• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Köstlich, klasse Beitrag Gernot, :lol::devilish:

Vieleicht dazu ein paar OT Infos und Bilder. Ich fühle mich äußerst wohl im M-System Gefängnis und da gibt es für mich erstmal auch keinen Weg raus.
Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich bis auf das Stativ meine ganze Ausrüstung in der 7l Hüfttasche des rotation180° Horizon gehabt.
Mit dabei:
EOS M5 und M6, Fernauslöser, Speicherkarten, 10!!!! Akkus, Filtersystem Nisi v5 Pro mit 0.9 1.8 3.0 und 4.5 ND, Polfilter und 0.9er Medium GND.
Objektive EF-M nativ: Laowa 9mm 2.8, Canon 11-22, Canon 18-150, Canon 22mm 2.0
EF-S mit Adapter: Canon 55-250 STM
Im Fall der Fälle würde sich das ganze noch viel weiter abspecken lassen wie eine unerwartete Situation vor Ort gezeigt hat, denn ab dem zweiten Tag mussten Robert und ich uns diese Ausrüstung teilen. War sicherlich auch mit ausschlaggebend, warum ich meine Ausrüstung noch weiter reduziert habe und mich sowohl von der DSLR wie auch von einigen EF Objektiven getrennt habe.
Die ganzen Tagestouren mit einem 34l Rucksack zu machen ist echt ein Traum. Die ganze Fotoausrüstung dabei, Schlafsack, Zelt, ISO, Kleidung, Trinken, Essen, Kocher ohne Verzicht auf Qualität und Komfort, schon klasse was heutzutage drin ist, wobei ich es bei den Outdoor Produkten teilweise noch erstaunlicher finde als bei den Kameras.

Hallo Christian,
darf ich das hier nochmal aufgreifen :eek:
auch wenn es ggf. OT ist, aber mich würde mal interessieren, was du oder ihr für Stative dabei habt... ich suche etwas handlicheres, als ich es im Moment habe, habe auch eine Thread im Zubehör-Forum, aber da antworten meist immer die 'Fachspezialisten' :D und hier posten doch eher die Praktiker :devilish:
wenn ihr meint, das ist hier fehl am Platz, dann vielleicht auch da antworten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1912990
Danke schon mal
Gruss Kleene
 
Ja hast recht. So etwa hatte ich mir das vorgestellt. Hätte nur nicht gedacht, das es an den Baumspitzen so eng wird (auch bei der Spiegelung).
Dann würde ich doch bei dem von dir gezeigten Hochkantformat bleiben. Mit 1:1 tue ich mich besonders bei Landschaften immer etwas schwer. Für mich passt das nicht so sehr.
 
Hallo Christian,
darf ich das hier nochmal aufgreifen :eek:
auch wenn es ggf. OT ist, aber mich würde mal interessieren, was du oder ihr für Stative dabei habt... ich suche etwas handlicheres, als ich es im Moment habe, habe auch eine Thread im Zubehör-Forum, aber da antworten meist immer die 'Fachspezialisten' :D und hier posten doch eher die Praktiker :devilish:
wenn ihr meint, das ist hier fehl am Platz, dann vielleicht auch da antworten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1912990
Danke schon mal
Gruss Kleene

Ja ich fühle mich nicht so wohl im Technik Bereich muss ich zugeben :D
Also ich habe ja schon einiges probiert und bin jetzt seit ca. 3 Jahren mit FEISOL Classic Stativ CT-3401 Rapid unterwegs, also im Prinzip fast das gleiche wie deins. Die kleineren und leichteren von Rollei, Sirui, Cullmann und auch das im Forum hochgelobte Velbon Rex-i haben mich in keinster Weise überzeugt und sind entweder zurück gegangen oder liegen in der Ecke, da Beine abfallen oder sonst was daran nicht stimmt. Ich bin aber wahrlich nicht besonders anspruchsvoll, 300€ für ein Stativ tun schon weh, ein teureres Gitzo oder so würde für mich niemals in Frage kommen. Im Prinzip habe ich entweder Situationen wo das Stativ noch nie versagt hat oder es sind solch extreme Bedingungen, dass auch ein 3kg schweres und 1000€ teures Gitzo nicht helfen würde. Wenn ich an den Fisetengrat denke als unsere Schlitten einfach weggeflogen sind als wären es Aldi Tüten oder den Offersoykammen als wir uns auf den Boden legen mussten um überhaupt zu fotografieren ohne wegzufliegen, dann sehe ich für meine Art der Fotografie keinen Grund für ein "stabileres" Stativ denn dieses würde da auch nicht helfen und bei normalen Bedingungen habe ich keine Probleme.
Da dir aber dein Feisol auch zu groß und schwer ist, habe ich ehrlich gesagt keinen sinnvollen Rat, da ist da meiste eher ne Notfallösung um überhaupt ein Stativ zu haben.
 
oh, auch ein Feisol :D
ich bin natürlich auch völlig zufrieden, für meine Ansprüche wahrscheinlich schon overdressed... zu schwer ist es mir auch nicht, aber ich finde es wirklich sperrig ... man sieht ja immer mal so Fotos, wo die Stative so schön kompakt hinten oder an der Seite am Rucksack hängen, ich finde durch den grossen Teller geht das beim Feisol nicht so kompakt (obwohl ich den wiederum brauche, um die Beine komplett umklappen zu könne, da der p0 drauf sitzt), am Berg ist das ja noch ok, aber in der Stadt, püh, am liebsten würde ich es da ja in den Rucksack stopfen, damit es nicht so auffällt, aber dazu müsste ich immer die Beine umdrehen, wozu ich ehrlich zu faul bin :eek:
hach ein Teufelskreis :devilish:

aber danke trotzdem, dass du geantwortet hast :)
 
Die 546c gefällt mir sehr gut, gerade diese Wolkenstruktur die dann von der untergehenden Sonne angeleuchtet werden. Mit dem ruhigen Wasser und den Spiegelungen richtig klasse.

Ja, Heiko spricht mir aus der Seele. Diese komische Wolkenstruktur hattest DU ja schon gezeigt - ich finde sie verrückt schön.

Ich freue mich, dass es nun langsam kühler wird, es auch mal regnet und so vielleicht doch noch etwas mit Herbstmotiven wird.

Nun, dass wir hier nicht einer Meinung sind, kannst Dir ja denken. :D Das Bild mit den Herbstfarben vom Frühling finde ich aber sehr schön, ein klassischer Sissen heben. Eure Diskussion um den Beschnitt habe ich verfolgt. Erst durch Marcs Einwand stört mich das Gestrüpp im Wasser vorne auch ein wenig. Das 1:1 löst dieses Problem ja auch nicht wirklich. Ich persönlich würde also den nicht perfekten VG hinnehmen und das alte Format lassen. So wirkt es ausgewogen und die angestrahlen Bäume sind genau an der richtigen Position.
 
...hach ein Teufelskreis :devilish:
Das muss so sein... Im Vergleich zur Stativsuche ist der Rest der Ausrüstung trivial :)
Nirgends läßt sich leichter auch für viel Geld Unzufriedenheit erkaufen...

Christian, das letzte Bild aus Norwegen gefällt mir sehr gut, krasse Stimmung!
Beim letzten würd ich auch nicht herumschneiden, ist halt oft so, das einzelne Elemente von unterschiedlichen Zuschnitten unterschiedlich profitieren (oder darunter leiden).

Lg, Gernot
 
Vielen Dank nochmal an alle auch zur schönen Formatdiskussion, finde es sehr hilfreich da andere Meinungen zu haben (y)

Die Bilder aus Norwegen gehen mir irgendwie noch lange nicht aus, aber die nächsten beiden sind dann eher im Bereich B-Ware, hat aber Spaß gemacht sich mit dem Motiv zu beschäftigen. Beim "Übersichtsbild" ist es mir meiner Meinung nach nicht so wirklich gelungen die Dimensionen einzufangen, auch sehr schwierig vom Bildaufbau her. Robert hat sich zurecht direkt mit den "Details" beschäftigt und hat da meiner Meinung nach auch paar gute dabei, mal sehen wann er die zeigt.....

#548C

Sørvågen Falls
by MC-80, auf Flickr

#549C

Sørvågen Falls
by MC-80, auf Flickr
 
Das zweite Bild gefällt mir sehr. Die Perspektiven direkt am Wasserfall fand ich jedenfalls sehr viel spannender, als die Totale. Und ein Yeti verhaut sogar Bilder von dieser tollen Location :D (kleiner Insider)

Robert hat sich zurecht direkt mit den "Details" beschäftigt und hat da meiner Meinung nach auch paar gute dabei, mal sehen wann er die zeigt.....

...die Frage ist eher, ob :lol:
 
Das muss so sein... Im Vergleich zur Stativsuche ist der Rest der Ausrüstung trivial :)
Nirgends läßt sich leichter auch für viel Geld Unzufriedenheit erkaufen...
...
Lg, Gernot
ja ich weiss, da steckt sicher auch etwas System dahinter :ugly: (wahrscheinlich liege ich da völlig ausserhalb des normalen Durchschnitts, da ich innerhalb von 8 Jahren nur 1 Stativ gekauft habe :angel:) (Was hast du denn für eines?)


@ Christian:
da du ja selber nicht zufrieden bist, darf ich ja auch sagen, dass ich das letzte Bild wahrscheinlich viel enger beschneiden würde, damit dieses Stroh rechts vorne ganz aus dem Bild raus ist, das lenkt doch sehr arg vom Rest des Bildes ab und das Wasser mit den grünen Bäumen dahinter ist ja eigentlich nett anzusehen.
 
Ups schon ne Woche nichts mehr gezeigt, das geht ja gar nicht.
@Kleene: ja mit dem Gras hast du recht, mein problem ist aber, dass ich nur von unten beschneiden kann, denn sonst würde ich oben den beginn des Wasserfalls opfern, wenn ich auch von rechts beschneide, das sieht echt komisch aus dann.....ich sag ja B-Ware...

Nachdem Robert sein Bild vom Mefjordvatnan bereits gezeigt hat und er mir so auch gezeigt hat, dass es sich durchaus lohnt die Bearbeitung mal in Angriff zu nehmen, habe ich mich ans Bild gemacht. Anstatt der televersion habe ich genau das gegenteil gewählt, ein Panorama, ein wenig Abwechslung muss ja sein :D

#550C

Mefjordvatnan Panorama
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleene: ja mit dem Gras hast du recht, mein problem ist aber, dass ich nur von unten beschneiden kann, denn sonst würde ich oben den beginn des Wasserfalls opfern...

Auf gar keinen Fall! So arg störend finde ich das Gras gar nicht, es ist nun mal da. Du könntest allenfalls ein klein wenig die Sony-Gelb-Sättigung ;) herausnehmen, damit es nicht ganz so leuchtet und den Blick auf sich zieht...

Anstatt der televersion habe ich genau das gegenteil gewählt, ein Panorama, ein wenig Abwechslung muss ja sein :D

Die Abwechslung bezieht sich aber nur aufs Format, ansonsten ist das eine klassische, echte Sisselung (y) Gib's zu das hast Du in PS gespiegelt! Das sieht ja wirklich oben und unten quasi gleich aus, mit Ausnahme des Himmels auch von der Helligkeit her... Irre! :eek:
 
Schöne Farben, tolle Spiegelung und eine friedliche Stimmung.

Ich hätte nix zu meckern und wäre gerne an diesem Ort.

Grüße Dago
 
Wirklich kaum zu glauben, wie du die Gewässer immer glättest...man man man, hoffentlich hab ich dich bald mal wieder im Schlepptau, wenn ich auf Tour bin ;)

Ich finde deine Variante ebenso klasse wie die von Robert, wobei sie schon sehr unterschiedlich wirken. Roberts Bild wirkt sehr leicht und luftig, deins etwas düsterer :)
 
Dago, ©®! und Alex, vielen Dank!(y)

Ich lege direkt noch etwas nach, eine weitere Variante vom Segla. Ich wolte die kleinen Bäume/Zweige im VG ins Bild einbauen, was mir nicht so wirklich gelungen ist, da sie sich nicht vom rest im VG abheben. Von dieser Stelle war aber die Spalte im Gipfel so schön zu erkennen, deshalb darf es bleiben.

#551C

Segla
by MC-80, auf Flickr
 
Ich kann zum vorletzten Bild nur sagen: Toll! Einfach unglaublich, wie gelungen die Spiegelung ist!

Beim letzten gefallen mir die Sträucherlein oder Zweiglein im VG nicht so besonders. Aber stark stören tun sie den Blick auf die Felsnadeln dann doch nicht - der Fels ist zu schön, als dass man von so "Kleinigkeiten" am Genuss behindert werden würde!
 
Beim letzten gefallen mir die Sträucherlein oder Zweiglein im VG nicht so besonders. Aber stark stören tun sie den Blick auf die Felsnadeln dann doch nicht - der Fels ist zu schön, als dass man von so "Kleinigkeiten" am Genuss behindert werden würde!

Geht mir lustigerweise andersherum: Ich mag den Vordergrund mit den grauen Steinen zwischen den farbigen Pflanzen und den bizarren, trockenen Sträuchern fast lieber als den - für mich - ziemlich künstlich rot aussehenden Felsen... :angel:
Und ja, ich weiß, dass ich mit dieser Ansicht vermutlich alleine dastehen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen. Ich finde den Felsen einfach genial. Die Farben kann ich am Handy jetzt schwer beurteilen. Aber das sieht für mich sehr gut aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten