• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Bildstabi beim 70-200 an oder aus?

Haferflocke2017

Themenersteller
Ich hab mal eine Frage an euch bzgl. Bildstabilisierer:

Ich fotografiere mit der Nikon Z6 und dem Tamron 70-200 G2. Bei Belichtungszeiten unterhalb Kehrwert der Brennweite und statischen Objekten ist klar, Bildstabi an.

Wie sieht es aber aus bei bewegten Motiven, z.b. eher schnell und unkontrolliert bewegten Kindern. Belichtungszeit hab ich da in der Regel kürzer 1/500ms.

Was aber mit dem Stabi, eher an oder aus. Eigentlich würd ich den Stabi so einschätzen dass er versucht das Objekt quasi einzufrieren was ja beim bewegten Kind schlecht funktionieren kann...

Stabi bei bewegten Objekten, Personen eher an oder aus, was meint ihr?
 
Die kurze Belichtungszeit lässt dein Bild quasi einfrieren, nicht der Stabi. Den kannst du getrost ausschalten. Im Handbuch des Tamrons solltest du auch dazu einen Hinweis finden.
 
Ich nutze das Tamron 70-200 G2 ebenfalls an der D750 und habe den VR ausgeschaltet, ausser bei Mitziehern (Stellung 2).
Der Bildstabi braucht einen Bruchteil, bis er sich eingeschwungen hat. Bei Momentaufnahmen habe ich das Gefühl, als wenn das hin- und wieder für unscharfe Bilder sorgt. Wobei das Teil echt ultrascharf ist.
Daher benutze ich den Stabi nur noch bei schlechten Lichtbedingungen und statischen Motiven oder bei Mitziehern (Kind auf Roller in Vorbeifahrt).

Grüße,
Thilo
 
Danke für eure Meinung. Bestätigt mich, den VR dann bei bewegten Motiven besser auszuschalten.
 
Klingt zwar vielleicht etwas exzentrisch aber du könntest es auch einfach mal selber ausprobieren, mit welchen Einstellungen du die besseren Ergebnisse erzielst.
 
Das Tamron Teil kenne ich nicht pers. daher werfe ich einfach mal folgendes in den Raum:

"Das VC-System des SP 70-200mm G2 bietet zudem drei verschiedene Modi, von denen einer perfekt für Mitzieh-Aufnahmen ist, bei denen die Kamera der Bewegung des Motivs folgt. Über die TAP-in-Konsole lässt sich Modus 1 individuell anpassen.

VC Modus 1: Standard-Modus mit kontinuierlicher Stabilisierung, der für eine optimale Balance zwischen ruhigem Sucherbild und stabilisierter Bildprojektion
VC Modus 2: Modus speziell für horizontale Kamerabewegungen (Mitzieher)
VC Modus 3: Maximale Stabilisierung der Bildprojektion, Sucherbild wird nicht stabilisiert"


Quelle: http://www.photopresse.de/10-magazi...as-neue-tamron-sp-70-200mm-f-2-8-di-vc-usd-g2

Wenn überhaupt! schalte ich den VR/VC auf einem Stativ aus, sonst bleibt der bei mir immer an, egal ob 24mm oder 500mm und an der Z6 sogar bei 14mm, es wird nur der entsprechende Modus gewählt (sofern möglich).
 
Ich habe das schon ausprobiert, auf Grund des Wetters allerdings nicht wirklich oft. Mein Eindruck ist, dass die Schärfe bei meinem quirligen Sohnemann ohne Stabi am Besten ist. Belichtungszeit immer >1/500ms. Bei Portraits von meiner älteren Tochter oder Frau bleibt der an. Das funktioniert super. Die Schärfe ist dann auch bei Offenblende super. Wahrscheinlich ist der wichtigste Punkt die Belichtungszeit...Ich werde ihn trotzdem mal die nächste Zeit eher deaktivieren wenn ich kleinere Kinder in Bewegung fotografiere.
 
Ungern nerv ich hier noch einmal mit Aufgewärmtem von vorgestern:
Ein Grund warum ich damals meine Z6 wieder verkauft habe war, dass die Stabis von Fremdherstellern via ZTF offenkundig Probleme mit dem IBIS der Kamera hatten, ich jedoch damals noch zahlreiche derartige Objektive von Tamron und Sigma besaß.
Darum hab ich damals auch dauernd geschrieben: wenn Z, dann mit Z Objektiven. Wirklich perfekt tat der ZTF (bei mir) wirklich nur mit dem AF-S 105/1.4E.
Aber daran kann sich in den letzten eineinhalb Jahren (wegen Firmware) ja auch was geändert haben - möglicherweise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten