• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für DSLR-Kombi bis 5kg aktuell

Wenn wir bei Preisen sind: angemessen einer Kamera oder Objektives ist doch jedes Stativ oder Stativkopf oberhalb von 300€ überteuert:mad::mad:, meine Meinung!!!

Angesichts der Verbesserung der Bildqualität und des Nutzungskomforts zahlt sich jeder Cent beim Stativ und Stativkopf doppelt und dreifach aus. Ein guter Kopf ist oft mehr wert als eine neue Kamera, weil mit den meisten Neuerungen in den Kameras macht man keine besseren Bilder, aber mit einem korrekt an die Anforderungen angepassten Stativ+Kopf macht man Bilder die man ohne oder mit schlechterem Stativ+Kopf niemals bekommen hätte! Von daher, das ist gröbster Unfug, das Geld, das ich zum Beispiel in meinen Uniqball gesteckt habe hatte sich nach Minuten der Nutzung in Form von Bildern, die ich mit einem anderen, billigeren Kopf niemals hinbekommen hätte, amortisiert!
 
Von daher, das ist gröbster Unfug, das Geld, das ich zum Beispiel in meinen Uniqball gesteckt habe hatte sich nach Minuten der Nutzung in Form von Bildern, die ich mit einem anderen, billigeren Kopf niemals hinbekommen hätte, amortisiert!
Man könnte auch noch erwähnen, dass sich der Wertverlust von hochwertigen Stativen und Köpfen sehr in Grenzen hält
(und da muss man schon differenzieren, nur, weil etwas im Laden teuer ist, ist es noch lange nicht hochwertig).

Anders, wenn man Billigschrott kauft - der nach dem Auspacken ungefähr den Wertverlust hat
wie ein Neuwagen nach dem Einsteigen - und den dann keiner mehr haben will.
 
Für WildLife & Co - habe ich Gitzo GT5533LS + Berlebach Albatros. Für Ansitz Sachtler FSB 8

Für alle anderen Arten der Fotografie wo eben nicht die lange Tüte 600/4 ggf. + TC zum Einsatz kommt - Giottos 9170 oder Berlebach 332 mit Novoflex ClassicBall5Q oder Manfrotto Getriebeneiger 410

Bis auf die WildLife Sachen haltet sich der Rest was Preis angeht in Grenzen.

Je nach Mensch und wie man wirklich Fotografiert und mit den Sachen umgeht, halte ich von Stativen die mir erlauben wurden über Kopf zu fotografieren - NICHTS. Der Grund ist relativ einfach (für mich). Ein 100% Auszug und ich muss an nichts denken, kein Bein kontrollieren ob das alles passt usw.
Und wenn ich in die Situation komme, dann kann ich mich ja auch für die X Fotos bücken o.ä

Die Feisol Stative habe ich mir auch lange überlegt. Am Ende habe ich für mich beschlossen - keine Experimente wegen den 200-300 EUR.
 
Ich bedanke mich für die konstruktiven Vorschläge.

Bezüglich der Stativbeine habe ich mich jetzt final festgelegt: Gitzo GT4543LS. Es ist 1,58m hoch. Mit meinem alten Stativ habe ich heute intensiv gemessen und probiert, das Teil auf drei Stühle gestellt und verschiedene Bauhöhen probiert und festgestellt, dass mir die 1,74m vom RRS zu hoch wären, wie selbstverständlich die von den XLS Gitzos und ich an den letzten Beitrag von Robi denken musste, dass ich nicht drei einzelne Beine jedes Mal ein Stück einschieben muss, sondern einfach alles voll ausziehen und loslegen kann. (y) 1,61m Stativhöhe wäre für mich ideal. Damit passt das Gitzo nahezu perfekt. 4 Beinauszüge bedeutet zwar weniger Stabilität, dafür bessere Transportlänge und mit maximal 5,5kg Kameragewicht sollte schon ein zweier oder dreier reichen.

Festgelegt habe ich mich nur noch nicht für den Stativkopf für primär Portrait, Video, Landschaft, Architektur.

Markins Q20i plus BV-Adapter für wahnsinnige 785 Teuronen?
Berlebach 553 445 Euro oder Berlebach Albatros?
Uniqball 45 mit Q=Mount für 549 Euro?
FLM 43 FTR?
Novoflex CB5 II?

Tendenz geht zum FLM, weil der als reiner Kugelkopf schnell bei Portraits ist und Achsen arritieren kann zum Filmen oder bei langer Brennweite.

Die weitere Frage ist die des Schnellwechselsystems. Arca-Swiss Kompatibilität muss wohl sein.
Q=Mount und alle Wechselplatten von Novoflex?
Kirk sieht interessant aus, genauso wie RRS

Vermutlich bin ich zu akribisch, doch irgendwie hatte ich gedacht, Stativ aussuchen und fertig sei ein leichter Akt. Für mich ist ein langwieriger und mühsamer Prozess entstanden und irgendwie denke ich, ich kann mehr falsch als richtig machen. :confused:
 
Von der Auswahl wäre meine Präferenz "Albatros" und zwar für WildLiefe/ Landschaften usw.
Wofür man bei Portraits einen Stativ braucht.... weiß ich zwar nicht, glaube ich aber der Kopf wäre dafür etwas "überdimensioniert" ;)
 
Bezüglich der Stativbeine habe ich mich jetzt final festgelegt: Gitzo GT4543LS. Es ist 1,58m hoch.

Das ist ein sehr gutes Stativ.
Auch wenn Du Dich schon entschieden hast, es kann immer noch ein" Aha?" geben.
Mein Bekannte hat vor kurzem ein 5er Gitzo verkauft und sich ein
Rollei Rock Solid Alpha XL gekauft.
Das habe ich gesehen und für ganz gut empfunden.
Stabil wie ein 5er Gitzo und bis 195cm hoch, für ca.550€ wie geschenkt.
Das Alpha ohne XL ist für etwas über 400€ zu haben.
Lass Dir ein schicken, vielleicht sparst Du etwas Geld bei dem Kauf :)
Wenn Du nicht 5 Mal die Woche das Stativ im Einsatz hast und garantiert viele Ersatzteile brauchen wirst, kann das Rollei das richtige sein.
Wenn Dir der Schrift auf dem Stativ nicht stört...
Ich persönlich finde ein sehr stabiles Stativ für nicht notwendig, denn ich nutze das 600 bis 850mm Tele (5-6kg) auf einem Berlebach Report nicht für eine Langzeitbelichtung.
Bei den üblichen Zeiten die kürzer als 1/50 sek sind und eingeschaltetem VR ist egal ob sich ein UNI oder ein Report eben drunter befindet.
Für das Tele nutze ich ein Videokopf und für alles andere Arca Swiss PO.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ich nutze das 600 bis 850mm Tele (5-6kg) auf einem Berlebach Report

Habe ich auch, und da ist nun mal das Preis-Leistung einfach unschlagbar. Bei mir gab es einen einzigen Grund um nach Jahen doch den Gitzo zu kaufen - Tragekomfort. Mit den eckigen Beinen konnte ich mich nie wirklich arrangieren. Jedes Mal wenn ich länger damit laufen musste, war ich nur noch genervt und gestresst.
Den Gizo mit Kamera und 600/4 packe ich auf die Schulter wenn ich nur einige hundert Meter gehe und alles easy und problemlos (z.B Helgoland Dünne).
Sonst Stabilität und Robustheit sind nun mal bei den Berlebach unschlagbar (y)
 
Ich habe gerade mit Herrn Pfahl von mk Messtechnik gesprochen. Sein Chef hat die Firma FLM übernommen, weil deren Inhaber in den Ruhestand gegangen ist. In KW 35+36 sind Betriebsferien und ab 10. September werden die FLM-Köpfe wieder produziert. Man kann jetzt bereits vorbestellen und nach Voranmeldung auch vorbei fahren und verschiedene Köpfe ausprobieren. (y)
 
Kurzes Update: habe das GT-4543LS, einen Flexline Pro Kopf und Kirk-Adapter bestellt und freue mich auf den ersten Einsatz.

Vielen Dank an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben und meine schwierige Entscheidungsfindung unterstützt haben! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten