• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit DSLR nach NY fliegen, was beachten?

kayone

Themenersteller
Gibt es da bestimmte Vorschriften?

Habe jetzt schon gehört, dass man sich vom Zoll bestätigen lassen muss, dass man die Kamera schon vorher hatte, damit man bei der Rückreise keine Probleme hat. Was ist mit Batterien und Objektiven und Zubehör, kriegt man da irgendwie Probleme mit Zoll bzw. Flugsicherungsbehörde?

Wäre euch dankbar für Hinweise! (y)
 
Zitat : Habe jetzt schon gehört, dass man sich vom Zoll bestätigen lassen muss, dass man die Kamera schon vorher hatte,


das gilt auch für Objektive, eigentlich für alles, was man im Ausland billiger kaufen könnte - ist ja nur ein Weg zum Zoll.
 
also eiegntl. gibt es keine Probleme bei Checkr
war schon ein paar mal in NYC und hatte noch nie Probleme
mit Zoll .nimm halt zur Vorsicht deine deutsche Rechnung mit.
in NY läuft jeder 2. mit ner DSLR rum
viel Spaß im big Apple(y)
 
also eiegntl. gibt es keine Probleme bei Checkr
war schon ein paar mal in NYC und hatte noch nie Probleme
mit Zoll .nimm halt zur Vorsicht deine deutsche Rechnung mit.
in NY läuft jeder 2. mit ner DSLR rum
viel Spaß im big Apple(y)

Bei unseren zahlreichen Wieder-Einreisen in Deutschland waren größtenteils überhaupt keine Zöllner anwesend, selbst wenn ich durch den roten Ausgang hätte gehen wollen hätte ich einen ranpfeifen müssen.

Lediglich in Stuttgart ist der Zoll regelmäßig präsent.

Trotzdem sollte man lieber darauf verzichten, dem Zoll versuchsweise ein Schnippchen zu schlagen. Meist erwischt es einen dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

deutsche Rechnung der Kamera ist gut, man kann auch wahlweise zu "seinem" Zollamt gehen und sich dort einen Wisch holen.
 
Zitat : Habe jetzt schon gehört, dass man sich vom Zoll bestätigen lassen muss, dass man die Kamera schon vorher hatte,


das gilt auch für Objektive, eigentlich für alles, was man im Ausland billiger kaufen könnte - ist ja nur ein Weg zum Zoll.

Nicht ganz, das Formular was du brauchst (komm leider gerade nicht afu den Namen) bekommst nicht beim Zoll, sondern bei der IHK ;)

Beste ist aber eine Rechnung das du die Kamera hier gekauft hast, ganz wichtig ist aber das die Seriennummer mit drauf steht!
 
Beim Zollamt gibts aber auch eins als Bestätigung. Weiß aber nicht, ob es das gleiche ist wie bei der IHK(??)

Ich habe allerdings maximal meine Rechnungen dabei. Wenn sie das nicht akzeptieren, kann ich denen auch nicht helfen. Wichtig ist allerdings, dass die S/N der Gerätschaften vermerkt ist.
 
Rechnung habe ich nicht, da übers Forum hier gekauft :( genauso wie mein Objektiv und mein Blitz...was nun?
 
Rechnung habe ich nicht, da übers Forum hier gekauft :( genauso wie mein Objektiv und mein Blitz...was nun?

hast nicht nach der original Rechnung gefragt ? hätte ja auch Hehlerware sein können, daran kann man nämlich kein Eigentum erwerben, aber egal, lass dir von den Verkäufern noch mal bestätigen, Verkauf aus Privatbesitz, wenn das nicht möglich ist hilft nur zum Zollamt gehen und den Nachweis führen, Vorlage das es in D schon in deinem Besitz ist, also nicht eingeschmuggelt wenn du wiederkommst, Inf13 Formular ? kannst hier nachlesen
 
Hallo

bei allen Reisen sollte man um ein hin und hergelaufe mit der Rechnung im Nachhinein zu vermeiden beim Zoll eine Nähmlichkeitserklärung ausfüllen. Diese natürlich auch mitführen. ;)

Nichts bei der IHK. Das wäre eher etwas für Gewerbetreibende die im Rahmen ihres Gerwerbe etwas mitführen.

Bei der Fluggeselschaft wegen des versteckten Gefahrgutes nachfragen. Lithiumzellen! Pole bei Ersatzakkus unbedingt abdecken bzw abkleben.

Viel Spaß in NY.

Andreas
 
Ok, hab mich schon per Mail an mein Zollamt gewandt und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Werde dann das INF3 Formular ausfüllen, sicher ist sicher.
 
... Nähmlichkeitserklärung ....
Und wer nämlich mit "h" schreibt.... :D



Ich habe meine Samsung GX10 auch im bunten Auktionshaus gekauft. Was solls, druckt man sich eben die Kaufbestätigung aus, auch wenn es keine "offizielle" Rechnung gibt.

Lithiumzellen! Pole bei Ersatzakkus unbedingt abdecken bzw abkleben.
Übertreib mal nicht. Diese Regelung ist in erster Linie für dicke Akkus geschaffen worden, nicht aber für unsere popeligen Akkus aus Kameras oder Notebooks.
 
OT!

Und wer nämlich mit "h" schreibt....

Danke für die Blumen. Werde Besserung geloben.

Und noch ein Link zur Nämlichkeitserklärung

http://unkreativ.net/wordpress/?p=9239


Lithiumzellen: Nein da übertreibe ich nicht. Unabhängig von der W/h Leistung ist eine Lithiumzelle Gefahrgut. Ersatzakkus müssen Transportsicher oder im Gerät verbaut sein. Selbst Mobiltelefone sind Gefahrgut aufgrund ihrer Stromversorgung.
Mal einfach in die Unterlagen zur Kamera schauen. Da war mit Sicherheit auch ein Zertifikat dabei. Ist wichtig für den Gewerblichen Versand. Hier bestätigt der Hersteller das die Zellen Transportsicher sind. Ein Tüv oder GS Zeichen sollten aber schon auf der Zelle sein.
Gerade in Laptops können Akkus verbaut sein die über 100 W/bringen. Hier sollte man schon wissen das zu dem Akku im Gerät ledeglich noch zwei zusätzliche Ersatzakkus mitgeführt werden dürfen. Soll ja Menschen geben die Beruflich viel Strom unterwegs brauchen.

Kann aber jeder halten wie er will. Fakt ist das er mit dem Kauf des Flugtickets sich verpflichtet sich an die Bestimmungen der IATA (Gefahrgutbestimmungen für den Luftverkehr) zu halten. Nebenbei haben die einzelnen Flugeselschaften ggf noch strengere Bestimmungen.

Feuerzeuge (keine Zippos) und Streichhölzer nur am Körper. Niemals im aufgegeben Gepäck. Und wer meint das ich übertreibe kann das gerne mal bei der Ausreise aus den USA probieren. ;)

Gruß
Andreas
 
Das mit den Feuerzeugen mag stimmen. Mit den Akkus ist das alles nicht so dramatisch.
Die Abdeckkappe hat eigentlich jeder mit seinem Akku bekommen. Die zu benutzen ist für mich selbstverständlich.
Kappe drauf und fertig. Wenn man die natürlich verknüngelt hat, hat gehts nur noch mit Tesafilm :)
Bezüglich der Anzahl der Akkus: Ich habe immer zwei im BG und 4 weitere mit in der Fototasche.
Dazu noch ettliche Eneloops für den Blitz und für die Powershoot meiner Frau und das hat noch nie jemanden interessiert.
Bei der Ausreise hier nicht und in den USA ebensowenig.

Gruß

Cruiser8
 
Feuerzeuge (keine Zippos) und Streichhölzer nur am Körper. Niemals im aufgegeben Gepäck. Und wer meint das ich übertreibe kann das gerne mal bei der Ausreise aus den USA probieren.
Dann versuch mal auf den meisten US-Flughäfen mit Feuerzeug oder Streichhölzern durch die Security zu kommen.

Diese Utensilien werden meiner Frau regelmäßig abgenommen.

Wir haben bisher jedenfalls mit Akkus jeglicher Form (haushaltsübliche Akkus in Kameras, Laptops etc.) noch keine Diskussionen gehabt.
 
hast nicht nach der original Rechnung gefragt ? hätte ja auch Hehlerware sein können, daran kann man nämlich kein Eigentum erwerben, aber egal, lass dir von den Verkäufern noch mal bestätigen, Verkauf aus Privatbesitz, wenn das nicht möglich ist hilft nur zum Zollamt gehen und den Nachweis führen, Vorlage das es in D schon in deinem Besitz ist, also nicht eingeschmuggelt wenn du wiederkommst, Inf13 Formular ? kannst hier nachlesen

Ich habe bis jetzt 2 gebrauchte Sachen erworben, für die keine Rechnungen mehr vorhanden waren, da die Garantie abgelaufen ist.
Hierbei hatten weder der Verkäufer noch ich daran gedacht, dass Rechnungen noch irgendwie sinnvoll seien, wenn die Gewährleistung / Garantie abgelaufen ist.
Bei mir wandern die dann eigentlich auch in den Papierkorb.

Gruß,
Tom
 
... dass Rechnungen noch irgendwie sinnvoll seien, wenn die Gewährleistung / Garantie abgelaufen ist.
Bei mir wandern die dann eigentlich auch in den Papierkorb.
Machst Du das bei allen Geräten so? Rechnungen sind auch bei Versicherungsfällen (z. B. Hausrat) immer ganz nützlich, egal wie alt das Gerät ist.
 
Ich habe bis jetzt 2 gebrauchte Sachen erworben, für die keine Rechnungen mehr vorhanden waren, da die Garantie abgelaufen ist.
Hierbei hatten weder der Verkäufer noch ich daran gedacht, dass Rechnungen noch irgendwie sinnvoll seien, wenn die Gewährleistung / Garantie abgelaufen ist.
Bei mir wandern die dann eigentlich auch in den Papierkorb.
Gruß,
Tom

klar kann man so sehen, man selber braucht die ja kaum noch, ausser für Versicherungen falls die Bude abbrennt (aber dann brennen auch die Rechnungen) oder für den Verkauf um sich als ordnungsgemäßer Eigentümer auszuweisen ;) oder um nachzweisen das es sich um Ersthandbesitz handelt und nicht um eine Gurke die schon x-Vorbesitzer hatte :D Gründe für das Aufheben der original Rechnung kann es viele geben, auch wenn der Papierstapel nervt
 
Selbst wenn es sich nur um Gebrauchtware handelt, sollte man irgendwas schriftliches zwischen Käufer und Verkäufer fixiert haben.

Genau das kann man dann in die Fototasche packen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten