• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera fürs Videodrehen, Follow focus und mehr

Knipsfee

Themenersteller
Hi Zusammen und frohes Neues,

ich habe folgendes Problem: in meinem Besitz sind 2 Sony Kameras, Ronin SC, mit dem Focuswheel (welcher den Befehl direkt an die Cam gibt, nicht die Version, die einen Motor bedient, welcher am Objektiv extern dreht), weiter ein Fieldmonitor und beide Kabel und den Adapter für USB-C.

Folgendes Problem habe ich und wohl generell Sony User, also suche ich eine Lösung in Form einer anderen Kamera, die das weiter Folgende kann:

Setup: Kamera ist am Gimbal und connected mit dem Fieldmonitor. Ich will das Focuswheel nutzen und dabei am Fieldmonitor sehen, wie sich der Fokus verlagert. Wie gesagt, bei Sony geht entweder der Fieldmonitor oder Focus einstellen und dann die Sicht nur auf den Kameramonitor. Mein Problem ist aber, dass ich Fische filmen will oder Insekten zB. und meine Augen sind für den kleinen Kameramonitor, um den Fockus dort manuell einzustellen einfach schon zu schlecht. Eine Brille ist hier leider keine Lösung, Das Bild muss dafür größer sein. Also muss eine Lösung her, die beides gleichzeitig kann. Da ich mich mit anderen Systemen außer Sony überhaupt nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

Weiter wäre schön, wenn es dazu Objektive gäbe, die über einen Linearmotor verfügen. Dann entspricht die Drehung am Focuswheel, der Drehung am Objektivmotor und ist nicht wie bei vielen zB Ultraschall Motoren abhängig von der Geschwindigkeit mit der man am Focuswheel dreht. Ich hoffe, ich hab das nicht zu umständlich geschrieben.

Habt Ihr Empfehlungen, die ihr diesbezüglich auch schon selbst getestet habt, dass sie wie beschrieben funktionieren?

vg
Knipsfee
 
Weiter wäre schön, wenn es dazu Objektive gäbe, die über einen Linearmotor verfügen. Dann entspricht die Drehung am Focuswheel, der Drehung am Objektivmotor und ist nicht wie bei vielen zB Ultraschall Motoren abhängig von der Geschwindigkeit mit der man am Focuswheel dreht. Ich hoffe, ich hab das nicht zu umständlich geschrieben.


vg
Knipsfee

Das ist was du bemängelst ist ein völlig normales Verhalten. Auch ein manuelles Objektiv verhält sich so, schnelles drehen bedeutet immer schnelle Verlagerung der Schärfe. Bei focus by Wire wird das elektronisch umgesetzt
 
Sorry, nein. Bei manuellen Objektiven oder auch linearmotoren ist die Drehungsstrecke für die Focusverlagerung verantwortlich. Bei den Ultraschalmotoren hat zusätzlich auch noch die Geschwindigkeit einen Einfluss auf die Focusverlagerung und ich meine damit nicht die Schnelligkeit, wie sich der Focus verlagert, sondern in wie swit sich der Focus verlagert. Drehst du langsam, ist bei gleicher Strecke die Focusverlagerung kleiner, als wenn du schnell die gleiche Strecke drehst. Aber das habe ich nicht "bemängelt". Ich habe lediglich den Wunsch ein System zu kaufen, zu welchem ich Lineargetriebene Optiken kaufen kann und die in erster Linie das Problem Monitor oder Focuswheel am Gimbal nicht hat. Wobei das zweite ist tatsächlich wichtiger. Ales andere kann man schon irgendwie händeln
vg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten