• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter magnetische Filter(halter)

Kleene74

Themenersteller
Hallo Forum,
An einem frühen Morgen im schönen Emmental bin ich einem netten Fotografen begegnet, der magnetische Filter hatte. Seine Vorführung endete zwar in einem Absturz der selbigen :eek: aber trotzdem war ich etwas begeistert von den Teilen. Ich hatte mal Cokin an APS-C und seit 3 Jahren Nisi vor den Linsen meine K-1, aber ich finde diesen riesigen Filterhalter für die Scheiben total unpraktisch, weil einfach mal so damit rumlaufen oder auch nur einen Objektivwechsel finde ich mühsam auf Grund der Sperrigkeit des Halters resp. auch der Adapter...

daher suche ich jetzt ein paar Infos zu magnetischen Filter, ich habe etwas hier im Forum gesucht und gegoogelt, aber leider nix gefunden zu dem Thema im allgemeinem, mal so eine kleine Übersicht wäre doch toll :D Nur 1 bis 3 Hersteller, die scheinbar aber nicht gross damit werben :confused: eventuell liegt aus auch an meinem schweizer Zugang zur googel-Welt...
daher nun meine Fragen an euch:
allgemein:
- gibt es noch mehr als Kase und Haida? (mehr wird mir hier in CH nicht angezeigt)
- welcher Hersteller hat die dichteste Version? (ist ja vor allem bei LZB wichtig)
- welcher Hersteller hat den kleinster Filterhalter? (habe Kase gesehen, die haben runde Filter, die brauchen quasi nur einen magnetischen Ring vorne, oder? die eckige Version von Haida hat ja auch so einen riesigen Halter...)
runde Filter:
- wie funktioniert der Polfilter dort vorallem in Verbindung mit einem Verlaufsfilter?
- wie funktioniert es mit mehreren Filtern übereinander, wieviel kann man übereinader packen (an guten Tagen brauche ich 3 :eek:)?
- wie stelle ich den Verlaufsfilter ein? den Horizont kann ich da nicht verstellen?
eckige Filter:
- gibt es die nur mit so einem ausladendem Filterhalter? wird dieser auch magnetisch befestigt oder eher so wie bei Nisi?
- was genau ist dann magnetisch, nur die Scheiben?
- wie funktiniert der Polfilter bei der Version?

falls es für dieses Thema schon eine gute Seite gibt, wäre ein Link dazu ganz nett. Evtl. hat ja schon jemand von euch sein Hirnschmalz für dieses Thema verwendet und könnte ein paar für und wieder dazu sagen. ich bin für jegliche Tips offen :D

ich danke bereits im Voraus
gruss Kleene
 
daher suche ich jetzt ein paar Infos zu magnetischen Filter, ich habe etwas hier im Forum gesucht und gegoogelt, aber leider nix gefunden zu dem Thema im allgemeinem, mal so eine kleine Übersicht wäre doch toll :D
Ich habe das System von Manfrotto (XUME). Der Vorteil dort ist, dass ich jeden Filter meiner Wahl mit einem Magnetring ausstatten kann und nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden bin.
Ich finde die Dinger so unheimlich praktisch, dass ich sogar alle meine Objektivdeckel per Magnet befestigt habe und mich nicht mit den mehr oder weniger funktionierenden Schnappvorrichtungen herumärgern muss...
 
Mal die Videos von Riko Best auf Y..T... anschauen. Er hat mehrere Videos zur Handhabung der Kase Filter gemacht.
Gruß CSS
 
Ich habe das System von Manfrotto (XUME)....
Das letzte Mal wo ich auf der Manfrotto Seite danach gesucht habe hatte ich den Eindruck dass dieses XUME System "discontinued" ist:
Viele Einträge mit "Spezialpreise", viele mit "nicht auf Lager". :(
 
Das letzte Mal wo ich auf der Manfrotto Seite danach gesucht habe hatte ich den Eindruck dass dieses XUME System "discontinued" ist:
Viele Einträge mit "Spezialpreise", viele mit "nicht auf Lager". :(
Ich habe meine sicher schon 2 Jahre - in Internetshops (z.B.: Enjoyyourcamera) findet man sie schon noch... :confused:
 
habe dieses Xume vorhin auch noch gefunden und mich gefragt, wie das funktioniert, so richtig ausführlich ist das auf der Manfrotto-Seite ja nicht beschrieben...
hast du die Zeit, das kurz genauer zu erklären? habe mich schon gefragt, wozu ich einen Anschluss und einen Adapter brauche und woher ich die Linsen bekomme? aber dann ist das wirklich so, dass ich jegliche Linse davor klemmen kann? auch meine eckigen? und mehrere übereinander? (also zB ND und Verlauf?) und das ist dann wirklich auch dicht? und wie funzt das mit einem Polfilter? den würde ich zuerst normal auf die Linse schrauben und dann erst den Magnet drauf?

Fragen über Fragen :D
 
hab die magnetischen kase rundfilter.
der ist nicht kombinierbar mit den eckigen. verlaufsfilter habens jetzt dafuer einen rausgebracht, hat speziellen adapter. generell geht das fast gar nicht, da nicht einstellbar. der neue ist bissi einstellbar: https://www.kasefilters.de/magnetischer-rundfilterhalter-fuer-verlaufsfilter

sonst bzgl den rundfiltern:
- stacken geht (CPL + 3 ND filter)
- polfilter funktioniert ganz normal? man rotiert den ganzen filter
- ersetzt bei mir die deckel und ist immer drauf. filterset hat 80g und ist auch immer dabei.
- bei 5 minuten belichtungen ist mir noch nichts von wegen undicht aufgefallen
 
hast du die Zeit, das kurz genauer zu erklären? habe mich schon gefragt, wozu ich einen Anschluss und einen Adapter brauche und woher ich die Linsen bekomme? aber dann ist das wirklich so, dass ich jegliche Linse davor klemmen kann? auch meine eckigen? und mehrere übereinander? (also zB ND und Verlauf?) und das ist dann wirklich auch dicht? und wie funzt das mit einem Polfilter? den würde ich zuerst normal auf die Linse schrauben und dann erst den Magnet drauf?

Fragen über Fragen :D
Klar, mach ich gerne - ist ganz einfach:

Also Du schraubst auf das Objektiv einen Magnetring mit einem dem Objektiv entsprechenden Durchmesser. Der kann dann ruhig am Objektiv bleiben - meine sind da fix drauf.
Jetzt ist das Objektiv bereit jeden Filter mit einem ebenfalls passenden Magnetring aufzunehmen. Ich habe die verschiedensten Filter meiner Wahl von Rodenstock, Haida, Hoya, usw. mit einem Magnetring ausgestattet. Möchtest Du also einen ND Filter draufgeben und der ist mit einem Magnetring ausgestattet, dann klickst Du ihn einfach drauf - die Magneten halten das bombenfest.
Der Polfilter funktioniert genauso - man muss nur daruf achten, dass sich beim Drehen wirklich der Filter dreht und nicht nur der Magnetring. Geht aber gut...
Eckige Filter gehen nicht.
Ich finde das so praktisch, dass ich sogar auf meine Objektivdeckel Magentringe geklebt habe - die halten auch wunderbar...

Soweit alles klar?
 
okidoki, alles klar, den Magnetring für den Filter schraube ich einfach drauf? als würde ich den Filter direkt aufs Objektiv schrauben?

wie machst du es denn mit dem verlauf? ist dann wie beim Kase, oder' immer fix da rund?

(das mit dem Deckel hatte ich schon gelesen von dir, klingt auch gut)

im Prinzip funktionieren die Xume und kase dann gleich, nur dass Xume eigentlich nur der Halter ist und bei Kase ich die Filter dazu kaufen müsste...

das muss ich mir mal durchdenken...
- bei Käse bräuchte ich einen Halter und diverse Adapter auf die Linsendurchmesser und die 3 Filter (Pol, ND und Verlauf)
- bei Xume bräuchte ich eine Halter und diverse Magnete auf die Filter, jedoch jeden Filter in passender Objektiv-Grösse, richtig? oder wie wird as gehandhabt mit den unterschiedlichen Durchmessern?
- haida fällt raus wegendem grossen Filterhalter, sowas habe ich ja schon...
 
im Prinzip funktionieren die Xume und kase dann gleich, nur dass Xume eigentlich nur der Halter ist und bei Kase ich die Filter dazu kaufen müsste...
Ich kenn die Kase Filter nicht, aber ich glaube dort musst Du halt deren Filter kaufen - ich kenne die Qualität nicht...
Beim Xume-System bist Du frei - Du kannst vorhandene oder eben hochqualitative Filter verwenden - ganz wie Du gerne möchtest.

Ich denke aber, dass das Xume-System wahrscheinlich teurer ist - mir war es das absolut Wert...
 
wie wichtig ist verlauf fuer dich?

es ist nicht überlebenswichtig, ich tue eh noch nachbearbeiten, zur Not tut es auch ein Runder, von daher alles gut... grundsätzlich wäre ich dem Kaser mehr zu getan, weil ich da nur 2-3 Filter bräuchte und den Resst mit den Step-Ringen machen könnte, ist doch so, oder irre ich?
 
Ich kenn die Kase Filter nicht, aber ich glaube dort musst Du halt deren Filter kaufen - ich kenne die Qualität nicht...
Beim Xume-System bist Du frei - Du kannst vorhandene oder eben hochqualitative Filter verwenden - ganz wie Du gerne möchtest.

Ich denke aber, dass das Xume-System wahrscheinlich teurer ist - mir war es das absolut Wert...

mein Problem ist, dass ich nicht für jeden Objektiv-Durchmesser alle Filter besitze, die müsste ich mir erst noch zu tun und dadurch wird es sicher teurer, sonst wäre das natürlich eine feine Sache :D oder gibt es bei Xume auch Step-Up/down-Ringe?
 
Xume habe ich auch mal benutzt. Für Filter, die man nicht drehen muss, geht es sehr gut. Bei meinem Vario ND-Filter und Polfilter hatte ich nur Probleme.
Der Magnet drehte sich immer wieder mit. Das war ein Gefummel das ich es wieder zurückgesendet habe. Vielleicht gibts ja Vario ND-Filter und Polfilter, die sich sehr leicht drehen lassen bei meinen war das nicht der fall.
 
genau sowas habe ich mir ja auch schon gedacht, aber man kann den Pol ja eimal einstellen und dann den Vario richtig positionieren, oder nicht?
 
bloede frage wahrscheinlich, aber koennte man am kase nicht auch jeden magnetischen filter anbringen wie beim xume? die step up ringe beim kase sind ja auch magnetische
 
wenn sie ein normales Gewinde haben, dann sollte das sicher auch gehen, dann könnte man die Step-Ups auf jeden beliebigen Filter schrauben... klingt für mich nach einer guten Idee, aber wahrscheinlich gibt es da irgendwo einen Haken ..
 
wenn sie ein normales Gewinde haben, dann sollte das sicher auch gehen, dann könnte man die Step-Ups auf jeden beliebigen Filter schrauben... klingt für mich nach einer guten Idee, aber wahrscheinlich gibt es da irgendwo einen Haken ..

der stepup kommt bei kase auf das objektiv, nicht auf den filter. der stepup ist magnetisch und daher 'direkt' verbunden mit den filtern. da gibts nur mehr 'objektiv - stepup - filter'

ich dachte jetzt an 'objektiv - stepup - (magnetAufFilter+filter)' um jeden beliebegen filter zu magnetisieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten