• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Horizontale Streifen auf Display bei ausgeschalteter Kamera (A7RIII)

Gazu

Themenersteller
Hey Leute!

Meine gebraucht gestandene A7RIII ist eben angekommen. Ich laden gerade den Akku. Mir ist aber aufgefallen dass das Display bei ausgeschalteter Kamera horizontale Streifen aufweist.

Ich habe mit dem Handy ein schnelles Bild gemacht und in Photoshop bischen Kontrast und co. angehoben um es ersichtlicher darzustellen.

Ich hoffe es ist erkennbar:
W2PQXe3.jpg


Habt ihr, A7RIII User auch diese Streifen auf dem Display bei ausgeschalteter Kamera?

Vielen Dank! :confused:

Edit:
Jetzt wo der Akku voll ist, kann ich sagen das auch bei eingeschalteter Kamera diese Streifen sichtbar sind.
Diese stören absolut nicht, sind aber unter bestimmten Betrachtungswinkeln leicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner A7RIV auch so. Konnte aber im eingeschalteten Zustand nichts negatives erkennen. War daher kein Grund zum Mangel für mich.
 
Ich hasse es...wieder Retoure, wieder Warten...wieder ist das Wochenende verloren...Ich gebe meine gebrauchte nun zurück. Ist voller Sensorflecken. Und das geht nicht wenn der Zustand beworben wird als "Wie neu."

+die komischen horizontalen Streifen auf dem Display und ein schmutziges, welliges Handbuch ist ein No-Go. Auslösungszahl lag bei 2000, ist ok finde ich.

Aber jetzt nochmal 70 € für eine Sensorreinigung gebe ich mir nicht.
:mad::mad::mad:
 
Aber mich interessieren trotzdem noch andere Meinungen zum Display.
Habt ihr das auch? I-Kuh hat es ja auch an seiner A7RIV, aber ob das normal ist?
 
Das was du da siehst sind vielleicht die eingezogenen Verdrahtungen für das Touchscreen, die ermitteln wo du drückst. Je nach Licht sieht man das mehr oder weniger.
Ich habe auf meiner a7R III "leider" ein Schutzglas drauf und kann das gerade nicht prüfen. Das sieht man wenn dann eher ohne Schutzfolien.
Smartphones, Tablets usw haben solche Bahnen auch in den Bildschirmen die recht unterschiedlich strukturiert sein können.

Sieht im eingeschalteten Zustand alles normal aus? Dann wird auch sicher alles ok sein.
 
Eingeschaltet sieht alles gut aus. Man erkennt dieses Muster aber auch bei eingeschalteter Kamera. Meistens in schwarzen Bereichen. Also zum Beispiel hinter den Buttons im Menü usw...

Aber mich ärgert jetzt der verschmutzte Sensor und heute schafft es keiner den noch sauber zu kriegen...Und schon wieder eine Woche ohne Fotografie...Hrrr...

Bin auf weitere Antworten gespannt bezüglich des Displays.

Danke!
 
Danke für die Antwort.
Ich muss mein Display auch schräg betrachten und dabei gegen das Licht halten um die Streifen zu erkennen.

Weitere Meinungen?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor meinem Panzerglas diese Streifen auch gesehen hatte.
Ich empfand sie für ein Touchscreen als ziemlich grob verteilt, der Bildschirm hat aber generell eine eher günstige Anmutung.
In meinem Fall war es die Verdrahtung die man unter gewissen Voraussetzungen evtl sogar reflektieren sehen kann wenn man sehr gute Augen hat.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Damals hatten Bildschirme Wellen und Dellen wegen der drucksensiblen Touchscreenfolie und heute zieht man eben Kontakte in das Glas ein die ein Feld generieren um die Position des Fingers zu bestimmen.
Manche Touchscreens sind durch diese Drähte sogar teils extrem wellig.
 
Wenn die Displays alle solche Streifen haben (Ich meine auf der normalen A7III keine gesehen zu haben) dann würde ich die A7RIII doch behalten und diese ebens zur Sensorreinigung schicken.
 
Im Handel gekauft. 30 Tage Widerrufsrecht.

Ich sage ja, die A7MIII hat keine Streifen.
Die R´s aber sehr wohl???
 
Im Handel gekauft. 30 Tage Widerrufsrecht.

Ich sage ja, die A7MIII hat keine Streifen.
Die R´s aber sehr wohl???

Die mögen weitgehend das gleiche Gehäuse haben, aber Bauteile können durchaus unterschiedlich sein.
Das Display der a7 III ist z.B. ein anderes mit einer 1/3 geringeren Auflösung verglichen mit der a7R III.
Deshalb ist es naheliegend, dass auch das Glas auf dem Touchscreen anders ist und diese Streifen nicht hat.
Schaue dir mal alle deine Geräte mit Touchscreen näher an, dann wirst du feststellen, dass manche davon evtl teils deutlich sichtbare Linien im Glas haben.
Besonders ältere Geräte hatten das noch sehr "unsauber" integriert.
Die Displays der Sony a7 Reihe wirken auf mich auch nicht sehr hochwertig verarbeitet oder gar robust, daher wundern mich diese Streifen nicht, die du ohnehin nur aus bestimmten Winkeln mit bestimmem Lichteinfall sehen kannst.
 
Bei meiner 7RIV sehe ich die Streifen auch. Ich muss aber sehr genau schauen, da ich eine recht dicke Schutzfolie auf dem Display habe.
 
Also ich habe jetzt unterschiedliche Antworten bekommen.
Nicht nur hier im Forum.

Zumal gab es die Antwort:
"Wir haben 3 x Sony Alpha 7III und alle 3 haben diese Streifen."

Und es gab auch die Antwort:
"Meine A7III hat diese Streifen nicht, war eines der ersten Modelle die auf den Markt gekommen sind."

Bin hin und her gerissen und frage mich was Sony da mit seinen Displays macht?

Andersrum gesagt gibt es alte Canon Modelle, ebenfalls mit Touch, die auch keine erkennbaren Streifen haben. Also an "alter" Technik wird es wohl nicht liegen können. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Canons Displays sind generell besser verarbeitet.
Schon die Glasdicke wirkt bei Canon viel höher und das Glas ist auch glatt, wohingegen man bei Sony eher eine Art Orangenhaut und Unförmigkeit an der Oberfläche erkennt und sich das dünne Glas beinahe wie Plastik anfühlt.
Auch die Auflösung (und ich meine nicht die technische Angabe der Pixel) wirkt qualitativ eher wie aus der minderwertigeren Displayklasse und lässt "Brillianz" vermissen. Wer eine Canon mit Vari-Angle-Bildschirm sein eigen nennen kann/konnte weiß sicher was ich meine.

Minderwertig verarbeitete Komponenten bekommt man einfach günstiger, das wird sicher mit ein Grund gewesen sein solche Displays zu verbauen.
Sony hat nie wirklich viel in seine Bildschirme investiert, sonst wäre Sony mal auf die Idee gekommen, das Konzept von Canon zu übernehmen das auch bei der A1 wieder nicht übernommen wurde.
Nur die a7S III hat das Bildschirmkonzept von Canon übernommen, aber zumindest von Fotos her wirkt es ebenso "wertig" wie die bisherigen Sony Displays.
Irgendwo spart letztlich jeder Hersteller.
 
Es ist erschreckend wie viel man über ein Kameramodell erfährt wenn man sich in Foren schlau macht. Ich werde mal bei Sony nachfragen, was die zu den Streifen sagen. Anscheinend hat keiner die 100% Antwort.

Oder die Antwort mit verschieden, verbauten Displays ist korrekt.
 
Eigentlich ist daran nichts erschreckend.
Die Displays funktionieren und erfüllen ihren Zweck.
Viele werden diese Streifen auch schlicht nicht sehen, weil du sie nur unter bestimmten Bedingungen wahrnehmen kannst und auch nur, wenn du ein Auge dafür hast.
Das ist wie Nachlackierungen am Auto. Das geschulte Auge erkennt es, der normale Kunde würde es jedoch meist auch nicht sehen wenn er wüsste wonach er schauen muss.
Der Sony Support wird dir vermutlich nicht deine gewünschte Antwort geben können, sondern eher anbieten deine Kamera für Überprüfung einzuschicken.

Die verschiedenen Displays bezogen sich auf verschiedene Kamera Modelle (a7 III und a7R III haben andere Auflösungen).
Ansonsten ist es auch im Elektronik Bereich auch nicht ungewöhnlich, dass technische Bauteile plötzlich mal verändert oder ausgetauscht werden um sich Lieferanten anzupassen.
Bei Sony kennt man das ja schon von der Playstation, noch bevor neue Versionen davon heraus kommen.
 
...dann würde ich die A7RIII doch behalten und diese ebens zur Sensorreinigung schicken.

Hast Du sie schon mit dem Pustefix (Bajonett nach unten) mal ausgeblasen?
Staub kommt immer auf dem Sensor, das hat nichts mit dem Alter einer Kamera zu tun.
Regelmässig auspusten und je nach Gebrauch vielleicht einmal im Jahr nass reingen.
Das ist kein Hexenwerk und da muss man nichts "einschicken" ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten