• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island V - The Highland Of The Island |

Hallo Gernot,

Da schaue ich nach längerer Zeit mal wieder in das Forum und entdecke doch gleich ein Zuckersteinchen!
Wirklich ärgerlich, dass mein Netz so grausig langsam ist, die Kommentare lassen auf typisch natürliche, durchdachte Bilder von dir schließen. Island scheint es dir sehr angetan zu haben?

Traurig, was du über die touristische Entwicklung schreibst, aber das lässt sich ja überall auf der Welt beobachten... Aber was soll man auch von einer Insel erwarten, die in manchen Monaten mehr Besucher als Einwohner sieht? Ich finde es gut, dass du die Orte nicht preisgibst, die “Gleichschaltung“ durch die sozialen Medien ist eine Pest, die Leute ab Orte bringt, die die eigentlich doch gar nicht wirklich interessieren - Nutzen bringt das niemandem. Und abwechselungsreiche Bilder erfordern ein Minimum an Eigeninitiative.

Was ich den Miniaturen entnehmen kann, müsste die Nummer 1 mein Favorit sein, aber wer weiß, was in den größeren Versionen steckt?
 
..die “Gleichschaltung“ durch die sozialen Medien ist eine Pest, die Leute ab Orte bringt, die die eigentlich doch gar nicht wirklich interessieren - Nutzen bringt das niemandem..
Mit welcher Motivation würdest Du denn nach Island fliegen? Und was daran wäre anders oder besser im Gegensatz zu dem was andere machen? Und wer sagt überhaupt welche Art und weise die beste sein soll (ökologisch ist wie gesagt eher der individuelle Reisestil das größere Problem)? Im Grunde genommen kommt die Sehnsucht nach orten schon immer hauptsächlich durch Bilder zustande. Und wenn Du von sozialen Medien als Pest sprichst, auch dieses Forum gehört dazu..

Ich glaube mit diesem Thema würden sich Seiten füllen lassen.. :angel:
 
Mit welcher Motivation würdest Du denn nach Island fliegen?

Um es vorweg zu nehmen: ich war zweimal auf Island, weniger aus persönlicher Motivation, sondern eher, weil meine Partnerin die Insel so mag. 2012 fand ich es auch toll, 2014 störten mich die chinesischen Reisegruppen dann sehr und wir waren oft nachts unterwegs.
Heute würde ich anders reisen. Gäbe es ein nächstes mal, was sehr unwahrscheinlich ist, würde ich die Insel wohl mit dem Rad oder zu Fuß queren oder umrunden.

Und was daran wäre ... besser im Gegensatz zu dem was andere machen?

Nichts. Jeder hat das Recht auf Sightseeing oder das, was er unter Urlaub bzw. Abenteuer versteht, sei es Cluburlaub, Wandern auf Mallorca oder zu Fuß von China nach Hause. Ich nehme mich da nicht aus und ich mag andere Touristen.


Und wer sagt überhaupt welche Art und weise die beste sein soll (ökologisch ist wie gesagt eher der individuelle Reisestil das größere Problem)?

Das ist wohl eine sehr graduelle Geschichte, über die sich trefflich streiten lässt. Ich sehe den sog. Individualtourismus, also die Suche danach, etwas Besonderes zu machen, ausgetretene Pfade zu verlassen, den vermeintlich Einheimischen am nächsten zu sein, ebenso kritisch und letztlich als Wegbereiter zum Massentourismus. Aber es macht einen Unterschied, ob ich mich auf ein Land vorbereite, mich für die Hintergründe interessiere und eine kleine Portion intensiv abgrase (und daraus letztlich mehr mitnehme, davon bin ich überzeugt) oder die Ringstraße in einer Woche entlangrase.
Erst vor ein paar Tagen fragten mich zwei Mädels, in Flipflops und mit Rollkoffer, wie sie am besten San Pedro de Atacama, den Salar de Uyuni und Machu Picchu in einer Woche schaffen könnten. Wenig später später sah ich sie im Geländewagen über die Anden schaukelnd - schlafend. Da frage ich mich durchaus, ob sich die lange Anreise wirklich gelohnt hat. Wer derart schlecht ausgerüstet und unter so viel Ressourcenverbrauch ein bisschen Wüstenluft schnuppern will, und die Show dann verpennt, sollte vielleicht lieber an die Ostsee fahren.

Und klar, dieses Forum trägt eine gewisse Mitverantwortung, und auch hier nehme ich mich nicht aus, ich veröffentliche ja auch Fotos, aber es trägt eine ganz andere Struktur als bspw. Flickr, etc., in denen bestimmte “iconic locations“ immer wieder amplifiziert werden. Die bekannte Perspektive am Kirkjufell oder den Felsen am Godafoss, der ja kaum größer ist als ein Backstein, hätte ich beinahe übersehen und ich habe über mich selbst lachen müssen, dass ich mich derart habe einspannen lassen. Letztlich habe ich kein wirklich gutes Bild aus Island mitgebracht, und das ist auch ok so.
Vielleicht gefällt mir das erste Bild auch daher so gut, weil es überall hätte entstanden sein können?


Das ist meine unmaßgebliche Meinung und auch OT.
 
Interessant, dass die Meinungen über das letzte Bild so unterschiedlich sind. Ich bin mir bei dem Bild nicht so ganz sicher, irgendetwas stört mich ein wenig. Ganz sicher kann ich aber nicht sagen was es ist.

Das Bild hat auf jeden Fall sehr viel Gutes. Die Stimmung ist schon sehr dramatisch, das gefällt. Alleine die Strukturen in den Wolken sind super interessant. Ganz links wirkt sieht es sogar nach regen aus. Rechts haben sieht es eher nach Nebel aus, der sich über die Berge zieht.
Die rötliche Fläche vor den Bergen sind ein guter farblicher Kontrast. Ich denke mich stört nur der Rest der Vordergrundes ein wenig. Der ist zu unruhig. Und er nimmt zu viel Platz des Bildes ein, ohne eine wichtige Rolle zu spielen.

Hast du es mal mit einem anderen Beschnitt versucht? Also Richtung Panorama?
 
Ich fordere vehement Nachschub :grumble: :D

Das tun wir doch alle ;)

Zum letzten Bild haben die meisten ja schon was gesagt, nur ich noch nicht...für einen absoluten Top-Shot fehlt mir noch irgendwas im Vordergrund. Trotzdem gefällt mir das Foto sehr gut, die gezeigte Stimmung ist einfach genial. Mich stört übrigens auch die dunkle Wolke nicht :)
 
Hi,

also bis zur 8 finde ich die richtig geil gelungen, gefallen mir durchweg gut. (y)(y)

An den Eisbilder habe ich mich inzwischen satt gesehen, bin da dieses Jahr auch vorbeigekommen konnte mich aber nicht mal aufraffen da ein Bild zu machen.

Grüße
Carsten
 
Bei der #10 bin ich ebenfalls unschlüssig. Im ersten Moment war ich überwältigt von der Szenerie, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas, dass das Bild vor dem geistigen Auge bleiben lässt. Vielleicht ist es auch der Dramatik des Guten etwas zu viel. Die schwarze Wolke am oberen Bildrand wurde bereits angesprochen, dazu die Wolkenformationen (die gäben für sich allein ja schon ein eigenes Bild ab...o_0), das Spiel von Licht und Schatten auf den Bergen, die imposante Bergfront im Hintergrund und zu guterletzt auch noch die Schafe im Vordergrund, die im krassen kontrast zur Dramatik des übrigen Bildes stehen. Eventuell ist dies für mich ein wenig viel. Andererseits regt dein Bild eine interessante Diskussion an.:)
 
Die Dramatik im letzten Bild ist fantastisch, alleine das macht das Bild zu einem tollen Bild. Und in Island gibts halt nicht immer was im Vordergrund, insbesondere vor den Bergen, im Hochland oder auch woanders ist es halt häufig kark. Ich finde es fantastisch. (y)
 
Ich fordere vehement Nachschub :grumble: :D

Und etwas zögerlich kommt er auch schon...

Zum letzten Bild muss ich sagen, dass es Christian ganz gut trifft, es ist zwar nicht so viel Bearbeitung, aber auch ich hadere mit der Aufnahme ein wenig...
Da die Stimmung von der dunklen Wolke stammt, muss die für mich ins Bild,
das es kurz vorm dunkeln Rahmen etwas heller wird hilft aber auch sicher nicht :ugly:
Auf jeden Fall vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen, ein Bild muss aber auch für nicht Island Fans funktionieren,
das tut das letzte wohl nur bedingt...

Das nächste Bild stammt auch aus dem Fjallabak, eine ganz nette kleine Bergtour, am Gipfel wieder Wolken und etwas Regen...
Trotzdem sind wir ein bissl oben geblieben und wurden mit ziemlich coolen Tiefblicken belohnt. Ist tatsächlich eine meiner liebsten Ecken in Island.

Lg, Gernot


#11
Angiogenese.jpg
 
Suche gerade noch nach einem Anzeichen für Ironie, aber ich glaube, dass du das Ernst meinst. Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, aber okay. Magst du vielleicht noch mit ein paar Sätzen erklären, was du langweilig findest? Und du schreibst "fast alle", welche sind denn weniger langweilig?
 
Alex das ist ein ***** im Island Thread :lol: - ein Blick auf seine anderen Beiträge sind doch ausreichend.

#11 ist wieder sehr geil Gernot, das saugt mich richtig ins Bild, sehr schöne Bildtiefe und die (schwierigen) Farben sind dir sehr gut gelungen. Faszinierende Landschaft (y)
 
Bild 11:
Der Blick wird sofort in das Flussdelta (nenn ich mal so) gezogen. Der Schwarz-Grün Kontrast ist immer wieder beeindruckend. Diese grünen Verästelungen im schwarzen Gestein. Toll! Klasse komponiertes Foto auf dem es viel zu entdecken gibt. Ich habe es mir lange angeschaut.

Bild 10:
Ich finde das Foto bildet eine tolle dramatische Lichtstimmung ab. Zwei Punkte stören mich hier. Das Steinfeld im Vordergrund bietet zwar einen schönen Farbkontrast, ist ansonsten aber eher unspektakulär und nimmt zu viel Raum im Bild ein. Die schwarze Wolke trägt zwar zur Dynamik bei, ist aber sehr dominant und stört doch beim Betrachten des Foto. Ich würde bei dem Bild einen 16*9 Beschnitt mal testen. Das verkleinert die schwarze Wolke und den Vordergrund. Ansonsten aber trotzdem ein gelungenes Bild.

@BloodSugar:
Ich finde es immer interessant, wenn bei nicht konstruktiver negativer Kritik doch zumindest nachfragen kommen und um Begründung gebeten wird. Bei nicht konstruktiver positiver Kritik dies doch aber zumeist ausbleibt. "Tolle Bilder hier" ist halt genauso wenig konstruktiv" wie "ich finde fast alle Bilder extrem langweilig". Bitte nicht als Angriff verstehen. Ist nur eine immer wieder interessante Beobachtung.
 
Bild 11:
Der Blick wird sofort in das Flussdelta (nenn ich mal so) gezogen. Der Schwarz-Grün Kontrast ist immer wieder beeindruckend. Diese grünen Verästelungen im schwarzen Gestein. Toll! Klasse komponiertes Foto auf dem es viel zu entdecken gibt. Ich habe es mir lange angeschaut.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Auch die Aufteilung der dunklen Gesteine und der leuchtend grünen Flussverästelungen gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Die Farbkombi Grün-Schwarz macht sich wunderbar. Dazu die Flusbiegungen bzw. seine Verästelungen, der ansteigende schwarze Hügel, die Schneereste... Keine Ahnung, was daran langweilig ist! Ich freue mich immer, wenn Du Bilder zeigst!
 
Tolles Bild, es müssen nicht immer die plakativen Landschaften sein um ein wirkliches sehenswertes Foto zu zaubern. Auch der Blick nach Unten, rechts , Links oder Hinten ist oft sehr lohnenswert (y)
 
Besser könnte man den typischen, ja einzigartigen Kontrast dieser Insel kaum darstellen, unaufgeregt und trotzdem knallig. Aber am besten ist der Titel, Chapeau! (y):lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten