• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Drucke ich 10 mal 15

chrecht

Themenersteller
Hallo

Kann jemand mir sagen wie ich auf dem Epson 3800 einen Randlos 10 mal 15 cm Druck mache....? Grundsätzlich beherrsche ich das Drucken aber dieses Format mach mir Schwierigkeiten.

Liebe Grüsse
Christian
 
Worin bestehen die Schwierigkeiten, was bietet der Drucktreiber für Optionen, wie hoch ist die Druckauflösung. Das Papier - so nehme ich jetzt mal an - ist 10x15 groß und der Drucker kann auch Randlos drucken.
 
Eigentlich braucht man doch nur in den Druckereinstellungen zu gehen oder Papierformat aufrufen und dort 10 x 15 anwählen.
 
Hallo,

mit was für einem Papier möchtest du denn deinen Drucker füttern.


Ich selber mache das bei meinen Canon IPF5000 (auch ein A2+ Drucker) so:

Ich benutze ausschließlich 17“ Rollenpapier (außer bei Fotobüchern)

Dann habe ich mir im Druckmenue von Lightroom ein paar vorlagen gebaut.

Z.b. 4stck. in 10x15cm dann wähle ich einfach aus welche Fotos in dieser Größe gedruckt werden sollen und Lightroom platziert die dann.

Im Anschluss muss ich nur noch zuscheiden und fertig.

Gruß Sven
 
Epson 3800
HM PhotoRag Satin 308
10 mal 15 cm
Drucker kann eigentlich alles bis rauf auf A2 Randlos Drucken
Die Datei habe ich über PS auf die Größe skaliert
Auflösung 300 dpi
Mac
 
Bitte Helft mir doch weiter :(

Das Problem ist dass dieses Format nicht vorgesehen ist und ich habe versucht ein eigenes Druckformat anzulegen... jedoch gelingt mir das nicht Randlos

Grüsse Christian
 
Dann mußt du das nächst größere Format wählen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es kein benutzerdefiniertes gibt) und entsprechend Rand zugeben. Ich weiß jetzt nicht was das für ein Drucker genau ist. Angenommen er will A4, dann stellst du Randlos ein, plazierst das Bild oben und machst links und rechts einen Rand von 5,5cm ( (21-10)/2 ), dein Papier legst du dann zentriert in den A4-Schacht. Eventuell muß du das noch fein abstimmen, weil es nicht immer 100% zentriert ist.
 
Danke schonmal für die Antwort aber das geteste möchte ich nicht wirlich machen, bei nem 1300 Euro Drucker bin ich überzeugt dass das geht, die Frage ist halt nur wie... Das einzige Format das in der Gegend liegt hat 102 auf 148 mm... Was die Sache mit dem Randlos schwierig macht :mad:

Grüsse
 
lade dir erstmal die Profile von Hahnemühle runter und dann gehst du in den PS Druckdialog und klickst auf Eigenschaften Drucker und dann wählst du die Papiersorte und schaltest das Farbmanagemnet aus, da wenn Profil vorhanden dies PS tut und anschließend machst du einen Haken bei randlos drucken (rechts von Papiersorte). Da kommt noch eine Meldung und du bestätigst mit ok. Anschließend kehrst du in den PS Druckdialog zurück und wählst das Ausgabeprofil und die Renderpriorität ist zu 99% bei Hahnemühlepapierprofilen perzeptiv und Bild zentrieren und das wars dann auch schon, zumindest ist das bei meinem 3800 so und bei meinem 4800 ebenfalls und soweit ich mich erinnere beim 2400 ebenfalls. Kauf dir mal ein Buch wie z.B. FineArtPrinting von Steinmüller und Gulbins, da es offenbar mit deinen Kenntnissen bzgl. drucken nicht besonders gut bestellt ist. Ich frage mich, für was man sich so einen Drucker anschafft und nicht mal die einfachsten Dinge wie einstellen der Papiergröße in den Griff kriegt. Die kann man sowohl in der Anleitung und jedem mittelprächtigen PS Buch in etwa 5 Minuten nachlesen.

Gruß
W.Hauser
 
Danke schonmal für die Antwort aber das geteste möchte ich nicht wirlich machen, bei nem 1300 Euro Drucker bin ich überzeugt dass das geht, die Frage ist halt nur wie... Das einzige Format das in der Gegend liegt hat 102 auf 148 mm... Was die Sache mit dem Randlos schwierig macht :mad:

Grüsse

so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.:confused:

ich sag nur RTFM
 
Ich habe sämtliche Profile und mache ohne Probleme FineArt Drucke bis auf A2 hoch, FineArt Printing habe ich ebenfalls vor mir liegen. Ausserdem studiere ich Fotodesign. Das Problem ist das FORMAT
Ich habe 2 auswahlmöglichkeiten, entweder 152 mal 102 oder 4 mal 6 Zoll wobei ich bei beiden Papieren nicht den Hinteren Manuellen Einzug auswählen kann den ich aber bräuchte für das Papier...
Mittlerweile habe ich die Vermutung dass es einfach nicht geht weil der hintere Einzug nicht für solch kleine Formate gedacht ist... :grumble:
 
Warum denn Bitte Quatsch ?? Die Angelegenheit ist mir ernst gemeint und ich verzweifele jetzt seit 3 Tagen bei dem Problem. Ich würde mich eher über Tips freuen als über Sprüche klopfen, dann halte dich doch einfach raus

Liebe Grüsse
Christian
 
Ich habe die Sache jetzt an Hahnemühle weitergegeben, damit hoffe ich dass sich die Sache erledigen wird. Danke für die Hilfe
 
das hat doch nichts mit Hahnemühle und dem Drucker zu tun sondern mit einer riesen Portion Unvermögen. Aber ich habe Mitleid mit dir.
Schau dir den Screenshot an dann weist du wie es geht.
Was ist installiert der deutsche oder der englische Druckertreiber. Wenn englisch gibts kein 10x15 sonder nur Inch. Habe nur im Büro einen R2400 zur Hand aber der Druckdialog ist zu 99% identisch mit dem Pro3800.

Gruß
W.Hauser
 
Deutscher Treiber
4 mal 5 Zoll sind eben nicht 10 mal 15 sondern 10,2 mal 15,2 cm... Das kann ich ja auch auswählen jedoch nur für den manuellen Einzug was aber für so dickes Papiere ungeeignet ist oder... Jedoch bin ich froh dass du dich der Sache annimmst ;) Welchen Vorschlag hättest du denn noch ?

Versuche es jetzt aber nochmal mit den Einstellungen... Das gleiche mit nem Velvet Papier würde doch aber sicher nicht gehen oder ?
 
;) Fine Art Printer kenne ich, das währe der naechste Schritt gewesen wobei es normalerweise hier schneller geht :)
Druck läuft gerade... bin mal gespannt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten