• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zentrierung Canon EF-M 32mm f/1.4 STM

AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ich hatte mal ein 15-45mm das war deutlich dezentriert und eine Ecke selbst abgeblendet mau.

Bei vier 32er hatte ich keinen Unterschied bemerkt. Sicherlich wird es eine messbare Streuung geben, kein Objektiv wie wird das andere sein aber für 99,9% immer ausreichend gut! Bestell doch mal einen paar und suche dir das Beste heraus, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ich hatte ja jetzt über die letzten 2 Jahre verteilt insgesamt fünfmal das 32er. Das, was ich seit ein paar Tagen habe, ist beim Eckentest besser, als das, was ich seit ein Jahr nutze. Aber in meinem speziellen Anwendungsbereich versagt es. Mein altes 32er ist zwar in den Ecken schwächer, war aber bis jetzt von den fünden das einzige, was einen Baumstamm bei Senkrechtaufnahmen von oben bis unten scharf abbildet. Siehe das Bild im anderen Thread. Deswegenhatte ich ja den Aufruf gemacht, ob nicht mal jemand mit seinem 32er einen Baumstamm fotografieren kann. Denn inzwischen glaube ich, dass physikalisch gesehen, wenn das Objektiv perfekt ist, der untere Bereich, da weiter vom Sensor entfernt, außerhalb des Schärfebereichs liegt. Und das 32er was ich seit einem Jahr habe, ist wegen Bildfeldwölbung schlechter, aber beim Stammbil besser. Die schwäche des Objektivs wird vielleicht da zum Vorteil. Deswegen teste ich jetzt keine weiteren 32er mehr.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Selbstverständlich.
Schließlich verläuft die Schärfentiefezone parallel zur Sensorebene.

Physikalisch hast du natürlich recht. Wenn es doch nur so einfach wäre. Dann hatten also die ganzen 24mm STM, 40mm STM an der Canon, die Sigma 30mm und 60mm an der Sony und mein 32er, was ich seit einem Jahr habe, alle eine Bildfeldwölbung in der Stärke, dass sie die Stammbilder von oben bis unten scharf abbilden konnten. Oder warum hatten diese Objektive das geschafft? Das aktuelle 32er ist dann demnach perfekt plan in der Abbildung, wie die jeweils etwa 5 Exemplare des Samsungs 30mm und 45mm. Denn die schafften es auch nicht, einen Baumstamm von oben bis unten scharf abzubilden.

Ich habe jetzt mal gerechnet. Bei 6 m Abstand zum Stamm und 2 m Stammhöhe, liegt die Schärfeebene unten 17,2 cm vor dem Stamm. Das 32er hat bei Offenblende an der Canon bei 6 m Entfernung einen Schärfentiefenbereich von 5,21 m bis 7,07 m. Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste der Stamm auch im unteren Bereich noch in der Schärfeebene liegen.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Verstehe ich dich richtig? Du ärgerst dich über dein Objektiv, weil es keine Bildfeldwölbung aufweist?:confused:
Bringe deine Kamera planparallel zum Baumstamm und du erhältst ein scharfes Bild entlang deines Motivs. Vermutlich wird dir dann jedoch der Ausschnitt oder die Perspektive nicht gefallen. Dies ist aber kein technisches Problem und somit nicht der Linse anzulasten.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Etwas Ironie war schon in meinen Beitrag. Für meine speziellen Motive brauche ich wohl ein Objektiv mit der passenden Bildfeldwölbung, damit es passt. Wie weiter vorne bereits gesagt, ist die Kamera planparallel ausgerichtet zum senkrechten Stamm ausgerichtet. Dennoch passt die Schärfe ncht bis zum Rand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten