• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Der Lochkamera-Thread

Tja, das ist das Problem der Lochkameras: Man kann wohl keinen dedizierten Center-Filter davor setzen, wie sonst bei Großformatoptiken.

Wobei... Hm. Einen Versuch wärs evtl. wert. Man müßte dafür sorgen, dass der Filter zentrisch im Bildfeld sitzt ohne selbst eine zusätzliche Vignette zu produzieren. Aber man müßte wohl ziemlich viel Film verexperimentieren.
danach habe ich natürlich auch schon vor einiger Zeit gesucht. Du findest einfach keine! Bei z.B. B&H Rodenstock "No Longer Available"
Davon abgesehen kostet so ein Ding ein Vielfaches der Holzkiste, macht also absolut keinen Sinn. Dafür kann ich endlos Film verballern.
Ich habe einen original für mein Zeiss Hologon, aber den werde ich mit Sicherheit nicht dafür zerkratzen :)

VG dierk
 
Ab und zu finden sich immer mal wieder welche relativ günstig in der Bucht oder auf Fotobörsen. Wahrscheinlich weil viele Verkäufer gar nicht wissen, was sie da eigentlich haben. Sind aber meist schnell weg, denn es gibt Käufer, die das um so besser wissen... :devilish:

Ansonsten: Selber machen. Man braucht dafür allerdings einen Film ohne Lichthofschutz. Der wird quasi mit einer Antivignette belichtet und dann z.B. mit einem Kompendium vorgesetzt.
 
Ab und zu finden sich immer mal wieder welche relativ günstig in der Bucht oder auf Fotobörsen. Wahrscheinlich weil viele Verkäufer gar nicht wissen, was sie da eigentlich haben. Sind aber meist schnell weg, denn es gibt Käufer, die das um so besser wissen... :devilish:

Ansonsten: Selber machen. Man braucht dafür allerdings einen Film ohne Lichthofschutz. Der wird quasi mit einer Antivignette belichtet und dann z.B. mit einem Kompendium vorgesetzt.
danke, Floyd
ABER: meine Dunkelkammerausrüstung habe ich vor vielen Jahren gegen eine Seitz Roundshot getauscht - und war froh, jetzt digital all das zu machen, an dem ich vorher oft gescheitert bin.

Davon abgesehen kann man vor eine Lochkamera mit 115° Bildwinkel sicher kein Kompendium setzen? :)

Aber das alles brauche ich nicht mehr, wenn ich die 6x17 habe, leider baut er aber erst wieder im August welche :-(
VG dierk
 
Davon abgesehen kann man vor eine Lochkamera mit 115° Bildwinkel sicher kein Kompendium setzen? :)

115°? Das entspricht ungefähr 16mm an Kleinbild. Sollte eigentlich machbar sein.

Das geht auch mit einem Kompendium, vorausgesetzt die Entfernung Filter zum Loch ist kleiner als die von Loch zur Filmebene. Der "Fleck" vom Center-Filter muss dann natürlich proportional kleiner werden.
Oder Du nimmst ein ausreichend weites Kompendium. Schaut vllt. etwas wuchtig aus, aber wenns hilft?

Ohne Vergrößerer wirds natürlich schwierig.
 
Ab und zu finden sich immer mal wieder welche relativ günstig in der Bucht oder auf Fotobörsen. Wahrscheinlich weil viele Verkäufer gar nicht wissen, was sie da eigentlich haben. Sind aber meist schnell weg, denn es gibt Käufer, die das um so besser wissen... :devilish:

Ansonsten: Selber machen. Man braucht dafür allerdings einen Film ohne Lichthofschutz. Der wird quasi mit einer Antivignette belichtet und dann z.B. mit einem Kompendium vorgesetzt.

Plan B: Alter UV-Filter aus dem Fundus und Kerzenruß (plus etwas Geduld für zwei-drei Fehlversuche)
 
115°? Das entspricht ungefähr 16mm an Kleinbild. Sollte eigentlich machbar sein.

Das geht auch mit einem Kompendium, vorausgesetzt die Entfernung Filter zum Loch ist kleiner als die von Loch zur Filmebene. Der "Fleck" vom Center-Filter muss dann natürlich proportional kleiner werden.
Oder Du nimmst ein ausreichend weites Kompendium. Schaut vllt. etwas wuchtig aus, aber wenns hilft?

Ohne Vergrößerer wirds natürlich schwierig.

Plan B: Alter UV-Filter aus dem Fundus und Kerzenruß (plus etwas Geduld für zwei-drei Fehlversuche)

Vielen Dank für die Hinweise und sorry für eine so späte Reaktion.
Ich bin inzwischen schwach geworden und habe eine richtige 6x17 Fotoman, ist vielleicht schon zu sehen gewesen hier :)

Floyd, damit habe ich sogar 2 Aufnahmen Hochformat versucht, alles BTW aus der Hand! - wenn es dann etwas geworden ist :))


Zur Pinhole:
das Problem ist fast weniger die Vignettierung sondern das extreme schmieren an den Seiten. Das ist sicher auch durch nichts zu vermeiden, nur durch einen größeren Lochabstand/Brennweite.
Mal sehen, ob die 6x17 Pinhole mit runder Filmlage das besser kann. Ob die allerdings noch groß zum Einsatz kommt, ist wohl sehr fraglich, dann müssen die Ergebnisse schon sehr viel besser sein. Das shiften könnte aber interessant werden.

Hier habe ich noch 4 Aufnahmen des voraussichtlich letzten Films, den ich mit der kleinen Holzkiste gemacht habe.
alle mit Kodak Ektar 100, Epson V800 Scanner
Belichtungszeiten waren immer so etwa 5 min.



mit Pol Filter!


hier ist wieder der unnötige Vordergrund und sh... hapens, der abgeschnittene Turm. Mit shift Loch wäre das vielleicht nicht passiert.


das letzte Bild ist dann vielleicht ja passend für den Einsatz der Kamera :)


VG dierk
 
das ist jetzt die Lösung der beschriebenen Probleme:

RealitySoSubtle 6×17 Pinhole Kamera
mit runder Filmführung und doppeltem Pinhole
70mm "Brennweite" und zwei Pinholes, wie ein shift Objektiv eins nach oben und eins nach unten gerichtet, Bildwinkel 140°


Test mit Rollei Superpan 200 Film und davor geklebtem IR72 Filter
durch Reflektionen zwischen Filter und Kamera gab es starke Effekte auf beiden Seiten, die geschnitten werden mussten


gemessene Belichtungszeit für die Blende f/233 10 Sek. plus Verlängerung um 4 EV für den IR Filter
da die Kurve für Schwarzschildeffekt steil nach oben geht, habe ich mich für 10 Minuten entschieden
es war zwar ideales IR Wetter und Wolken, aber bei 10 Min. Belichtung bleibt davon nichts nach.


das gleiche Bild ohne IR Filter, Belichtungszeit 40 sek., wie erwähnt gemessen 10 esk.


Entwickelt in 1:50 Rodinal bei 20° für 15 Minuten, 3 Minuten vorwässern

VG dierk
 
wie muß ich mir das vorstellen mit dem nach oben und unten gerichtet? ist das nicht einfach nur eine platte in der zwei löcher übereinander angeordnet sind?
genau richtig, "gerichtet" ist nicht korrekt ausgedrückt. Es sind einfach nur 2 übereinander liegende Verschlüsse und das aufgenommene Bild liegt dann höher oder tiefer, also mehr Himmel oder mehr Vordergrund.
VG dierk
 
das ist jetzt schwierig, gemacht mit einer digitalen Lochkamera und somit OT
Abgebildet eine analoge Lochkamera :)



zero image 612D pinhole Kamera
aufgenommen mit Sony A7RII mit pinhole cap,
stitch aus 4 vertikalen shots,
eine Softbox

VG dierk
 
Wieso sollte dieses Foto OT sein? Das ist der "Lochkamera-Thread", wenn man mit einem Loch fotografiert ist es m. E. völlig egal welche Technik hinter dem Loch installiert ist.

Da würde ich sogar eine Schuhschachtel mit Loch an einem und Butterbrotpapier am andern Ende akzeptieren, bei dem das Abbild mit einem smartphone fotografiert wurde. :devilish:
 
Bad Oldesloe






frisch von heute mit der RealitySoSubtle 6×17 Pinhole Kamera
f/233, 5 Sek., Fomapan 200, Rodinal 1:50

VG dierk
 
Das kommt heraus, wenn man eine Pincap an eine Digitalkamera setzt. Man kann damit fotografieren aber scharf geht anders.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4163775[/ATTACH_ERROR]
 
Noch ein Versuch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4164749[/ATTACH_ERROR]
 
den Thread hatte ich ganz vergessen, da muss ich mich jetzt etwas breit machen :)

Hafenmauer von Tazacorte, La Palma

pinhole analog Zero Image 612D @ 6x9cm
2019-02-7-Bearbeitet.jpg

dieses Motiv geht erheblich besser mit Pinhole als die Wald und Bäume Bilder, die ich dort gezeigt hatte

VG dierk
 
Kontrastprogramm digital vs. Pinhole Zero Image 612D

Zum Vergleich mit Leica M Monochrom Langzeit mit 16mm und ND 3.0 Filter, Belichtungszeit 60 sek. f/8
img2019_11_26_143846.jpg



die Aufnahme ist nicht am gleichen Tag gemacht und die Position nur etwa versucht,
die Plastikscheibe als "Sucher" hatte ich vergessen
die Zero Image hier auf 6x9 eingestellt (ergibt 8 Bilder pro Film)
Lochabstand 40mm entspricht horizontal 16mm bei KB
Blende ca. f/200, Belichtung 90 sek.
2019-11-02-schicht-2.jpg

mein Eindruck: für diesen feinen Äste ist Pinhole weniger geeignet?
ich war aber überrascht, dass trotz der Wasserbewegung die Reflexionen der Äste im Wasser so gut kommen

und ein making of
IMG_20191127_140548.jpg


Hier ist mehr zur Zero Image: http://www.zeroimage.com/Pinhole_Camera_612_2015.html

VG dierk
 
Kirche Tijarafe, La Palma

Zero Image 612D @ 6x9cm
Film Rollei Superpan 200, IR Filter 720nm

2019-02-4.jpg

hat in flickr erstaunlich viel Interesse gefunden :)
VG dierk
 
Die Bilder, die diese Lochkamera abliefert sind wirklich beeindruckend. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten