• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Danke für Euren Zuspruch!

Wir kamen dann tatsächlich ohne weitere Vorfälle in Isafjördur an. Wir fuhren von Holmavik aus die nördliche Route, entlang der vielen kleineren Fjorde. Wir nannten sie Darmschlingen.....

Tja, die Westfjorde.....wir wollten unbedingt hin, weil sie so einsam und leer sind. Was soll ich sagen....sie sind einsam und leer. Außer, wenn mal wieder eine Aida in Isafjördur anlegt und massenhaft Busse zum Wasserfall Dynjandi brettern und auch sonst alles voller Leute ist. Nicht so schön und einfach zu viele in zu kurzer Zeit.

Landschaftlich sind die Westfjorde eher langweilig, von ein paar tollen Locations abgesehen. Das Wetter war gemischt, kaum Regen, aber meist grau, was irgendwie zur Stimmung des Landes dort passt.

#B-3

 
Unsere erste Tour von Isafjördur aus war zum Wasserfall Dynjandi (Der Donnernde). Man fährt ca. 1,5 Std, meist über dirt roads, die aber mit 60-70 km/h gut befahrbar sind.

Auf dem Weg kamen wir an einem netten Ort vorbei, der ein gutes Bild versprach, aber die wachhabende Küstenseeschwalbengarde (isl. Kria) hatten was dagegen und uns nach kurzer Zeit erfolgreich vertrieben.

#B-4


Der Dynjandi...hm. Großartiger Wasserfall, sicherlich einer der schönsten für mich. Aber sehr schwer fotografisch festzuhalten. Die Totale ist nix, zumindest bei grauem Wetter, Details sind mMn schon interessanter. Ich hätte ja meine Drohne hochgeschickt, aber das ist dort verboten.
Für meine Augen waren die Farbbilder beinahe nur Mist, daher habe ich mal ein paar in SW konvertiert und nach Gusto bearbeitet. Mal sehen, ob Ihr meine Interpretationen sehen mögt.

#B-5


#B-6


Ein Detail gefiel mir auch bunt....

#B-7


...und dieser tapfere kleine Huflattich (?) war mir auch ein Foto wert. Schön, dass er nicht unter den Menschenmassen gelitten hat.

#B-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir auch wieder sehr gut. (y)

Bei den unterschiedlichen Motiven von 8.3 und 8.8 zeigst Du Gefühl fürs Detail und das in schönen und ausgewogenen Proportionen.
Ja - die Seeschwalben sind - besonders in der Brutzeit - sehr territorial und angriffslustig. Ich nehme an, die brüteten auf dem Boden und da ist ja auch Angriff die beste Verteidigung. Schöne Aufnahme von den "Siegern".
Die Wasserfälle gefallen mir auch sehr gut, ohne Weichzeichnung.

Ich finde Deine Fotos einfach "wohltuend" - trotz trüben Wetters - und bleibe gespannt dabei. :)
 
Vielen lieben Dank Dir!

Der nächste Tag war etwas regnerisch, und wir haben nur zwei kurze Touren gemacht, einmal von Isafjördur die Küste hoch an Bolungarvik vorbei ins Tal bis an die Küste (lohnt sich mMn nicht wirklich), und einmal durch den Tunnel Richtung Suðureyri und daran vorbei um die Spitze der Halbinsel herum. Das Land dort strahlt typische Westfjordatmosphäre aus - (an diesem Tag graue) Trostlosigkeit, einförmige Klippen, die grün bewiest sind, die unvermeidlichen Schafe, aber wenigstens ein netter Strand mit ein paar interessanten Strukturen, und ein wie für Touristen aufgebautes Gestell, an dem Fischköpfe trockneten.

#B-9


#B-10
 
Wieder sehr schön, Oliver!

Vom Wasserfall sprechen mich besonders das erste und das dritte Bild an, letzteres noch etwas mehr. Auch die trübe Stimmung auf den weiteren Bildern mag ich sehr, so stelle ich mir Island vor (und so faszinierend ich das auf Bildern finde, hält es mich ebenso davon ab, dort meinen Urlaub zu verbringen). Aufbau und Bearbeitung stimmen auch, und die kleine rote Hütte hast Du prima da hingesetzt... ;)
 
Sehr feine Bilder die Du wieder zeigst. Die Bilder B7 und B10 sind meine Favoriten aus der Serie. Das Detail vom Dynjandi finde ich wirklich vorzüglich gewählt und ist für mich so erstmalig zu sehen.
 
Ich danke Euch - das freut mich, wenn meine Bilder gefallen.

Am Strand gab ein paar schöne Farbspiele.

#B-11


#B-12
 
Hallo Oliver,

wir sind gerade in der Abschlußvorbereitung für unseren 4 wöchigen Islandurlaub u.a. mit einer Woche in den Westfjorden. Ich nutze gerade Deine Bilder um mich in Stimmung zu bringen. Sehr ansprechende Bilder mit passender Bearbeitung zeigst Du hier, gerne mehr.

VG
Rainer
 
Der Weg führte uns Richtung Holmavik... (womit das typische Island-Strassenfoto gegessen wäre....)

#B-1 gefällt mir sehr gut! schön, wie sich die Straße durch die Landschaft schlängelt. Und angesicht der Sonne wirkt alles freundlich und einladend!

Mal sehen, ob hier jemand mitliest.

Ja, ich! Obwohl ich ja eigentlich gar kein Island-Fan bin... :D

Mir geht es genauso wie Pippilotta. Mit dem Unterschied, dass ich vor ein paar Jahren den Sommer dort oben verbrachte, u.a. mit einer 2wöchigen Wanderreise in den Westfjorden. Auch wenn die Landschaft sicher sensationell ist, aber das war bestimmt mein erster und letzter Aufenthalt im Norden...

Tja, die Westfjorde.....wir wollten unbedingt hin, weil sie so einsam und leer sind. Was soll ich sagen....sie sind einsam und leer. Landschaftlich sind die Westfjorde eher langweilig, von ein paar tollen Locations abgesehen. Das Wetter war gemischt, kaum Regen, aber meist grau, was irgendwie zur Stimmung des Landes dort passt.

Ja, v.a. wegen des fast ständig grauen Wetters (jedenfalls in "meinen" Wochen) möchte ich dort nicht mehr hin..

Zu den Bildern vom Dyandi: Mir gefällt besonders die Nr. 7. Bei Nr. 5 und Nr. 6 erscheint mir der Ausschnitt irgendwie nicht ganz stimmig. Das Blumerl der Nr. 8 ist sehr schön, könnte aber natürlich vielerorts aufgenommen sein.

Nr. 9 lässt Erinnerungen hochkommen; es hält die typische Landschaft dort fest. Nr. 10 mit dem Trocknungsgestell finde ich als Bild noch schöner: harmonischer Bildaufbau und angenehme Farben. Mich stört nicht, dass es kein sensationelles Landschaftshighlight zeigt oder untertags aufgenommen wurde.
 
Hallo wieder!

Ja, der Dynjandi ist nicht einfach, zumindest für mich. Richtige Knallerbilder sind das nicht, aber sie geben einen Eindruck, und für das miese Licht und die vielen Leute bin ich recht zufrieden.

Ein letztes Bild von der Gegend bei Sudureyri....

#B-13


...dann springe ich zum nächsten Tag, für den wir uns eine lange Tour zum rotgelben Strand Raudisandur im Südwesten der Westfjordhalbinseln vorgenommen hatten. Die Tour beläuft sich auf etwas über 3 Std Fahrt, erst wieder am Dynjandi vorbei (hier ein Blick auf den Fjord, in den der Bach mündet, der den Dynjandi nährt)...

#B-14


...dann viel übers Hochland (Bilder später) und an der Südküste entlang....

#B-15


bevor man dann endlich am Strand ist.
 
Ich danke Dir!

Raudisandur ist ein über 10 km langer, durch kleingeriebene Muschelschalen rotgoldener Sandstrand, der einfach wunderbar ist, so etwas habe ich in Island nicht erwartet. Toller Ort, auch wenn er nicht unbedingt fotogen ist - dafür ist er einfach zu groß. Die Drohne hätte vmtl. schöne Bilder machen können, aber leider blieb ein wichtiges Kabel in der Ferienwohnung. Einmal ärgern.

Auf dem Strand laufen zum Teil Kühe rum...

#B-15


#B-16
 
Die Strandkühe sind sehr lässig ! Insgesamt gefalllen mir die Bilder weil sie Island als bevölkerte Insel zeigen und nicht (nur) als unberührte Natur.
 
Schön, wenn die Bilder inspirieren :)

Auf dem Rückweg von Raudisandur kommt man unweigerlich an der BA 64 vorbei; sie war das erste isländische Schiff, was komplett aus Stahl gefertigt war, hatte ihren Stapellauf 1912 und strandete 1984 hier. Warum Schiffe, Lastwagen etc einfach auf quasi amerikanische Art einfach liegen gelassen werden, entzieht sich mir....

#B-17


#B-18
 
Das geht ja hier Schlag auf Schlag. Die 13 finde ich sehr schön mit den Linien im Sand und mir gefällt das letzte auf dem Schiff richtig gut, weil man das Gefühl hat damit in Richtung Horizont zu fahren (wenn man den Zustand mal ausblendet :D)
Warum man solche Sachen dan als Landmarken verwendet erschließt sich mir aber auch nicht (sieht man ja auf Island öfters mal). Interessant ist auch wie sich das Gras an den Rändern des Schiffes ansiedeln kann da es geschützt ist.
 
Was die Nummer 13 betrifft, stimme ich meinem Vorredner zu. Ich finde das Bild sehr sehr toll komponiert. Auch die nachfolgenden Bilder gefallen mir sehr gut. Irgendwie unspektakulär, aber trotzdem sehr schön gemacht. Nichts übertrieben. Mir fehlen hier keineswegs besonderen Lichtstimmungen, einfach so wie es ist, ist schön. Die Motive, sprich die Landschaft, sprechen hier für sich Punkt und überall hast du einen schönen Bildaufbau hinbekommen. Nur mit dem letzten Bild werde ich vor allem aufgrund der Perspektive nicht ganz "warm", anders als meinem Vorredner behagt mir dieser Blickwinkel nicht sonderlich.
 
Ich danke euch wieder! Island ist nicht überall spektakulär, man könnte das ja denken, wenn man all die tollen Bilder (allerdings der immergleichen Locations) sieht; so entsteht ein falsches Bild in den Köpfen.

Das letzte Bild war eigtl. eher als Gag gedacht, von daher nicht allzu ernst nehmen....

Auf der Rückfahrt Richtung Isafjördur über den den Dynjandi kamen wir an einem öffentlichen hot pot vorbei, malerisch am Ende einer Bucht gelegen, mit nur ein oder zwei Häusern in der Nähe. Toll. So stellt man sich Island vor :)

Die Schafe bekommen zum Teil tolle Unterkünfte...

#B-19


...mochten sie aber offenbar nicht.

#B-20
 
:lol: Super gesehen! Und schön dargestellt!

"Nicht spektakulär" sollte keine Schmälerung der Bilder und Motive sein, im Gegenteil. Mir gefallen Deine Bilder super. Sie machen mir das Land fast wieder ein wenig sympathisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten