• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF Nikkor 70-210 4-5.6 auf EOS 100D

Zxrmo

Themenersteller
Hi Forenmitglieder,

bin noch Fotofrischling und noch relativ vorsichtig und unerfahren was Zubehör und Fototechniken angeht.
Habe auch leider keinen ähnlichen Beitrag zu meinem Anliegen gefunden.
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Canon EOS 100D zugelegt und nutze diese mit der 50er Festbrennweite (1.8) und dem Kit-Objektiv (18-55).
Nun hat mein Vater noch eine analoge Nikon zuhause und dazu passend das Nikon AF Nikkor (70-210 f4-5,6).
Da ich noch kein Telezoom besitze und auch momentan nicht das nötige Kleingeld aufbringen kann, ein Neues zu kaufen, stellt sich mir die Frage, ob die Möglichkeit besteht das besagte Nikon Objektiv auf meine Canon EOS 100D per Adapter o. Ä. zu montieren.
Falls jemand schon mal Ähnliches probiert hat und seine Erfahrungen teilen möchte, würde ich mich über jede Anregung freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Im Prinzip kann man das Objektiv adaptieren. ABER:
1. Der Autofokus geht nicht mehr.
2. Blende wird nicht an die Kamera übermittelt -> nur manueller Modus nutzbar
3. Ein Adapter würde wie ein Zwischenring funktionieren und somit könnte man wahrscheinlich nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Verkaufe das Objektiv lieber und kaufe dir dann ein Canon 55-250mm.
 
Hi,

Danke für deine zügige Antwort. Ist der Verlust der genannten Funktionen denn Adapter bzw. Zwischenring abhängig oder werden die Funktionen nie an der 100D einstellbar sein? Im M - Modus fotografieren fällt mir nicht so schwer, allerdings ist das Fokussieren bis unendlich eigentlich unverzichtbar. Kannst du denn ggf. einen Zwischenring empfehlen oder eventuell einen nennen damit ich mich preislich orientieren könnte?

PS: Habe das 10-18 auf deiner Zubehörliste gesehen, eignet sich das trotz der 4,5 Blende noch zum Sterne fotografieren?

VG
 
Bei Nikon sind sehr viele Objektive mit Stangenantrieb ausgerüstet. Sprich sie werden mit Motoren in der Kamera angetrieben, sowohl Blende als auch AF. Bei Canon werden elektronische Steuersignale an Motoren im Objektive gesandt.
EF seht für Electro Focus.
http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett

D A U
 
Im Prinzip kann man das Objektiv adaptieren. ABER:
1. Der Autofokus geht nicht mehr.
2. Blende wird nicht an die Kamera übermittelt -> nur manueller Modus nutzbar
3. Ein Adapter würde wie ein Zwischenring funktionieren und somit könnte man wahrscheinlich nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Verkaufe das Objektiv lieber und kaufe dir dann ein Canon 55-250mm.

Hallo,

die Unendlicheinstellung bleibt erhalten.

Die Canon 100D hat eine Sucherscheibe aber keine Einstellscheibe eingebaut.
Damit ist MF sehr schwierig.

Ich würde auch zum EF-S 55-250 greifen.
Im Bietebereich tauchen immer wieder welche für unter 100,- €.

Gruß
Waldo
 
die Unendlicheinstellung bleibt erhalten.

Die Canon 100D hat eine Sucherscheibe aber keine Einstellscheibe eingebaut.
Damit ist MF sehr schwierig.

Das Auflagemaß von Canon beträgt 44mm und das von Nikon mit 46,5mm ganze 2,5mm mehr. Würde ein mechanischer Adapter mit den 2,5mm dicke auskommen, so könnte man tatsächlich auf unendlich stellen. Das ein manuelles scharfstellen mit der 100D recht schwierig ist kann ich unterschreiben.
 
Hi,

Danke für deine zügige Antwort. Ist der Verlust der genannten Funktionen denn Adapter bzw. Zwischenring abhängig oder werden die Funktionen nie an der 100D einstellbar sein? Im M - Modus fotografieren fällt mir nicht so schwer, allerdings ist das Fokussieren bis unendlich eigentlich unverzichtbar.

Die Blende stellst du mit dem Ring ein. Fokussieren geht nur manuell. Die Kamera ermittelt aber die richtige Belichtungszeit. Also Halbautomatisch geht es.

Kannst du denn ggf. einen Zwischenring empfehlen oder eventuell einen nennen damit ich mich preislich orientieren könnte?
Einen konkreten Typ kann ich dir leider nicht empfehlen. Nikon auf Canon ist eher unüblich.

PS: Habe das 10-18 auf deiner Zubehörliste gesehen, eignet sich das trotz der 4,5 Blende noch zum Sterne fotografieren?

Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich war lange nicht mehr in einer richtig dunklen Region um es auszuprobieren. Einige Berichte sagen das es ganz gut geht.
 
Das Auflagemaß von Canon beträgt 44mm und das von Nikon mit 46,5mm ganze 2,5mm mehr. Würde ein mechanischer Adapter mit den 2,5mm dicke auskommen, so könnte man tatsächlich auf unendlich stellen. Das ein manuelles scharfstellen mit der 100D recht schwierig ist kann ich unterschreiben.

Hallo,

von diesen Adaptern habe ich zwei Stück.
Das funktioniert bestens.
Es gibt diese Adapter auch mit AF-Chip.
Das heißt, du bekommst im Sucher angezeigt wenn der Fokus passt.
Hat das Nikon Objektiv einen Blendenring?

Gruß
Waldo
 
Einen konkreten Typ kann ich dir leider nicht empfehlen. Nikon auf Canon ist eher unüblich.

Hallo,

wieso ist das unüblich?
Für Canon EF Kameras gibt es Adapter mit Erhaltung der Unendlicheinstellung für:

Olympus OM, Yashica/Contax, Pentax K, M42, T2 und Nikon Ai.
Vermutlich noch andere, welche mir gerade nicht einfallen.

Gruß
Waldo
 
Hat das Nikon Objektiv einen Blendenring?

Gruß
Waldo[/QUOTE]

Ich glaube unten am Objektiv lässt sich die Blende manuell einstellen.
Mit dem 50-250 habe ich schon geliebäugelt, jedoch wollte ich mir das 10-18 anschaffen und dann dafür das Geld für ein Tele sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten