• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Makro??? Nikkor 105mm 2.8 VR oder Tokina 100mm??

kamilek

Themenersteller
hi

vllt könnt ihr mir sagen welches Objektiv besser ist?? Und wo sie sich unterscheiden außer beim Preis???


Gruß Kamil
 
ja die Frage wollte ich auch schon lange beantwortet haben. Aber jetzt bitte nicht alle einzeln in einzelnen Postings, sondern ich hätte da gerne eine schöne Zusammenfassung. Bitte zweiseitig auf wasserfestem Papier ausgedruckt und zu mir nach hause geschickt, weil ich das heute abend gerne in der Badewanne durchlesen würde.....:eek:

kopfschüttelnd
ede
 
wenn Du wirklich Macrofotografie betreiben möchtest, dann ist in den allermeisten Fällen manuelles Fokussieren angesagt .

mein Tip : eines der wirklich guten Macroobjektive , das Kiron 2.8 / 105 macro 1:1, in der Bucht so um die € 120.-

google doch einmal nach diesem Objektiv und Du wirst erstaunt sein
 
ja die Frage wollte ich auch schon lange beantwortet haben. Aber jetzt bitte nicht alle einzeln in einzelnen Postings, sondern ich hätte da gerne eine schöne Zusammenfassung. Bitte zweiseitig auf wasserfestem Papier ausgedruckt und zu mir nach hause geschickt, weil ich das heute abend gerne in der Badewanne durchlesen würde.....:eek:

kopfschüttelnd
ede

hab ich dir was getan das man gleich sowas kommentieren muss?
 
hab ich dir was getan das man gleich sowas kommentieren muss?

Die Suchfunktion nicht benutzt.

Kurz zusammengefasst für Dich. Das Nikkor ist (abgesehen vom Zeiss 2/100) das teuerste für Nikon und ist für viele das (Tele)Makroobjektiv.
Was macht es dazu?
Gute Schärfe, klasse Bokeh dadurch auch gut für Portraits (sagt man), Prima Autofokus, VR.

Um herauszufinden ob Dir das VR den Mehrpreis wert ist musst Du es ausprobieren.
Vorteile aus meiner Sicht: VR und der AF-S der jederzeit ohne umschalten einen Eingriff in den AF erlaubt.

Nach der Schärfe eines Objetives brauchst Du bei einem Makroobjektiv nicht fragen. Praktisch alle Makroobjektive machen einen Prima Job.
 
hab ich dir was getan das man gleich sowas kommentieren muss?

nein, du hast mir nichts getan, ich habe deine Frage nur ein wenig weiter in Klartext formuliert um dir zu Spiegeln wie eine solche Frage bei jemandem ankommt der hier schon eine Weile unterwegs ist und der sonst gerne auf alle möglichen Fragen eingeht.

Nur wenn sich der Fragesteller schon überhaupt keine Mühe gibt, warum erwartest du dann vom Antwortenden, dass er sich welche macht?

Gruss ede
 
.. wer hier regelmäßig mitliest, stellt fest, dass ca. alle 5 Tage ein neuer Macro-Objektiv-Thread aufgemacht wird, also immer der gleiche Drops gelutscht wird, deshalb manchmal die etwas komischen Antworten, weil eben kaum einer erstmal die Suche bemüht :devilish:

Alle Macroobjektive bieten eine gute bis sehr gute Abbildungsleistung, letztendlich geht es nur noch um die Brennweite und den Preis !

Also vorab schon mal Beispielbilder zu den Macroobjektiven anschauen, davon gibt es hier genug - unterscheiden sich aber je nach
Können des Fotografen kaum in der Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten