• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Warum sollte Sony sich von der Sensorsparte trennen? Der Markt dürfte alles andere als Rückläufig sein.

Sony will das auch nicht. Aber manche Investoren wollen das, weil sie sagen, dass die besonders lukrative Sensorsparte alleine mehr wert ist als als Bestandteil von Sony. D. h. der Investorengewinn wäre so in Summe höher.
 
Sony will das auch nicht. Aber manche Investoren wollen das, weil sie sagen, dass die besonders lukrative Sensorsparte alleine mehr wert ist als als Bestandteil von Sony. D. h. der Investorengewinn wäre so in Summe höher.

Was Ihr soll alles wisst wer was will, seit Ihr alle vom Canon oder Nikon Lager das Ihr wollt das Sony verkauft wird ?

Das wird nicht passieren.....
 
Warum sollte Sony sich von der Sensorsparte trennen? Der Markt dürfte alles andere als Rückläufig sein.

Wer nur möglichst schnell möglichst viel Rendite erzielen will, dem ist ja nicht an langfristiger Logik gelegen.

Vor kurzem:

Financial Times and Reuters report that Daniel Loeb’s hedge fund Third Point LLC uses lower Sony stock price to build a stake in the company again to push for changes that possibly include spinning off its image sensor business.

https://image-sensors-world.blogspot.com/2020/03/daniel-loeb-prepares-new-push-to-split.html

Daniel Loeb wants to force Sony to spin off sensor division, again

https://sonyreconsidered.com/daniel...o-spin-off-sensor-division-again-b94ebe2f503b

Und die Ursache ist gerade ja die, dass er denkt, als Teil des Sony-Konzerns sei die Sparte unterbewertet, weil es im Rest untergeht. Mit einem Verkauf könnte er ja direkt "den wahren Wert" erzielen.

Just last June 2019 Daniel Loeb wrote in an open letter that, “Sony’s semiconductor business is dramatically underappreciated by the market despite its position as the global leader in image sensors with over 70% revenue market share of the smartphone image sensor market. Contributing only 18% of Sony’s consolidated earnings, this division is often treated by investors as an afterthought despite its status as one of Japan’s leading technology companies.”

https://www.lightstalking.com/activ...n-off-sonys-sensor-division-into-new-company/

Was mit dem Laden passiert, wenn er die Kohle dann nach einem Verkauf mal hat, dürfte ihn Null interessieren.

Er will lieber der Playstation mehr Dampf machen.

As PetaPixel highlights, Loeb also wanted the company to spin off its camera business way back when and that didn’t happen.

Now Sony’s cameras are a major force in the market. The idea then and now is that Sony could use the money from such a move in order to strengthen its Entertainment division but that seems to be firing on all cylinders with the market-dominance of the PlayStation 4 video games console.
 
Ich denke, der gesamte Photomarkt steht vor einem schweren Umbruch: die Handy-Kameras werden immer besser; warum sollte man da noch so eine schwere Ausrüstung mitschleppen, die nichts anderes kann als Knipsen und Filmen. Bleiben wird vielleicht erst mal ein kleiner Markt für Profis. So werden alle Hersteller in große Schwierigkeiten kommen.
 
Ich denke, der gesamte Photomarkt steht vor einem schweren Umbruch: die Handy-Kameras werden immer besser; warum sollte man da noch so eine schwere Ausrüstung mitschleppen, die nichts anderes kann als Knipsen und Filmen. Bleiben wird vielleicht erst mal ein kleiner Markt für Profis. So werden alle Hersteller in große Schwierigkeiten kommen.

Wobei ja zu beachten wäre, dass bei Sony die Sensorsparte von der Kamerasparte unabhängig ist und erstere ja gerade sogar vom Smartphoneboom enorm profitiert hat.
 
Ich denke, der gesamte Photomarkt steht vor einem schweren Umbruch: die Handy-Kameras werden immer besser; warum sollte man da noch so eine schwere Ausrüstung mitschleppen, die nichts anderes kann als Knipsen und Filmen. Bleiben wird vielleicht erst mal ein kleiner Markt für Profis. So werden alle Hersteller in große Schwierigkeiten kommen.

Das ist schon Status Quo. Handykameras sind so gut, dass fast niemand mehr eine Kamera braucht.

Trotzdem hat Sony nicht "umsonst" so viel Geld in Ihre Kamerasparte investiert um jetzt schlapp zu machen. Die haben nicht umsonst ein paar Ziele ausgelobt (1st of branch) die sie erreichen wollen
 
...Die haben nicht umsonst ein paar Ziele ausgelobt (1st of branch) die sie erreichen wollen

Die sie mit den kommenden Veröffentlichungen von Canon niemals erreichen werden. Spätestens da, wird sich der eine oder andere Manager bei Sony die Frage stellen, ob die Fotosparte mittelfristig noch tragbar und sinnvoll für das Unternehmen ist.
 
Die sie mit den kommenden Veröffentlichungen von Canon niemals erreichen werden. Spätestens da, wird sich der eine oder andere Manager bei Sony die Frage stellen, ob die Fotosparte mittelfristig noch tragbar und sinnvoll für das Unternehmen ist.

Achso, weil eine Kamera ein ganze System macht? Ich glaube Sony ist breit und gut genug aufgestellt um dem entspannt entgegen zu sehen. Mit 11 Kameras und über 140 Objektiven und einer kommen A7s III. Das passt schon...
 
Achso, weil eine Kamera ein ganze System macht? Ich glaube Sony ist breit und gut genug aufgestellt um dem entspannt entgegen zu sehen. Mit 11 Kameras und über 140 Objektiven und einer kommen A7s III. Das passt schon...

Schon komisch. Noch 2013 hat man das auch über Canon EF gesagt, als Sony mit seiner ersten A7 dahergekommen ist. ;)

Wie sich die Zeiten ändern, heute sind die Rollen vertauscht.
 
Ich sehe Canon schon in den nächsten Jahren wieder als Marktführer. Auch bei den KB DSLM. Spätestens wenn Sigma und Tamron ihre Linsen auch für RF bringen gibt es kaum einen Grund der dagegen spricht.

Also sollte man eher die Frage stellen ob man als Nummer zwei (wenn Nikon nicht doch noch die Kurve kriegt) die gesteckten Ziele etwas runterschraubt oder ob man aufgibt.
 
Achso, weil eine Kamera ein ganze System macht? Ich glaube Sony ist breit und gut genug aufgestellt um dem entspannt entgegen zu sehen. Mit 11 Kameras und über 140 Objektiven und einer kommen A7s III. Das passt schon...

Ich weiß zwar nicht was du so alles mitrechnest,
aber auf der Sony Webseite sind für das E Bajonett 50 Objektive.
Und viele Objektive sind nicht konkurenzfähig.
Ob man ein 18-200 gleich drei mal benötigt?

Das System gibt es jetzt schon 10 Jahre.
Da bin ich mit der NEX-5 auch euphorisch in das System eingestiegen.
In den 10 Jahren hat Sony 30 Kameramodelle mit E Bajonett vorgestellt.
Wozu? Viele unterscheiden sich nur sehr geringfügig.

Die Bedienung ist auch so ein Flickwerk.
Mal haben Objektive Schalter für AF und OSS und mal nicht.

Ich habe zwar noch drei Sony Kameras mit E Bajonett und paar Objektive,
ob ich da weiter investieren werde ist fraglich.
 
Achso, weil eine Kamera ein ganze System macht? Ich glaube Sony ist breit und gut genug aufgestellt um dem entspannt entgegen zu sehen. Mit 11 Kameras und über 140 Objektiven und einer kommen A7s III. Das passt schon...
Ja, ja - die Sony Webseite listet gerade mal knapp 35 KB-Objektive in 7 Jahren...Canon wird nach 2 Jahren dieses Jahr etwa 20 KB-Objektive haben... Könnte knapp werden mit der zukünftigen Marktführerschaft für Sony..:p
 
Ja, ja - die Sony Webseite listet gerade mal knapp 35 KB-Objektive in 7 Jahren...Canon wird nach 2 Jahren dieses Jahr etwa 20 KB-Objektive haben... Könnte knapp werden mit der zukünftigen Marktführerschaft für Sony..:p

https://briansmith.com/sony-a7-a7r-a7s-lens-guide/

Einfach mal durchzählen und nicht erschrecken. Und ja, Drittanbieterobjektive gehören auch zum System, die haben nämlich einen FE-Anschluss und sind nicht adaptiert. :D ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten