• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Günstige Blitz-Studio-Ausstattung

webwonder

Themenersteller
Letztens war ich mit meiner Familie im Fotostudio und haben relativ viel Geld für Familienfotos ausgegeben. Meine Frau bemerkte warum bekommen wir selbst das nicht so hin. Ich bemerkte das fängt bei uns bei den Räumlichkeiten und dem Blitz-Equipment an.

Nun wollte ich mal schauen, ob wir nicht kostengünstig für gelegentliche Familienaufnahmen einen studioählichen Zustand hinbekommen. Ich habe eine E-M1 und einen Nissin i40 Blitz.

Bis jetzt habe ich mich mit dem Blitzen nicht sonderlich viel beschäftigt. Ich gehe lieber mit der ISO runter - das sah für mich immer natürlicher aus. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich mit dem Blitzen nicht sonderlich beshäftigt habe - aber es gibt ja youtube ;).

Ich denke ich benöigte irgendwie mindestens zwei Blitze, die ich per Funk ansteuern kann, Stative dafür und Softboxen oder Schirme für die Blitze.

Bei Blitzen habe ich gesehen, dass ich von "Yongnuo" günstige zu erstehen sind, die per Funk angestuert werden können. Oder teuerer Nissin mit dem Air commander. Oder ich kaufen noch einen zweiten I40, die ich dann über den mini Aufsteckblitz von Olympus ansteuere?

Hat es einen Nachteil wenn ich mit dem die I40 mit dem Miniblitz ansteuere statt mit Funk zu arbeiten? Stört dieser direkte Blitz?

Wie schon geschrieben soll es günstig sein, aber ich möchte auch keinen Schrott, wo einem die Lust sofort wieder vergeht.

Jetzt wäre ich für Tipps bereit :rolleyes:
 
Also zum Anfang würd ich mir nen Stativ und ne kleine Faltsoftbox zulegen und wenns geht den I40 von der Cam aus ansteuern.... bis zum Fotostudio ists aber ein weiter weg (y)

Softbox 60x60cm

Lampenstativ

Nur so als beispiel. Damit kann man schon mal einiges probieren. Dazu ein paar Tage Videos - stichwort "one Light" und du hast viel zu üben ....
 
Hallo,

du kannst ja auch mit Dauerlicht arbeiten.
Aber wichtiger als das Licht: du brauchst ja auch jemand der fotografiert. Denn Kamera einrichten und dann schnell ins Bild huschen bevor die 10 Sekunden des Selbstauslösers abgelaufen sind gibt nix.
 
Man kann prima mit Fernbedienung sich selber im Studio fotografieren (y)

Selfie-002 by Peter S, auf Flickr

Familienbilder, wo man sich selber dann nur noch schnell dazustellen muss sollten noch einfacher gehen.
 
Du musst dir über den Hintergrund Gedanken machen. Da scheitert es bei den meisten Heimen an Platz. Es braucht Abstand von den Porträtierten zum Hintergrund und zur Kamera. Sonst schränkst du dich bei Gruppenbildern extrem ein. Ich würde generell mit einem entfesselten Blitz anfangen und ggf. erstmal mit Reflektor probieren. Und halt viel lesen und Bilder anschauen. Strobist Lightning 101 und so weiter. Unter Einberechnung aller Faktoren wird es wahrscheinlich am Ende nicht billiger als alle paar Jahre zum Fotografen. Außerdem kann man auch mal draußen im lichten Schatten Familienbilder machen.
 
Es gibt auch preiswerte Studioblitzsets mit zwei oder drei Geräten und allem Zubehör.
Zum entfesselten blitzen mit Aufsteckblitzen gibt es auf Youtube diverse Videos.
 
Also die Räumlichkeiten würde ich temporär hinbekommen. Aber ich kann kein Studio fest verbauen.

Fernauslöser habe ich. Und auch so einen Auslöser den man programmieren kann.

Stativ für die Kamera habe ich natürlich auch.

Was man bei Youtube sehen kann ist man in kleinen Räumen mit den Remote-Blitzen von Yongnuo unter Umständen besser bedient als mit Studioblitzen, da die eventuell sogar zu viel Licht bringen?!

Nach "one Light" werde ich mal suchen.
 
Was man bei Youtube sehen kann ist man in kleinen Räumen mit den Remote-Blitzen von Yongnuo unter Umständen besser bedient als mit Studioblitzen, da die eventuell sogar zu viel Licht bringen?!

Die Leistung der Studioblitze kann man regeln. Man muss ja kein 1200Ws Modell kaufen.
Wenn Aufsteckblitze würde ich zu Godox greifen. Gibt dort auch TTL fähige für mFT. Bei Yongnuo nicht. Und wenn du das nur wenige Male pro Jahr machst ist TTL evtl. gar nicht so verkehrt. Manuelle Regulierung geht natürlich auch mit Godox.
 
Da gibt es vieles was man holen kann. als ich mir vor vielen Monden Studioblitze gekauft habe gabs da nicht viel Auswahl. Um Später gut erweitern zu können hab ich mir welche von Elinchrom geholt. Bestimmt nicht die günstigsten, aber taugen ;-)
Das waren die kleinsten D-Lite 2 und ein paar Lichtformer. Damit konnt man gut drinen aurbeiten und auch weit genug runter reglen. Bei Gruppenbilder sicher nicht so wichtig, wenn man dann doch mal ein Portrait machen will schon eher.
Liegen aktuell nur rum und kommen weg ....
 
Ich habe damals ein 3er Set von Elinchrom gekauft. Drin waren drei D-Lite RX One. mit Stativen, Schirmen, Reflektoren und einer Softbox. Die RX 2 und RX 4 sind mit 200 bzw. 400 WS etwas leistungsstärker. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Elinchrom ist zwar eine Schweizer Firma aber die Geräte sind "Made in India". Für den Preis kann man das nicht in der Schweiz mit den hohen Lohnkosten herstellen.
Ich würde auch noch Godox anschauen. Die bauen ja alles von Aufsteckblitzen über Studioblitze mit und ohne Akku bis hin zu sehr kompakten Hybridgeräten (Mischung aus Aufsteck- und Studioblitz).
 
Hallo,
warum willst du für Familienbilder eine sterile Studioatmosphäre mit monochrom Hintergrund?
Mach doch einfach normale Wohnzimmerkulisse.

Zwei Studioblitzer mit 100Ws und der Nissin i40 als Hintergrund-oder Effektlicht genügen.
Die Elinchrom RX One sind eine gute Wahl,Godox ebenso.
 
ich denke, das Thema wäre bei "Zubehör" besser aufgehoben, die ganze Blitzerei ist unabhängig vom Kameratyp, ausser man will mit TTL was machen. Kuck doch da mal rein ...

Ich kann als günstige Lösung die Yongnuos YN 560 III empfehlen, die habe ich, es gibt auch schon den Nachfolger IV, die kenne ich aber nicht, es gibt dazu eine rel. günstige Fernbedienung, damit kann man auslösen und bequem die Blitze einstellen, das ist echt topp :)

Von Neewer gibt es eine rel. günstige und rel. große Octabox, allgemein kann man aber mit Aufsteckblizten keine riesigen Lichtformer ausleuchten.

Die Aufsteckblitze haben halt den Vorteil, dass man die Lampenstative und alles Zubehör rel. klein auswählen kann und auch alles rel. günstig ist, das ganze packt man in eine Kiste und hat aufgeräumt.

Für's Wohnzimmer würde ich bei einer kleinen Lösung blieben, kann man sich ein kleines Studio einrichten, eher "richtige" Blitzköpfe kaufen ...
 
Die Aufsteckblitze haben halt den Vorteil, dass man die Lampenstative und alles Zubehör rel. klein auswählen kann und auch alles rel. günstig ist, das ganze packt man in eine Kiste und hat aufgeräumt.

Für's Wohnzimmer würde ich bei einer kleinen Lösung blieben, kann man sich ein kleines Studio einrichten, eher "richtige" Blitzköpfe kaufen ...

Fürs Wohnzimmer hat man Strom,da sind Studioblitzer im Vorteil,zumal noch mit Einstelllicht.
Die RX One sind genauso klein,wie die YN 560III
 
Fürs Wohnzimmer hat man Strom,da sind Studioblitzer im Vorteil,zumal noch mit Einstelllicht.

Einstelllicht sicher (allerdings auch egal bei volldraufgeballer)

Kabel können aber schon störend sein- ich wollte das nicht mehr haben

Und es ist ja die Frage, ob es dabei bleibt und man nicht Blut leckt und raus will- allerdings ist das Thema so viel umfassender, als dass es mit einigen wenigen Sätzen umschrieben wäre.

Was zum Einlesen in die Thematik:
https://abenteuerdslrfotografie.de/das-kleine-heim-fotostudio-teil-1-vorueberlegungen/

Und wenn dann Studioblitze, würde ich ich mir für diese Anforderungen hier was von Jinbei oder Walimex holen.

vg, Festan
 
Was wäre denn so dein Budget ? Da fällt einiges vll schon flach ...

Gerade für den Anfang ist ein Einstellicht schon praktisch, auch wenn man mal kompliezierte Setups macht ... geht aber auch ohne ....
 
Einstelllicht sicher (allerdings auch egal bei volldraufgeballer)

Und wenn dann Studioblitze, würde ich ich mir für diese Anforderungen hier was von Jinbei oder Walimex holen.

vg, Festan

Bei µFT kann man nicht voll drauf ballern...

Jinbei Walimex sicher nicht , wenn nach 50 Blitzen und 3 min. schon der Überlastungs-Hitzeschutz anspricht.
 
Bei µFT kann man nicht voll drauf ballern...

ich nehme an, wir meinen unterschiedliches- ich meine damit eine Beleuchtung, die eh keine/wenig Schatten erzeugt und wenn, dann weich verlaufen- kann mir nicht vorstellen, dass man Gruppenbilder mit einem hart abgegrenzten Rembrandtlicht oder Seitenlicht macht.

Jinbei Walimex sicher nicht , wenn nach 50 Blitzen und 3 min. schon der Überlastungs-Hitzeschutz anspricht.

sicher doch- von einem Problem ist mir hier nichts bekannt. Allerdings sind ein Blitz alle 3,6 Sekunden über 3 Minuten Dauer auch nicht mein Metier- falls der TO so etwas vor hat, sollte er sich dann tatsächlich dementsprechend erkundigen oder lieber gleich auf Dauerlicht gehen oder noch besser über eine Videokamera nachdenken.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten