• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 85 1.8 - D oder G

(Dies kannst du an deiner Kamera auch ausprobieren: Setz ein Objektiv mit Offenblende 1,4 an, wähle Blende 2,0 aus (in Modus A oder M) und drück die Abblendtaste => Das Bild im Sucher ändert sich nicht. Wählst du Blende 2,8 aus und drückst die Abblendtaste, kannst du im Sucher sehen, wie die Tiefenschärfe leicht zunimmt.)

Das liegt doch nur an der Suchermattscheibe. Die Tiefenschärfe die du im Sucher bei Blende 2.0 siehst entspricht auch ungefähr Blende 5,6.

Dafür ist das Sucherbild heller.
 
Die Tiefenschärfe die du im Sucher bei Blende 2.0 siehst entspricht auch ungefähr Blende 5,6.
Das ist jetzt komplett falsch. Ich habe es eben gerade ausprobiert, Bilder bei 2,0 und 5,6, verglichen mit dem Bild im Sucher. Was man im Sucher bei Blende 2,0 sieht, entspricht irgendwas zwischen 2,0 und 2,8, aber bestimmt nicht 5,6.

[zum 85/1,8 AF-D] Für Landschaftsaufnahmen taugt es nicht.
Ich habe da noch nicht bewusst drüber nachgedacht, aber wo du das so deutlich sagst: Ja stimmt. Ich habe sehr wenige Landschaftsbilder mit dem 85/1,8 aufgenommen, und die wenigen überzeugen nicht. Erst ein Rodenstock 85/4 hat mich, trotz aller Schwächen, auf den Geschmack dieser Brennweite für Landschaften gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, das D hat 9 Lamellen, das ergibt bei Sonnensternen 18 Strahlen. Ein deutlicher Pluspunkt für das D.

Zudem ist es meiner Meinung nach durch den hohen Metallanteil solider verarbeitet. Ich stimme mit der vorhanden Kamera für das 85D. Es sei denn, es soll in Kürze auf DSLM umgerüstet werden.
 
Ich bin selbst vor paar Jahren vom D zum G gewechselt.
Aus der Praxis fiel mir bei der Fotografie von Menschen auf, dass das neue bei Offenblende bisschen schärfer/kontrastreicher ist, bei Blende 2.8 verschwindet dieser Unterschied subjektiv.
Das Bokeh des neuen ist cremiger, die CAs weniger, der AF gefühlt langsamer aber präziser, auch in der Nachführung.
7 gerundete oder 9 gerade Blendenlamellen macht für mich keinen Unterschied. Für die SunstarJäger sind vielleicht die geraden Lamellen des alten besser und ehrlich gesagt wirkt das alte robuster.
Wenn der Mikromotor des AF-S nach ich weiß nicht wie viel Jahren ausgefallen sein wird, läuft das motorlose AF-D immer noch;)
Wegen 50€ Preisunterschied würde ich nicht lange überlegen und das neue nehmen. Bei 100€ und seltener Nutzung warum nicht das ältere. Hat auch seinen Charme und manche mögen das nervösere Bokeh mehr
 
Nicht zu vergessen, das D hat 9 Lamellen, das ergibt bei Sonnensternen 18 Strahlen. Ein deutlicher Pluspunkt für das D.
...

Genau das ist für mich der Nachteil des D, die 7 Blendenlamellen des G erzeugen "nur" 14 Strahlen, was ich als deutlich ästhetischer empfinde. Noch besser sind für meinen Geschmack 8 Lamellen.
 
Sternchen sind das Eine, Bokeh das Andere.
Da galt ja immer die Faustregel: je mehr Lamellen desto Bokeh...
Alles eine Frage der Prioritäten - oder des Kompromisses.
;)
 
Die es bei Canon gibt;)

Was ich bis vor ein paar Jahren auch genutzt habe... das 24/1.4 L II "fehlt" mir schon ein wenig.

In der Hinsicht (Anzahl Blendenlamellen) hat Canon für mein Dafürhalten sehr viel richtig gemacht. Mit 8 Lamellen passen sowohl Bokeh als auch Sterne ganz gut, dafür gibt es andere Dinge, die Nikon besser löst als Canon, oder Sony, die mit einigen Zeiss Linsen auch auftrumpfen können.
 
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Tendiere momentan zum 85 1.8 D im Rahmen eines Gebrauchtkaufs:)

Oder als Alternative würde ich mein 50 1.8, 70-200 VC verkaufen und mir stattdessen ein 50-100 1.8 von Sigma kaufen, als Ergänzung zu meinem 18-35 1.8, dann wäre ich natürlich bestens abgedeckt.

Kann mich allerdings nicht entscheiden:D
 
Wenn das Gewicht nicht abschreckt, wäre das 50-100 mein Favorit. Es hat definitiv seinen Charme, mit nur zwei Objektiven den gesamten Bereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele in hoher optischer Qualität abdecken zu können.
 
Ja genau deswegen bin ich auch auf das 50-100 gestoßen als Ergänzung zu meinem Lieblingsobjektiv dem 18-35 ART. Das Teil ist einfach nur hammermäßig.

Daher wäre das 50-100 1.8 natürlich auch super. Mal sehen bin immer noch auf der Suche nach einem tollen gebrauchten 50-100 1.8 für einen vernünftigen Preis....leider ist das nicht so leicht diese Schmuckstück gebraucht zu finden.

Für das 85 1.8 D hätte ich schon ein super Angebot von einem lieben Forumskollegen, aber ich kann mich noch nicht entscheiden....
 
Oder als Alternative würde ich mein 50 1.8, 70-200 VC verkaufen und mir stattdessen ein 50-100 1.8 von Sigma kaufen, als Ergänzung zu meinem 18-35 1.8, dann wäre ich natürlich bestens abgedeckt.
Das würde ich definitiv nicht machen.

Gründe:
1. Dann fehlt dir der Brennweitenbereich von 100-200mm
2. Das Sigma 50-100/1,8 ist wesentlich größer und schwerer als dein 50er oder das 85er, auch schwerer als beide zusammen. In der Praxis wird das die Nutzung des Sigma 50-100 deutlich einschränken. Für das geplante Porträt-Shooting ist das egal, aber wenn du mal so mit dem 18-35 losziehst (z. B. im Urlaub, Wanderung, sonstwas), das 50er oder 85er findet immer noch mal schnell Platz in der Tasche, beim Sigma 50-100 wirst du dir das dreimal überlegen.

Auch das Argument, mehr abzudecken mit nur zwei Objektiven, sehe ich so nicht. Mit 18-35 + 70-200 deckst du einen deutlich größeren Bereich ab, mit 18-35 und 85 deckst du den Tele-Bereich auch da ab, wo du das 50-100 wegen des Gewichts gar nicht mitnehmen würdest.
 
Was mich am 85 D immer gestört hat waren "Stopschilder" hier ein Beispiel https://www.opticallimits.com/active/magic/get.jsp?id=1285837240_3DNdt5D&format=v

Das Bild ist nicht mit dem 85/1,8 AF-D gemacht. Das 85 AF-D hat nämlich neun Blendenlamellen, das Objektiv, mit dem das Bild gemacht wurde, hingegen nur sieben.
Stoppschilder sind mir nie aufgefallen. Unschärfekreise können schon mal deutlich abgegrenzt sein, bleiben aber mMn. immer hinreichend rund.
 
So kommts, das war in der Rubrik für das 85er D :( wenn man nicht immer alles selber nachschaut). Und weiter Asche auf mein Haupt da hat mich wohl meine Erinnerung getäuscht. Ich hab grad meine Sammlung durchgesehen, keine stop-Schilder. sorry für die Falschmeldung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten