• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FF oder Crop? - Ne alte 5D oder ne etwas jüngere 50D?

meister cropper

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine andere (auf jeden Fall aber gebrauchte) Kamera zuzulegen.

Ich frage mich nun, womit ich besser beraten bin:

Mit einer alten 5D MKI, oder mit einer 50D.

Wie sieht es bei der 5D mit Rauschverhalten, AF-Geschwindigkeit im Vergleich zur 50D usw. aus?
Ich habe ein paar EF-Objektive, die ich an der 5D bereits nutzen könnte.#

Ich mag schöne Freistellungen und da liegt die 5D ja wohl vorne.

Hatte jemand schon mal beide Kameras und kann mir da helfen.
Ich habe derzeit eine 550D mit Tamron 17-50 2,8 Dill, Canon EF 50 1,8 und Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM. Gglfs. kommt noch ein Tamron 70-200 2,8 (ohne OS) dazu.

LG

Carsten
 
Das 17-50er Tamroin zeichnet das Kleinbildformat nicht aus. Wenn überhaupt, würde ich allein deshalb entweder zur 50D greifen oder gar nichts machen oder eins 5d mit z.B. einem 4/24-105 nehmen. Insgesamt dürfte das aber nur eine geringe Verbesserung der Gesamtqualität ergeben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn du den Vollformatlook haben möchtest, nimm die 5D. Wenn du nur eine andere Kamera willst, nimm die 50er. Bei der Bedienung gewinnst du bei Beiden, wegen dem 2. Daumenrad.

Die 5 D hat eine tolle Grundschärfe, kann aber quasi nix. Keine ISO-Automatik, "nur" ISO 3200 (das dafür aber relativ Rauschfrei)

Der Monitor ist alles andere als zeitgemäss. Deine Objektive werden aber aufgewertet. Die alte Dame ist eine gutmütige Dame. Das 17-50 kannst ja gegen ein 28-75 tauschen, was an der 5er wirklich Offenblendentauglich ist.

Vielleicht solltest du dir erstmal die 5D holen, und sehen ob dir die technischen Möglichkeiten der Cam nicht zu eingeschränkt sind. Wenn es dir nur um das Ergebnis geht, dann rockt die 5er immer noch. Sie wertet wie gesagt viele Objektive im Vergleich zum Crop auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die 550D, 60D, die 50D und die 5D.

Mit meiner 550D bin ich nie so richtig warm geworden. Sie fiel auch im Vergleich mit den 550D von Kollegen in der Bildqualität ab, warum auch immer.
Die 60D, die dann kam, hat mich begeistert. Eine tolle Kamera. Da hier im Forum die 50D immer sehr gelobt wird, habe ich die auch angeschafft. Aber nach einem Monat wieder veräußert, da sie mit der 60D mMn nicht mithalten konnte.
Dann irgendwann die 5D. Da ich schon einige VF taugliche Linsen hatte, war das kein Problem. Ein wirklicher Unterschied. In einigen Bereichen sicher einfacher als die 60D, aber mit einem tollen Bildeindruck.
Nun bin ich bei der 5DIII angekommen.

Hier im Forum liest man immer wieder die Frage, 5D ja oder nein? Wenn die Linsen da sind, ja, sicher. Sie macht richtig Spaß. Sonst muss man sich fragen, ob man das Geld in die Hand nehmen will.

Und die Folgekosten darf eben auch nicht vergessen. ;)
 
die 5D war für mich die erste Kamera, mit der mir das Fotografieren mit DSLRs endlich wieder Spass gemacht hatte. Davor hatte ich die 30D und die 10D. Ich muss allerdings voraus schicken, dass ich von der analogen Fotografie her komme und das 24/36-Aufnahmeformat gewohnt war.
Die Objektive des Threadstarters sind nicht das Gelbe vom Ei. Da würde ich mit weiteren Investitionen rechnen…
Aus heutiger Sicht ist die 5D bei ISO 100/200 nach wie vor konkurrenzfähig. 12,8 MP reichen für viele Fälle auch für großformatige Ausdrucke aus. Was mich aus heutiger Sicht nerven würde, ist das kleine Display und der fehlende Staubrüttler. Mit der 5D lernt man jedenfalls sehr schnell das nachträgliche Ausflecken in der EBV und die eigenhändige Sensorreinigung.
 
Ich frage mich nun, womit ich besser beraten bin:

Mit einer alten 5D MKI, oder mit einer 50D.

Wie sieht es bei der 5D mit Rauschverhalten, AF-Geschwindigkeit im Vergleich zur 50D usw. aus?
Das bessere Rauschverhalten hat mMn die 5D, aber die 50D kann noch Bilder
machen wenn ISO 12.600 gefragt ist. Gut, ob man die sich dann ansehen
möchte ist eine andere Frage.
Beim AF liegt die 50D vorne, da kann die 5D einpacken.

Warum nicht einfach beide nehmen? Mit etwas Geduld sollte das mit EUR 750,00
machbar sein und Akkus und Speicherkarten kann man gemeinsam nutzen.

Bei mir liegt die 5D mit dem 50 1,8 griffbereit auf dem Schreibtisch während die
50D mit dem 70-200 und BG auf den nächsten Sporteinsatz wartet.
Hanno
 
Danke allen für ihre Beiträge!

Werde mal in mich gehen.

Beide? Na ja... Ist denn heut´schon Weihnachten!

:lol::lol: Nichts für ungut!
 
wesentliche Vorteile 50D :

Besserer Bildschirm
Auto ISO
Sensorreinigung
AF Feinjustierung
My Menue & Quick Menue
Besserer AF da 9 Kreuzsensoren
Schneller da 6 Bilder die Sekunde
Noch nicht ganz so alt , hält daher evt. noch länger

Vorteile 5D:
Minimal bessere Bildqualität
Bessere Freistellungsmöglichkeiten
Größerer Sucher
EF Objektive zeigen nun nicht mehr nur einen Ausschnitt ihres Bildkreises.

Jetzt musst du nur noch überlegen welche dieser Punkte dir am wichtigsten sind.

Ich selbst war 3 1/2 Jahre sehr mit der 50D zufrieden, hatte auch oft daran gedacht sie gegen eine 5D zu tauschen , konnte mich aber aufgrund der Einschränkungen nie dazu durchringen, zumal meine Motive den Crop und die Geschwindigkeit gut gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es denn mit einer 1DSII?

Besserer AF und sehr gute BQ.

Wenn man die Augen auf hält, findet man auch gute Angebote im 5d Preisbereich
 
Woran würdest du denn beim Betrachten eines Bildes merken, ob die Freistellung per Vollformat oder per Crop gemacht worden ist?
 
Hallo zusammen,
weil hier einer geschrieben hat, die Bildqualität ist minimal besser möchte ich meine Erfahrung dazu sagen.
Die Bildqualität der 5D gegenüber der 50D ist ist enorm, gute Objektive vorausgesetzt.
Absolut kein Vergleich, die Bilder der 5D sind schärfer, kontastreicher und die 5er hat die größere Dynamik als die 50er.
Ich hatte mal eine 50D und würde keine mehr verwenden.

mfg Znarf
 
Laut reviews ist die Dynamik bei der 5D nicht höher als bei der 50D. Die 100% Ansicht mag an der 5D nochmal Schärfer ausschauen, Auflösung ist aber trotzdem bei der 50D höher. Ich denke die Unterschiede sind eher in der plastischeren Bildwirkung der 5D zu sehen. Fotografierst du abgeblendet ne Landschaft mit beiden Kameras siehst du keine Unterschiede mehr. Die 50D kann auch sehr scharf sein mit den richtigen Objektiven.
Wenn du DPP genutzt hast mußte man allerdings in den Voreinstellungen bei DPP das Helligkeitsrauschen auf 0 stellen, weil die 50D sonst immer etwas entrauscht ( auf Kosten von Details) auch wenn in der Cam alles auf 0 steht. Dadurch waren viele die das nicht umgestellt haben unzufrieden mit der Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorab: Ich gebe nicht viel auf Vergleichs-reviews, ich schaue lieber meine eigenen Bilder an.

Mit einer Vollformatkamera wie der 5d kann man gerade im Weitwinkelbereich Aufnahmen manchen, die mit einer Crop-Kamera einfach nicht machbar sind.
Nimm das TS-E 17 oder das TS-E 24er. Gerade im Weitwinkelbereich spielt die 5D im Vergleich zu jeder beliebigen zweistelligen Kamera ihre Vorteile aus.
Wer viel Sport/Action mit langen Brennweiten macht, der ist mit einer 50D sicherlich besser bedient, dort zählen andere Prämissen als die best möglichste Bildqualität.
 
Woran würdest du denn beim Betrachten eines Bildes merken, ob die Freistellung per Vollformat oder per Crop gemacht worden ist?

Hallo platti,

wenn ich den Motivabstand und den Hinter-/Vordergrund richtig anordne, gebe ich dir Recht, dann kann ein FF-Bild einem Crop-Bild sehr ähnlich wirken. Aber man hat vielleicht nicht immer die Möglichkeit, zu verändern.

Ausserdem finde ich es klasse, in ISO 3200 noch annhähernd rauschfrei zu fotografieren. Mehr ISO brauche ich seltenst.

An alle anderen:

Vielen Dank für die Antworten. Die klären so einige Fragen. Und dafür ist das Forum ja nun mal da. Klasse! Danke!

LG... Carsten
 
Laut reviews ist die Dynamik bei der 5D nicht höher als bei der 50D. Die 100% Ansicht mag an der 5D nochmal Schärfer ausschauen, Auflösung ist aber trotzdem bei der 50D höher. Ich denke die Unterschiede sind eher in der plastischeren Bildwirkung der 5D zu sehen. Fotografierst du abgeblendet ne Landschaft mit beiden Kameras siehst du keine Unterschiede mehr. Die 50D kann auch sehr scharf sein mit den richtigen Objektiven.
Wenn du DPP genutzt hast mußte man allerdings in den Voreinstellungen bei DPP das Helligkeitsrauschen auf 0 stellen, weil die 50D sonst immer etwas entrauscht ( auf Kosten von Details) auch wenn in der Cam alles auf 0 steht. Dadurch waren viele die das nicht umgestellt haben unzufrieden mit der Schärfe.

Grundsätzlich würde ich auch keine 5D mehr kaufen (hatte 3 Stück), wenn, dann eine 5DII, aber mit den ganzen Messwerten ist das immer so eine Sache. Was sieht man sich an und wie wird es gewertet. Im Rauschverhalten sind sie ähnlich (5D etwas besser), in der Farbauflösung ist die 5D aber locker bei der 5DII und hebt sich deutlich von APS-C ab (eine gute Blende). Bei Landschaft und ISO 100 sicherlich nicht gleich zu sehen, aber bei entsprechendem Fotomaterial mitunter sehr deutlich. Bei den Farben spielt KB eine Blende besser, ...wie bei der Blende Gewinn, die so gerne diskutiert wird (Sensorgröße-BQ).
 
Hallo platti,

...
Ausserdem finde ich es klasse, in ISO 3200 noch annhähernd rauschfrei zu fotografieren. Mehr ISO brauche ich seltenst.

...

LG... Carsten

Da wird dir die 5D auch nicht groß helfen, ...bei ISO 3200 ist sie auch nicht wirklich besser als eine aktuelle APS-C. Auch hier der Verweis zur 5DII, die einiges besser kann. ;)
 
Ich habe letztens meine 600D verkauft und durch eine 5D ersetzt.
Ich kann dir (subjektiv) erzählen wie sich der Wechsel "anfühlt".

Zuerst des negative:
Was mir am meisten fehlt ist Display der 600D. Den Klappmechanismuss habe ich zwar nie gebraucht, aber man konnte zumindest am Display erkennen ob der Fokus richtig saß.
Auf dem Display der 5D kann ich nur den Bildausschnitt beurteilen und die Belichtung anhand des Histrogramms.

Was ich außerdem vermisse ist die ISO-Automatik. Die habe ich früher sehr viel genutzt, wenn ich in M fotografiert habe. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Weiterhin fehlt natürlich die automatische Sensorreinigung. Mal sehen wann sich das bemerkbar macht und ich den Sensor von Hand reinigen muss.

Jetzt das positive:
Meine 600D habe ich immer mit BG genutzt, weil sie mir viel zu klein war.
Ich habe zwar auch einen BG für die 5D, aber der bleibst meist zuhause, weil sie auch ohne diesem groß genug ist und sehr gut in der Hand liegt.

Das Schulterdisplay spart unheimlich viel Strom.
Die Einstellungswerte im Sucher abzulsesen ist mir meist zu anstrenged gewesen, daher habe ich immer das Dispaly der 600D genutzt, was natürlich total auf den akku ging und bei Sonnenschein auch nicht immer ganz so gut abzulesen war.

Mit dem 2. Einstellrad lassen sich alle Werte nun blitzschnell einstellen und erleichtert die Bedienung ungemein.

Die BG ist auch im einiges besser, aber der größte Unterschied den ich sehe ist einfach der Bildeindruck der durch den größeren Sensor entsteht. Irgendwie sieht alles ein wenig plastischer und kontrastreicher aus.

Insgesamt bin ich technisch ein paar Jahre zurück gerudert, dafür fühlt es sich nun aber richtig nach fotografieren an.
Das 2. Display und das 2. wahlrad ist auch an der 50D vorhanden. Außerdem behält man ein gutes Display, die autoiso funktion und die Sensorreinigung.
Den VF-Bildeindruck erhält man mit der 50D jedoch nicht.

Jetzt musst du wissen was für dich interessanter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
(5D etwas besser), in der Farbauflösung ist die 5D aber locker bei der 5DII und hebt sich deutlich von APS-C ab (eine gute Blende). Bei Landschaft und ISO 100 sicherlich nicht gleich zu sehen, aber bei entsprechendem Fotomaterial mitunter sehr deutlich. Bei den Farben spielt KB eine Blende besser, ...wie bei der Blende Gewinn, die so gerne diskutiert wird (Sensorgröße-BQ).

Wie meinst du das ? Meinst du mit Farbauflösung die Farbtiefe ? Wenn ja, da ist die 50D mit 14Bit besser als die 5D mit ihren 12 Bit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten