• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR komplett Anfänger sucht Kamera

MadMax1995

Themenersteller
Hi

ich bin ein DSLR Komplett Anfänger und suche eine Kamera, da ich noch Schüler bin sollte es relativ günstig sein und auch nicht viel zu kompliziert.
Ich wäre auch an gebrauchten Kameras interessiert da ich nicht weiß wie gut ich im fotografieren bin aber es mir sehr viel spaß macht

Danke

Max
 
Hallo Max,

Schau doch mal in dieses Sticky Post rein.
Da findest du u.a. einen Fragebogen, der es uns erleichtern soll dir zur richtigen Kamera zu helfen.
 
Ich hab das mal gemacht mit dem Basistest und dabei kam folgendes raus
1. Basisinfo

Hat keine Cam
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Anfänger
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
Es wird eher außen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO hat keine Vorstellung, wieviel es kosten wird/soll
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben


Hauptbereiche
architektur
nacht
industrie_technik
sport_action

Das ist mir wichtig
geringes Gewicht bzw kompakt
leichte Bedienung
 
Dein Budget ist die Basis, also solltest die uns das nennen.


Ansonsten schlage ich dir ne 1d MarkIV, ne 5D MkII als Zweitbody und ne 7D als Cropbody vor, und dazu dann den gesamten L-Objektivpark ;)
 
Also ich hab kein richtiges Budget ich möchte halt was relativ günstiges (am besten Gebraucht) um das fotografieren zu erlernen und wollte wissen nach welchen Anfängerkameras ich ausschau halten kann
 
Wir wissen ja aber gar nicht, wie viel dir das wert ist? Ein Anwalt wird wahrscheinlich eher 1500€ auf den Tisch blättern als ein Schüler (was ich bei deinem Geburtsjahr mal annehme).

Du kannst mit einer Gebrauchten, älteren Kamera und gebrauchten/m Objektiv/en anfangen, oder dir ne gehobene Einsteigerkamera im DoubleZoom-Kit kaufen. Ersteres kostet 400€, zweiteres geht in Richtung 1000€.

Ohne Budget ist beraten äußerst schwierig ;)
 
meine Empfehlung :

Nikon D70 - zwar schon etwa 5 Jahre alt, aber man kann alles lernen, was man braucht und sie kostet in der Bucht so um die € 200-250.- je nach Objektiv.

NB. Und sieht auch richtig cool aus - für die Mädchen und so ...:D
 
Für dich wäre eine DSLR eher falsch. Du solltest dir eher eine Bridge oder Systemkamera kaufen.
Diese liegen in deinem Budget voll drinne (wenn ich mal bis 400€ ausgehe) und bieten meistens fast alles, was eine DSLR auch kann..

Denn ich bezweifle jetzt mal frech, das du überhaupt weißt, was man mit der DSLR alles anstellen kann und geschweige denn, welche Einstellung sich wie aufs Bild auswirkt.

Und zum schluss:
Für 400€ bei DSLR steht dir nur Gebraucht zur verfügung..
 
Unten in der Signatur siehst Du, was man für 399 Euro neu alles kaufen kann (außer natürlich das Tamron)

....soviel habe ich vor 2 Monaten beim Saturn bezahlt für den Body und die beiden Objektive inclusive. Sind nicht die besten Objektive, aber sie sind auch nicht schlecht !

eos1000D Kit meine Empfehlung !
 
Für dich wäre eine DSLR eher falsch. Du solltest dir eher eine Bridge oder Systemkamera kaufen.
Diese liegen in deinem Budget voll drinne (wenn ich mal bis 400€ ausgehe) und bieten meistens fast alles, was eine DSLR auch kann..

Sehe ich auch so - konkret denke ich an eine Panasonic G1 + 14-45mm (für ein Kit-Objektiv extrem gut). Neupreis ab ca. 380 Euro.... (y)
 
Unten in der Signatur siehst Du, was man für 399 Euro neu alles kaufen kann (außer natürlich das Tamron)
Signa:
CANON EOS 1000D mit den Objektiven EFS 18-55mm
Das EFS 18-55 hat schon viele male die Auszeichnung für die schlechteste Bildquali bekommen..
Es gibt schon lange den Nachfolger, der sich sehen lassen kann. (18-55 IS).
Bei der Linse in deiner Signatur macht manche Bridge die techn. besseren Bilder..
 
Sehe ich auch so - konkret denke ich an eine Panasonic G1 + 14-45mm (für ein Kit-Objektiv extrem gut). Neupreis ab ca. 380 Euro.... (y)


Diese Kombination würde ich allerdings als technische und finanzielle Sackgasse sehen, es gibt wenige Objektive und die vorhandenen sind überdurchschnittlich teuer. Meine Empfehlung wären von Nikon: Eine D50 oder D70 weil beide sich durch den einebauten AF Motor auch mit älteren, sehr guten und preiswerteren Objektiven verstehen. Falls es eine Canon sein soll: 350d, sie ist recht kompakt, preiswert und mit ihr passen alle EF-S Objektive zusammen. Ich persönlich favourisiere Nikon weil ich die Isoautomatik als praktisch ansehe, was gerade bei einem Anfänger weniger Frust aufkommen lässt wenn man sich mal wieder in der Isozahl vertut.
 
Hi, schau doch mal nach einer gebrauchten Nikon D3000. Wird hier im Forum öfter angeboten. Passt in dein Buget und sie hat einen eingebauten Guide Modus (also so etwas wie eine eingebaute Bedienungsanleitung).

Ich bin mit der D3000 sehr zufrieden. Gerade jetzt wo viele auf die D3100 umsteigen ist die D3000 günstig zu haben.

Gruß

Stefan
 
Für dich wäre eine DSLR eher falsch. Du solltest dir eher eine Bridge oder Systemkamera kaufen.
Diese liegen in deinem Budget voll drinne (wenn ich mal bis 400€ ausgehe) und bieten meistens fast alles, was eine DSLR auch kann..

Denn ich bezweifle jetzt mal frech, das du überhaupt weißt, was man mit der DSLR alles anstellen kann und geschweige denn, welche Einstellung sich wie aufs Bild auswirkt.

Und zum schluss:
Für 400€ bei DSLR steht dir nur Gebraucht zur verfügung..


...und weil er Spaß am knipsen hat ist er der Bridge/Systemcam flott entwachsen....der Wiederverkaufswert gleicht praktisch dem KG-Eletronikschrottpreis auf dem Schrottplatz und was er nicht weiss wird er sicher in der Lage sein zu lernen!

Ich kann sleepless Kommentar leider nicht in Bezug zur Frage setzen...
 
Du kannst mit einer Gebrauchten, älteren Kamera und gebrauchten/m Objektiv/en anfangen, oder dir ne gehobene Einsteigerkamera im DoubleZoom-Kit kaufen. Ersteres kostet 400€, zweiteres geht in Richtung 1000€.

Ohne Budget ist beraten äußerst schwierig ;)

Dann liegt mein Budget eher im Rahmen des ersteren

Um Fotografie zu lernen, benötigt man eine Kamera und mindestens ein Objektiv.

Die meisten hier oft verachteten "Einsteiger-Kits" können weit mehr als ihr Preis vermuten läßt.
Sie bringen alles nötige an Kameraausstattung und Objektiven mit.
Das kleine Brennweiten Zoom hat oft einen geringe Naheinstellgrenze, die Makro-ähnliche-Aufnahmen ermöglichen und einen Anfangsbildwinkel der Landschaftsbilder ermöglicht.
Das Telezoom hat um 50mm eine Öffnung um F4 die sogar Freistellungen für Portraits erlaubt und einen Bildwinkelbereich der auch für die Eisbären im Zoo ausreichend ist.
Bis 800ISO ist die Empfindlichkeit bei keinem System störend, sodas man auch bei widrigen Bedingungen Außenaufnahmen machen kann.
Blende, Zeit und mindestens einen Kreuzsensor in der Mitte des Suchers reichen um den Autofokus nutzen zu können.
RAW Bilder zur Nachbearbeitung und selbst fertige Fotos in JPG direkt aus der Kamera in den Belichter auf Papier sind machbar.
Meist stehen drei Belichtungsmethoden (Matrix Mittenbetont, Spot) zur Verfügung, manchmal auch bis zu 5 mit Spot Hi und Spot Low.
Der Weißabgleich ist im vollen Umfang justierbar und manche schaffen für 400€ auch einen direkten WB oder sehr guten Auto WB.

Gebrauchtes zu kaufen lohnt also nur dann, wenn man statt einer Allround Kamera zusätzlich spezielle Helfer benötigt. Sei es ein älteres Modell mit besonders schnellem AF Modul oder sehr hohen ISO Fähigkeiten.

Schaut man sich die Möglichkeiten an, die es bei Sony, Pentax, Olympus und leider meist teurer bei Nikon und Canon gibt; kann man beruhigt sich das aussuchen, was man einfach schnell sicher handhaben und von den Einstellungen her sicher begreift.

Wirklich gute Fotos aus technischer Sicht können alle machen, wenn man das Werkzeug beherrscht.
Das kommt aber nach den ersten 5000 Bildern.
Grundzüge gibt es online als Einstieg zum Beispiel hier: http://www.fotolehrgang.de/

Der Rest ist Übung, Erfahrung und mit der Zeit findet man ab und an ein gelungenes Bild. Manchmal sogar eins, das nicht nur einem selbst gut gefällt.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wuerde Max auch mit einer Sony gluecklich?!

Man kann alles lernen was man braucht und die alten Minolta Objektive sind recht guenstig.
Noch dazu braucht man sich ueber Bildstabilisator keine Gedanken machen (und kein zusaetzliches Geld ausgeben) und den AF Motor haben auch alle Sonys noch im Bauch.

In der Bucht hab ich auch schon ein paar Alpha350 gesehen die zwischen 200 + 300EUR mit 18-200mm Objektiv hergingen.
Das Objektiv ist jetzt nicht gerade high-end aber doch noch recht gut und sollte fuer den Zweck reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten