• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Hmm. Irgendwie wird verbissen darum gekämpft, dass so ein Smartphone "Fotografie" gar nicht so wirklich kann. Wenn der Massenmarkt jene sind, die "Fotografie" auch nicht wirklich machen wollen, sondern einfach nur nen Moment festhalten... klärt sich das alles auf. Das war früher so, knippsen, festhalten, entwickeln, ins Fotoalbum, das ist jetzt soviel einfacher geworden, knippsen, teilen, zeigen.

Dazu muss es kein größerer Sensor werden - die Smartphone-Fotofunktion muss nicht alles können, aber sie kann inzwischen soviele Sachen sauber bedienen, dass es "den fotografischen Massenmarkt" so gut wie nicht mehr gibt.

mfg chmee
 
dass es "den fotografischen Massenmarkt" so gut wie nicht mehr gibt.
So ist es und wie schon oft hier geschrieben, ein ambitionierter Fotograf wird immer mit einem Fotoapparat fotografieren oder nach einem Ausflug zum Telefon irgendwann zurückkehren. Die paar, die dort bleiben, spielen auch keine Rolle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht, aber vieles. Für AL/Rauschen kommt es nur auf die Gesamtfläche an, Bokeh besorgt die immer besser werdende Software auf der Basis von Fokusreihen, die unbemerkt vor der eigentlichen Aufnahme gespeichert werden. Übernächstes Jahr kannst Du am Handy Blendenwert und -form sowie Brennweite fürs Bokeh auswählen und den Rest macht die Software mit ihren "Tricks".
 
Software bzw Algorithmen ist/sind schon lange Bestandteil. Darüber muss nicht so verächtlich geschrieben werden.

Wenn man sich bewusst wird, dass mind. 2/3 aller Bildwerte eines entwickelten Bayer-Raw schon synthetisch* sind - und nach der Objektivkorrektur eh kein Pixel mehr an seinem nativen Platz liegt. Zusätzlich noch mit egal welchem Regler auch noch die Pixelwerte (aka. Helligkeit) schöngestutzt werden, ist da gar nix "Original".

Und wenn "Software" via KI Rauschen rausrechnet oder Unschärfe hinzurechnet, dann ist allein das Ergebnis entscheidend, nicht der Weg dorthin. Deswegen gebe ich allen Algorithmen in Smartphones "grünes Licht", siehe meine Signatur.

* Demosaicing-Algorithmen (Link von 2002) haben auch schon einen langen Weg hinter sich.

edit: Die bekannten Apparat-Entwickler haben auch die "Instant"-Welt komplett verschlafen. Ich kann es nur aus Canon-Sicht beschreiben, aber ein Bild aus dem Fotoapparilo ins Netz oder in einen Chat zu packen ist keine One-Click-Sache. Noch immer nicht. Die BT/Wlan-Anbindung ist mühsam - und während Spaziergänger A die Kirschblüte (oder ein Wetterphänomen) schon bei Instagram zeigt, ist dein/mein Bild auf der Speicherkarte noch aufm Spaziergang, 6 Stunden später ist es jedenfalls nicht mehr aktuell - obwohl es ein (hoffentlich) schönes Bild ist, aber schon "so ähnlich" 20x gepostet wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BT/Wlan-Anbindung ist mühsam - und während Spaziergänger A die Kirschblüte (oder ein Wetterphänomen) schon bei Instagram zeigt, ist dein/mein Bild auf der Speicherkarte noch aufm Spaziergang, 6 Stunden später ist es jedenfalls nicht mehr aktuell - obwohl es ein (hoffentlich) schönes Bild ist, aber schon "so ähnlich" 20x gepostet wurde..
Es ist halt die Frage, wie man mit Bildern im einzelnen und Fotografie im besonderen umgeht. Wenn die Zuckerberg-Anwendungen WhatsApp, Instagram und Facebook das Ziel sind, ist man beim SP bestens aufgehoben. Vergleichbar im letzten Jahrtausend waren das die 10x15cm Abzüge und das kleine Steckalbum. Dafür benötigte man keine SLR, stattdessen die DX-Kodierung der Patrone.

Das ist doch heute auch nicht anders. Wer zur Zielgruppe Hobbyfotograf gehört, greift zum anspruchsvollen Gerät, ansonsten reicht das Phone.
 
Und wenn "Software" via KI Rauschen rausrechnet oder Unschärfe hinzurechnet, dann ist allein das Ergebnis entscheidend, nicht der Weg dorthin. Deswegen gebe ich allen Algorithmen in Smartphones "grünes Licht", siehe meine Signatur.
Dann muss man sich aber auch eingestehen, das in beiden Fällen ein qualitativ schlechteres Bild entsteht, als mit einer Systemkamera. Wenn es einem genügt, dann kann man ja beruhigt weiter so machen.
 
Ja, und wenn der es Fotobranche genügt, dass es jetzt noch so ist, kann sie ja beruhigt weiter so machen.
Es wird sich dadurch nicht viel verändern, ausser für 2 Leute aus dem Fotoforum.

Der Kompaktkameramarkt ist wegen des SP komplett weggebrochen, beim Systemkameramarkt sieht das wieder anders aus. Da wechslen viele, weil sie die Ausrüstung nicht mitnehmen wollen. Da nützt es gar nichts, dies mit solchen Features, denen Schmackhaft zu machen. Jene, die zum SP Wechslen, machen es auch garantiert nicht wegen diesen Dingen, sondern weil sie keinen Bock mehrhaben, eine große Kamera mitzunehmen.
 
Derlei Antworten überraschen mich nicht, man bekam sie schon immer:

  • auf Kleinbild ist die Qualität zu schlecht, ernsthafte Fotografen werden stets eine Plattenkamera verwenden
  • Autofokus ist überflüssig, ernsthafte Fotografen können manuell fokussieren
  • die Qualität digitaler Bilder reicht nicht aus, ernsthafte Fotografen werden stets auf Film fotografieren

Aber natürlich gibt es auch heute noch Firmen, die Plattenkameras produzieren.
 
Es ist halt die Frage, wie man mit Bildern im einzelnen und Fotografie im besonderen umgeht. Wenn die Zuckerberg-Anwendungen WhatsApp, Instagram und Facebook das Ziel sind, ist man beim SP bestens aufgehoben.

Das ist doch heute auch nicht anders. Wer zur Zielgruppe Hobbyfotograf gehört, greift zum anspruchsvollen Gerät, ansonsten reicht das Phone.
Das trifft nicht den Punkt. Das ist Stereotypisierung. Weder ist es dem Profifotografen verboten, (ohne Nachbearbeitung) Bilder in die Online-Medien zu stellen, noch ist es "amateurish", kleinere Bildabzüge in der Online-Welt zu veröffentlichen. Und es wurde eben geschrieben, der Hobbyfotograf hat Motivation und Ambition, der gibt mehr Geld aus - dennoch ist es ein steiniger Weg, das Bild in Umlauf zu bekommen.

[ManniD]..Wenn es einem genügt, dann kann man ja beruhigt weiter so machen.
Es bleibt immer(!) eine Frage des eigenen Anspruchs - und wenn wir vom einfachen Festhalten von Momenten reden, reden wir vom Massenmarkt. Dem Gros, den 99% der (nicht mehr) verkauften Geräte. Ob es nun die Katze in Schlafpose, das Kind auf der Fahrradtour oder die Oma mit den Enkeln ist. So etwas ist, das zeigt doch die Realität, mit dem Smartphone super abgedeckt - und der Verlierer ist natürlich die klassische Fotoindustrie.

..sondern weil sie keinen Bock mehrhaben, eine große Kamera mitzunehmen. ..
Das ist ein gerechtfertigter Punkt, den aber bei größeren Sensoren spätestens das Glas vor dem Sensor zunichte macht. Heisst, man landet bei max Crop2-Sensoren?!
 
Derlei Antworten überraschen mich nicht, man bekam sie schon immer:
Vielleicht überrascht dich dann, das schon vor etwa 10 Jahren die Fotroindustrie mit einem Rückgang der Verkaufszahlen rechnete, das bevor eine SP-Kamera derartig Konkurrenzfähig war, was sie jetzt ja immer noch nicht ist.
 
Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ist aber nachvollziehbar, schließlich mussten die Strategen damals schon ahnen, dass irgendwann jeder seine analoge Ausrüstung ersetzt haben wird.
 
Naja, bis das SP mit einer A7R II (immerhin schon 2 Generationen veraltert!!) oder Z7 mithält, das wird noch eine Weile gehen.
Und nochmal länger gehen wird es, bis es das nicht nur bei der Hauptkamera mit meist recht starkem WW (24 bis 28mm in dne meisten Fällen) schafft, sondern z.B. auch mal bei 85mm oder gar 200mm. Und nein, da reden wir noch nicht von grossen Tele, sondern Massenware.

Wenn man sich einfach nur mit WW zufrieden gibt, gab es ja schon super kompakte Kameras, z.B. die Coolpix A. Mit hervorragende rBildqualität.

Ich bin auf das erste Handy gespannt, wo ich den Berggipfel auf der gegenüerbliegenden Talseite im ersten Sonnenlicht mit 200mm Bildwinkel aufnehmen kann und das auf einem 8K TV gerne anschaue, oder wahlweise als 1m grossen Druck aus der Nähe betrachtet, um Details zu entdecken, nachdem man das ganze Bild gesehen hat.

Nein, ich muss nicht immer so eine Bildqualität haben. Ja, ich nehme manchmal auch das Handy, um Schnappschüsse von den kindern festzuhalten. oder im Zoo seit Neustem die S9900 Superzoom Komapkte statt grossem Tele, weil die nämlich tagsüber draussen auch gut genug ist für einen A4 Druck, und mehr mache ich bei Zoo Bildenr eh nie.
Aber dann weiss ich eben, dass ich dieses Mal die Qualität nicht brauche und die grosse Kamera oder das grosse Tele zu hause bleiben kann.

Wenn ich hingegen am Morgen 2 Stunden vor Sonnenaufgang losfahre, um zu fotografieren, würde ich nciht das Handy mitnehmen als einzigen Fotoapparat. Obwohl meines immerhin auch 4 Kameras hat, die Hauptkamera und das 2x Tele sogar mit recht grossen Sensoren und lichtstark...
Für diese Fotos kann ich dann allenfalls überlegen, ob ich die D810 mit dem 1.8kg schweren 70-200/2.8 mitnehme, oder doch die leichtere A7RII mit dem alten 200/4 Ai.

Und wenn ich eh schon das 4kg schwere Gitzo Serie 5 hochschleppe, dann spielt es auch keine grosse Rolle mehr, ob die Kamera mit Linsne nun 2 kg wiegt oder 4kg. Das dicke Stativ lohnt sich aber spätstens, wenn oben starker Wind ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Absturz danach ist wohl auch größer als erwartet. Die Fotobranche ist heute wieder bei Zahlen aus den 70er Jahren. Und das nur für Geräte, Chemie gibt's ja nicht mehr.
 
@donesteban
Du sprichst aber wieder aus der Warte des Ambitionierten oder Wissenden.. Heisst, wenn das Kleinere besser wird, hast Du nix dagegen, Du kannst aber noch mit der Qualität des "Großen" aufwarten und argumentieren. Du kannst auch nachvollziehbar argumentieren, wenn der Berggipfel morgens um 5:30 fotografiert werden soll und ein KB-Sensor (vulgo das größere Geschirr) ad hoc die besseren Bilddaten liefert.

Was ich bei den "noch Unwissenden, aber Interessierten" in meinem Verwandten-Bekanntenkreis bemerke, ist, sie können sehr wohl unterscheiden zwischen Smartphone-Bild und "ich will etwas haben, das bessere Bilder macht. Kannst Du mir bei der Auswahl helfen?!"

Was mM der große Verlierer ist, ist der Markt der Kompakten. Der ehemalige Bereich des "Knippsens des Festhaltens wegen". Wer damals schon Blut geleckt hat, hat wie auch Heute zu den größeren Sachen geschielt.

mfg chmee
 
Aber der Absturz danach ist wohl auch größer als erwartet. Die Fotobranche ist heute wieder bei Zahlen aus den 70er Jahren. Und das nur für Geräte, Chemie gibt's ja nicht mehr.
Nicht bei Systemkameras, sondern der komplette Markt ist da mit gemeint. Sytemkameras werden immer noch verkauft als vor 12-15 Jahre. Kompaktkameras sind nahezu vollständig im Keller gegangen.
 
Was mM der große Verlierer ist, ist der Markt der Kompakten. Der ehemalige Bereich des "Knippsens des Festhaltens wegen". Wer damals schon Blut geleckt hat, hat wie auch Heute zu den größeren Sachen geschielt.

mfg chmee

Ja, bis auf einige Spezialitäten. Die typische kleine, günsitge Kompaktkamera mit 3 oder 5 fach Zoom, nicht exotisch lichtstark, die hat es sehr schwer.

Weniger schwer haben es Edelkompakte mit lichtstarker FB. Oder mit grossem Sensor und ebenfalls lichtstarkem Zoom oder Sachen wie die TZ202 (15fach Zoom, 1" Sensor). Oder die ganzen Kameras mit kleinem 1/2.3" Sensor, aber richtig viel Zoom - von der Hosentaschenknipse, die bis 750 oder gar 1000mm geht bis hin zur P1000, die bis 3000mm geht.

Selbst wenn ein SP wie meines schon 2 Telebrennweiten über der Nomralkamera hat, die längere hat dann meist nur noch einen 1/4" Sensor mit recht wenig MP, und kommt trotzdem kaum über 100mm raus. Den Unterschied merkt man auch ohne viel Fachwissen vom Fotografierne sofort, wenn man beim Familienausflug im Zo noch ein paar Bilder machen will von den Tieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten