• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100er Makro gesucht - Einsatz aber auch als lichstarke FB

mMad66

Themenersteller
Ich möchte meinen Objektiv Park um eine Makro Linse erweitern, will dieses anzuschaffende Objektiv aber auch als lichtstarke FB nutzen.

Die SuFu habe ich ausgiebig genutzt und mir Diskussions- und auch Beisspielbilder Themen hierzu angeschaut.

Wie komme ich jetzt darauf, dass es ein 100er Makro sein soll?

Auf das 100er komme ich unter der Prämisse Fluchtdistanz bei Tieren und die bereits vorhandenen FB's von 50 und 85mm.

Das Objektiv Portfolio & Cam:
Tamron 10-24 /3,5-4,5 SP | Tamron 17-50 /2,8 VC SP | Canon 50 /1,8 II | Canon 85 /1,8 | Canon 70-200 /4,0 L USM.
Zurzeit nutze ich noch eine 500D die aber in Kürze durch eine 7D ersetzt wird.

Den Crop Faktor (160mm) für die FB Nutzung, habe ich in meine Überlegungen mit eingeschlossen und mit meinem 70-200 beim testen die Brennweite 100 eingestellt.
Damit habe ich dann ausprobiert wie sich die "Welt" mit diesem Bildausschnitt so darstellt.
Einen Umstieg auf VF schließe ich für mich, mit Anschaffung der 7D, für die nächsten Jahre erstmal aus.

Das bei Makroaufnahmen i.d.R. manuell fokussiert wird ist klar aber aufgrund der anderen Nutzung spielt der AF
und dessen Geschwindigkeit also auch eine Rolle. Weitere Punkte Verarbeitung, rotirende Linse, ausfahrender Tubus...

Budget für den Kauf < 500,00 €
Damit scheidet das Canon EF 100mm 2,8L IS USM leider aus:(

Die Probanten die ich im Moment in Betracht ziehe in alphabetischer Reihenfolge.

Canon EF 100mm 2,8 USM Macro
Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF


Hab ich noch was vergessen ich hoffe mal nicht.

Was meint ihr dazu bzw. wie sieht eure begründete Empfehlung aus?

Ich sag schon mal Danke:)
 
Die gesamten, erhältlichen Makroobjektive der Hersteller sind durch die Bank weg sehr brauchbar und bieten gute Bildergebnisse. Wenn du einen schnellen und leisen USM-Antrieb brauchst, bleiben natürlich nur noch das Canon oder das Sigma übrig.

Bildqualitativ kannst du alle bedenkenlos einsetzen, auch für Portraits.
 
Wenn du einen schnellen und leisen USM-Antrieb brauchst, bleiben natürlich nur noch das Canon oder das Sigma übrig.

Das Sigma 105mm/2,8 hat doch kein(en) HSM, oder? Ich glaube, das gibt es nur beim 150er und 180er.
 
Ihr macht gerade dieselben Gedankengänge die ich schon hinter mir hab, bin auch tendeziell im Moment beim Canon.

Aber die Abbildungsleistung des Sigma ist/soll ja extrem gut sein.
Wie schnell ist der AF des Sigma 105?

Oder doch Tamron - Mit meinen beiden bin ich ganz zufrieden.

Es ist einfach zum k.... :grumble:
 
Wie komme ich jetzt darauf, dass es ein 100er Makro sein soll?

Auf das 100er komme ich unter der Prämisse Fluchtdistanz bei Tieren und die bereits vorhandenen FB's von 50 und 85mm.

Die fluch(t)distanz wird oft überbewertet, v.a. in der klasse bis 100mm.. Bei bereits vorhandenen 50 und 85er und wegen dieser ominösen fluchtdistanz könnte man sich eher ein noch längeres makro überlegen. Vom arbeitsabstand her sind die unterschiede zwischen den 60er IF makros + geli und 100er makros (+geli beim Canon bzw die anderen mit ausgefahrenem tubus ) eigentlich sogut wie nicht existent.
Schau mal http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html und z.B. die 9 cm arbeitsabstand des 60/2.8 und die 10 cm beim tamron 60/2
 
ich würde entweder das Sigma oder das Canon nehmen.
Das Tamron hatte ich neulich an meiner 500D, der AF hat mich da nicht so überzeugt :ugly: dieses Gepumpe hab ich 5 Minuten mitgemacht und dann mein 100/2 rangeschnallt :D
 
hallo

Mein Tip : Kiron 2,8/105 ( baugleich mit Vivitar Serie 1 2,5 / 105 SerienNr.-beginn 22 ... und mit Lester Dine 2,8/105 Dental - alles das gleiche - von Kiron produziert und unter anderem Label vertrieben )
lies Dir einmal den nachfolgenden Beitrag durch:

>hier>

sowie

>hier>

Ich selbst besitze dieses Objektiv an meiner EOS 500D und bin immer wieder von seiner Abbildungsqualität begeistert. Die von Dir zitierten Objektive reichen meines Erachtens da nicht heran und vom Preis reden wir erst garnicht ( um € 250.- in Ibä ).
Insbesondere Macros bis zum Maßstab 1:1 sowie - die Kenner der Linse mögen mich nicht steinigen - 2:1 ( nicht verwechseln mit 1:2 :lol: )mit vorgesetzter Raynox 150 sind eine Wucht.
Auch seine Qualität als 105er FB - toll.
Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte ich mich überreden lassen, es gegen das CANON - Lupenobjektiv zu tauschen.
 
Die Abbildungsleistung des Sigma ist wirklich super. Der AF ist allerdings schnarchlangsam ... Für Portrait kein Problem, alles andere wird schwierig.
 
in Ergänzung zu meinem vorangehenden Beitrag:

- volle Zustimmung
- Macro und AF passen nicht zusammen

Ich hab nun keinen Vergleich zum Canon 100 aber ich vermute, dass das besser sein wird. Auch das Tamron 60/2 hat gepumpt wie verrückt... leider, denn ansonsten fand ich diese Linse super und in Aquarien usw mit weniger Licht macht Blende 2 zu 2.8 echt einiges aus :)
Vielleicht sollte ich an mein 100/2 einfach einen Achromaten schnallen :D
 
- Macro und AF passen nicht zusammen

Das ist so in der Aussage total falsch! :grumble:
Ich kann jetzt nur von meinem 150er Sigma sprechen welches ich ab und an auch als leichtes Tele nutze. Das der AF etwas langsamer ist als an einer normalen FB ist klar, aber er trifft auf Entfernung bei mittelschnellen Bewegungen schon und das auch nicht mit ewigen Hin und Herpumpen, sondern direkt.
Das man damit ausschließlich Makros machen kann, weil der AF nix trifft, ist völlig aus der Luft gegriffen und falsch! :rolleyes:

Gruß Andree

Edit: 100mm geht nix über das Canon mit USM
 
Zuletzt bearbeitet:
@turboerbse

Gegenfrage :

warum hat das etwa € 800.- teure Canon Mp-e 65 1-5x Macro keinen AF ?

(Ich benötige keine Antwort !) :D
 
@turboerbse

Gegenfrage :

warum hat das etwa € 800.- teure Canon Mp-e 65 1-5x Macro keinen AF ?

(Ich benötige keine Antwort !) :D

Du bekommst aber eine.
Scheinst ein ganz Schlauer sein zu wollen;).
Das MP-e ist vielleicht eine Spezialmakrolinse (fast schon Mikro?) ?
Hier ging es aber nicht um das MP-E 65 sondern um ein Makro um die 100mm Brennweite, das gelegentlich als leichtes Tele eingesetzt werden soll.

Und um nichts anderes. Und ich denke, der TO wäre mit Sicherheit dankbar, wenn Du beim Thema bleibst:ugly:!

TO: wie oben schon geschrieben wirst Du um das Canon 100 USM nicht herumkommen. Ist auch eine feine Linse.
Mir war sie zu kurz, deswegen hab ich das Sigma genommen.

Gruß Andree
 
@turboerbse

Gegenfrage :

warum hat das etwa € 800.- teure Canon Mp-e 65 1-5x Macro keinen AF ?

(Ich benötige keine Antwort !) :D

Weil es ein Spezialobjektiv ist und nur für einen Zweck gemacht wurde? Nur weil mein 150er Sigma Makrobrennweite beherrscht heist das nicht das es nur dafür gebaut wurde. Es hat ja schliesslich einen AF-Limiter damit nicht der gesamte Brennweitenbereich durchfahren werden muss wenn der AF nicht trifft.

lg Michael
 
Ich erlaube mir, an dieser Stelle mal zu fragen, wieso bei vorhandenem 85/1.8 das Makro 100mm haben und etwas anderes können soll, als Makros machen?

Wenn es nämlich nur für Makros sein soll, ist es völlig egal, welches du nimmst, da sie alle gut sind. Mein Tipp wäre: das nehmen, welches du gebraucht am günstigsten bekommst.

Wenn das Objektiv die vorhandenen Brennweiten ergänzen soll, würde ich zu einem Sigma 150 raten (oder auch eines der 180er nehmen, wobei die mit Offenblende 3.5 schon ganz nah am 70-200 sind).

p.s. auch das 100 L IS beherrscht das Pumpen sehr schön....

p.p.s. doch, AF schadet auch einer Makrolinse nicht....
 
Alea iacta est
Die Würfel sind gefallen

Nach mehrfacher Betätigung und Durchsicht der geposteten Links ist festzustellen das alle Kandidaten auf hohem Niveau liegen was die Makrofotografie angeht.

Da ich ja noch eine weitere Anwendungsoption nutzen will hat diese mit zur Endscheidung beigetragen.

Punkte die mich zur Festlegung meines Favoriten führten:

- Brennweite 60/100/180 (die goldene Mitte)
- Innenfokussierung (Abstandsveränderung, Luftpumpe/Staub)
- schneller AF (Ring-USM)
- Randschwäche (Durch Nutzung am Crop abgemildert)

Also wird es das Canon EF 100mm 2,8 USM Macro

Vielen Dank für eure Meinungen und Unterstützung einige Links kannte ich wirklich noch nicht.
Die Sache mit dem Kiron/Bokina... fand ich auch interessant will mich aber nicht auf Experimente einlassen.

Weiter geht die wilde Fahrt in der Welt der DSLR Fotografie
Ende der Woche kommt das EF 85 1,8, am Samstag muss ich mich auf der Minikina in Mainz zusammenreißen sonst bringe ich am Ende die 7D schon mit.
Aber dazu will eigentlich erst die 500D + BG und 2 Objektive und einiges Zubehör verkauft sein. Danach kommt dann das bei dem ihr mir geholfen habt das Canon EF 100mm 2,8 USM Macro...

...and the adventure continues

THX @ ALL
 
100er Makro gesucht u. gefunden - Zusatzfrage...

So das Canon EF 100 f/2.8 USM is nun da :)

Bloß welche ist die richtige "Nachbau" Objektivschelle - Bin zur Zeit etwas confussed :eek:

Ist die richtig?
Bezeichnung am großen Fluss in Süd-Amerika lautet "Stativschelle TR2 für Canon EF 2.8/100mm Makro/ MP-E65mm Makro/ 3,5/180mm L Macro"

Ansonsten schreibt die Bezeichnung bitte hierein und sendet mir einen PN mit dem Link zum jeweiligen Shop.

Danke schonmal (y)

Und hier noch die ersten "Gehversuche" nach dem Auspacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten