• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera bis 1.000 Euro für Landschaft/Portrait

... - das Bilderlebnis auf Papier ist nicht nur vom Labor abhängig, auch davon, wie viele Pixel Du anlieferst und die verarbeiten :eek:. Und vom Betrachtungsabstand ;) - 300 dpi sind bei Bedarf lupentauglich :cool:

Wie viele Pixel soll Deine neue Kamera mindestens haben?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

In Anbetracht meiner derzeitigen IT-Ausstattung (Rechner/Festplatten/SSD)
zwischen 20 und 30 MP, mehr würde auch hier Investitionen notwendig machen.
Vielleicht kommt ja eine Z5 mit dem Sensor der Z6 im Preisbereich um die 1k. :)
 
Ich hatte ja nur geschrieben, dass ich die Haptik und Bedienung der Z6 super
finde, dass ich die Z6 mit Zoom und Portraitlinse (50mm noch das günstigste)
nicht für 1.000 Euro neu bekomme, ist mir auch bewusst :)

also: Body + Zoom + Portraitlinse neu für +/- 1000,- ?

Es kam ja bereits der Vorschlag der Z50, bei der ich ggf. mit einem Aufpreis
von 100-200 Euro die Kamera und 2 Objektive für meinen Anwendungsbereich
bekomme.

welche Objektive denn?
was reizt Dich an der Z50, dass Du bei der bereit wärest Dein Budget um bis zu € 200,- zu erweitern?

Es muss ja auch kein extremer UWW für Landschaft sein.

wie stark soll es denn sein? 28mm @KB? 24? 20? 18? 15?

Wobei ich gelesen habe, dass ggf. eine Z5 für um die 1.000 Euro kommen soll.

ohne Objektiv(e), passt also nicht ins Budget - oder würdest Du doch noch +/- 1000,- für eine Z5 Ausrüstung drauflegen?

Wenn Dir die Z6 zufesagt hat, vom anfassen, könnte Dir die Fuji X-H1 gefallen (liegt besser in der Hand als die X-T3).
 
Die X-H1 hatte ich noch nie in der Hand, müsste ich mal testen. Aber die wird
wohl in den einschlägigen Märkten selten anzutreffen sein. Vom in der Hand
liegen ist die Z6 wirklich mit Abstand die beste, die ich getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss ja auch kein extremer UWW für Landschaft sein.

Solltest du dich für eine Z50 mit FTZ Adapter entscheiden, gibt es noch die Option später das optisch sehr gute und preiswerte AF-P DX 10-20mm dazu zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - das Bilderlebnis auf Papier ist nicht nur vom Labor abhängig, auch davon, wie viele Pixel Du anlieferst und die verarbeiten :eek:.

Das ist natürlich vollkommen richtig, aber ich denke wir können uns darauf einigen, dass die 24 MP der Kameras die hier diskutiert werden ein guter Kompromiss.

Allerdings steht und fällt das, wie Norbert schon schrieb, mit dem Betrachtungsabstand:
Ich habe z. B. Einen Eisvogel an der Wand hängen der auf 20x20 cm nur noch 2.5 Megapixel hat - aber auf gnädiger Leinwand und recht hoch an der Wand.

Ketzerisch und ganz grob gesagt dürften die Druck- und Cropmöglichkeiten der hier diskutieren Kameras ähnlich sein wie bei der Sony A6000, die der TE schon kennt (denn ich glaube die hat auch 24MP?).

Falls man aber mit Lupe vor einem stark gecroppten A3 Bild sitzen will...
 
spricht das jetzt für - oder gegen eine Kamera?

Das kann ich erst beurteilen, wenn ich sie in der Hand hatte. Die Sony hat mir damals
gezeigt, das Datenblätter und Testsiege nicht alles sind. Es kommt für mich viel mehr darauf
an, dass sich die Kamera für mich gut anfühlt und ich mit der Haptik und Bedienung
meinen Spaß habe.
Das war mit der Sony nicht der Fall, obwohl sie für damalige Verhältnisse tolle Bilder ablieferte.
Ich hatte da ja auch das 50mm 1,8 dazu geholt.
 
Aber die (X-H1) wird
wohl in den einschlägigen Märkten selten anzutreffen sein.

spricht das jetzt für - oder gegen eine Kamera?

Das kann ich erst beurteilen, wenn ich sie in der Hand hatte.

ich bezog mich auf die "einschlägigen Märkte".

Die Sony hat mir damals
gezeigt, das Datenblätter und Testsiege nicht alles sind. Es kommt für mich viel mehr darauf
an, dass sich die Kamera für mich gut anfühlt und ich mit der Haptik und Bedienung
meinen Spaß habe.
Das war mit der Sony nicht der Fall,

da bin ich komplett bei Dir.
wobei ich noch zwischen "Spaß" und "Ergonomie" unterscheide, im Idealfall kommt beides zusammen und liefert auch noch ordentlich ab -> und deswegen mein Rat, die H-1 mal zu testen.
 
ich bezog mich auf die "einschlägigen Märkte".



da bin ich komplett bei Dir.
wobei ich noch zwischen "Spaß" und "Ergonomie" unterscheide, im Idealfall kommt beides zusammen und liefert auch noch ordentlich ab -> und deswegen mein Rat, die H-1 mal zu testen.

ich bezog mich auf die "einschlägigen Märkte".

Da bin ich dann auch bei Dir, nur ist das nächste richtige Fotogeschäft (mit ent-
sprechender Auswahl) richtig weit entfernt und die „üblichen Verdächtigen“ 3 bis
4 mal im 40km Umkreis erreichbar.
 
vielleicht sind gibt es ja Fuji User hier aus dem Forum in deiner Nähe, die Dich mal probieren lassen...
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beneide Dich, Südtirol ist seit langem meine Lieblings-Urlaubs-Destination :)
Bzw. nicht nur Südtirol, eigentlich runter bis zum Gardasee. Derzeit bin ich am
liebsten in der Region Cortina - Gröden unterwegs. Im Herbst war ich am Sorapis-
See, eine Wahnsinns-Location, Winterurlaub dann in St. Ulrich :)
Da wohnst Du wirklich an einem der schönsten Orte auf diesem Planeten (für mich
zumindest ;-) ).
 
DAs Geplänkel ist mal wieder völlig OT und wieder mit dafür bekannter Beteiligung. Kommt wieder zurück zur Beratung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten