• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera NIKON Z6 oder SONY A7III

Rofola

Themenersteller
Hallo

Ich fotografiere so alles Kinder , Hund , Landschaft usw.

Jetzt will ich entweder die Z6 + 24-70 f4

oder

Sony A7III + 28-70mm F3.5–5.6 OSS

Was wäre besser ?
 
Wenn nur diese Kombi in Frage kommt, ganz klar Nikon, weil das Objektiv um Klassen besser ist als der alte Sony Hobel. Aber auch die Anfangsbrennweite von 24 ist günstiger für Landschaften als 28.
 
Z6 hat den besseren Sucher und das gewählte Objektiv ist auch besser, konstante Lichtstärke ist ohnehin zu bevorzugen. 28 mm ist zudem oft zu lang. Wenn Erweiterungen geplant sind und Budget mittelfristig immer mal wieder vorhanden, dann kommt Sony wieder ins Spiel, da ein größeres Angebot an Linsen ohne Adapter. Aber so ganz klar die Nikon.
 
Ich habe die A7 III mit dem 24-105 und würde sie nicht mit dem 28-70 betreiben wollen.

Die Kombo Z6 ist insgesamt etwas kleiner und leichter, wenn du lieber die Sony möchtest, würde ich eher zum 24-105 raten.

Wenn nur die beiden genannten Varianten in Frage kommen, schließe ich mich den Vorrednern an und würde die Nikon empfehlen. Aber ohne weitere Informationen ist das eine rein technische Empfehlung. Hast du denn beide Varianten schon ausprobieren können? Bedienung, Menuführung, Ergonomie, das spielt alles mit rein.
 
Oder das Tamron 28-75..... klein, leicht, günstig, knackscharf.
An der Sony natürlich
 
Bei solchen Kommentaren muss ich immer an ein Zitat von Einstein denken: "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." :)

Da gibt es aber schlauere Zitat von Einstein. Heißt das, dass Menschen mit weitem Horizont keinen Standpunkt haben? Menschen ohne Standpunkt sind wachsweiche Langweiler.

Mein Standpunkt ist, dass Nikon die wesentlich bessere Ergonomie und vor allem bessere Menüstruktur hat. Was ist dagegen jetzt genau zu sagen?
 
Soas dürft ihr gerne per PN klären, hier im Thread hat das nichts verloren. Weiter mit dem topic.
 
Mein Standpunkt ist, dass Nikon die wesentlich bessere Ergonomie und vor allem bessere Menüstruktur hat. Was ist dagegen jetzt genau zu sagen?
Im Prinzip nichts. Mich würde das Wort "wesentlich" stören. Mir kommt der Unterschied eher so vor, wie zwischen einem VW Golf und einem Opel Astra, beide kann man problemlos fahren.
 
Mein Standpunkt ist, dass Nikon die wesentlich bessere Ergonomie und vor allem bessere Menüstruktur hat. Was ist dagegen jetzt genau zu sagen?

Absolut nichts ist dagegen zu sagen, so lange deutlich wird, dass es deine Meinung ist. Meine Reaktion war vielleicht etwas zu harsch, bitte um Entschuldigung. Aber hat mich gestört, dass ich einen Hinweis gegeben habe, dass der TO das für sich prüfen soll und du dann meintest, dann wird es ganz sicher die Nikon. Das ist einfach keine Beratung, wenn man sein Empfinden als allgemeingültig darstellt. Insofern, nicht böse gemeint, wollte ich nur klarstellen und damit auch gut für mich.
 
Ich würde wenigstens die neue A7IV noch abwarten !

Nikon Z verlangt wieder nach den teuren Speicherkarten !

An der SONY muß man sich aber solch ein Gurken-KIT-Objektiv nicht antun !
 
Alles klar. Dann bis September (y)

Der Thread hier ist geil - Einstein-Zitat wirklich gut - die Antwort darauf toppt alles und dann das zitierte hier (y) :lol:

Im ernst: Ich würde auch zu Nikon greifen was auch mit dem neuen Bajonett zu tun hat. Das will ich hier nicht ausführen da zu lang nur so viel: die Objektivkonstruktion kann mit dem Bajonett zu besseren Resultaten führen. Zudem ist der Sucher mal wirklich wichtig.

Davon abgesehen alles was die anderen zu den beiden Kombis gesagt haben - Nikon hat das bessere Objektiv


Und nun noch einen guten Schnapper machen und über Fotos freuen (und hoffentlich vor September) (y)
 
Ich würde wenigstens die neue A7IV noch abwarten !

Nikon Z verlangt wieder nach den teuren Speicherkarten !

An der SONY muß man sich aber solch ein Gurken-KIT-Objektiv nicht antun !

Dafür verlangt die Sony nach den teureren Objektiven !
Und nach mehr Fingergymnastik, das ist aber wieder eine persönliche Sache...

Ist die Frage, was am Ende besser zu ertragen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten