• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD Speicherkarte?

Quellen aus dem Web darfst du dir selbst heraussuchen.
Also gibt es keine und Du hast alles erfunden? Gut.

Ich habe dir anbei noch einmal die offiziellen Anforderungen der SDA herausgesucht, da ich an einer konstruktiven Diskussion interessiert bin, die andere Leser auch nachvollziehen können.

Das Bild ist aus dem oben verlinkten Dokument "Physical Layer Simplified Specification" der SDA von 04/2017. Wie man gut sieht, ist für UHS-II-Karten die Unterstützung von SDR50 zwingend erforderlich. Der Handshake von UHS-II-Karten in nicht-UHS-II-Hosts ist im gleichen Dokument beschrieben.
 

Anhänge

Also gibt es keine und Du hast alles erfunden?
Meine Bekannten sind (für mich) glaubwürdiger als so manche Web-Quellen.
Mir egal, ob DU es glaubst. Ich wollt nurmal darauf hingewiesen haben, habe derzeit etwas besseres zu tun, als das Web nach Quellen zu durchforsten.
 
Hier mit nicht nachvollziehbaren "Fakten" aus Hörensagen um sich zu schmeißen erzeugt doch aber nur Verunsicherung. Wer weiß was deine Bekannten da gekauft haben bzw. geliefert bekamen.

Vielleicht gefälschte Speicherkarten, vielleicht billigste Cardreader die komplett vorbei an jeder Spezifikation arbeiten.

Der Normalfall ist wie oben beschrieben: UHS-II-Karten MÜSSEN UHS-I unterstützen und ein UHS-I-Host sieht nur die UHS-I-Schnittstelle und nutzt diese. Alles andere mag bei gefälschten und/oder nicht lizenzierten Produkten vorkommen. Aber jeder normale Cardreader, jede Kamera eines großen Herstellers (Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony...) und jede Speicherkarte von Markenanbietern (ADATA, Kingston, Lexar, Panasonic, Samsung, SanDisk, Sony, Toshiba, Transcend...) verhält sich so. Denn die sind alle Mitglieder in der SDA und entwickeln diese Standards z.T. sogar mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Meine Bekannten sind keine Stümper, sondern versiert in Elektronik.
2. Wie sich das Handshake verhalten sollte, garantiert noch lange nicht, wie es tatsächlich ist. Gesetze werden auch nicht immer eingehalten.
3. Dass man bei renommierten Herstellern eher Verlässlichkeit hat, hat niemand bestritten.
4. Als zB die Canon Kameras mit UHS2 eingeführt wurden, gab es hier im Forum auch etliche Klagen über Kompatibilität.
5. zB bei "Camera Memory Speed"
The controller is a vital part of a memory card; a well-established brand may work closely with a manufacturer on a custom controller design. Lesser known brands may pick and choose parts including generic controllers. Because these brands are not tied to any particular manufacturer, product specifications, performance and reliability may change over time.



PS .. missverständliche Formulierung
- streiche
"Canon Kameras mit UHS2 eingeführt ..."
- setze
"Canon Kameras mit UHS1-Slot eingeführt [..] Kompatibilität in Verbindung mit UHS2-Karte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann postuliere deine Überzeugungen nicht als allgemeingültige Tatsachen! Wir brauchen dann auch nichts glauben, wir würden nämlich WISSEN! ;)
 
Toller Einwand. Ich habe das nicht als "allgemeingültige Tatsache" hingestellt, sondern als "Ausnahmen bestätigen die Regel".
 
Meine Bekannten sind keine Stümper, sondern versiert in Elektronik.
Und das hat mit der Sache was zu tun? Nichts? Ein Bäcker mit Interesse für Fotografie kann problemlos mehr Ahnung von Speicherkarten haben als ein Starkstromelektriker. Und beide können im Handel an gefälschte Produkte geraten.

Wie sich das Handshake verhalten sollte, garantiert noch lange nicht, wie es tatsächlich ist.
Vollkommen richtig. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass der Standard nur für so ziemlich alle Kameras, Speicherkarten und Cardreader von etablieren Unternehmen gilt. Einfach um deine fast-schon-Panikmache ("sogar öfter als man denkt") zu relativieren.

Canon Kameras mit UHS1-Slot eingeführt [..] Kompatibilität in Verbindung mit UHS2-Karte
Als Canon Kameras mit UHS-I-Slot eingeführt hat (EOS 650D, 06/2012), gab es noch gar keine UHS-II-Karten im Handel (Ende 2013/Anfang 2014). Wenn da jemand Probleme hatte, dann ein Entwickler von Speicherkarten oder ein Zeitreisender ;)

Der Controller in der 650D hat "lediglich" Probleme die volle Leistung aus einigen UHS-I-Karten herauszuholen, lief mit UHS-I-Karten aber trotzdem durchweg schneller als z.B. die 550D ohne UHS-I-Controller.

Sprich es wurde durchaus korrekt das UHS-I-Interface verwendet, nur hat die Kombination aus Speicherkarte und Controller in der Kamera die Leistung z.T. nicht auf die Straße bekommen. Einige Karten wie die SanDisk Extreme Pro 95 MB/s liefen hingegen problemfrei.

5. zB bei "Camera Memory Speed"

The controller is a vital part of a memory card; a well-established brand may work closely with a manufacturer on a custom controller design. Lesser known brands may pick and choose parts including generic controllers. Because these brands are not tied to any particular manufacturer, product specifications, performance and reliability may change over time.
Und was hat das Zitat mit deiner Aussage zu tun? Da geht es um den Controller der Speicherkarte und natürlich ist der ein wichtiger Teil im ganzen. Und natürlich ist bei Noname-Herstellern die Chance sehr hoch, dass da jede Woche andere Teile verbaut werden.

Das hat mit dem UHS-I/II-Handshake aber erst einmal nichts zu tun, außer es ist eben ein nicht lizenziertes Produkt, das die entsprechenden Tests nicht absolviert hat. Solche Produkte sollte jemand, der versiert in Elektronik ist, jedoch eher selten bewusst kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es uns auf folgenden Nenner bringen:

- N1truX garantiert dafür, dass sich die allermeisten Speicherkarten und Geräte an die Standards der SDA halten.

- BilboB. garantiert dafür, dass man böse Überraschungen erleben kann, wenn man sich auf N1truX verlässt. :devilish:
 
Ähnlich wie bei USB in der Anfangszeit - auf dem Papier ist alles kompatibel, in der Praxis kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen.
 
ich habe nun eine Karte gekauft.

Transcend SDXC/SDHC UHS-II U3 EXTREME 64GB Speicherkarte (285 MB/s Lesen, 180MB/s Schreiben)

Danke für die Unterstützung
 
Eine gute Wahl, der darin verbaute MLC-Speicher ist das zuverlässigste was derzeit bei UHS-II Karten verbaut wird.
Auch sind fast kein Fälschungen bei Transcend bekannt, während SanDisk davon seit langem betroffen ist.
 
- N1truX garantiert dafür, dass sich die allermeisten Speicherkarten und Geräte an die Standards der SDA halten.

- BilboB. garantiert dafür, dass man böse Überraschungen erleben kann, wenn man sich auf N1truX verlässt. :devilish:
Ich ich garantiere auch dafür, dass mir der von Dir genannte Fall (DS/HS-Geschwindigkeit bei UHS-II-Karten in UHS-I-Hosts) in der Realität in all den Jahren noch nie untergekommen ist.

Die Angst davor ist also in etwa so nachvollziehbar wie Flugangst. Ja, es kann in absoluten Ausnahmefällen (nicht zertifizierte oder gefälschte Produkte) passieren. Das ist aber derart unwahrscheinlich, dass man es nicht bei jeder Kaufberatung zum Thema machen muss ;)
 
Selten != Nie

Häufiger passiert es wohl, dass UHS1-Hosts mit UHS2-Karte nicht in den max. UHS1 Bus-Speed zurückfallen, den der Host mit einer UHS1-Karte ermöglicht (zB bei Canon EOS 5D4).

Wer mal Langeweile hat, mag sich durchgoogeln: "sd uhs fallback"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten