• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Usertreffen Landschaften mit Sternenhimmel 2018

Der Wasserfall war schräg!

Gaaaanz ruhig! Hier sieht es jetzt tatsächlich nach Wind von links aus.
Danke für die Erklärung, ich war ja nicht dabei. Kein Grund, sich aufzuregen. Alles gut! :)
 
@ sissen,

das mit der Uhrzeit ist ganz einfach. Ich habe ja geschrieben, das ich den Himmel ersetzt habe und von dem Bild siehst du die Uhrzeit. Was da genau Photoshop mit den Meta-Datein macht weiß ich nicht.

Klar kannst du das RAW bearbeitet und hier einstellen. Ich kann dir auch gern das andere Bild dazu hoch laden.

Man kann immer nur dazu lernen.
gruß teo33

Ok Danke, ja kannst ja mal bei Gelegenheit auch das andere hochladen.

Nun zu meiner Bearbeitung in LR: Temp auf 8000 Tonung auf 25, Belichtung auf -0,50, Lichter auf -90, Dunst entfernen auf +22. Dann noch einen Verlauf oben und nochmal um 1/3 Blende abgedunkelt und das ganze gepinselt damit die Berge im VG davon nichts abbekommen. Alles irgendwie nicht so meine Standard Vorgehensweise, aber spontan hatte ich keine gute Idee wie ich dem ganzen etwas Leben einhauchen kann und Details im Himmel rette.
Dann weiter in PS, einige Ebenen erstellt, den Himmel etwas weicher gezeichnet und versucht über die Blautöne noch mehr Details herauszuarbeiten. Im ganzen Bild den Kontrast etwas quick & dirty mit pro contrast verstärkt und dabei auch den farbstich deutlich entfernt. lokal ein wenig viveza eingesetzt und den Stausee dann auf einer eigenen Ebene farblich ein wenig angepasst. Ja alles nicht so einfach hier im Bild, aber ich denke so könnte ich mit leben, aber viel lieber hätte ich eine Belichtungsreihe gehabt, dann bin ich sicher könnte man noch mehr machen.
Das soll alles nicht heißen, dass meine Version die bessere oder ultimative ist, ich will nur eine Anregung liefern.
 

Anhänge

Sonnenaufgang am Freitag hät ich auch, sogar mit Sonne, von der ich ja bis zum letzten Tag gar nicht mehr zu hoffen wagte, dass wir die nochmal zu sehen bekommen.

Also die ersten beiden finde ich sehr stark, besonders das zweite mit dem Blendenstern (y)
 
@sissen,

hier noch das zweite Bild. Auch dies kannst du frei bearbeiten und hier im Forum veröffentlichen.

gruß teo33
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zeig ich zum Sonnenaufgang :D den Monduntergang ;) vom Freitag, den ja die meisten hier auch so oder so ähnlich schon gezeigt haben :)
Es ist ein Livecomposite und sind ca 5 min. Aufnahmezeit bei einer Belichtungszeit pro Bild von 25 sec.

P9142664-Bearbeitet.jpg
 
Am Samstagmorgen gab es bei mir leider keinen zeigenswerten Sonnenaufgang. Deshalb gehe ich gleich zu den Murmeltieren und nachdem die knuffigen Tierchen soooo fotogen sind, hab ich davon ein paar zu zeigen.

P9152700.jpg

P9152723.jpg

P9152734.jpg

P9152757.jpg

P9152769.jpg
 
Die Mankei sind wirklich sehr gut gelungen.
Die Viecher am Glockner sind auch die größten und fettesten wir und breit :D

Lg Gernot
 
Zu ruhig? Ein paar Bilder hab ich noch :) Etwa von Freitag Abend:

IMG45200.jpg

(Das JPG sieht im Vergleich zum RAW leider ein wenig gruselig aus, sichtbare Farbverläufe im Hintergrund sollte es da eigentlich nicht geben. Interessanterweise wird das mit höheren JPG-Qualitätsleveln sogar noch schlimmer.)
 
Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar Bilders die ich zeigen möchte.
Es geht so langsam los mit dem Sonnenaufgang. Gespannte Erwartungen wie er sich entwickeln wird.

P9162789.jpg
 
Wirklich ruhig hier. Damit du nicht alleine Bilder zeigst, hier noch meine beste Ausbeute für das eigentliche Thema: Sterne :) War überrascht wie gut sich das günstige 50mm dabei schlägt.

IMG45548.jpg

IMG45574.jpg

IMG45592.jpg
 
Moin, habe auch noch paar Bilder gefunden.

Hier noch mal die kleine Kirche, aber aus einer anderen Perspektive. Was zwei schritte nach rechts ausmachen. :rolleyes:
LmS2018-025.jpg

Der "Großglockner", der "Schneewinkelkopf", der "Johannisberg" und die "Pasterze" (zumindest was noch übrig ist). Wo jetzt die Kamera steht war vor 40Jahren Meterhohes Eis.
LmS2018-026.jpg

Ein Teil der Milchstraße vom Parkdeck der "Kaiser-Franz-Josefs-Höhe". Am rechten Rand sieht man noch ein Wetterleuchten.
LmS2018-028.jpg

Und hier noch zwei Bilder von den lustigen Gesellen.
LmS2018-029.jpg

LmS2018-027.jpg

gruß teo33
PS. habe mir einen neuen Monitor besorgt, die Farbverschiebungen sollten jetzt weg sein.:devilish:
 
Hier noch mal die kleine Kirche, aber aus einer anderen Perspektive. Was zwei schritte nach rechts ausmachen

PS. habe mir einen neuen Monitor besorgt, die Farbverschiebungen sollten jetzt weg sein.:devilish:
Manchmal machen nicht nur zwei Schritte einen Riesenunterschied, sondern auch ein neuer Monitor - viel besser!!!! (y)

Ein zwei hätte ich ja eigentlich auch noch.. Hier mal eins vom Sonnenuntergang des ersten Abends, leider nicht mit so einem dekorativen Stein im Vordergrund wie bei dem Bild von Speedy171 :eek:

IMG_1521comp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten