• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche PC oder Laptop für Foto und Video

eugen_duesseldorf

Themenersteller
Guten Tag, mein aktueller 15Zoll Lenovo Laptop kann DavinciResolve nicht mehr flüssig spielen und Photoshop ist auch sehr langsam.

Ich möchte jetzt mindestens 17 Zoll Laptop oder StandPC zur Bildbearbeitung und Davinci Resolve Video Bearbeitung.

Ich bin wegen einem Gutschein auf Saturn angewiesen und wollte fragen, ob ihr mir sagen könntet was bis maximal 1200Euro da brauchbar wäre für mich. Möglichst preiswert wäre nett da es ein Hobby ist und ich kein TamTam brauche.

Wichtig ist mindestens 17Zoll Screen, ein SD Karten Slot und mindestens 2 USB Anschlüsse. Und dass alles flüssig läuft. Ich brauche den nur zum arbeiten und evtl mal einen Film oder Serie gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimum für daVinci sind ein halbwegs aktueller Intel i7 oder Ryzen 7 Prozessor, 4GB und mehr GPU, 16GB RAM. SSD für Cache und working files ist ein Muss, ab höherkarätig 4k (4:2:2 10bit) NVMe. Bei 0815-4k aus Fotoapparaten reichen klassische Sata-SSD.
Spass macht es ab i9 oder Ryzen 9, 8GB GPU und 32GB RAM. Wenn Du umfangreichere VFX in Fusion machst, eher 64.

In der freien Version hast Du keine GPU Unterstützung bei h.264/265, das macht nur die Studioversion. Will heissen : dicke CPU.

In Sachen Laptop wirst Du in der Gamerecke fündig werden sollen, in Sachen Desktop oder Tower mach, was das Portemonnaie hergibt (da auf ausreichend dimensioniertes Netzteil achten und gerne mehr als nur zwei Festplatten.) Für Datengrab reicht nach wie vor die gute HDD, gerne mit 7200 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff da bin ich echt überfordert. Die GamingLaptops fand ich vom gucken her mit 15.6 Zoll Monitoren zu klein. Zumal ich ein Laptop mit 15.6 schon habe.

Und StandPCs zusammenbauen- da habe ich echt keine Ahnung was überhaupt rein soll.

Ich zeige euch meine Endauswahl mal. Könnt Ihr mir sagen ob der Laptop oder der Mix aus StandPC besser flüssiger laufen? Ich tendiere momentan dazu den Laptop zu kaufen

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-2627533.html

https://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-xc-886-2620493.html

https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-qg271-2575513.html
 
Beim Budget hast du im Eingangspost von 1200€ gesprochen - im Hinblick auf DaVinci kann es nicht schaden den Betrag so gut es geht ausreizen. Auf jeden Fall würde ich zu etwas mit dedizierter GraKa greifen wollen.

Fertigware bei Desktop-PCs bedeutet leider bis auf ein paar eher schwächer dimensionierte Ausnahmen, dass es ein Intel würde - aber auch bei Laptops sieht es da nur geringfügig besser aus.
Einzelkomponenten kannst du im Saturn-Shop zwar auch bestellen, die sind da aber im Vergleich zu den bekannteren Hardware-Versendern einen Tacken teurer unterwegs. Der Zusammenbau wäre kein Hexenwerk wenn man nicht zwei komplett linke Hände hat.

Zu deiner Auswahl:
Der Laptop hat im Gegensatz zum Desktop eine dedizierte GraKa und auf dem Papier und in Benchmarks etwas stärkere CPU. Allerdings kann der Desktop (rein von der CPU her, da dein aktuell gewählter ja keine dedizierte GraKa hat) bei Dauerbelastung möglicherweise dem Laptop trotzdem davonziehen, falls der Laptop mit der Kühlung überfordert sein sollte und runtertakten muss.

Dinge wie späteres Aufrüsten (stärkere GraKa, mehr RAM, größere/schnellere/meherere SSD) gehen beim Desktop auch deutlich leichter.

Zu parbleus Hinweis mit dem Netzteil:
Ich würd da mal sagen man soll es richtig dimensionieren. Überdimensionieren bringt nichts außer dass es mehr kostet und etwas auf die Effizienz geht.
Dein ausgewählter Acer-Desktop beispielsweise wäre in der Konfiguration mit 350W bis max. 400W mehr als ausreichend bedient.

Edit:
Seh gerade, dass der Acer-Desktop nur 8GB RAM eingebaut hat - da müsstest du dann direkt noch nachrüsten. Aber insgesamt wär das sowieso nicht meine Wahl für deine Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, mein aktueller 15Zoll Lenovo Laptop kann DavinciResolve nicht mehr flüssig spielen und Photoshop ist auch sehr langsam....
Welche (relevanten) Komponenten sind denn im aktuellen Laptop drin - dann könnte man die mutmaßliche Leistungssteigerung prognostizieren!?

Und welche Datenmenge produzierst du denn etwa im Laufe von z.B. zwei Monaten - da gibt es nämlich unter den Usern ganz gewaltige Unterschiede.
 
ich habe momentan den lenovo 80eu iIntel Core i5-4210U @ 1.70GHz und der wird mit jedem Tag langsamer und macht keinen Spaß mehr.

Ich möchte schnellstmöglich auf einen laptop mit mindestens 17zoll, umsteigen. Mindestens 2 USB Slots und ein SD Karten slot sind meine Voraussetzungen+ flüssiges arbeiten mit Videos.

Ich shoote etwa 3 mal die Woche je 1000Bilder. Dazu drehe ich mit meiner A7III so trailer mäßige Zusammenschnitte von meinen Shootings.

Was für ein Laptop könnt ihr mir empfehlen. Der Gedanke an einen StandPC ist mir zu unflexibel
 
Was für ein Laptop könnt ihr mir empfehlen.


Dies ist mein aktueller Laptop im Dauereinsatz (Adobe CC); in unserer Familie haben wir mehrere dieses Typs in Verwendung:

Typ: "HP Workstation" Zbook G2 17"
Windows 10 Professional mit Lizenz vorinstalliert

Intel Core i7-4810MQ mit 4x 2,8GHz
32GB RAM
512GB SSD
17,3" Full-HD IPS Display, 1920 x 1080 Pixel
nVidia Quadro K3100M (4GB) und Intel HD Graphics
QWERTZ (Deutsch / MIT Tastaturbeleuchtung

3 x USB 3.0
1 x USB 2.0
VGA
DisplayPort
Tunderbolt
ExpressCard
Cardreader
Smartcardreader
Gigabit-LAN

Es handelt sich um s.g. Leasingrückläufer aus Beständen von großen Firmen. Nach meinem Eindruck sind diese Leasing-Läppis wenig in Gebrauch.

Absolut Profitauglich.

Weiteres dazu, siehe hier u.a.:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2003258

Budget ?
 
Mich würde die Windows 10 - Home Version stören. Eine PRO sollte es schon sein, damit man sein Gerät auch vernünftig verschlüsseln kann.
 
ich habe momentan den lenovo 80eu iIntel Core i5-4210U @ 1.70GHz ...
Das Gerät (aus 2014) hat doch eine HD-Auflösung, 4GB RAM und nur eine HDD?
Da machst du mit (fast) jedem heutigen Notebook ab 500€ einen Riesenschritt.

Mit FullHD erhältst du schonmal die doppelte Arbeitsfläche. Mit 8GB RAM lässt sich deutlich angenehmer arbeiten, weil viel seltener auf die lahme Festplatte ausgelagert wird, für Videos sind eher 16GB empfehlenswert.
Mit einer Aufrüstung auf 8GB und einer SSD könntest du sogar dein altes Lenovo-Notebook locker um einen Faktor 10 bis 20 beschleunigen. Bei einem neuen Notebook bringt der Prozessor nochmals zusätzlich 200% Mehrleistung.

Im Prinzip lässt sich sagen, mit einem 500€-Notebook machst du bereits einen Sprung um Faktor 50, ein Notebook für 1000€ bringt dir Faktor 100 und für 1500€ wäre es Faktor 110.

Normalerweise ist das verbaute Panel das ganz große Problem bei der Notebookwahl, denn die meisten Panels haben nur 6bit-Farbtiefe und können damit nur 256.000 Farbtöne darstellen (statt 16,7 mio).
Ausführliche Notebooktests findet man z.B. bei notebookcheck.com!
 
Der ausgewählte Laptop ist doch super so. Einfach zugreifen. Hat alle Specs, die du brauchst, viel Speicherplatz. Wegen SD-Kartenanschluss: Die meisten internen Kartenanschlüsse sind eh langsam wie Hölle. Lieber nen schnellen externen. Oder du nutzt die Kamera als Kartenleser per USB-Kabel, das können auch viele.
 
Also meine äußerste Schmerzgrenze wäre 1400Euro. Am liebsten würde ich den Acer von Saturn für 1168 so kaufen. Habe euch jetzt die bestbewerteten Gaming Laptops von Saturn und Notebookbilliger(hier würde ich ggbf finanzieren wenn die Laptops hier besser sind) in meiner Preisklasse zusammengestellt.

Was würdet ihr sagen, wenn ich 3-4 Shootings die Woche habe mit je 1000Bildern und SD Karten nutze. Und nebenbei amateurhaft in der frei erhältlichen Da Vinci Version Behind the Scenes und Intros erstelle/cutte- was passt am besten zu mir? Alle haben 17Zoll und sind mehr oder weniger in meiner Preisklasse.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gl75+9sd+272+gaming+660748

https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-51-2601951.html

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/hp+pavilion+17+cd1163ng+660109

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gf75+10scsr+023+thin+gaming+652149

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/hp+pavilion+gaming+17+cd1166ng+660111

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/hp+pavilion+gaming+17+cd1165ng+660110

https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-51-76cg-2601950.html
 
...und SD Karten nutze. ...
Dann würde ich auf jeden Fall Geräte ohne SD-Cardreader nicht mit in die Auswahl nehmen.

Ansonsten ist die Beurteilung eines Notebooks so komplex, da kann man ohne umfangreiche Recherchen wenig zu sagen. Es kann z.B. sein, dass Notebook A bei allen relevanten Komponenten einen Tick besser ist, aber dafür Lärm und Hitze ohne Ende verbreitet. Oder Notebook B hat wenig RAM und eine kleine SSD, lässt sich aber mit wenigen Handgriffen kostengünstig aufrüsten.
Zum Glück gibt es im w-w-web professionelle Testseiten für nähere Infos zu vielen Notebookmodellen.
 
Bequemlichkeit, vor allem unterwegs, und zusätzlicher Kostenfaktor.;)

Die Notebookhersteller hatten ja nicht umsonst in all ihren Geräten Cardreader eingebaut. Erst in den letzten Jahren, eildiweil SD-Karten für die meisten User keine Rolle mehr spielen, gibt es zunehmend hochwertige Geräte auch ohne Reader. Mit dem Verschwinden der "klassischen" Foto-/Videokameras auf breiter Front wird dieser Trend wohl leider fortgeführt werden.
 
Bei 3-4.000 Bildern pro Woche würde ich in jedem Fall einen externen SD-Kartenleser verwenden.

Eine Nachfrage, ganz ohne Wertung: Du fotografierst beruflich?
Dann würde ich ggf. die Prioritäten nochmals anders setzen, ibs. vor dem Hintergrund, dass du den Rechner steuerlich geltend machen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten