,5 mm deines Freundes dazu und nutze beides eine Zeit lang parallel. Danach kommt eine Kamera wieder weg.
Schlimmstenfalls musst du auch noch das objektiv kaufen, na und?

Wenn du mit der Fuji ohnehin nicht so warm geworden bist, hast du dann vielleicht eine Entscheidung.
 
Hab es heute nochmal versucht diesmal mit dem AF-S mal mit mal ohne Gesichts/Augen Erkennung, mein Gefühl sagt mir das da was nicht hinhaut oder ich bin einfach nur zu doof oder aber der Autofokus ist zu lahm was die meisten ja wiederlegen. Scharfe Fotos blieben absolute Mangelware, sicher ist es draußen nicht mehr das beste Licht und unsere Wohnung ist nicht so hell wie im Sonmer aber am Tage sollte das doch besser sein und wir haben viele große Fenster wo gut Licht reinkommt. vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch ? Bin am überlegen es doch mal mit einem Aufsteckblitz zu probieren aber sicher bin ich nicht.

Das neuste Update hab ich aufgespielt brachte aber keine Verbesserung meiner Meinung nach, von 20 Bildern ist meisten eins dabei wo man sagen kann es ist richtig scharf. Mann muss aber auch dazu sagen das der kleine schon recht lebendig ist aber andere bekommen das ja auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panasonic AF ist schon sehr flott und Low Light tauglich, vielleicht kannst du sie ja noch mal leihen und bei gleicher Lichtsituation ausprobieren, das klärt dann alle Fragen, auch ob die Bildqualität unter solchen Bedingungen für dich dann passt (y)

Abblenden muss man da normalerweise auch nicht, das hilft wieder bei den ISO.
 
Funktioniert das Objektiv draussen? Funktioniert es in ruhigen Situationen? Vielleicht mal im Nachbarforum nachfragen und jemanden finden der deine Kombi besitzt.
 
Hier wurde schon so viel gesagt ... ich geb' auch mal meine Kommentare dazu ab, da ich selber zwei Kinder habe (7 + 9 Jahr) und da schon durch bin, wo Du gerade bist ;)
Inzwischen fotografiere ich ganze Schulen - auch teilweise mit Action-Fotografie und kann da wohl so einiges zu sagen:

1. Wie Du es beschreibst, hast Du nicht viel falsch gemacht. Ich kenne die Fuji nicht, hab' aber bisher nix Negatives über sie gehört. Dein Objektiv scheint auch geeignet zu sein (Lichtstärke 2.0 ist schon recht gut, ich persönlich mag' die 35mm Brennweite nicht, ist aber Geschmackssache)

2. Mit der a7 wirst Du Dich nicht wesentlich verbessern, Du musst aber deutlich mehr als 850 € ausgeben.

Wie mache ich das jetzt?
Ich benutze eine a77ii und eine a99 von Sony. Die haben dank des teildurchlässigen Spiegels sogar noch etwas Lichtverlust.
In der Schule rücke ich mit Leinwand und div. Zusatzlichtern an. Ich sorge also selber für Licht, um damit meine Iso-Werte zu drücken. Kinder bewegen sich schnell, da hilft es gar nix, eine lange Belichtungszeit zu versuchen. Weniger als 1/80 - 1/100 Sek braucht man gar nicht erst versuchen.

Und im Dunkeln? Zu Hause?
Entweder mit einem 50mm 1.4er (und immer noch mindestens 1/60 Sek. - alles andere kann man direkt lassen, wenn es nicht ein gestelltes Foto ist, wo das Kind still hält, wenn es denn will :D ) oder mit einem 16-50 respektive 24-70 (an der a99, da Vollformat).
Ein Zoom hat übrigens den Vorteil, dass man sich nicht selbst bewegen muss. Nicht, dass ich das nicht kann, aber Kinder und Tiere reagieren empfindlich darauf, wenn Du Dich auf sie zu bewegst und dann ist das ganze Foto dahin.
 
Hab es heute nochmal versucht diesmal mit dem AF-S mal mit mal ohne Gesichts/Augen Erkennung, mein Gefühl sagt mir das da was nicht hinhaut oder ich bin einfach nur zu doof oder aber der Autofokus ist zu lahm was die meisten ja wiederlegen. Scharfe Fotos blieben absolute Mangelware, sicher ist es draußen nicht mehr das beste Licht und unsere Wohnung ist nicht so hell wie im Sonmer aber am Tage sollte das doch besser sein und wir haben viele große Fenster wo gut Licht reinkommt. vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch ? Bin am überlegen es doch mal mit einem Aufsteckblitz zu probieren aber sicher bin ich nicht.

Das neuste Update hab ich aufgespielt brachte aber keine Verbesserung meiner Meinung nach, von 20 Bildern ist meisten eins dabei wo man sagen kann es ist richtig scharf. Mann muss aber auch dazu sagen das der kleine schon recht lebendig ist aber andere bekommen das ja auch hin.

Hmm, ohne Beispiele ist das natürlich immer ein bisschen Rätselraten, aber ich kann verstehen, wenn Du keine Bilder deines Sohnes ins Netz stellst (halte ich genauso). Grundsätzlich musst du erstmal rausfinden ob die mangelnde Schärfe an einer zu langen Verschlusszeit oder am AF liegt, der daneben gelegen hat. Für Kinder im Laufen etc. reicht 1/250 sek. nicht, da hast du dann schon Bewegungsunschärfe. AF-S für Kinder in Bewegung ist auch ein eher schlechter Tipp.

Generell: Offenblende, AF-C, Fokus im Bereich der Phasen-AF-Abdeckung deiner Kamera, fester AF-Punkt (Box so groß wie möglich/klein wie nötig), ausreichend schnelle Verschlusszeit, Serienaufnahme (je mehr Bilder/Sekunde, desto weniger sieht der AF, da er zwischenzeitlich "blind" ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten