• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Helgoländer Vogelwelt

Sehr schön deine Sanderlinge. Auch wenn die für Helgolandverhältnisse sicher unspektakulär sind stehen sie doch ganz oben auf der Wunschliste.

Mein Objektiv ist ein Canon 500mm f4 II. Mein Stativ ist ein Gitzo 5533 mit einem Sachtler FSB 8. Es gibt sicher schwerere Stative, aber umsonst mit rumschleppen wollte ich es nicht wenn es keinen Grund gibt längere Zeit gezielt an einem punkt zu stehen (nicht zu liegen :p).

Freue mich schon auf die PM!
 
Auch ich freue mich, dass Du hier weitermachst.

Der Thread hat nix an Qualität engebüßt, sowohl die Pieperserie als auch die Sanderlinge finde ich sehr gelungen..(y)
 
Lieben Dank. :)

Sehr schön deine Sanderlinge. Auch wenn die für Helgolandverhältnisse sicher unspektakulär sind stehen sie doch ganz oben auf der Wunschliste. Mein Objektiv ist ein Canon 500mm f4 II. ...

Ah, das ist ja etwas schwerer als meines...

Ich finde Limi's unheimlich klasse. Besonders niedlich, wenn sie mit ihren schnellen Trippelschritten über den Sand laufen (... da hätte ich in der Tat gerne einen schnelleren und besseren AF... :cool:).
Klar, nehme ich auch die Seltenheiten auf HL gerne mit. Aber das ist nicht meine Priorität. Hier kann man die heimischen und eher nordeuropäischen Vögel sehr nah ablichten und jeden Tag ergeben sich neue Chancen - man hat die Zeit und Ruhe für die "Performance" der Motive und die Gestaltung des Fotos. Das mag ich hier schlichtweg besonders. :)

Auch ich freue mich, dass Du hier weitermachst.

Der Thread hat nix an Qualität engebüßt, sowohl die Pieperserie als auch die Sanderlinge finde ich sehr gelungen..(y)

Danke auch Dir, Stefan. Irgendwann schaffst Du es auch hierher... :lol:

:)
Sehe ich wie Stefan :cool:

Schön, dass Du auch wieder dabei bist.

22. Im abendlichen Licht machen die Goldregenpfeifer ihren Namen besondere Ehre. An dem Abend wollten wir von der Düne schon wieder zur Fähre, da setzte sich ein Trupp von ca. 25. Exemplaren direkt vor uns auf den Strand und blieb dort eine Weile sitzen. Einfach großartig, die blieben tiefenentspannt... Wir schafften es, einige Besucher vom Queren der Stelle abzuhalten und konnten so recht nah an diese hübschen Limi's heranrobben.
Goldregenpfeifer brüten außer einigen wenigen Exemplaren ausschließlich im Norden Europas bis hin zur arktischen Tundra. In Mitteleuropa gelten sie als Brutvögel nahezu ausgestorben, stehen auf der Rote Liste leider in Kategorie 1. Während des Vogelzugs kann man Trupps von zigtausenden Vögeln beobachten, an der Nordsee überwintern sie auch teilweise.

dslrHL20.9.1goldregenpfeifer-1WZ.jpg
 
Danke Euch, Hotte und CR! :)

23. An meinem letzten Tag meines Besuches hier kam mir eine Pfuhlschnepfe sehr nah. Es stürmte Sand und Wind und Hagel, zwischendurch strahlte aber auch mal die Sonne vom Himmel. Helgoland so, wie ich es mag. Pfuhlschnepfen gehören weltweit zu den bedrohten Arten und sind u. a. im Nordseewatt zum Vogelzug zu beobachten. Sie gehören zu den Langstreckenziehern und legen bis zu 11.000 Kilometer während des Vogelzugs zurück. Ihre Brutgebiete liegen im Norden Europas bis nach Sibirien und Überwinterungsgebiete in West- und Südeuropa, fliegen aber auch bis nach Neuseeland.

dslrHL22.9.18pfuhlschnepfe-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal weiter und hoffe, der/die ein oder andere schaut weiter vorbei. :)

Die 25. ist ein Sandregenpfeifer, die ich in größeren Gruppen von ca. 10 Exemplaren immer wieder auf der Düne traf. Größtenteils brüten sie im Norden Europas, von der Nord- und Ostsee bis hin nach Grönland. Man findet sie ebenfalls in Nordamerika und im östlichen Norden bis nach Sibiren. Das Wattenmeer ist eines ihrer wichtigsten Rastplätze während des Vogelzugs. Sie sind im Kontakt erst recht scheu, wenn man sich jedoch ruhig verhält und wartet, kommen sie ganz von selbst auffällig neugierig auf einen zu. Leider steht auch dieser kleine, charmante Wattvogel in Deutschland auf der Liste der bedrohten Arten, Kategorie 1.

dslrHL17.9.18Zsandregenpfeifer-1WZ.jpg


Und mit der 26. reiche ich noch eine kleine Limikolengruppe dazu - Sandregenpfeifer, Alpenstrandläufer und Sanderlinge. Wenn es zu sehr stürmte, aber auch gegen Abend suchten sich die Vögel eine schützende "Algenmauer", hinter der sie sich recht eng aneinandergekuschelt versammelten.

dslrHL16.9.18limis-1WZ.jpg
 
Auch wenn ich nicht immer dazu kommen die Bilder hier auch zu kommentieren, so schaue ich immer gerne in diesen Thread und freue mich das du ihn weiterführst.
Auch bekomme ich jedes Mal Lust die Insel zu besuchen. Mal sehen, wann ich das umsetzen kann.
 
Und das ist auch gut so...Klasse Aufnahmen wieder Frieda...schaue immer wieder gerne deine Bilder an...Tolle Perspektive...(y)

Danke Dir, das freut mich.

Auch wenn ich nicht immer dazu kommen die Bilder hier auch zu kommentieren, so schaue ich immer gerne in diesen Thread und freue mich das du ihn weiterführst.
Auch bekomme ich jedes Mal Lust die Insel zu besuchen. Mal sehen, wann ich das umsetzen kann.

Schön, dass Du reinschaust, Tobias. Ist ja auch ein weiter Weg da hoch, aber es würde Dir sicher gefallen dort.

Klasse, Frieda, einfach schön anzuschauende Bilder!

Danke auch Dir.

Hi Frieda,
tolle Bilder zeigst du hier!
Doch in deinem Eingangspost ist ein Alpi zu sehen und kein Sanderling. :)

Liebe Grüße,
Chris

Da hast Du wohl Recht...:angel:. Leider kann ich es nicht mehr korrigieren, so langsam lerne ich, die Limis auch sicherer zu unterscheiden.
Es freut mich sehr, jemanden neues hier zu lesen. :) Und ich habe mir natürlich gleich Deine Fotos auf Deiner Seite angeschaut - sehr schöne Motive, mal anders und, wie ich finde, sehr inspirierend. (y)

26. zeigt einen Steinwälzer am Nordoststrand bei schwerem Sturm mit wechselnden Sand-, Regen- und Hagelschauer. Die kleinen Zwerge schafften es kaum, sich auf der Mole zu halten... Steinwälzer gehören zu den Schnepfen und sind während der Zugzeit an Nord- und Ostsee zu sehen. Einige überwintern hier, als Brutvögel trifft man sie in unseren Breiten jedoch selten. Zur Brut fliegen sie bis nach Spitzbergen, im Winter ziehen sie bis nach Afrika.

dslrHL21.9.18steinwälzer-1WZ.jpg
 
Hi Frieda,


Du hast mich überzeugt mit Deinen tollen Fotos.

Ich werde die Tage wohl noch mal Helgoland buchen.

Mach bitte weiter mit den Fotos die heizen die Vorfreude richtig an. :D

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem weiteren spontanen HL-Trip mache ich mal weiter. :)
Nachdem MItte September der Vogelzug zu wünschen übrig ließ, war ich Anfang Oktober noch einmal dort. Langweilig wird es dort nie - doch das Kaiserwetter setzte sich fort. Wunderbar für die Seele, nicht optimal für die Vogelfotografie, da die Vögel bei gutem Wetter weiterfliegen. Umso mehr Fotografen und Orni's tummelten sich auf der kleinen Insel und ich habe mich gefreut, neben einem netten Forums-Kollegen (Danke nochmal für das testweise Ausborgen des 500-ers :) ) auch weitere Fotografen kennengelernt zu haben, die ich bislang nur von ihrer Internet-Präsenz kannte.
Gleichwohl habe ich eines meiner begehrtesten Motive schön ablichten können - die Zwergammer. Ein wunderschöner Vogel, wie ich finde...

27. Die Zwergammer war schon angekündigt und ich hoffte natürlich, dass sie sich von ihrer fotogenen Seite zeigen würde. Das tat sie auch und ich freue mich über ein schönes und gewünschtes Motiv, wenn auch bei schon etwas hartem Licht. Die Zwergammer ist ein Brutvogel aus dem hohen Norden, vor allem Nordskandinaviens und überwintert in China, Indien und Südostasien. Hier sieht man sie fast ausschließlich auf Helgoland während der Zugzeit.

dslrHJ10.10.18zwergammer-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartes Licht hin oder her... find ich noch nicht mal so, aber:
Die Zwergammer ist super-Klasse..(y) ( meinen Motivneid kannst Du Dir wohl gar nicht vorstellen...;))
 
:)

Hi Andrea ,

Die "Helgoland Lady" ist wieder bei der Arbeit und wie man sieht mit viel Erfolg :devilish:

Wunderbares Bild der Zwergammer (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten